Toyota RAV4 Hybrid

  • Interessant wäre, was bei der Auflastung bei 12% Steigung raus kommt. 2200 bei 8% klingt erstmal viel. Bei 12% ist es aber meist erheblich weniger.

    Hab ich jetzt was verpasst oder liege ich mit meinem nachfolgenden Wissen falsch.
    der Hybride RAV4 4x4 von Toyota hat doch bei 12% 1650 kg in den Papieren stehen.
    ich brauch die 1700 kg aber und hab darum angefragt - wegen den 8 %
    LG andreas

    manchmal ist es besser nix zu sagen anstelle sich zu äußern und dann wieder nur von einigen einen Shitstorm zu bekommen.

    Man(n) zieht sich zurück und denkt sich seinen Teil :bla:  :dance:

    :w

  • Ooooch, da fallen mir spontan einige Gegenden ein wie z.B. Harz, Sauerland, Schwäbische Alb, Schwarzwald, Alpen....


    Klar kann man versuchen die Routen alternativ zu planen, ist aber nicht immer möglich, zumal man oft das der Strecke nicht ansieht. Ich war vor ein paar Jahren auch echt überrascht, mein Ziel war Waging am See, als ich von der Autobahn, Abfahrt Traunstein, runter bin und obwohl das Gelände nicht extrem bergig war, hinter Traunstein ein extremer Anstieg kam, der 12% hatte.


    Ich meine, hoch kommt man schon, wenn auch langsam. Schwierig wird es aber, wenn man auf so nem Anstieg anhalten und dann nicht mehr weg kommt.

    Achtung, meine Beiträge können durchaus Spuren von Ironie enthalten! 8o

  • Es ist ein offizieller Toyota/Lexus Händler. Ihr werdet verstehen das ich da keine Namen hier nenne.

    Magst du mir vielleicht eine PM schicken, ich wäre sehr dankbar!

  • @l200auto
    Ich versteh grad nicht was Du meinst, Du hast doch selbst weiter oben geschrieben, dass sich der RAV Hybrid Anhängemäßig auf über 2t auflasten lässt, allerdings bei 8%


    Worauf ich sagte, dass der Wert bei 12% interessanter ist, der liegt nämlich weit darunter.

    Achtung, meine Beiträge können durchaus Spuren von Ironie enthalten! 8o

  • @l200auto
    Ich versteh grad nicht was Du meinst, Du hast doch selbst weiter oben geschrieben, dass sich der RAV Hybrid Anhängemäßig auf über 2t auflasten lässt, allerdings bei 8%


    Worauf ich sagte, dass der Wert bei 12% interessanter ist, der liegt nämlich weit darunter.

    Richtig - vermutlich haben wir etwas aneinander vorbeigeredet bzw. nicht alles gelesen.
    Es ging bei mir um 1700 kg zu ziehen die bei 1650 kg dann nicht machbar offiziell. Darum die Angabe 8% und ob es ein Händler umtragen lässt.

    manchmal ist es besser nix zu sagen anstelle sich zu äußern und dann wieder nur von einigen einen Shitstorm zu bekommen.

    Man(n) zieht sich zurück und denkt sich seinen Teil :bla:  :dance:

    :w

  • Es ging bei mir um 1700 kg zu ziehen die bei 1650 kg dann nicht machbar offiziell.


    Ich sehe das etwas entspannter. Bis 5% Überschreitung ( =1732 kg ) sind in der Toleranz und werden nicht geandet, da würde ich anhängen und nicht weiter drüber nachdenken. 10 - 15 % Überschreitung kosten dann als OWI 10 €, erst ab 15% wird's etwas teurer....

  • Ich sehe das etwas entspannter. Bis 5% Überschreitung ( =1732 kg ) sind in der Toleranz und werden nicht geandet, da würde ich anhängen und nicht weiter drüber nachdenken. 10 - 15 % Überschreitung kosten dann als OWI 10 €, erst ab 15% wird's etwas teurer....

    Aber nicht im Ausland !

  • Ich sehe das etwas entspannter. Bis 5% Überschreitung ( =1732 kg ) sind in der Toleranz und werden nicht geandet, da würde ich anhängen und nicht weiter drüber nachdenken. 10 - 15 % Überschreitung kosten dann als OWI 10 €, erst ab 15% wird's etwas teurer....

    Wie schon geschrieben wurde, alles easy wenn du in DE bleibst...
    Hier mal ne kleine Übersicht:


    https://www.adac.de/der-adac/r…%20Punkt%20in%20Flensburg

  • Das ist das Problem. Die Strafen sind lächerlich, nur dafür könnte man es locker sehen. Wenn die Polizisten dann allerdings auf das Umladen bestehen, kann es spannend werden. Wohin dann mit dem einen Fahrrad zuviel???

  • Wobei ich die strengste Gewichtskontrolle während einer Frankreichtour erlebt hab, da musste jedes Pfund Überladung beseitigt werden, dafür standen mehrere Abfallcontainer bereit, von denen einige schon randvoll waren.
    Da gibt es auch keine festen "Tarife" wie bei uns, sondern Bussgeldklassen, die dann die Rennleitung vor Ort anwenden kann - die geht dann von fünfzig bis zu mehren hundert Euro.

  • Mahlzeit,
    kommen wir mal zum Ursprung zurück.
    auf 39 seiten mit über 770 beiträgen wird hier über den Hybriden gesprochen.
    Jetzt sagt mal ehrlich eure bisherigen Erfahrungen. Ich/wir haben uns nun dazu entschlossen uns einen 4x4 Hybriden zuzulegen. Meine Jungs waren der entscheidende Punkt. die fahren Lexus Hybrid und nach offiziellen Aussagen vom Händler der da sagte - wenn‘s toyota angibt dann schafft er das auch - war es dann doch klar.
    Es soll der 4x4 Hybrid werden. 1700 kg hat der Caravan max. und ich glaube der ist nicht ausgelastet. 80 kg Stützlast hat er wohl - sollte passen mit gutem Beladen. Schauen wir mal.
    Also Caravaner -- wie fährt es sich den so damit.
    LG andreas

    manchmal ist es besser nix zu sagen anstelle sich zu äußern und dann wieder nur von einigen einen Shitstorm zu bekommen.

    Man(n) zieht sich zurück und denkt sich seinen Teil :bla:  :dance:

    :w

  • Vorsicht mit glauben beim Caravan, was das Gewicht angeht. Die Erfahrung zeigt, dass sich da über die Jahre so einiges an Gewicht ansammelt. Und die Stützlast würde ich zunächst einmal bestimmen, bevor du das Auto kaufst, nicht dass es da eine böse Überraschung gibt. Gerade die neueren Caravans sind was die Gewichtsverteilung angeht sehr schlecht konstruiert, was natürlich auch an dem vielen Zubehör liegt, welches man einbauen lassen kann.

  • Vorsicht mit glauben beim Caravan, was das Gewicht angeht. Die Erfahrung zeigt, dass sich da über die Jahre so einiges an Gewicht ansammelt. Und die Stützlast würde ich zunächst einmal bestimmen, bevor du das Auto kaufst, nicht dass es da eine böse Überraschung gibt. Gerade die neueren Caravans sind was die Gewichtsverteilung angeht sehr schlecht konstruiert, was natürlich auch an dem vielen Zubehör liegt, welches man einbauen lassen kann.

    korrekt,
    in einem anderen Thread ging es darum - Stützlast - und zu meiner Schande muss ich da gestehen, das ich mir da nie Gedanken darüber gemacht habe. zum Glück bisher alles gut gegangen und nix Kontrollen etc.
    Und ja - unser 515SG ist da sehr Frontlastig konstruiert und man(n) muss schon aufpassen es halbwegs ordentlich hinzubekommen.
    Darum habe ich mir ja auch einen Dachkorb zugelegt der zu mindestens einiges am Gewicht aufnehmen kann. Reserverad ist da z.B. ein Faktor.

    manchmal ist es besser nix zu sagen anstelle sich zu äußern und dann wieder nur von einigen einen Shitstorm zu bekommen.

    Man(n) zieht sich zurück und denkt sich seinen Teil :bla:  :dance:

    :w

  • Hatte letzte Woche nochmals bei unserem Toyota Händler wegen einer Anhängelasterhöhung beim RAV 4 Hybrid nachgefragt.


    Heute kam die Antwort , eine Erhöhung der Anhägelast ist laut Toyota Deutschland zumindest in Deutschland nicht möglich.



    Gruß Hobby 10

  • Hallo Hobby 10,


    dann ist dein Händler definitiv nicht daran interessiert. Google mal.


    https://www.sk-handels-gmbh.de…asterhoehung/toyota/rav4/
    https://www.sk-handels-gmbh.de…brid-ava42_-ava44_/167463


    Und mein Händler bzw. ein weiterer angefragter sagten mir gleiches wie im Link.
    Erhöhung auf 2250 kg bei 8% dann.


    LG andreas


    per PN kann ich dir gern die Händler nennen.

    manchmal ist es besser nix zu sagen anstelle sich zu äußern und dann wieder nur von einigen einen Shitstorm zu bekommen.

    Man(n) zieht sich zurück und denkt sich seinen Teil :bla:  :dance:

    :w

  • Es gibt wohl das Angebot, die Anhängelast zu erhöhen, völlig klar. Nicht klar ist auch, ob Toyota die Garantie/Geährleistungsversprechen auch für solche Fahrzeuge übernimmt, die eine Anhängelast Erhöhung haben. Deswegen lehnen Toyotahändler die Erhöhung ab. Bis das nicht von Toyota Deutschland durch eine Garantiezusage geklärt ist, ist eine Zuglasterhöhung das Risiko des Besitzers . Darum lehnt auch mein Händler eine Zuglasterhöhung wegen der ungeklärten Situation ab.
    Es wäre schön, wenn dein Händler eine Zusage von Toyota hat, die du hier mal veröffentlichen könntest.

  • Ohne eine Garantiezusage von Toyota werde ich das Fahrzeug nicht kaufen, und der Händler ist schon am Verkauf intressiert hat mir ja eine Probefahrt angeboten,die ich allerdings


    aufgrund seiner Aussage ( keine Anhängelasterhöhung möglich ) abgelehnt habe.


    Andreas wie Alter Lachs schon schrieb, wäre es gut von deinem Toyota Händler die Garantiezusage von Toyota Deutschland mal einzusehen .


    Gruß Hobby 10

  • Hallo Ihr beiden.
    Wenn ein offizieller Toyota Händler auf seinem Dienst Laptop und Rechner die Dinge aus seinem Programm anbietet - von einem offiziell gelisteten Partner - warum sollte ich daran zweifeln. Werkseitig dann gemacht von Toyota als Händler. Also würden meine Garantieansprüche an den Händler gehen. Und warum sollte dieser das anbieten und verkaufen wenn er dann in Regress müßte.
    Ich habe mich aber wegen diesen 50 kg die es betrifft sowieso dagegen entschieden. Laut gutachten kann er 2250 kg ziehen ( geht in Österreich auch zu machen weil ich von da die Info hatte ) bei 8% und wenn ich das weiß dann lass ich ihn bei den 12% und 1650 kg.
    Basta - mir ist wirklich nur wichtig ob der Hybrid das mit den 1700 kg schaffen würde. Und da klare Aussage von Lexus wie auch Toyota -- ja schafft er.
    Dabei ist mir dann Wurscht ob er 12 oder 15 Liter super mit Caravan nimmt. Unser IS200 damals mit 1350 kg caravan dran ( obwohl er nur 1200 kg glaube durfte - was ich nicht wußte ) hats auch geschafft und die Momentanverbrauchsnadel hat am San Bernardino fast den Bipus verbogen hoch zu -- soviel ging da gerade durch :S .
    Ich warte nun auf ein passendes Angebot für einen 4x4 und werde unseren bis dahin weiterfahren. Hoffe er macht keine Probleme in Zukunft.
    LG andreas

    manchmal ist es besser nix zu sagen anstelle sich zu äußern und dann wieder nur von einigen einen Shitstorm zu bekommen.

    Man(n) zieht sich zurück und denkt sich seinen Teil :bla:  :dance:

    :w

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!