Autark mit Wechselrichter

  • Hallo
    Habe vor unseren WoWa Hobby Prestige 560UL im nächsten Frühjahr mit einem Mover auszustatten.
    Da ich in diesem Zusammenhang ja eine Batterie (denke 100AH) benötige und wir immer mal wieder für ein zwei Tage irgendwo ohne Stromanschluss stehen, würde ich diese auch gerne ans Bordnetz anschließen.
    Da wir einen TV 220V Caffisimo 220V haben und meine Frau des Öfteren einen Fön benötigt denke ich das ich mir einen Wechselrichter mit 1500-2000W zulegen möchte.
    Habe mir mal so meine Laienhaften Gedanken gemacht und eine kleine Skitze angefertigt.
    Vielleicht gibt es hier jemanden der mir sagen kann, ob ich das so machen kann und ob ich was Wichtiges vergessen habe?


    Peter

  • sorry, falscher Post :prost:

    Gruß Schnuffis


    Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.


    Für die einen die Signatur - für die anderen der sinnloseste Satz der Welt.

  • Hallo Peter


    Kann Deinen Plan leider nicht lesen, zu unscharf.
    Aber das mit dem Wechselrichter ist ziemlich einfach.
    Wechselrichter an minus und plus anhängen Strom aus der Steckdose Wechselrichter.
    Für 300Watt reicht Deine Batterie.
    Für 1000Watt brauchst Du eigentlich 2 Batterien.
    buettner-elektronik.de hat da viel Erfahrung


    Grüsse Cabby

  • Es sind 230 Volt...
    Und Plus und Minus gibt es bei Netzspannung nicht.....

  • Es sind 230 Volt...
    Und Plus und Minus gibt es bei Netzspannung nicht.....

    .?? Aber erst nachher!

  • Vielleicht gibt es hier jemanden der mir sagen kann, ob ich das so machen kann und ob ich was Wichtiges vergessen habe?

    Ja.
    Wie steht es mit deinen Elektrikkentnissen, insbesondere, wenn auf der 12V-Seite die Ströme in Ampere auch einmal mehr als 20 betragen?
    Bei den handelsüblichen Luftduschen sind 2,3 kW und mehr Anschlussleistung nicht ungewöhnlich - da fliessen auf der 12V-Seite lässige (2300/12=) 192 oder gar mehr Ampere.
    Was sagt die Betriebsanleitung des Wechselrichters zu deinem Vorhaben?
    Mit größerer Sicherheit darf nur EIN einziges Gerät auf der 230V-Seite angeschlossen werden, Verteilung ist (aus Sicherheitsgründen) nicht zulässig.

  • Hallo Tom, das ist mir neu, dass nur eine Dose verwendet werden darf. Vorab, ich weiß, du bist Profi, daher die Frage. Bei den Yachten wird das werkseitig allerdings mit Vorrangschaltung verkabelt. Das heißt, wir haben Ladegerät mit integriertem Wandler von Victron. Panel von Philippi für Laderegler je nach Ampere Landanschluss, Integriertem Batteriewächter und integrierter Schaltung, nenne es mal 230 Volt aus Akku. Sobald Landstrom aus,,haben alle 230, mit Ausnahme Boiler und Ladegerät 230 V


    Bei unserem Schiff hatten wir einige (optisch anderen) Stekckdosen über Schalter Bord/Land doppelt belegt.
    Lese ich richtig, dies ist unzulässig?

  • .?? Aber erst nachher!


    Was ich damit sagen wollte, und was Du nicht verstanden hast:


    Wer solche "Skizzen" macht hat keine Ahnung und sollte einen Fachmann ranlassen!

  • das ist mir neu, dass nur eine Dose verwendet werden darf.

    Wie das bei zwei Dosen aussieht, weiss ich nicht, da ich nur solche mit einer kenne.
    Erfreulich, das Victron genannt wurde.
    Wir wissen nicht, was der TE ausgewählt hat oder wird.
    Wie schon geschrieben: Entscheidend ist, was die zugehörige Bedienungsanleitung sagt.
    Leider ist die inhaltlich (nicht nur bei selbstimporten vom Chinamann) häufig viel zu dünn.
    Das heisst dann aber nicht, das Einspeisung zulässig und ratsam ist.
    Bei einigen (besseren) wird explizit beschrieben, was bei Einspeisung (Geräteintern) zu tun ist, wenn nicht schon dafür vorgesehen.
    Aber egal, der TE hat sich noch gar nicht gemeldet.

  • Kann bezüglich des Wechselrichters noch nichts sagen, da ich das "Vorhaben" noch am planen bin und mir Eure Meinungen einholen wollte.


    Zu meinen Elektro kenntnissen. Habe meinen Dachausbau selbst verkabelt :-) und nachher vom Fachmann abnehmen lassen.


    Wie es sich mit Sinus, Ah usw. verhält, dazu habe ich keine Ahnung :-(


    Kennen jemanden, der seinen Wechselrichter einfach an die CEE Dose ansteckt und damit seinen WoWa mit Strom versorgt, Dachte mir so in etwa (siehe Skitze) könnte ich es bei meinemauch machen. Was kann ich denn machen, das ich auch mal ein paar Tage ohne Anschluss überleben kann.


    Kann ich die noch zu erwerbende Batterie denn ohne Wechselrichter einfach ins Bordnetz integrieren??


    Danke für Eure konstruktiven Beiträge


    Peter

    Lebe Deinen Traum, Träume nicht Dein Leben :lol:
    :0-0::0-0:

  • Kann ich die noch zu erwerbende Batterie denn ohne Wechselrichter einfach ins Bordnetz integrieren??


    Das sollte möglich sein, allerdings sind für genaue Tipps zusätzliche Angaben zu deinem Hobby WoWa nötig:


    - welcher Umformer ist verbaut?
    - besitzt er die zentrale Lichtsteuereinheit neben der Tür?


    Diese Angaben bestimmen wo die 12V eingespeist werden können.


    Anmerkung: Allerdings sollte man auf jedes Watt achten wenn man Autark stehen will (habe ich bei mir auch umgesetzt). Das heißt:


    - alle Lampen auf LED umrüsten
    - möglichst auf "Luxusverbraucher" verzichten (Nespresso, Wasserkocher, Fön etc.). Damit hält die Batterie nicht lange.
    - 12V ladedosen für Handys etc. vorsehen
    - TV mit Tripletuner kann direkt über 12V betrieben werden
    - auf Wechselrichter kann (meiner Meinung nach) komplett verzichtet werden.

    Grüße aus dem alten Land an der Elbe


    Barbara & Thilo


    Das schluckt der B7 (kombiniert) -->

  • Steht auch sehr einfach und hat bei mir 2 Jahre funktioniert. Es soll kein Vorschlag sein, der von Profis zerstückelt wird, sondern einfach so, wie ich es es durchgeführt habe.k
    Dauerplus von der Von der WoWa Steckdose gesplittet und Plus an Akku. Dazwischen Sicherung und Natoknochen. Das dazupassende Minus auch gesplittet und auf Alku Minus. Wenn Stecker frei,,hast drauf natürlich Saft. Seh aber kein Problem..hab mir noch Gegenstecker (Weibchen) dazugebastelt. Standlichter damit verbunden. Also PKw weg...Stecker rein und Wohnwagen leuchtet. Falls den mal abstellen musst, Sicherheitsaspekt.

  • Hallo Peter,
    ich kann deine Zeichnung lesen. Hab es exakt so gemacht. Hab nur noch eine Solaranlage dran.
    Also mit dem Geräten die du so betreiben willst. Wird deine Batterie ganz schnell die Flügel streichen.
    Deswegen hab ich 400w Solaranlage auf dem Dach. Batterien hab ich zwei OptimaYTS 5.5 75 Ah


    Damit betreibe ich Fehrnseher LED Tribleruner 220Volt, Tassimo Kaffemaschine220Volt, diverse Ladegeräte und ab und an Föhn der Frau 220Volt 800Watt.


    Die komplette Wohnwagenbeleuchtung ist in LED Technik


    Ach so: Wechselrichter 230Volt 2000/4000Watt "Echte Sinuskurve"


    Mover über Natoknochen.
    Ich betreibe nie mehrere 220/230 Volt Geräte gleichzeitig!


    Das wars :D


    Gruß
    Charly




    Bin von April bis September Autark.

  • Zitat

    Was kann ich denn machen, das ich auch mal ein paar Tage ohne Anschluss überleben kann.


    Zwei Möglichkeiten:
    1. Kaffee klassisch kochen, mit Wasser am Gasherd erhitzen und durch einen Filter schütten und so sowie der Frau das Fönen in dieser Situation abgewöhnen*
    2. Richtig viel Geld für Batterien, Wechselrichter, am besten Solaranlage etc pp ausgeben.


    redneb


    * nebenbei gefragt: Mit was wäscht die eigentlich Ihre Haare, wenn ihr autark steht? Hast Du einen Gasboiler? Shamponiert sie kalt? Wie sind Deine Frisch- und Abwasserkapazitäten?


  • Kennen jemanden, der seinen Wechselrichter einfach an die CEE Dose ansteckt und damit seinen WoWa mit Strom versorgt...
    Peter


    Wir machen das so.
    Wenn wir unterwegs am Übernachtungsplatz ohne "Landstrom" ankommen:


    Die Aussensteckdose ist am WR angeschlossen und ist bei uns direkt unterhalb des CEE Eingangs verbaut.
    Dann wird einfach ein Kabel Schuko männlich auf CEE weiblich (ist als Adapter überall erhältlich) gesteckt.
    Damit läuft die gesamte 220V Verkabelung im WW vollständig über den WR.
    Man kann nichts doppelt belegen, falsch verkabeln und das Ausschalten bei Abfahrt vergisst man dank des Kabels auch nicht.
    Der ganze Kram wie Vorrangschaltung, etc. ist überflüssig und geht nach Murphy genau dann kaputt, wenn man es braucht.


  • Ich mag Einfachheit ------ aber warum nicht ein Schalter gleich nach dem Eingang.......... 1 ----- vom Wechselrichter ------ 2 ist vom Landstrom????? das geht lt. Murphey noch weniger kaputt als dein Stecker.

  • ich habe das auch so verkabelt wie Peter,
    nur ,dass ich einen 350W Wechselrichter habe, der für Licht und Fernseher zuständig ist.
    Ich habe auch die Steckdose für das Ladegerät so angeschlossen, dass die nur Strom führt wenn Landstrom anliegt sonst hast du ein Perpetuum Mobile, du nimmst von der Batterie Strom um diese zu laden.


    ad-mh,


    deine Lösung ist nicht zulässig, da bei dir an blanken frei liegenden Pin´s 230V anliegen.

    Das Leben ist ein blödes Spiel, aber es hat eine geile Grafik


    liebe Grüße
    Georg

  • es gibt so prioritätenumschaltboxen ( prioritätenschaltung )
    beide eingänge rein und den ausgang dann zu deinen verbraucher
    ein eingang ist master und einer slave
    das heißt das wenn du den WR über batterie laufen hast und jetzt von außen strom ansteckt schaltet es automatisch um auf landstrom
    klasse sache
    funtioniert aber nur richtig wenn du über den cee stecker gehst
    mit schuko gibst eventuell ne verpolung
    ich habe so eine box noch zum verkaufen liegen weil die schaltung in meinem neuen WR bereits instaliert ist



    mfgsammy

    Wir das sind Sandra Thorsten und Cache Dog Silver der silberne Labbi und
    wir sind absolute Extremgeocacher und mit unserer neuen Wohndose in
    ganz Europa unterwegs um unser hobby auszuleben
    Unsere Touren 2016 :0-0:

    • 6.2 übers wochenende nach Renesse NL
    • 5.3 gehts für 2 tage richtung Bensheim
    • Ostern gehts auf rundreise vom Pott aus über Kassel Erzgebirge Dresden Berlin Beelitz dem Brocken zurück wieder in den Pott
    • Pfingsten gehts nach Hameln
    • Ende August gehts wieder
      auf rundreise vom Pott aus über Bamberg nach Wien und über den
      Wörthersee Füssen München Ulm Frankfurt wieder nach Hause
    • Weihnachten solls in den schnee gehen :camping:

    ZU VERKAUFEN ( Verkaufe Netzprioritätenschaltung Vorrangschaltung fast neu 2700 Watt ) NETZPRIORITÄTENSCHALTUNG

  • Hallo !!!
    Um Strom zu haben habe ich das folgendermaßen gemacht...
    Batterie ( 75 AH) in Staukasten eingebaut ,Kabel nach draussen gelegt und eine Anhängerkupplungssteckdose aussen montiert.
    Wenn ich unterwegs bin, Wohnwagenstecker einstecken und schon hab ich Strom im Wagen.
    Dann hab ich noch nen Wechselrichter für den Fernseher innen eingebaut..(Sinusähnlichen) und auch an der Batterie angeklemmt.
    (Natürlich mit Sicherungen und so nem Gerät das die Batterie net ganz leer gesaugt wird)
    Ladegerät mit dran ,damit bei vorhandenem Landstrom wieder aufgeladen wird .
    Strom reicht ca 3 Tage für Licht ,Toilette,, Fernseher ( läuft ca 2 Stunden am Tag)
    Reicht...mir und wahr ne günstige Lösung

  • Genau so, wie Camperfreund22 das geschrieben hat, hab ich das auch gemacht.
    Allerdings hab ich die Batt. noch im PKW stehn und mittels Kabel mit 13 poliger Dose speise ich dann den WW.
    und wenn wir Angekommen sind dann stecke ich den Stecker um und habe somit 12 Volt im WW und alles funktioniert.
    Hoffe nur das die Kabelstärke auch für diese "kleine" Autark variante ausgelegt ist.
    was meint Ihr ...?
    ist das ok ...?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!