Reiterhof in Hopfgarten

  • Hallo,


    das Schlösschen und ich waren mal wieder unterwegs. Ganz unspektakulär diesmal, deshalb reicht es nur für einen etwas erweiterten CP-Bericht.


    Meine Landjacht, mein Auto, mein Skiberg:



    Das ist der CP Reiterhof in Hopfgarten/Tirol, den ich wegen eines für mich sehr attraktiven Preis-Leistungs-Verhältnisses ausgesucht hatte (dazu später mehr)


    Hopfgarten gehört zur Skiwelt Wilder Kaiser, in der z. ZT. noch allerbeste Wintersportbedingungen herrschen.



    Das Skigebiet ist riesig (fast 290 Pistenkilometer), aber nicht allzu hoch - bei 1800 Metern ist Schluss. Aufgefangen wird dieses Manko durch weit über 1000 (!) Schneekanonen; ich habe noch in keinem Skigebiet eine derartige Menge von Speicherseen gesehen. Von den Talabfahrten durfte man trotzdem Mitte März nicht mehr allzuviel erwarten. Dass der Schnee bei Sonnenschein am mittags schwer wird und in die Beine geht, lässt sich beim Frühjahrsskilauf nicht vermeiden.



    Zum Campingplatz: Der Platz liegt zwischen (nicht besonders stark befahrenen) Straße in die Wildschönau und der Kelchsauer Ache - beides "produziert" etwas "Lärm", den ich aber nicht als störend empfunden habe. Es gibt einen alten Platzteil mit reichlich Bewuchs und einen neuen, der noch etwas kahl wirkt. Stromanschlüsse sind auf jeder Parzelle vorhanden, es gibt wohl auch Plätze mit Gasanschluss. Der Platz ist etwas dauercamperlastig, was aber nicht stört. Die Stellplätze sind normal bis großzügig - in meinem Platzteil gab es z.B. eine Art Hinterhof:



    Gut gefallen hat mir zum einen die Ursprünglichkeit des Platzes. Das ist ein richtiger Campingplatz - ohne Animation, Supermarkt und solchen Schnickschnack, aber mit allem, was der (Winter)Camper so braucht. Als da z.B. wären: Gut beheizte, blitzsaubere und moderne Sanis, Skikeller, Brötchen- und Gasservice, Spülküche, Waschmaschine/Trockner etc pp. Der Skibus hält direkt am Platz und ist in unter 5 Minuten an der Talstation der Salvenbahn.


    Zum anderen bietet der Platz ein ganz hervorragendes Preis-/Leistungsverhältnis, und zwar gerade in den Osterferien und in der Woche davor. Die gelten da nämlich als Nebensaison, in der die (superfreundlichen!) Gastgeber zusammen mit dem Skigebiet wirklich attraktive Pakete zusammengepackt haben. Ich habe für sieben Übernachtungen UND einen Sechstages-Skipass 350 Euro bezahlt. Darin enthalten waren Strom, Duschmünzen (acht Minuten ein Euro), eine 5 Kilo-Flasche Gas, Kurtaxe und 24 Stunden Wlan-Zugang. Da das Skigebiet in den Osterferien auch sehr attraktive Familienangebote macht, ist dieser Platz ganz sicher ein heißer Tipp für diejenigen, die mit ihren Kindern nur an Ostern in den Schnee reisen können, weil es bei ihnen (wie z.B. in NRW) keine "Winterferien" gibt.


    Die Anfahrt ist absolut unproblematisch: Autobahn bis Wörgl, dann noch ein paar Kilometer auf einer nahezu steigungsfreien Bundesstraße.


    Die haben mich jedenfalls nicht zum letzten Mal gesehen!



    redneb

  • Danke für deinen Bericht :ok Wir mögen ja Plätze ohne jegliche Animation und wenn dann noch solch Panorama im Hintergrund ist... :thumbup: (den Schnee denken wir uns aber mal weg ;) )

    VG :0-0:


    Man lebt ruhiger, wenn man: Nicht alles sagt, was man weiß, nicht alles glaubt was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.

  • Ich hätte vielleicht explizit dazu schreiben sollen, dass es sich um einen WINTERCampingbericht handelte. Die sind meistens nicht 1:1 auf den Sommer übertragbar. Nimm mal nur die Straße: Mich hat die nicht gestört - allerdings sitze ich im Skiurlaub eher selten vor dem Wohnwagen, sondern meistens drin. Und Motorräder sind im Winter selten unterwegs - ich habe keine Ahnung, ob da im Sommer irgendwelche Zweiradhorden den Gashebel bis zum Ende aufdrehen.


    Für den Sommer erwähnenswert zu sein scheint mir auf jeden Fall, dass sich in ein paar wenigen Gehminuten Entfernung das sog. Salvanaland mit Badeteich, beheiztem Pool und allerlei Kinderspielgerät (inkl. Sommerrodelbahn) befindet und dass auch die Bergbahnen sich um ein für Familien attraktives Programm auf dem Berg bemühen. Was natürlich alles Geld kostet.


    Grundsäzlich habe ich an Camping im Winter (also zum Skilaufen) ganz andere Anforderungen als im Sommer. Ich finde z.B. den CP Aufenfeld im Winter genial. Im Sommer bekämen mich da keine zehn Pferde hin.



    redneb

  • wir waren letztes jahr im frühjahr dort. da war keine saison, und relativ wenig verkehr. da hat nichts gestört. blitzsauber war es dort, das kann ich bestätigen!
    dauercamper sind einige dort, trotzdem wirkt es nicht wie eine "slum-siedlung"
    alles sehr gepflegt und sauber. sehr nette betreiber!
    ciao, b.

    Jeep fahren beginnt dort, wo der Indianer weinend vom Pferd steigt...

  • dauercamper sind einige dort, trotzdem wirkt es nicht wie eine "slum-siedlung"


    Das kann ich bestätigen. Offenbar achten die Betreiber darauf, dass da nicht wild drauflosgebaut wird.


    Zitat

    sehr nette betreiber!


    Ja, das ist mir auch sehr positiv aufgefallen. Und engagiert noch dazu - er dreht morgens als allererstes eine Kontrollrunde durch sämtliche Sanis.


    redneb

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!