Welche Größe von USB Stick wählt man zur Speicherung von Grundeinstellung und Aufnahme von Sendungen ?

Unsere Partner

CARAVANA
CONNEXX-inet
Frankenschaum
maut1.de
Reich easydriver
  • Hallo

Heute ist mein Receiver für die Schüssel gekommen ( Opticum HD S60)

Über ein USB besteht die Möglichkeit ein Speicher anzuschliessen der die Grundeinstellungen abspeichert.

Auch besteht die Möglichkeit Sendungen bei Abwesenheit aufzunehmen.

Wenn ich jetzt von 10 Stunden Filmspeicherung ausgehe wieviel Speicherkapazität gerade im HD Bereich wählt man da ??

Reicht da überhaupt ein Stick oder muss ich da schon auf eine Festplatte gehen ?

Laut Betriebsanleitung gibts da keine Angaben. ;(

Vielen Dank

Bernd

• :D Ein paar Infos habe ich doch gefunden im Netz.

100 Min in HD sind wohl gut 10 GB.

Auch können wohl Sticks nicht unbedingt ruckelfrei sein ;(

Es wird wohl auf eine kleine Festplatte rauslaufen auch wenn mir ein Stick lieber wäre.

Aber beim Preis gibt sich das fast nix auch wenn die Platten wesentlich höhere Speicherkapazitäten haben.

Bernd

• Klar Bernd, Festplatte ist das Beste, wenn dann aber mit externem Netzteil sonst wird dein Receiver schnell überlastet und fängt an Rauchzeichen zu geben. Du kannst auch Hochgeschwindigkeits Sticks verwenden, die sind aber auch nicht grade billig und in der Kapazität begrenzt. Mit normalen USB wirds nix.
    LG Uli

Tipp: Filme am PC in ein abspielbares Format für normale Sticks konvertieren, Aufnahme Hd wird da aber nix

LG Uli travelcamping.de :0-0: TRAVELCAMPING EUROPE :rolleyes:

• Mit USB Stick wird das für Filme nix Bernd.
    Das ist eher was für Musik im Auto oder so da habe ich ein paar Stick wo verschiedener Quatsch drauf ist :)

Für Filme brauchst du schon ne Festplatte, aber die kosten kein Geld mehr mittlerweile.
    Da bekommste 1 Terabyte (knapp 1000 GB) als Externe Festplatte schon für unter 50€,
    wenns was vernünftigeres sein soll zwischen 50€ und 100€.

Da brauchste nicht mehr überlegen bei den Preisen :)

Dann gehts auch in HD mit aufnehmen.... wenn man es braucht.... ?!?
    Ich bin noch völlig Old School, und hab Zuhause nen Receiver mit Scart-Kabel an den TV angeschlossen,
    so selten wie der läuft reicht mir das :D :undweg:

• Ich bin noch völlig Old School, und hab Zuhause nen Receiver mit Scart-Kabel an den TV angeschlossen,
    so selten wie der läuft reicht mir das :D :undweg:

Und für die Aufnahmen läuft noch der gute alte Betamax mit nehm ich mal an :undweg:

Aber kann mich nur anschließen, Stick wird aus eigener Erfahrung bei HD nicht ruckelfrei laufen. Nimm eine externe Festplatte mit eigenem Netzteil, die 2,5 Zoll Platten ohne eigene Stromversorgung können über den Receiver laufen müssen aber nicht. Mit eigener Stromversorgung bist du auf der sicheren Seite.

• Vielen Dank !

Mit der eigenen Stromversorgung ist ein guter Tip.

Gibts da Qualitätsmerkmale wo man drauf achten muss ?

Der Blödmarkt hat ja recht oft Angebote.

Toshiba finde ich recht oft wenn ich suche.

Bernd

• Billig ist nicht gleich gut, ich verwende Samsungplatten, stimmt leider nicht was über Speichersticks hier geschrieben wurde, es gibt mittlerweile Sticks mit hoher Lese- und Schreibgeschwindigkeit für die HD kein Problem darstellt, mit einem 0815-Stick natürlich nicht zu machen :thumbup:

LG Uli travelcamping.de :0-0: TRAVELCAMPING EUROPE :rolleyes:

• Hallo

Ich habe bis jetzt nur keine gefunden mit Netzteil.

Direkt über den Receiver wollte ich eine Platte nicht versorgen.

125 GB Stick würde aber auch locker reichen.

Da bin ich echt noch unschlüssig ;(

100 Euro wäre mir jetzt auch zu viel.

Bernd

• Und für die Aufnahmen läuft noch der gute alte Betamax mit nehm ich mal an :undweg:

Du wirst lachen, ich nehme garnichts mehr auf...
    Damals tausende Videokassetten aufgenommen, in den schönen Kunststoffpackungen im Regal sortiert....irgendwann mal weggeworfen weil man die Filme eh nie mehr angeguckt hat....
    Bei den DVDs habe ich es dann gleich komplett gelassen und eine Festplattenrecorder habe ich nicht, bzw habe ich derzeit keine Ambitionen dazu.

Ich gucke wenn es im Fernsehen kommt, wenn ich nicht da bin gibts meist ne Mediathek für Beiträge oder Serien im Netz :)

Ich gucken selten TV, wenn dann nur mal Abends, Lanz, Plasberg, Anne Will oder solch Käse zum einschlafen :D
    Filme garnicht :)
    Lese viel und bastle im Keller im irgendwas.... :w

• Da bin ich echt noch unschlüssig ;(

100 Euro wäre mir jetzt auch zu viel.

Bernd

Da kann ich Dir auch nicht weiterhelfen...

Ich habe solch Aktionkamera von Rollei.... (ähnlich GoPro)
    da nutze ich 32gb Karten die nimmt auch in HD auf....
    weiß aber nicht wieviel min Film da drauf geht...sind ja nur kleine Sequenzen die ich damit filme, bei den Bienen oder so :D

• Moin

Geh mal auf die Hersteller Seite von deinen Receiver. Wenn du eine externe Festplatte kaufst kann es sein das der Receiver nicht damit klar kommt. Also lieber mal vorher schauen. Bei Comag gibt es bei Problemen ein gutes Forum, so in etwa wie das hier wo ein geholfen wird

Also erst mal info sammeln und das billigste ist nicht immer das beste :ok

mfg

•   :ok Vielen Dank !

Der Tip ist wirklich gut.

Bernd

• Teste die Aufnahme-Funktion doch erstmal mit einem beliebigen USB-Stick. Mein Sat-Receiver kann auch aufnehmen, macht das aber in 720p und da ruckelt auch mit sehr alten USB-Sticks absolut nichts. Das Speichern von Einstellungen oder Sendern braucht vermutlich kaum Speicherplatz, unter 1MB schätze ich. Bei Filmen rechne ich meist 4GB für eine Stunde. Aber nur zum Aufnehmen von TV-Filmen würde ich mir bestimmt keine Festplatte kaufen, dafür benutze ich die Aufnahme-Funktion zu selten (ca. 2 mal im Jahr). Eine Festplatte ist aber eine schöne Möglichkeit die persönliche Mediathek mit zu nehmen, wenn man seine DVDs darauf speichert.

vg Ralph

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!