Duo control erkennt Gasflasche nicht

Unsere Partner

CARAVANA
CONNEXX-inet
Frankenschaum
maut1.de
Reich easydriver
  • Hallo Campingfreunde

Wir haben in unserem neuen eine Duo control mit Eisex und Fernanzeige verbaut.
    Heute beim Test mit 2 vollen neuen 11kg Flaschen hat er mir Rot bei beiden Flaschen angezeigt, egal ob Sommer oder Winterbetrieb.
    Hat da jemand von euch Erfahrung ?
    Oder bin ich zu doof? :xwall:

Danke für euere hilfe.

• Wahrscheinlich ist der CS ausgelöst.
    CS mit stumpfem Gegenstand rein drücken.

Gruß Kai

Rechtschreibung ist was für Experten ich bin nur laie.

Das 2. RUT an der Elbe einfach super

• Wahrscheinlich ist der CS ausgelöst.
    CS mit stumpfem Gegenstand rein drücken.

Gruß Kai

:w

Wurde denn die CS (mit Chrashsensor) Variante eingebaut?

Viele Grüße
    Defendt
    [i][b][color=#000000]

Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.

• sind die Flaschenventile aufgedreht?

Haben die Schläuche eine Schlauchbruchsicherung (Metallrohr im Schlauch mit grünem Knopf)? Wenn ja, muss der grüne Knopf nach dem Öffnen der Gasflaschenventile kräftig gedrückt werden, sonst kann das Gas nicht den Druckminderer erreichen.

Steht der Drehknopf an der Duocontrol in Richtung eines Gasschlauches, also nach rechts oder links?

Die Stellung Winterbetrieb hat nur zur Folge, dass die Heizung für die Duo Control eingeschaltet wird.

• Also es kommt Gas im Fahrzeuginneren an, Heitzung, Kühlschrank und Kochfelder funktionieren.
    Somit hat sich das mit der Schlauchbruchsicherung und dem CS erledigt.
    Über den CS und die Schlauchbruchsicherung bin ich schon mal gestolpert aber die zeigen an der Duo control alle grün.
    Es geht denke ich nur um die doofe Fernanzeige.

• Guten Morgen......
    Wenn die DuoControl rot anzeigt, dann bedeutet das, dass die Gasentnahme auf der Seite erfolgt welche am Drehregler rot markiert ist.. Grün wird es erst beim Umschalten, wenn die derzeitige Flasche leer ist. Wichtig ist das, nachdem die beiden Flaschen geöffnet sind, die Crashsensoren (die grünen Knöpfe nahe der Flaschen) gedrückt sind.
    Ansonsten hier nochmal nachlesen:
    https://www.truma.com/de/de/gasversorgung/downloads.php

Wobei ich die Bedienungsanleitung als nicht so gelungen und verständlich erachte. Gerade wenn man vom Vorgängermodell umgestiegen ist.

• Die Anzeige im Innenraum wird lediglich von einem kleinen Schalter gesteuert, der oben auf der mechanischen Anzeige der DuoControl sitzt.
    Zeigt diese im Gasflaschenkasten Rot, wird Dir innen auch Gasflasche leer signalisiert.
    Die Anzeige kann auf Grund dieser Eigenschaft auch nicht zeigen, ob eine zweite Flasche angeschlossen ist und/oder geöffnet ist.
    Das ist ein Rückschritt gegenüber der Duomatik L, da war das anders, aber das ist nun mal so bei der DuoControl.

Alles andere wurde schon weiter oben beschreiben

• Wenn in beiden Flaschen Gas ist, erfolgt die Gasentnahme aus der Flasche, wo der Pfeil des Hand-Umschalters drauf zeigt. Diese Flasche wird in der Fernanzeige grün angezeigt. Erst wenn diese Flasche leer ist oder aus einem anderen Grund kein Gas entnommen werden kann, schaltet die Duo Control auf die andere Flasche, ohne dass dabei der Hand-Umschalter ebenfalls umgestellt wird. Erst jetzt zeigt die Fernanzeige rot, als Hinweis, dass die Hauptflasche leer ist und man eventuell für Nachschub sorgen muss.

Wenn bei Dir innen Gas ankommt, dreh doch mal den Hand-Umschalter auf die andere Flasche. Die Fernanzeige sollte dann grün anzeigen. Wenn nicht liegt vermutlich ein Fehler bei der Fernanzeige vor.

• Die Fernanzeige hat ja einen Kunststoffkopf mit Kabel welches auf die Duo Cs aufgesteckt wird.

Wird dieser Kopf schräg oder nicht vorsichtig auf die Duo Control gesteckt, kann der kleine Kunststoffstift der im Kunststoffkopf sitzt abbrechen und die Fernanzeige steht immer auf rot.

Nur eine Idee.

FendtTG540

• Also so langsam glaube ich das der Sensor defekt ist, denn ich habe mir den Kram mal angeschaut. Der Stift der duo Control springt hoch wenn die aktuelle Flasche leer wird. Der grüne Ring oben springt auf rot um und der Sensor schaltet ins Innere rot durch. Der Sensor hält ja super er fällt ja fast von alleine ab :(
    Ich hab ihn dann mal von Hand betätigt und meine Frau ins Innere gesetzt, siehe da nix verändert sich an der Anzeige.
    Also Sensor oder Kabel defekt. Wie gut das noch Garantie drauf ist :rolleyes:

• hallo
    da ist kein Sensor, der innen etwas anzeigt.
    Das ist eine reine mechanische Angelegenheit.
    Auf der Anzeige im Gasflaschenkasten wird ein Umschalter aufgeclipst.
    Der schaltet, mehr nicht. Da sich an dem Schalter 3 Adern befindet schaltet er um.
    Der kleine Strom vom Anzeigeteil im Innenraum fließt über den Schalter zurück zum Anzeigenteil und bringt die LED zum leuchten.

Vielleicht ist der nicht richtig aufgeclipst, denn bei der Montage muss von der Anzrige was abgebrochen werden, damit da ein Loch für den Stift des aufzuclipsenden Schalters vorhanden ist

• Da ist kein Loch. Da ist nur ein Metallstift oder ähnliches an der duo Control. Wenn Mann den drückt wird der grüne Ring rot.
    Am Schalter ist eine gumminase wenn man die drückt hört man das Ding schalten.

Gegenfrage wenn man den Schalter abzieht müsste es immer grün sein. Laut meinem Verständnis.

• Wenn der Schalter nicht betätigt ist zeigt die fernanzeige ja grün oder nicht ❓
    Ich wollte so testen ob der Schalter oder das Kabel oder der nicht entfernte Stift das Problem sind.

• Bei mir war das Problem, bei Kälte löste sich der aufgeclipste Schalter von der Duo CS, wenn von der leeren Flasche auf die volle umgeschaltet wurde.
    Dann zeigte es innen rot. Drehte ich den Regler an der Duo Cs auf die volle Flasche, blieb die Anzeige innen rot.
    Also Kopf runter innen rot.

FendtTG540

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!