Ende April Limone am Gardasee oder doch lieber Arco?

  • Hallo, nun sind die Gardasee und Umgebung Kenner gefragt.


    Wir wollen Ende April zuerst ca eine Woche am Gardasee verbringen und dann weiter nach Südtirol.


    Ausgeguckt hatte ich mir den Platz Nanzel in Limone sul Garda. Diese Ecke ist für uns noch völlig unbekannt. Bei der Recherche habe ich in der Umgebung noch folgende Plätze gefunden :


    Arco Bed and Camping


    Verdepiano Camping


    Camping Zoo in Arco


    Bei Limone reizt uns natürlich die Terrassenlage am See, aber ist dort aufgrund der hohen Felswände viel Schatten um diese Jahreszeit? Gut bewertet ist er im Netz. Was uns wahrscheinlich stören würde ist die nahe Straße oder ist das halb so wild dort mit dem Verkehrslärm?


    Bei den anderen genannten Plätzen reizt mich, dass es kleine Plätze sind - die ersten beiden genannten recht neu und halt wirklich beim Besitzer. Wir mögen es halt gerne familiär ;-))


    Kann mir jemand was positives oder auch negatives zu den genannten vier Plätzen sagen?


    In vier Wochen soll es hoffentlich losgehen und das wie ( fast) immer ohne zu buchen.


    Alternativ könnte ich mir noch Malcesine vorstellen, aber weiter runter so gen Lazise oder so wollen wir nicht, da schon bekannt.


    Bin gespannt!


    LG Ute

    :w In jeder Minute in der man sich ärgert, verliert man 60 glückliche Sekunden:w

  • Hallo wpracer,


    die Terrassenanlage bei Limone bietet mit Sicherheit einen grandiosen Ausblick auf den Lago. Schäzte aber, dass es relativ Schattig sein wird. Die Sonmne wird wohl im Laufe des Nachmittags schon verschwinden. Die Berge hinter Limone sind sehr hoch. Meine mal gelesen zu haben, dass die Zufahrt zum CP nicht einfach ist, bin mir aber nicht so sicher. Solltest Dich ev. danach nochmals erkundigen. Mit dem Verkehrslärm ist es so ne Sache: Es hängt m.E. davon ab, wie man sonst so wohnt. Für Stadmenschen ev. kein Problem. Für Landbewohner mit sehr ruhigem Umfeld könnte das nervig sein. Man darf nicht vergessen, dass Limone einer der grossen Touristenmagneten ist, wo auch Tagesausflügler unter der Woche in goßen Massen einfallen, vom WE ganz zu schweigen. Ich kenne das zuminest so aus der Zeit um Pfingsten. Wie es genau Ende April ist vermag ich nicht zu sagen.
    Gruss Haumdaucha

  • Hallo Haumdaucha,


    das trifft genau meine Überlegungen. Wir wohnen recht ruhig. Und das mit dem frühen Schatten hatte ich vermutet. Deshalb ist die Frage, ob es nicht günstiger im " Hinterland" zu bleiben und einfach nur mal einen Ausflug nach Limone zu machen.
    Und es ist halt recht früh in der Jahreszeit, wobei wir mal Anfang April in Manerba waren bei 27 Grad. Man weiß es leider nicht. :eek:
    Deshalb hoffe ich, dass jemand vielleicht die kleinen Plätze kennt und was zu erzählen hat :D


    Lg Ute

    :w In jeder Minute in der man sich ärgert, verliert man 60 glückliche Sekunden:w

  • Hallo wpracer. Wir waren vor 2 Jahren auf dem platz in Limone . Allein schon die Anfahrt durch die verschiedenen engen Tunnel sind echt abenteuerlich. Da musst du alle Sinne beieinander haben und cool bleiben . Die entgegenkommenden Reisebusse nehmen keine Rücksicht auf dich und dein Gespann. Der Platz ist super gelegen aber grottenschlecht ausgestattet . Die Toiletten sind bei uns auf dem Bahnhof besser. Die Stellplätze und erst recht die Zufahrten dorthin sind abenteuerlich eng. Nichts für lange Gespanne. Baden geht wegen der riesigen Steine nur an wenigen Stellen. Die guten Stellplätze sind meist besetzt. Den Empfang würde ich als reserviert bezeichnen. Schatten wegen der Berge brauchst du nicht zu fürchten. Der Ort Limone selbst ist traumhaft schön ,und lohnt sich auf jeden Fall . Ich persönlich würde den Platz schon wegen der Zufahrtsstrasse nicht mahr anfahren . Such dir lieber in Riva einen Platz und fahr dann mal so nach Limone .
    L.G. Torsten

  • fusenbox
    Das hört sich nicht so gut an. Am meisten stört mich die Bewertung Sani und die Enge der Stellplätze. Bei haarsträubenden Anfahrtswegen sind wir von Korsika einiges gewöhnt.
    Hoffe es gibt dann jemanden, der uns was positives über die anderen Plätze sagen kann oder einen anderen guten Tipp hat. Hatte alternativ auch zb den Caldonazzo See auf dem "Radar"
    LG Ute

    :w In jeder Minute in der man sich ärgert, verliert man 60 glückliche Sekunden:w

  • Die Plätze in Arco sind, zumindest an Ostern und Pfingsten stark frequentiert durch Sportler. Oft werden sie als Ausweichplatz gewählt, wenn in Torbole und Riva die Plätze voll sind.


    Besonders die Mountain-Biker gehören zu den Frühaufstehern, ebenso wie die Bergfexe. Surfer schlafen in der Regel etwas länger, gehen dafür aber auch später ins Bett. Wir bevorzugen zwischenzeitlich Plätze in Lazise. Aber auch hier nicht für dauerhaft. Nur 2,5 Stunden weiter habe ich die Adria mit schönen Stränden.


    Gruß


    Paul :w


    http://www.campeggi.com/de/ita…O-O9tvq4MsCFUeeGwodv4UGnw

    Je größer der Horizont, desto kleiner der Himmel.

  • Wenn du kein Kletterer, Mountainbiker oder ähnliches bist, dann vergiss Camping Zoo in Arco. Er ist eher ein Base-Camp als ein CP, definitiv kleine Parzellen, eher für VW Busse und Land-Rover/Cruiser mit Biwakzelten. Sanitär stark frequentiert, keine Ruhezeiten, keine Schranke. Betrieb ab 4 Uhr morgens, wenn es in die Brenta oder die langen Routen vor Ort geht, und das Sortieren der Bergsteigerschlosserei klappert nun mal. Abends wird lange gegrillt und Erfahrungen ausgetauscht, oft auch unter der Terrasse des Minimarktes bei Regen weitergefeiert. Es ist kein Familienurlaubs- oder Erholungsplatz. Ich fahre dort nur hin, wenn ich in die Berge will, ebenso wie viele internationale Alpenvereinsgruppen.


    Peter

  • Wenn man oben am Gardasee sein will dann ist Torbole am ehesten zu empfehlen. Die CP sind alle OK

  • Ich kann noch "Camping Park Garda****" ins Rennen werfen.



    Der Platz ist sehr mobilheim-lastig, ich kenne auch nur diese, da wir immer mit der Motorradclique 8 - 10
    4-er Mobilheime anmieten. Diese stehen im oberen Teil des Platzes. Im unteren Teil sind große -ich meine sogar unparzellierte- WoWa Plätze unter Bäumen. Von dort aus kommt man auf den großen CP-Strand, ist allerdings nur sehr grober Sand/Kies.


    Wir waren immer über den 1. Mai plus x Tage dort und hatten von "Sonnenbrand bis Schwimmflossen" schon jedes Wetter in den letzten Jahren.


    Die CP Pizzeria ist empfehlenswert, der Minimarkt ist gewohnt teuer, Limone hat aber mehrere große Geschäfte.

  • Puh... vielen Dank für die vielen Infos!
    Ich sehe schon unsere ursprüngliche Planung wird wahrscheinlich mal wieder über den Haufen geworfen. Gut, dass dies als Camper möglich ist!
    Die Plätze in Torbole hatte ich bisher nicht angesehen, aber sicher auch eine Option, um am Wasser zu stehen.


    Uns sind ruhigere Plätze mit einigermaßen vernünftigen Sanitärs und schöner Lage wichtigDa wir in der letzten Aprilwoche weder mit Ostern noch mit Pfingsturlaubern kollidieren, sollte es doch problemlos möglich sein einen Stellplatz zu finden.


    Haben gestern Abend noch im WDR bei Wunderschön einen Bericht gesehen über den Gardasee. Hmmm das Fernweh lockt!


    Kann denn noch jemand was über den kleinen Platz Arco Bed and Camping sagen, der bei Camping.info sehr gut weg kommt? Oder über den ganz neuen kleinen Platz mit 11? Plätzen der CP Verdepiano?


    Eltern von guten Freunden empfehlen uns immer in Malcesine auf den CP Claudia zu gehen. Auch da gerne Feedbacks zu, falls jemand dort war. Das wäre noch ein Ort ,der mich reizen würde.


    Lg Ute

    :w In jeder Minute in der man sich ärgert, verliert man 60 glückliche Sekunden:w


  • Die Plätze in Torbole hatte ich bisher nicht angesehen, aber sicher auch eine Option, um am Wasser zu stehen.

    Hallo Ute,
    vorbuchen würde ich auch nicht. Da müsste noch Platz sein. Zu Torbole solltest Du beachten, dass dies das ultimative Segler-, Surfer- und Kiterparadis ist, da immer starke Fallwinde von den Bergen vorherrschen. Am WE trifft sich dort auf den CP's mit Sicherheit die entsprechende junge trinkfeste Gemeinde. Andererseits gibt es eine sehr schöne Strandpromenade und auf dem Wasser ist immer was zu sehen. Der Weg in schöne Riva zum bummeln und shoppen ist auch nicht weit. Falls Ihr keine Beziehung zum Wassersport haben solltet ist das natürlich auch nicht so interessant für Euch.
    Gruss Haumdaucha

  • Hallo Haumdaucha, wir haben zwar keine persönliche Beziehung zum Wassersport, aber wir gucken gerne zu :cool:


    Haben zb an der Dordogne in erster Reihe am Fluss immer schön den Paddelversuchen zugeschaut ;)

    Möchten gerne den nördlichen Teil des Gardasee und Umgebung erkunden und dann soll es Richtung Südtirol gehen für die zweite Woche und dann den weiten Weg :p zurück an den Niederrhein.
    Lg Ute

    :w In jeder Minute in der man sich ärgert, verliert man 60 glückliche Sekunden:w

  • Hallo,
    gucke mal unter Camping Lefa.it.ist ein kleiner, sehr gepflegter fam .Platz .Liegt bei Toscolano- Maderno. Die zufahrt braucht man nicht selber tätigen .Man wird mit dem Trecker zum See bzw. Stell
    platz gezogen .Der WW darf nicht länger wie 7,5 und 2,3 m breit sein ,Große Wohnmobile geht nicht.
    Gruß Udo


  • Möchten gerne den nördlichen Teil des Gardasee und Umgebung erkunden und dann soll es Richtung Südtirol gehen für die zweite Woche und dann den weiten Weg :p zurück an den Niederrhein.
    Lg Ute

    OK - dann mal viel Spass! Mehr kann ich momentan nicht beitragen. Lass bei Gelegenheit mal wissen, bei welchen CP's Ihr so hängen geblieben seit, d.h. kurzer Erafhrungsbericht bitte. Dann gute Fahrt und schönes Wetter.
    MfG Haumdaucha

  • Hallo,
    Mein Tip lautet: http://campinglombardi.com/ Der Platz liegt ca. 2 Km vor Malcesine sehr ruhig in der 2. Reihe ca. 300 Meter vom See. Super saubere Sanitäranlage und tolle Plätze unter alten Olivenbäumen. Der Weg entlang der Promenade nach Malcesine ist sehr schön und man kann die Paragleiter beim Landen beobachten. Von Malcesine nach Limone fährt ein Linienboot für glaube ich 10 Euro hin und zurück. Auf den Monte Baldo geht eine Seilbahn und der Ort ist um diese Zeit nicht überlaufen und sehr sehenswert.


    Gruß aus dem Rheinland vom
    Thomas

  • Hallo Thomas, den schaue ich mir heute abend mal in Ruhe an. Ruhige Lage hört sich gut an. Und Malcesine habe ich am Wochenende bei Wunderschön im WDR schon bewundert.


    LG Ute

    :w In jeder Minute in der man sich ärgert, verliert man 60 glückliche Sekunden:w

  • Hallo Thomas,
    ich würde euch nicht empfehlen, Ende April/Anfang Mai nach Riva, Torbole oder Arco zu fahren, es sei denn, ihr fahrt Mountainbike!
    Der Grund ist dieser hier:
    Bike Festival Gardasee
    Zu diesem Festival ist normalerweiser der komplette nördliche Gardasee (Also Limone, Riva, Torbole, Arco und auch Malcesine) vom MTB lern überschemmt, ich könnte mir vorstellen, dass es jetzt schon schwierig wird, Plätze zu buchen! Ich würde evtl. mal überlegen, erst an den südlichen Gardasee zu fahren und nach dem Festival in den Norden zu gehen! Nach dem Festival ist es dann wesentlich ruhiger und eine Vorbuchung ist im Normafall nicht notwendig! Ich kenne nur die Campingplätze in Riva und Torbole, aber gerade Torbole hat seinen Charme, man steht direkt am Gardasee und kann sich abends auch schön gemütlich an den See hocken und ein Glas Wein trinken!

  • UDOMO Danke auch für deinen Tipp, aber die Ecke um Toscolano kennen wir schon und wollten deshalb Richtung Norden bis max Limone bzw gegenüber Malcesine.



    Piky Nicht Thomas will fahren sondern wir ;-)) Danke für deinen Tipp. Da wird es dann schwerer werden mit der Auswahl. Allerdings werden wir am 24.4. hoffentlich am Lago sein. Zur Not fahren wir dann eher hoch Richtung Südtirol.



    ttt Hallo Thomas, der Lombardi hört sich gut an. Kleine überschaubare Plätze mögen wir gerne.


    Lg Ute

    :w In jeder Minute in der man sich ärgert, verliert man 60 glückliche Sekunden:w

    Einmal editiert, zuletzt von wpracer ()

  • Hallo Ute,
    sorry, war im Eifer des Gefechtes!
    Ich denke mal, dass ihr bis zum 28 Ruhe habt, dann füllt es sich tagsüber, am 29. wird es dann gerammelt voll!
    Ich war aber auch schon einige Jahre nicht mehr da, zum lletzten mal war ich 2009 da! Aber da waren es pro Tag gut 10.000 Festivalbesucher auf dem Gelände, zudem noch noch diverse Profis, die hier nicht mit eingerechnet wurden!
    Wenn ich das jetzt so lese, muss ich da auch mal wieder hin! :D

  • Hallo Piky, kein Problem :)
    Freue mich über jeden Tipp. Und die Vorwarnung für das Festival ist nicht zu verachten :thumbup:


    Gute Nacht
    Ute

    :w In jeder Minute in der man sich ärgert, verliert man 60 glückliche Sekunden:w

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!