FI Schutzschalter (RCD)

  • Hallo,


    Eierlegende Wollmichsau:
    Vitron MultiPlus mit Bedienteil.
    Da stelle ich ein was ich an Landstrom habe, Rest wird über Batterie zugebuttert.....
    Wechselrichter mit USV und Ladegerät bis 40A....
    Für mich genau das was ich benötige.....Strom fürs Nötigste, wenn ich autark stehe und Unterstützung für die Klima, wenn nur 6A vorhanden.
    Alde hat den Lastsensor damit ich die unter den Wert für Landstrom laufen lassen kann.


    Mark

  • Klar kann man mit 4A klar kommen. Ich bin seit Anfang der 90er mit WW unterwegs und habe auch schon Installationen gesehen, wo ich mich gar nicht erst angeschlossen habe.


    Nun gab es hier so viel Diskussion um die Funktionsweise von Sicherungen, dass mir obendrauf noch der Rat witzig erschien, dass meine Absicherung unter der des CP auslösen soll. Selbst ich als Laie verstehe, dass das üblicherweise nicht der Fall sein kann, denn auch der älteste Wohnwagen, der eine Sicherung hat, wird normalerweise nicht weniger als mit 10A abgesichert sein.


    Mir hat da bisher nur die Nachfrage beim CP nach der Absicherung geholfen, und dann musste ich ggf. rechnen, wenn ich stärkere Verbraucher wie beispielsweise den Fön oder die Senseo anschließen wollte. Gleichzeitig sowieso nicht, aber bei 6A und Senseo schalte ich vorher eben alles andere ab, auch die Kühlbox etc.


    Wenn aber 16A möglich sind, dann kann ich meine Installation ja auch drauf ausrichten, wenn sowieso alles neu gemacht wird.

    Viele Grüße, Christiane



    Freiheit bedeutet …dass man nicht unbedingt alles so machen muss wie andere Menschen
    – Astrid Lindgren

  • Also "wenn", und nur "dann" war gemeint, nicht grundsätzlich. Ist doch eigentlich eindeutig :) .


    PS
    Im Übrigen riet ich Dir ja schon, Du solltest Dich hier nicht durcheinander bringen lassen, auch wenn alles gut gemeint ist, und Dein Vorhaben stattdessen mit Deinem Elektriker zu besprechen.
    Sollte man sich mal zufällig treffen, würde ich mich schon ganz gern mit Dir persönlich austauschen, aber offenbar stehst Du nur auf geordneten Plätzen und wir eben nicht ;) .

  • Also "wenn", und nur "dann" war gemeint, nicht grundsätzlich. Ist doch eigentlich eindeutig :) .
    PS
    Im Übrigen riet ich Dir ja schon, Du solltest Dich hier nicht durcheinander bringen lassen, auch wenn alles gut gemeint ist, und Dein Vorhaben stattdessen mit Deinem Elektriker zu besprechen.
    Sollte man sich mal zufällig treffen, würde ich mich schon ganz gern mit Dir persönlich austauschen, aber offenbar stehst Du nur auf geordneten Plätzen und wir eben nicht ;) .

  • Ich glaube, Werte-mäßig immer unter der Campingplatz Absicherung zu bleiben ist Quatsch, dann dürfte man ja womöglich nur 4 Ampere Absicherung im Wohnwagen haben. Aber Kühlschrankheizpatrone hat man, wenn man per Landstrom kühlt immer (100 - 190 Watt je nach Kühlschrank), dann eventuell doch mal Fön oder Toaster oder Kaffeemaschine nutzen. Ich würde 13 Ampere nehmen.
    Ich weiß, hier spielt die Angst eine Rolle, das man die Sicherung am Campingplatz auslöst und möglicherweise nicht ran kommt, weil die nicht zugänglich ist (es gibt ja Plätze, wo das so ist).


    Aber Stichwort FI. Zwei hintereinander geschaltete (Campingplatz und Wohnwagen) lösen zu 99,9 Prozent zeitgleich aus, wenn es keine selektiven sind. Das kann man nicht verhindern. Ich habe es bei mir zu Hause getestet. Ich habe im Vorzelt noch einen Verteiler mit separatem FI und LS, also in Summe drei FI hintereinander (Wohnwagen, Vorzeltverteiler, im Haus bzw. am Campingplatz). Wenn ich im Wohnwagen einen Fehlerstrom provoziere (Null und Schutzleiter zusammen), fliegen alle drei FI zeitgleich raus. Aber wir reden hier von Personenschutz, lieber einmal zu viel als einmal zu wenig ausgelöst. Ich bin aber auch froh, dass mein Schlafapnoe Gerät auch über Batterie funktioniert. so muss ich Nachts mich nicht um Wiedereinschalten vom Strom kümmern, sondern kann das auf morgens verschieben. Die Situation hatte ich ein mal Nachts bei Gewitter, ausgelöstem Campingplatz FI (meine beiden waren auch raus) und abgesperrtem Verteilerkasten.
    Nur mal so als als Denkanstoß ;)


    Gruß Rico

  • "Landstrom" bleibt immer eine Herausforderung, die je höher ist, je mehr man an Backöfen, Mikrowellengeräten, Kühltower, Klima, TV, Heizer usw. mitschleppt.

  • Hallo ich habe jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen und kurz fragen ist halt einfacher. ;)
    Kann der verlinkte Siemens FI-Leitungsschutzschalter anstelle eines verbauten 16A Leitungsschutzschalter verbaut werden und man hat dann zusätzlich den Personenschutz integriert oder habe ich das jetzt völlig falsch verstanden? ?(

    Freundliche Grüße :w


    Andreas


    Unterwegs mit Sohn im MB E 350 D T-Modell 10/2019 und Knaus Südwind 550 FSK 08/2007 aber öfter mit dem Kartanhänger am Haken.
    Des Campers größter Fluch sind für mich Birken und Besuch, obwohl der Besuch geht irgendwann wieder. :rolleyes:

  • Ich glaube, Werte-mäßig immer unter der Campingplatz Absicherung zu bleiben ist Quatsch, dann dürfte man ja womöglich nur 4 Ampere Absicherung im Wohnwagen haben.

    Genau so sehe ich das auch. Ich habe erstens nicht viele 230 V Verbraucher dabei, und von denjenigen die ich dabei habe weiß ich, wie viel Strom sie verbrauchen. Wie schon oben geschrieben, frage ich von vornherein nach der Absicherung und danach richte ich mich dann. War nie ein Problem in den letzten 25 Jahren, und es ist nie vorgekommen, dass ich es war, wenn die Sicherung geflogen ist. Angst müsste man davor ja sowieso nicht haben, aber derjenige dem das passiert, der macht sich unter Umständen auch bei den Nachbarn unbeliebt. Darauf habe ich keine Lust. In der Mehrzahl der Plätze, wo ich in letzter Zeit war, waren die Stromkästen abgeschlossen und nachts kommt da auch niemand, um zu helfen.

    Viele Grüße, Christiane



    Freiheit bedeutet …dass man nicht unbedingt alles so machen muss wie andere Menschen
    – Astrid Lindgren

  • Hallo ich habe jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen und kurz fragen ist halt einfacher. ;) Kann der verlinkte Siemens FI-Leitungsschutzschalter anstelle eines verbauten 16A Leitungsschutzschalter verbaut werden und man hat dann zusätzlich den Personenschutz integriert oder habe ich das jetzt völlig falsch verstanden? ?(

    Nein, der ist falsch. Das ist ein 1P+N, kein 2P. Es ist nur ein Pol auf Überlast abgesichert. Wenn L und N verdreht werden, was beim Caravan möglich ist, dann liegt die Phase auf dem nichtgesicherten Pol. Technisch wird es zwar vermutlich auch auslösen, da der Strom ja über den abgesicherten Pol zurückfließt bzw. bei einem Erdschluß der FI selbst kommt, aber richtig ist es nicht.


  • Nein, der ist falsch. Das ist ein 1P+N, kein 2P. Es ist nur ein Pol auf Überlast abgesichert. Wenn L und N verdreht werden, was beim Caravan möglich ist, dann liegt die Phase auf dem nichtgesicherten Pol. Technisch wird es zwar vermutlich auch auslösen, da der Strom ja über den abgesicherten Pol zurückfließt bzw. bei einem Erdschluß der FI selbst kommt, aber richtig ist es nicht.

    Was Du jetzt schreibst, deckt sich aber nicht mit dem rot markierten was Michael geschrieben hat, des weiteren sehe ich an dem verlinkten FI/Leitungsschutzschalter 2 Eingänge und 2 Ausgänge. Jetzt weiß ich wieder nicht was stimmt. ?(

    Freundliche Grüße :w


    Andreas


    Unterwegs mit Sohn im MB E 350 D T-Modell 10/2019 und Knaus Südwind 550 FSK 08/2007 aber öfter mit dem Kartanhänger am Haken.
    Des Campers größter Fluch sind für mich Birken und Besuch, obwohl der Besuch geht irgendwann wieder. :rolleyes:

  • Hallo Andreas,


    @Nebukad hat die korrekte Schreibung geliefert!
    Der FI schaltet immer alle angeschlossenen Pole ab.
    "1+N" = 1 überwachter Pol und festgelegter Neutralleiter
    "2P" = 2 überwachte Pole

    Gruß vom Erni


    Jedem sein Hobby, ich habe mein(en) Hobby. ;camper=   :ok:

  • Wie gesagt ist das aber auch nur bei den Kombigeräten, also dem RCBO bzw. LS/FI oder den reinen 2poligen Leitungsschutzschaltern wichtig.


    Ein normaler FI/RCD überwacht immer, ob es eine Differenz zwischen L und N gibt, also die Summe nicht 0 ist. Da ist es technisch also völlig egal ob L und N vertauscht sind, solange allpolig abgeschaltet wird.

  • Jetzt bin ich aber gespannt wie ein Flitzebogen, welcher RCBO nach Eurer Definition nun empfohlen wird.


    Was also konkret soll der Fragesteller einbauen?


    Etwa einen RCBO, der im LLS-Teil 2P+N schalten soll, aber im FI-Teil 1p+N?


    Gern dann mit Artikel- oder Bestellnummer.

  • Z.B. Was von ABB oder Was von Schneider


    Es gibt im Caravan kein 1P+N, weil eben nicht sichergestellt ist, wo der Außenleiter und der Neutralleiter landen. Sei es weil der CEE falsch verdrahtet ist, sei es weil Schukostecker genutzt werden müssen. Deswegen ist eben alles in 2P auszuführen, sprich also alle Leitungsschutzschalter, und diese Funktion ist ja im RCBO enthalten, müssen beide Pole schützen. Und das tun die normalen RCBO nicht, da in der Hausinstallation die Phase ja zwangsweise nicht mit dem N vertauscht werden kann.


    Da die RCBOs mit 2P eben teurer sind und da der 2P LS ja schon vorhanden sein sollte, setzt man also besser wenn der Platz es zulässt einen normalen 1P+N FI davor, da es dem FI selbst egal ist wo N und L liegen. Es geht immer rein um den Leitungsschutzschalter bei dieser Problematik.


    Wenn du nur nen 2poligen 1P+N Leitungsschutzschalter hast und die Phase liegt auf fälschlicherweise auf dem N-Anschluss und die Leitung wird beschädigt und es entsteht ein Schluß gegen Erde, dann wird dieser Schalter nicht auslösen, da dieser Strompfad nicht überwacht ist.

  • Geht auch dieser hier?

    Freundliche Grüße :w


    Andreas


    Unterwegs mit Sohn im MB E 350 D T-Modell 10/2019 und Knaus Südwind 550 FSK 08/2007 aber öfter mit dem Kartanhänger am Haken.
    Des Campers größter Fluch sind für mich Birken und Besuch, obwohl der Besuch geht irgendwann wieder. :rolleyes:

  • Nein. Das ist ein 1P+N.

    Man achte einfach mal aufs Schaltbild auf den RCBOs. Links ist für zuhause, rechts für den Wohnwagen. Welche mit 2 geschützten Polen sind leider deutlich teurer.

  • Ja, würde passen, allerdings musst du schauen, was jetzt verbaut ist. Wenn nur B13 verbaut ist, dann kannst du keinen B16 Automaten einsetzen.


    Aber der 2 polige Leitungsschutzschalter sollte doch eh schon vorhanden sein.

  • Nein. Bei mir geht es um das Auto, das gerade Mini Womo wird. Es bekommt einen CEE Stecker eingebaut, und innen sollen 3 Schukodosen hin. Dafür brauche ich noch die Sicherungen. Alles andere habe ich schon, auch die Kleinverteilerdose mit 4 Plätzen.


    Angeschlossen werden die Sachen von einem Elektriker aus der Familie. Der ist auf Industrieanlagen spezialisiert und sagt, dass er sich mit Campinganlagen nicht auskennt. Wenn die Sachen da sind, wird er sie schon anschließen können.


    Und außerdem möchte ich es verstehen, was da eingebaut wird, oder werden sollte.

    Viele Grüße, Christiane



    Freiheit bedeutet …dass man nicht unbedingt alles so machen muss wie andere Menschen
    – Astrid Lindgren

  • Dann hätte ich noch eine letzte Frage. Welches Kabel kaufe ich für die Verbindung von der Sicherung zu den Steckdosen? Sollte das auch Litze sein? Von dem anderen mit solidem Kern habe ich noch mindestens 3 Rollen hier liegen mit 3 x 2,5 mm vom Hausumbau. Litze gäbe es aber bestimmt auch im nächsten Baumarkt :)


    Und welches Kabel mit welchem Querschnitt brauche ich als Massekabel?

    Viele Grüße, Christiane



    Freiheit bedeutet …dass man nicht unbedingt alles so machen muss wie andere Menschen
    – Astrid Lindgren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!