Tiguan Luftfederung nachrüsten

  • er hat doch geschrieben, dass das rad aufgrund der steckdose am ww nicht weiter hoch geht.
    also sollte es nicht mit dem auto zu tun haben, sondern mit dem doppelrad und der dose ;)

  • Hallo an alle


    Also ich habe keine gebrochene Achse oder Stoßdämpfer, das Auto war beim letzten Urlaub 4 Monate alt. Beim letzten Auto ( BMW ) hatte ich
    Eine niveaureulierung . Wenn ich im Auto mit 4 Personen und Gepäck fahre bin ich genauso tief oder hoch wie alle anderen.
    Wenn ich meinen Wohnwagen mit der erlaubten zulässigen , aber höchsten stützlast anhänge ist bedingt durch mein Stützrad , doppelt der Firma Reich und Tabbert Wohnwagen mittigen Aufnahme des Stützrads und davor verbautem Truma mover mit Steckdose ( verbaut von Firma ) das Stützrad nicht höher zu drehen .
    Durch diese im ganzen zusammenkommenden Kleinigkeiten ergiebt sich der Wunsch etwas an der Federung zu verbessern.


    Da es am vorhergehenden Fahrzeug nur durch die niveaureulierung hervorragend klappte , dieses aber leider nicht serienmäßig ab Werk gab wollte ich es erst ausprobieren.
    Nach einmaliger Fahrt will ich dies aber nun ändern


    Grüße Mike

  • Es gibt doch aber einfachere Lösungen, als das Zugfahrzeug umzurüsten.
    Man kann das Stützrad gegen ein normales austauschen, was in der Deichsel verschwinden kann.
    Man kann die Truma Dose verlegen (s.o.). Die muss ja nicht an eine bestimmte Stelle, nur irgendwo hin, wo auch das Verbindungskabel zum Auto noch hinkommt.
    Das sind doch weitaus einfachere "Umbauten",

  • Ja, ich könnte die Steckdose besetzten oder versetzten lassen, bei mir wahrscheinlicher, ( kostet mich auch Geld ) .
    Höhengewinn dann Ca. 3 cm . Sinnvoll ?


    Ich könnte ein einfaches Stützrad wieder einbauen. Wieso habe ich mir eigentlich ein doppeltes gekauft ?


    Glaube das war wegen des einsinkens auf sandigen Plätzen beim movern mit meinem Wohnwagen . Also tauschen und dann wieder einsinken ?


    Oder einfach Luftfederung einbauen und glücklich und zufrieden alles haben ? :P:P:P


    Könnte ich machen.


    Ist evtl. für MICH die einfachste Lösung.


    Gibt aber bestimmt diverse Hersteller und einbaumöglichkeiten.


    Deswegen die Frage hat das jemand und was hat dieser jemand.


    Trotzdem vielen Dank für die rege Teilnahme , und vielen Dank an die die es richtig verstanden haben was ich will.


    Grüße Mike

  • Hallo,
    alle Umbauten am Wohnwagen heben das Zugfahrzeug nun mal nicht hinten an, wenn es hinten schwer beladen ist und dann noch eine Stützlast von ca. 100 kg auf die Kugel drückt.
    Wie ich schon geschrieben habe wird auch das Fahrverhalten vom Zugwagen besser wenn dieser gerade steht. Der TE hat ja schon eine Niveau-Regulierung gehabt und weiß um dessen Vorzüge.
    Bei meinem Renault Espace hatte ich mir auch immer eine Niveau-Regulierung oder Zusatz-Luftfedern gewünscht, der Mercedes hat diese nun serienmäßig.
    Vorschläge wurden ja gemacht und jetzt wünsche ich viel Erfolg.

    Freundliche Grüße :w


    Andreas


    Unterwegs mit Sohn im MB E 350 D T-Modell 10/2019 und Knaus Südwind 550 FSK 08/2007 aber öfter mit dem Kartanhänger am Haken.
    Des Campers größter Fluch sind für mich Birken und Besuch, obwohl der Besuch geht irgendwann wieder. :rolleyes:

  • nun, ein Renault ist ja auch ne Eierschaukel, die VWs werden im Allgemeinen als zu hart empfunden.
    Ein Luftstützrad mit Feder (BPW) verhindert dad Einsinken bei 100 kg recht gut

  • Nun das ist nicht richtig und wieder mal so eine Verallgemeinerung.
    Die Renault sind zwar normal etwas weicher, ich durfte im Oktober 2015 noch mal mit einen Scenic nach Sindelfingen fahren, das war schrecklich so weich wie der war. Aber auch kein Vergleich zu unserem damaligen Espace. Zumal der Espace einen extrem kurzen Überhang hinten so das die Hebelkraft geringer war wie z. B. bei einem Passat. Das nur mal so am Rande. :rolleyes:

    Freundliche Grüße :w


    Andreas


    Unterwegs mit Sohn im MB E 350 D T-Modell 10/2019 und Knaus Südwind 550 FSK 08/2007 aber öfter mit dem Kartanhänger am Haken.
    Des Campers größter Fluch sind für mich Birken und Besuch, obwohl der Besuch geht irgendwann wieder. :rolleyes:

  • So wie es ausschaut hat noch keiner eine Zusatzluftfederung am Tiguan nachgerüstet. Da wirst du nun der erste sein. Ich hatte an unserem Tiguan die MAD Federn eingebaut, Resultat reichte mir. Aber du möchtest ja die Luftfederung ich weiss. Im Grunde ist es identisch mit den Zusatzluftfederungen von Wohnmobilen, und da liest man nur gutes drüber. Wohnwagen anhängen, Hinterachse mit Kompressor anheben so das es ausschaut wie unbeladen. Wohnwagen abgehangen, Luft wieder ablassen. Oder aber man nimmt die automatische Variante die alles so macht wie ein Nivomat.
    Unser Womo kommt im März und ich denke das ich an der HA auch eine Zusatzluftfederung einbauen werde, damit kann ich dann auch die einseitige Beladung ausmittel damit man auch gerade steht in der Nacht.
    Wenn dich die Kosten also nicht abschrecken und ihr den Wagen noch über Jahre fahrt dann rüste um. :ok

  • Hallo Schmiddi


    Als sollte das system vom MAD auch funktionieren, und ich damit mein Ziel erreichen könnten, wäre ich auch damit zufrieden


    Siehe Link im ersten Post


    Das ich nicht den Komfort einer automatischen niveaureulierung erreichen kann ist mir klar.
    Brauche es ja nur ein paar mal im Jahr.


    Dann kann ich damit leben.


    Wichtig ist das der abstand des Stützrads zum Boden höher ist


    Gruß Mike :thumbup:

  • Hallo Maik,
    wir hatten im Kofferraum vom Tiguan eine Kompressorkühlbox die mit Getränke gefüllt war, Kabeltrommel und das Safariroom der Markise. gereist sind wir mit drei Personen und einem Knaus Südwind 500FU (1500Kg) Stützlast eingestellt auf 100kg. Mit den MAD Federn war das Heck so hoch wie ohne MAD Federn und unbeladen bzw. ohne Wohnwagen. Nickbewegungen waren auch weniger durch die Federn. Die Federn kosten ca. 130-150€, Einbau ca. 30-45min. Mit der Luftfederung kannst du das Heck natürlich noch weiter hochpumpen, aber so wie ich das lese ist eher das Problem am Stützrad zu suchen was zu tief hängt. Wenn du nun das Heck so weit hochpumpst das genügend Platz am Stützrad ist senkt sich das Heck vom Wohnwagen auch noch zum Nachteil. Nicht das du da nachher aufsetzt. Hast du nicht die Möglichkeit die Laufräder vom Stützrad während der Fahrt abzunehmen? Hast du mal ein Bild wo man den Abstand Stützrad zum Boden sieht?


    Gruß
    Jörg


    PS
    Fülle doch mal deine Daten aus, damit werden teilweise schon Fragen beantwortet die aufkommen können

  • Hallo Jörg


    Hast recht, das Stützrad könnte ich wegbauen.
    Denke halt das nachdem ich den Wohnwagen angehängt habe, und ich dann auf der Straße stehe, geht nicht anders,
    ich ungerne wieder anfange etwas wegzubauen , und am Urlaubsort wieder anzubauen. ( man ist bequem) .


    Komme immer wieder auf einmal anbauen, dann Ruhe .


    Hinten würde mir nichts fehlen, da habe ich genügend Platz.


    Foto derzeit nicht da der Wohnwagen untergestellt ist. ( letzten Urlaub leider keines gemacht )


    Grüße Mike

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!