Hallo,
nein weniger Anpressdruck entsteht dadurch nicht.
Mit Erfahrung mit diesem Mover kann ich dir nicht weiterhelfen, ich teste zwar immer mal vers. Modelle am eigenen Fahrzeug, aktuell einen easydriver pro.
Gruss Rainer
Hallo,
nein weniger Anpressdruck entsteht dadurch nicht.
Mit Erfahrung mit diesem Mover kann ich dir nicht weiterhelfen, ich teste zwar immer mal vers. Modelle am eigenen Fahrzeug, aktuell einen easydriver pro.
Gruss Rainer
Hallo,
Ich habe jetzt mein Titanium ca 1 Monat, habe ihn selbst eingebaut (Hobby 540 KMFe, 2016, 1700 kg). 95 Ah Autark Batterie war schon im WW drin. Wir sind gerade aus dem Spanien Urlaub zurück gekommen und ohne Mover konnte ich mich diese Reise nicht vorstellen. Wir haben alle 2-3 Tage den Camp gewechselt, also war der Mover ziemlich viel im Einsatz.
Auf den Keil konnte Ich ohne Probleme auffahren. Zuhause ist das Gelände seitlich etwas abfallend und deswegen muss ein Rad den ganzen Keil rauf. Bei Bordsteinkanten (ca 5 cm) brauchte der WW etwas Anlauf und halt nur mit einem rad und nicht mit beiden gleichzeitig.
Bei geradeaus zieht der WW etwas nach Rechts, aber wahrscheinlich weil der abstand auf beiden Seiten nicht gleich ist (links 20 mm, rechts 25 mm). Muss Ich nachbessern.
Nur das Anschwenken ist ziemlich schwierig. Meine Frau war dazu nicht Stark genug, bei Rückschwenken gab es keine probleme.
Grüsse aus Slowenien,
Dejan
Hallo allerseits,
bei Rangierhilfenprofi steht 2250kg.
Hat denn den schon jemand an einem 2t Wohnwagen dran?
Wir sind auch am überlegen.
Unser alter Wohnwagen hatte nur 1360kg. Denn hab ich mit meiner Frau überall hin geschoben. Aber unser neuer zeigt sich da schon viel widerspenstiger.
Gruß Thomas
Gesendet von meinem PULP mit Tapatalk
Ich hole mal das Thema hoch.
Hat den Mover jemand an einem 2000kg Caravan dran?
Habe das auch gelesen mit den bis 2250kg.
Viele Grüße Marcel
Hallöchen zusammen,
ich habe mir den Titanium unter meinen 1700kg Camper montiert.
Camper 470ER mit e-go TITANIUM Rangierhilfe und Truma PowerSetPlus nachrüsten
Ich denke so wie dieser bei meinem 1700kg Camper leicht die Keile hochfährt wird er es bei 2250kg auch schaffen.
Gruß in die Runde Stefan
Guten Morgen,
muss dieses Thema hier mal wieder auffrischen und in die Runde fragen ob es schon weitere Erfahrungen mit dem E-Go Titanium gibt?
Habe mich nun durchgerungen einen mit 100Ah AGM Batterie zu bestellen, mal schauen wie er dann mit den 1.900 kg so zurecht kommt.
Rangierhilfen-Profi24 für 699,- €uronen (nur der Mover)
Grüße
Sebastian
Guten Tag,
ich habe den e-go Titanium vor einem Jahr bei meinem Tabbert eingebaut.
Hier sind noch mal die Daten laut Hersteller:
Gewicht / Zugkraft max.: 2250kg (ABE zulassung 1800KG)
Steigfähigkeit max.: 25 %
Maximalverbrauch: 76 A
Durchschnittsverbrauch: 25A
Achsen: 1 Stück
Gewicht: 32 kg incl.Montagematerial 35kg (ohne Batterie)
Geschwindigkeit: 12cm pro Sek.
Ich habe das Glück, dass ich bei meinem Arbeitgeber die Halle mit Bühne genutzten dürfte.
Der Einbau war sehr einfach und ich benötigte ca. 2 Stunden für den Anbau des Movers, ohne Stress und mit Kaffeepause.
Für die Elektrik brauche ich dann etwas länger, da ich auch noch ein Solar- Panel montiert habe.
Im Moment ist eine 75 AH Auto-Batterie eingebaut, da ich diese noch übrig hatte.
Solarregler war vom Vorbesitzer bereits Vorgerüstet.
Ich habe mich entschieden, den Mover hinter der Achse zu montieren, da der Wohnwagen sehr kopflastig ist.
Der Mover hatt keine Probleme den Wohnwagen ( 1700kg) über einen Randstein oder eine größer Anhöhe, Hügel zu moven.
Das Anlegen des Movers mit dem Montagehebel geht ohne Probleme, jedoch muss ein gewisser Widerstand überwunden werden.
Dafür geht aber schneller als das Ankurbeln.
Testlauf zu hause ( 15 min) und erster Einsatz am Gardasee war ohne Probleme.
Hier habe ich noch ein paar Bilder:
Gruß uschrauber
Guten Morgen Uschrauber,
vielen Dank für Dein schnelles Feedback und die Bilder.
Dann sollte ich das doch auch irgendwie hinbekommen. Ob ich vor oder hinter der Achse montiere, da bin ich mir noch sehr unschlüssig.
Bei der Elektrik spanne ich meinen Schweigervater ein, wozu hat man denn einen Elektrikter in der Familie.
Gruß
Sebastian
"Bei der Elektrik spanne ich meinen Schweigervater ein, wozu hat man denn einen Elektrikter in der Familie. "
Hallo!
Das Anlegen des ego- Movers mit dem Hebel per Totpunktnocken empfinde ich als komfortabel.
Den Mover habe ich ebenfalls hinter der Achse verbaut, da es durch das Alko Vario IV Fahrgestell bei meinem Wagen vor der Achse nur mit einer speziellen Adapterplatte (Adaptersatz M https://www.obelink.de/adaptersatz-m-fur-al-ko-rahmen.html ) möglich gewesen wäre, zu Lasten der Bodenfreiheit.
Als Batt für den reinen Moverbetrieb sind 100 Ah hoch angesetzt, etwas
mehr als die Hälfte davon würde als AGM wahrscheinlich auch reichen.
Ein paar weitere Gedanken dazu:
Bei meinem ego plug and play (Steuergerät und Batt extern) sind die Verbindungen mit den Anderson Power- Steckern https://www.andersonpower.com/_global-assets…pdf/ds-sb50.pdf realisiert http://www.purpleline.co.uk/caravan-movers . Es ist dadurch sehr einfach, el. Komponenten an- und abzustecken.
Für die Batt habe ich einmal so etwas gesehen (falls Platz vorhanden): unterhalb des Kleiderschrankes eine "Battery Box& Door" anstelle der vorh. CEE Einspeisung, so etwas ist bei UK Caravans oft Standard. https://www.ebay.co.uk/itm/Caravan-Mo…0-/190754683291 . Man müsste aber abwägen, ob man an einem neuen Caravan mit dem Dosenöffner herangehen möchte.
Viel Erfolg!
Gruß
Michael
Ich habe mir den Mover auch selber eingebaut.
Schau mal hier:
Camper 470ER mit e-go TITANIUM Rangierhilfe und Truma PowerSetPlus nachrüsten
Gruß Stefan
Als Batt für den reinen Moverbetrieb sind 100 Ah hoch angesetzt, etwas
mehr als die Hälfte davon würde als AGM wahrscheinlich auch reichen.
das ich definitv richtig, hier aber auch daran gedacht, eine gewisse Zeit mal Autark zu verbringen. :whistling:
Den Mover habe ich ebenfalls hinter der Achse verbaut, da es durch das Alko Vario IV Fahrgestell bei meinem Wagen vor der Achse nur mit einer speziellen Adapterplatte (Adaptersatz M https://www.obelink.de/adaptersatz-m-fur-al-ko-rahmen.html ) möglich gewesen wäre, zu Lasten der Bodenfreiheit.
diese Probelem mit dem Fahrgestell habe ich ebenfalls. Habe den Adaptersatz einfach erst mal bestellt, wenn ich mich dann entschieden habe ob vor oder hinter der Achse geht der Adapter vielleicht wieder zurück.
Ich habe mir den Mover auch selber eingebaut.
Schau mal hier:
Camper 470ER mit e-go TITANIUM Rangierhilfe und Truma PowerSetPlus nachrüstenGruß Stefan
Kompliment...... saubere Arbeit, gefällt mir!!
Hallo, nachdem hier schon etwas Zeit vergangen ist wollte ich mal nachfragen wie so die Erfahrungen mit dem Tutanium sind?
Hallo Bütschi,
bisher läuft der Titanium ohne irgendein Problem. Mover war dieses Jahr einige male im Einsatz, unter anderem auch auf einer feuchten Wiese welche auch kein Problem dargestellt hat. Fahrt durch 500 km Regen auch kein Problem trotz Montage hinter der Achse. TOP Preis/Leistung würde ich nach der ersten Saison sagen.
Was ich jedoch feststellen musste, dass original Stützrad am Averso war eine Krankheit und wurde nun gegen das Alko Premium Sützrad ausgetauscht. Absolut empfehlenswert in Verbindung mit einem Mover.
Hallo zusammen,
auch ich kann nur positiv über den Mover schreiben.
Übrigens habe ich auch auf das ALKO PREMIUM Stützrad umgestellt und es ist TOP.
Gruß Stefan
Guten Morgen,
was ich noch anmerken möchte, die Bauhöhe vom Ego-Titanium ist im Vergleich zum Easydriver geringer. Was in meinem Fall für mehr Bodenfreiheit sorgt.
Guten Morgen,
was ich noch anmerken möchte, die Bauhöhe vom Ego-Titanium ist im Vergleich zum Easydriver geringer. Was in meinem Fall für mehr Bodenfreiheit sorgt.
glaube ich nicht, der hängt auch nur mit dem Vierkant Rohr unter dem Rahmen da ist kein Unterschied
glaube ich nicht, der hängt auch nur mit dem Vierkant Rohr unter dem Rahmen da ist kein Unterschied
Klaus da muss ich Dir natürlich recht geben, was ein blöder Kommentar. Wie heißt es so schön: vorher nachdenken dann schreiben!
Grüß Euch,
ich habe mir auch den ego Titanium bestellt und schon unter dem Wohnwagen montiert. Die Elektronik muss ich noch machen.
Ich habe mir den PPP Power Pack Lithium 12V Akku von victronenergy dazu gekauft.
Der Akku hat einen eigenen Knopf um den Akku an/ab zu schalten.
Zudem gibt es zwei Ausgänge, einen für den Mover und einen 12V Schwachstrom für die 12V Versorgung von Wasserpumpe und LED Licht usw.
Meine Überlegung ist nun ob ich den Natoknochen (Trennschalter) überhaupt einbaue, da ich die Batterie ja stromlos schalten kann.
Weiß einer wieviel Strom die Ego Titanium Elektronik / Schaltbox zieht (im Leerlauf).
Das wäre der einzige Grund, den Trennschalter einzubauen, um den Stromverbrauch der Ego Elektronik abzuschalten.
Den PPP Akku kann ich als kleine Autark Stromversorgung nutzen, wenn ich mal wo ohne Strom stehe.
Deswegen überlege ich, ob es Sinn macht, die Mover Elektronik abschalten zu können.
Es gibt viele Berichte über das Victron PPP, habe auch eins. Den Knochen brauchst du nicht. Wenn der Akku abgeschaltet wird, ist der tot. Das funktioniert wirklich. Schau dir die Berichte an.
Gruß Mirko
Hallo Mirco,
hab mir gestern die Batterie mal genauer angesehen, du hast recht.
Den Knochen lasse ich weg.
Gruß
Andreas
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!