Wie Türschloss abbauen/zerlegen? Siehe Foto

  • Hallo zusammen,
    bei meinem Türschloss lässt sich der innen liegende Hebel nur sehr schwergängig bewegen. Dementsprechend dreht auch der Schlüssel sehr schwer, wenn man von außen auf- oder zuschließen will. Nun wollte ich das Schloss mal abbauen, um es gängig zu machen. Zwei Schrauben habe ich schon entfernt. Zwei weitere Schrauben scheinen sich unter der roten und grünen Kappe zu befinden (s. Foto). Die Kappen habe ich nicht abbekommen.
    Ich bin für jeden Tipp dankbar.
    Gruß Thomas

  • hallo Thomas,


    so wie ich das sehe, ist an dem Knebel seitlich noch eine Schraube. Diese entfernen.
    Vermutlich den Knebel abziehen und da könnten noch Schrauben drunter sein.
    Die rote und grüne Kappe scheinen Kontrolllämpchen/LED´s zu sein?


    Ich hoffe das hilft Dir weiter.


    Grüße aus Oberfranken


    Hans

  • Wenn ich mich nicht irre, sind unter der roten und grünen Abdeckung noch 2 Schrauben! Das sind übrigens keine LEDs sondern nur farbliche Plastikabdeckungen :thumbup:

  • Ja, genau. Darunter sind noch zwei Schrauben. Aber wie bekomme ich die farbigen Abdeckkappen ab, ohne sie zu zerstören? Den Drehhebel konnte ich nicht abziehen. Deshalb wollte ich erst mal alle Schrauben lösen und dann weiterschauen.
    Gruß Thomas

  • Hallo,


    das Problem hatte ich auch. Da hilft leider nur die Bohrmaschine. Habe extra bei Dethleffs nachgefragt. Akkuschrauber mit kleimem Bohrer vorsichtig anbohren und dann abziehen.


    Grüße

    Stefan

  • Moin



    Kleines Lch bohren und dann mit ein kleinen Schraubenzieher oder Haken die Kappen rausziehen. Die Schrauben sind darunter. War bei mein Hobby auch so



    mfg :camping:

  • Vielen Dank, die letzten beiden Antworten haben mir sehr weitergeholfen. Bin gerade im Urlaub und werde dann nachberichten, wenn ich meinen Akkubohrer zur Hand hatte. Wenn ich die vier Schrauben gelöst habe, kann man dann den Schließmechanismus innen abziehen? Oder muss noch etwas gelöst werden?
    Beste Grüße aus dem Norden und nochmals Danke

  • Vielen Dank, die letzten beiden Antworten haben mir sehr weitergeholfen. Bin gerade im Urlaub und werde dann nachberichten, wenn ich meinen Akkubohrer zur Hand hatte


    Kannst Du Dir denn keinen mal auf dem CP ausborgen?

    Ich hatte nicht die Namen meiner Kinder und habe auch nicht die Namen meiner Enkelkinder auf meiner Heckscheibe, weil ich weiß, wie sie heißen!

  • Moin, hier kommt der Abschlussbericht zu meinem Türschloss.
    Nachdem ich die farbigen Abdeckkappen mittels Bohrer entfernt hatte, konnte ich das Türschloss nach dem Entfernen der Schrauben abnehmen. Anschließend habe ich den Sprengring entfernt, um den Verriegelungsmechanismus abnehmen zu können.Der Zapfen der "Türklinke", der in dem Tunnel steckt, war extrem schwergängig.
    Maßnahmen:
    Zapfen und den Tunnel mit 60-400er Schleifpapier bearbeitet. Anschließend das ganze mit Autopolitur geglättet. Vor dem Zusammenbau noch ein bisschen Silikonspray drauf und siehe da: Es läuft wieder wie Butter. Anbei ein paar Fotos zur Veranschaulichung.
    Gruß aus dem Norden


    @bumml8: Ausleihen eines Akkuschraubers auf dem Campingplatz hätte mir nicht viel gebracht, da sich ja noch mehrere Reparaturmaßnahmen angeschlossen haben. Solche Sachen mache ich lieber zu Hause, wo mein
    komplettes Werkzeug und alle notwendigen Mittelchen parat liegen.

  • Danke für die Bilder und deinen Bericht, das hab ich auch noch vor mir, jetzt wirds einfacher :thumbup:

  • Bitte, gern geschehen. Ich habe hier auch schon viel gelernt. Da möchte ich gern mal was ins Forum zurückgeben.
    Übrigens, den meisten "Spaß" wirst Du damit haben, den Sprengring herunter zu bekommen. Meiner ist bei der Aktion etwas verbogen (s. Foto 2), hält aber noch.
    Gruß Thomas

  • Hi Thomas,
    eine Seegering-Zange wäre dabei hilfreich gewesen. Dann klappt das auch mit dem Sicherungsring. :D :undweg:

  • Tja, und wieder was gelernt. Hättest Dich mal eher melden sollen, bevor ich meine Aktion gestartet hatte. :wacko:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!