Tiguan Luftfederung nachrüsten

  • Hallo an alle


    Hat schon mal jemand eine Luftfederung für einen tiguan nachgerüstet, um das absenken bei Zuladungen und wenn der Wohnwagen angehängt ist zu gewährleisten?
    Wenn ja, mit automatischer niveaureulierung oder manueller .


    Wenn ja war es vielleicht das oder etwas anderes ?


    http://www.nachruest-luftfederung.de/VW-Tiguan


    Grüße Mike

  • Ich hatte sowas an meinen T4 angebaut.


    Funktionierte sehr gut.


    Brauchte ich, da ich ein Motorradheckträger nutzte.


    Geht dein Tiguan denn soweit runter, das es wirklich notwendig ist?

  • Hallo


    Habe ihn im ersten Urlaub Letztes Jahr wie mit altem Auto den Wohnwagen anhängt, wäre dann das beste gewesen wenn ich mein Stützrad abgebaut hätte, da waren nur noch 3 - 4 cm platzt zum Boden ( doppelstützrad ) .
    Dazu habe ich aber ehrlich gesagt keine Lust.
    Hatte davor immer automatische niveaureulierung.
    Gab es leider nicht serienmäßig beim tiguan .
    Nutze stützlast von 100 kg aber auch aus .


    Gruß Mike X(

  • Also fährst du mit einen Abstand vom Stützrad von 3-4 cm?


    Würde ich ja niemals machen.


    Hast du denn mal wirklich deine Stützlast gemessen? Kommt mir echt tief vor. Oder das gemessen, was dein Tiguan in die Knie geht hinten?


    Gruß Karti

  • Hallo Mike,
    Das was Du suchts sind MAD - Luftfedern , hatte ich im Golf 5 Variant , gibt's auch für Deinen Tiguan , kostet nicht die Welt (260€) und funktioniert . :ok  
    Bei Fragen , einfach PN


    Gruß Jens

  • Radhöhe (Stützrad) 3-4 cm über dem Boden???
    Das würde ja faktisch bedeuten, dass das Anhängermaul selbst auf dem Boden aufliegen müsste, da das Stützrad ja etliche cm von der Kupplung entfernt liegt und damit die Kupplung selbst noch "tiefer" liegt, oder verstehe ich das falsch?
    Ich nutze zwar nicht die volle Stützlast aus, aber selbst wenn, würde das Tiger-Heck kaum mehr einknicken (getestet, indem ich mich mal kurz mit 90 kg auf die Deichsel gestellt habe).

    Seit 2007 durchgängig im Sommer Seecamping Berghof

    Seit 2014 durchgängig im Mai/Juni Marina di Venezia



  • Stützlast mit stützlastwaage gemessen , waren 95 kg


    Wegen dem abstand möchte ich ja Luftfederung einbauen / lassen


    Gruß Mike

  • Radhöhe (Stützrad) 3-4 cm über dem Boden???
    Das würde ja faktisch bedeuten, dass das Anhängermaul selbst auf dem Boden aufliegen müsste, da das Stützrad ja etliche cm von der Kupplung entfernt liegt und damit die Kupplung selbst noch "tiefer" liegt, oder verstehe ich das falsch?
    Ich nutze zwar nicht die volle Stützlast aus, aber selbst wenn, würde das Tiger-Heck kaum mehr einknicken (getestet, indem ich mich mal kurz mit 90 kg auf die Deichsel gestellt habe).



    Habe ein doppelstützrad, und einen Truma mover .
    Zwecks Strom ist vorne an Deichsel eine Steckdose montiert.
    In Verbindung mit doppelstützrad ist es nicht möglich dieses so weit wie normales Stützrad hochzudrehen.


    Deswegen nur so wenig Platz


    Grüße

  • Hatte so ein Doppelstützrad auch mal dran. Lässt sich nicht so hoch leiern wie ein normales.
    Ich hatte aber ca. 15 cm Bodenfreiheit unter dem Stützrad.


    Habe es mir dann trotzdem auf einem Bahnübergang in der Toskana abgerissen. Jetzt ist ein Nagelneues aus einem Campingzubehörladen in der Toskana dran.
    War Abenteuer pur.


    Summa summarun: Würde ich auf keinen Fall so lassen!

  • Habe ein doppelstützrad, und einen Truma mover .
    Zwecks Strom ist vorne an Deichsel eine Steckdose montiert.
    In Verbindung mit doppelstützrad ist es nicht möglich dieses so weit wie normales Stützrad hochzudrehen.


    Hast du denn vielleicht mal überlegt die Aufnahme des Doppelstützrades zu ändern? Also so, das es weiter hoch geht?


    Ich würde da eher die Truma Steckdose verlegen. Die kann doch im Rahmen der Kabellängen irgendwo hin kommen.

  • Ich hatte die gleichen Luftfedern im Touran, hat prima funktioniert.


    Grüße Fritze

  • Hallo Mike,
    dann setze dich bitte genau mit G Ride auseinander.
    Der Entwickler kommt von der Firma Goldschmitt und kennt sich perfekt aus.


    Es lassen sich mehrere Fahrstufen programmieren. Eine Niveauregulierung ist ebenfalls möglich.
    Zusätzlich hast du eine Hebe- und Senkfunktion. Damit kannst du bei Fährauffahrten, bei der Beladung oder An- und Abkuppeln immer per Fernbedienung schnell manuell regulieren.


    Du kannst auch die Luftfeder nur an der Hinterachse einbauen lassen. Vorderachse kann ja unangetastet bleiben.


    Ist auf alle Fälle flexibler und professioneller als die MAD.
    Preislich ist es aber eben auch ein ganz anderer Schnack!

  • Hallo,
    selbst der Einbau der einfachen Luftfederung vom ersten Link oder der VOM MAD verbessern das Fahrverhalten je nach Hecküberhang sehr.
    Bei nur Frontantrieb verbessert sich auch etwas die Transaktion.

    Freundliche Grüße :w


    Andreas


    Unterwegs mit Sohn im MB E 350 D T-Modell 10/2019 und Knaus Südwind 550 FSK 08/2007 aber öfter mit dem Kartanhänger am Haken.
    Des Campers größter Fluch sind für mich Birken und Besuch, obwohl der Besuch geht irgendwann wieder. :rolleyes:

  • Das klingt ja furchtbar. Wenn der Tiguan hinten so weit in die Federn geht, dass Buglaufrad so tief liegt, dann lässt das vermuten, dass die Hinterachse des Autos total überlastet ist oder die Federn gebrochen sind ist. Das würde der Polizei ja schon optisch auffallen. Die Kugel der Zugvorrichtung befindet sich im Leerzustand in 42 cm Höhe über der Fahrbahn. Die UK des Rades der Deichselstütze als tiefster Punkt ist bei meinem Tiguan-Gespann dann etwa in 16 cm Höhe.


    Mit Deinem Gespann könntest du ja gar nicht auf eine Fähre fahren und würdest bei den gefühlten 1000 Bodenwellen in Frankreich nicht weit kommen.


    Ich würde da erst einmal nach den Ursachen forschen, ehe ich versuchen würde, die Symptome zu behandeln.


    Gruß Antonius

  • eigenartig wenn ich das alles lese


    Wenn man sich auf Campingplätzen umsieht, dann sieht man sehr viele VW Tiguan als Zugfahrzeug. Ich habe auch mit einigen gesprochen und jeder lobte den Tiguan.


    Ich denke da stimmt etwas nicht in diesem Falle

    Schöne Grüße

    Tabbi
    unterwegs mit VW Tiguan Allspace 4Motion DSG HL R-Line 2.0 und Tabbert DaVinci 525HE


  • Also mein Nachbar hat seinen direkt mit Niveaulift bestellt. Ggf haben diese Leute auch alle einen und wissen es vielleicht nur nicht ?

  • Ich glaube da stimmt was nicht auch wen du die Stützlast etwas überschreitest, darf keine so tiefe Einfederung vorliegen es sei den du überschreitest die zulässige Achslast zu viel, was ich vermute, ich hab schon viele Tiguans gesehen mit serienmäßiger Federung und keiner hatte Probleme.

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