Toyota RAV4 Hybrid

  • @MeLex... Ich habe im Prinzip alles gesagt was es zu sagen gibt. Allerdings wäre es wünschenswert, wenn der rav wie der autlander den allrad per Tastendruck zuschalten könnte. Ich war jetzt mit dem rav und Wohnwagen schon viel unterwegs und als zugfahrzeug ist er bestens geeignet.

  • @MeLex... Ich habe im Prinzip alles gesagt was es zu sagen gibt. Allerdings wäre es wünschenswert, wenn der rav wie der autlander den allrad per Tastendruck zuschalten könnte. Ich war jetzt mit dem rav und Wohnwagen schon viel unterwegs und als zugfahrzeug ist er bestens geeignet.

    meiner kann das, siehe links neben dem Lenkrad...geht bis ca. 40 km/h, rechts unten ca 10% entsprechend der Anforderung steigend...
    coureur

  • Mich beschleicht so ein komisches Gefühl.


    Sind die euphorischen Erwartungen in die Zugwageneigenschaften doch nicht so erfüllt worden wie die im Solobetrieb?
    Sind die kritischen Anmerkungen im Vorfeld zu diesem Aspekt doch nicht so unbegründet gewesen?


    Warum nur hören wir nichts mehr?

    Mich beschleicht auch ein komisches Gefühl.


    Kann es sein, dass hier Probleme gehört werden wollen, die nicht vorhanden sind? Gibt es hier Verpflichtungen, bohrende und wiederkehrende Fragestellungen zu beantworten? Kann man sich denn nicht vorstellen, dass andere abweichende Geschmäcker und Interessen haben und dies vor allem auch mal akzeptieren? X(


    Mein RAV4 Hybrid kommt im Februar 2018. Er wird mein 10. Zugwagen in 30 Jahren Gespannfahren sein und mein Gefühl sagt mir: Auch mit diesem Fahrzeug werde ich zufrieden sein. Für mich sind Zugfahrzeuge vor allem Mischkalkulationen hinsichtlich ihrer gesamten Nutzung.


    Grüße von Wolfgang :prost:

  • meiner kann das, siehe links neben dem Lenkrad...geht bis ca. 40 km/h, rechts unten ca 10% entsprechend der Anforderung steigend...coureur

    Mach doch mal ein Foto von dem "Knopf"...

  • Mich beschleicht auch ein komisches Gefühl.
    Kann es sein, dass hier Probleme gehört werden wollen, die nicht vorhanden sind? Gibt es hier Verpflichtungen, bohrende und wiederkehrende Fragestellungen zu beantworten? Kann man sich denn nicht vorstellen, dass andere abweichende Geschmäcker und Interessen haben und dies vor allem auch mal akzeptieren? X(


    Mein RAV4 Hybrid kommt im Februar 2018. Er wird mein 10. Zugwagen in 30 Jahren Gespannfahren sein und mein Gefühl sagt mir: Auch mit diesem Fahrzeug werde ich zufrieden sein. Für mich sind Zugfahrzeuge vor allem Mischkalkulationen hinsichtlich ihrer gesamten Nutzung.


    Grüße von Wolfgang :prost:

    Du wirst sehr zufrieden sein... @MeLex hätte das natürlich gerne mit Zahlen und Fakten belegt. Kann ich machen wenn mein Wohnwagen aus dem Saisonwintercamp geholt wird...

  • Mach doch mal ein Foto von dem "Knopf"...

    zumindest ist rechts unten in der Mittelkonsole die Sport-taste (10%)auch bei deinem ...aber ich fahre ja auch den Diesel 2.2 AWD
    bei dir müsste rechts unten doch auch eine "Anfahrhilfe" incl. AWD sein?
    coureur
    P.S.
    Schalter für den Allradantrieb-Sperrmodus(Modelle mit Allradantrieb)Drücken Sie den Schalter.Das Drehmoment des Motors wird entsprechendden Fahrbedingungen soweit wie möglich auf die Hinterräderverteilt.Ein erneutes Drücken des Schaltersdeaktiviert den Allradantrieb-Sperrmodusund bringt den Allradantrieb mitdynamischer Drehmomentsteuerungzurück in den Normalmodus.(→S. 383)


    ■ Der Allradantrieb-Sperrmodus kann unter folgenden Bedingungen aktiviert werdenXFahrzeuge ohne intelligentes Zugangs- und StartsystemDer Motorschalter befindet sich in Stellung “ON”.XFahrzeuge mit intelligentem Zugangs- und StartsystemDer Motorschalter befindet sich im Modus IGNITION ON.■ Allradantrieb-Sperrmodus● Der Allradantrieb-Sperrmodus wird deaktiviert, wenn die Bremsen betätigt werden,um sicherzustellen, dass das ABS- und das VSC-System wirksam arbeiten.● Der Allradantrieb-Sperrmodus wird deaktiviert, wenn die Geschwindigkeit 40 km/h
    überschreitet
    Handbuch 2016 S354

  • der Hybrid hat diese Funktion nicht, der Mitsubishi Outlander schon. Das würde ich mir auch für den RAV wünschen, mit allem anderen bin ich super zufrieden.

  • ...aber die Sport Taste sollte lt. Handbuch für den 2017 Hybrid Allrad vorhanden sein?!
    Schau mal welche Taste oben auf der Amatur Mitte Rechts platziert ist, da ist bei mir noch eine Anfahrhilfe bzw. da kannst du was ausschalten! VSC OFF gegenüber Warnblinker...
    coureur

  • ...es wird 10% Antrieb auf die hintere Achse gelenkt...bei mir läuft er dann wie auf Schienen :undweg: cool auf kleinen kurvengetränkten Landstraßen...

  • ...es wird 10% Antrieb auf die hintere Achse gelenkt...bei mir läuft er dann wie auf Schienen :undweg: cool auf kleinen kurvengetränkten Landstraßen...

    Siehe auch hier

    und hier

  • Siehe auch hier

    und hier

    Ich hatte ja 2 Jahre den Rav IV 2,2 ltr Diesel, die Sporttaste habe ich nie gebraucht , auch nicht mit WW am Haken, das Auto hatte immer genug Kraft. Das ist so etwas fürs Gewissen, wenn beim Anfahren am Berg die Räder durchdrehen schaltet das System blitschnell die Hinterachse zu, eins muß man schon sagen Toyoata kann 4 WD, wenn ich von meinen Bekannten höre was die zum beispiel beim 4 Motion Tiguan für einen Reifenverschleiß haben da wird einem schlecht, mein RAV hatte bis zum verkauf 33.500km auf dem Tacho mit den 1.Reifen und ich denke die 40.000 hätte ich auch noch geschafft.

  • @Valentin


    :ok:ok:ok


    Sport- und Locktaste
    Hatte in den 3 Jahren noch keine Situation, in der ich sagen musste, jetzt mach mal die Taste an und dann gehts besser.
    Vor 3 Jahren war in der Bild Allrad ein Wintertest, den Artikel hab ich leider nicht mehr, aber unser RAV4 schnitt in den serienmäßigen Regelwerken des Allrads am besten ab. Deren Fazit war, alles so lassen, die Tasten bewirken nichts, was die normale Elektronik nicht auch kann.


    Reifen
    Ich habe jetzt die Reifen mit neuen Michelin Allwetter vor dem Winter erneuert, km - Stand 33.000 nach 3 Jahren.
    Die Auslieferungs-Bridgestone Allwetter hatten noch 4,5mm, waren mir für den Winter aber zu wenig geworden, hätten aber sicherlich noch 2 Sommer laufen können.
    Reifenverschleiß also top.

  • Hallo zusammen,


    die ersten Erfahrungen mit meinem RAV4 Hybrid im Zugwagenbetrieb sind jetzt da ^^


    Eine Ausfahrt in die Pfalz ergab bei recht zurückhaltender Fahrweise auf dem Hinweg einen Spritverbrauch von 11,2 Litern im Schnitt. Bordcomputerangaben zugegebenermaßen, wobei der recht genau ist. Eine Zeitlang habe ich bei Spritmonitor die Daten eingepflegt - und wieder aufgehört. War nur ein Test.
    Auf dem Rückweg bei Gegenwind und flotterer Fahrweise waren es dann 14,0 Liter. Im Gesamtschnitt auf die etwa 400 gefahrene Kilometer bin ich zufrieden.


    Beschleunigung: Wenn ich ihn "trete", wie mein Kuga vorher, sehr ordentlich, allerdings mit Expresszuschlag beim Verbrauch. Eine etwas "weichere" Fahrweise wird sofort mit Minderverbrauch belohnt. Also: Geringfügig geändertes Fahrverhalten bringt in etwa einen Liter Mehrverbrauch zum vorigen Kuga mit 180 Diesel-PS. Dafür braucht er ohne Anhänger einen Liter weniger im Schnitt als letzterer. Das hätte ich nicht gedacht. Pendelt sich derzeit so bei 6, 5 bis 7 Litern ein. Mischbetrieb, normale Fahrweise. Passt auch. Ja, das schafft man auch ohne Hybrid. Hybridfahren ist trotzdem suchterregend 8o


    Fahrverhalten an sich ist sehr souverän. Beim Abbremsen, in Kurven, bei Spurwechseln, alles klappt, wie es soll. Sehr entspannt. Stützlast hat er ja nur 70 kg zulässig. Passt. Kleinere Modifikationen bei der Beladung, alles gut!.


    Soviel auf die Schnelle. Jetzt nach Gartenarbeit Pizza in der Stammkneipe. Mahlzeit. :prost: (ja, das auch)


    Viele Grüße von Wolfgang

  • Bei allen Verbrauchsangaben sollte man für sich selbst fest halten, wie viele km man im Jahr mit Caravan fährt.


    Da liegen die höheren Kosten oft nur etwa 100 Euro.

    "Nicht die Glücklichen sind dankbar. Es sind die Dankbaren, die glücklich sind". Sir Francis Bacon


    Das ist der ganze Jammer: Daß die Dummen so selbstsicher sind, und die Klugen so voller Zweifel.
    (Bertrand Russell (1872-1970), englischer Mathematiker und Philosoph, Nobelpreis für Literatur 1950)


    "Einen gepackten Reisewagen und einen Dolch sollte ein jeder haben; dass, wenn er sich fühlt, er gleich abreisen kann." Rahel Varnhagen (1771-1833)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!