Gas vs Strom


  • Mir hat unser WoWa-Händler gesagt, das die elektrischen Heizpatronen im Kühli eher so als Notbehelf gedacht sind - sowohl von der Lebensdauer als auch von der Kühlleistung gesehen. Dazu kam noch der Hinweis, das der Tausch solcher Heizpatronen knapp unter dem Preis für einen neuen Kühlschrank ausgeht - während die Gasbrennkammer wohl quasi unkaputtbar wären.
    Folglich riet er uns zum gasbetrieb, wann immer möglich - und so machen wir das.


    Hierzu ein Auszug aus Wikipedia:
    Absorberkühlschränke werden z. B. in Kraftfahrzeugen oder im Campingbedarf eingesetzt. Sie haben, zumindest bei Elektrobetrieb, einen schlechteren Wirkungsgrad als Kompressorkühlschränke.Werden sie direkt mit Gas oder Motorabwärme betrieben, sind sie durch die direkte Nutzung von Primärenergie etwa gleich effizient wie Kompressorgeräte.

    Grüsse vom Jürgen
    Denke daran, dass Schweigen manchmal die beste Antwort ist – Dalai Lama


  • Das die Kühlleistung mit Gas weniger effektiv als mit Strom ist, ist ja unumstritten. Was ist aber mit der Lebensdauer der elektrischen Heizpatronen? Ist die wirklich so gering?
    Wie ist es dann mit den ganzen Minibars in Hotels? Sind doch alles Absorberkühlschränke.


    Grüße aus Ostfriesland Peter


  • Das die Kühlleistung mit Gas weniger effektiv als mit Strom ist, ist ja unumstritten. Was ist aber mit der Lebensdauer der elektrischen Heizpatronen? Ist die wirklich so gering?
    Wie ist es dann mit den ganzen Minibars in Hotels? Sind doch alles Absorberkühlschränke.
    Grüße aus Ostfriesland Peter


    das lese ich und kenne ich aber umgekehrt!


    Und das diese elektrische Heizwendel so teuer zum auswechseln ist, wage ich zu bezweifeln.
    Aber meine Tätigkeit in diesem Bereich als Techniker sind auch schon 35 Jahre vorbei :D

    Grüsse vom Jürgen
    Denke daran, dass Schweigen manchmal die beste Antwort ist – Dalai Lama

  • Ja, natürlich ist die Kühlleistung mit Gas effektiver, als mit Strom. Ich habe in meinem Satz Strom und Gas vertauscht :(

  • . Dazu kam noch der Hinweis, das der Tausch solcher Heizpatronen knapp unter dem Preis für einen neuen Kühlschrank ausgeht

    Naja also mal so als Beispiel, http://www.dometic-service-muenchen.de/Stage/pi1/pi17.html die liegen alle so bei rund 50€. Für den Tausch habe ich hier im Forum auch schon ne Anleitung gesehen, das sah jetzt auch nicht wirklich spektakulär aus.
    Und in dem Wohnwagen meiner Eltern (Baujahr 88) ist immernoch die erste drin.

  • Mal abgesehen davon, dass jeder selber wissen muss wofür er sein Geld ausgibt: Die Umwelt freut sich auf alle Fälle über den Betrieb mit Gas. Der Strom als edle Energieform wird schließlich ebenfalls in Wärme umgewandelt bevor er Kälte für den Kühlschrank produziert.
    Ähnlich ist es auch bei Strompauschalen im Frühjahr oder Herbst.. ich könnte meinen Heizlüfter nehmen... oder umweltfreundlich mit Gas heizen.. :camping:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!