VW Tiguan II

  • Wir haben am Montag unserer "neuen" (Vorführwagen - 2.0 TDI (240 PS)) abgeholt. Ich bin sehr gespannt, wie er mit den 2000kg (zGG) umgeht


    Von mir auch einen Glücklichwunsch zum Tiguan. Ist ein feines Auto.


    Denk nur dran, dass er ein Leergewicht von 1810 kg hat. D.h. 100 fahren ist bei einem 2t zGG Wowa nicht drin.

  • Hallo JueBau,


    einfache Cam von Sony, Saugnapf am Heckfenster, Stromversorgung über USB im WW.


    Verbindung zu einem alten Tablet.


    Will mir noch eine feste Halterung bauen, Saugnapf war i.O., bin aber nur nachts gefahren. Bei Sonneneinstrahlung, hoher Temperatur ??


    Viele Grüße
    Heizerknecht

  • Von mir auch einen Glücklichwunsch zum Tiguan. Ist ein feines Auto.


    Denk nur dran, dass er ein Leergewicht von 1810 kg hat. D.h. 100 fahren ist bei einem 2t zGG Wowa nicht drin.


    wegen dem Leergewicht bin ich seit August letzten Jahres mit der ADAC Rechtsabteilung im Clinch. Die verweigern mir eine Antwort. ?(
    Mein Tiguan wiegt laut COC 1783 kg, laut Zulassung 1660 kg, der Wohnwagen 1700 kg.
    leider habe ich noch keine Antwort auf meine Mail erhalten.


    Zur Ergänzung meines Anliegens im Anhang der
    Leitfaden zur Ausfüllung der Zulassungsbescheinigung Teil I und Teil IId desKraftfahrt-Bundesamtes Stand Mai 2017[/i]
    Anbei ein Auszug betreffend der Leermasse von Seite 16.
    Feld G:
    Masse des in Betrieb befindlichen Fahrzeugs in kg (Leermasse)……………………………………………………………………
    Die Masse des fahrbereiten Fahrzeugs mit Aufbau in kg bzw. Leermasse des Fahrzeugs in fahrbereitem Zustand in kg ist
    aus dem CoC bzw. der Datenbestätigung zu übernehmen[/i].
    …………………………………………………………………………………………………………………………………
    Daher noch einmal meine Fragen:
    Für wen oder was ist dieser falsche und immer zu niedrige Wert von Vorteil?
    Ist es nicht auch eine Sache des ADAC hier seine Mitglieder zu vertreten, dass die Zulassungsstelle zumindest auf Antrag die Daten des CoC eintragen muss, ohne die nicht unerheblichen Kosten für Wiegen und TÜV etc.?[/i]
    Sollten diese meine Fragen bei Ihnen in der Rechtsabteilung an der falschen Stelle sein, so bitte ich mir einen Ansprechpartner/in in Ihrem Hause zu nennen.

    Grüsse vom Jürgen
    Denke daran, dass Schweigen manchmal die beste Antwort ist – Dalai Lama

  • Die Aussage hast vom Stammtisch oder? :D

    Es war ein Tiguan II Test Video bei YouTube... Ich hab nix drauf gegeben, denn der hat so manchen Murks von sich gegeben. ;)




    Wunderbare Sicht nach hinten, aber so ne Cam nach hinten ist ne Überlegung wert.
    Was hast du da ? Und welche Stromversorgung?


    Da gibt es doch von Volkswagen diese App - Cam Connect. Hat die jemand mit einer GoPro in Betrieb? Mich würde interessieren, ob die Verbindung vom Heck des Wohnwagens bis zum Infotainment-Systems des Tiguans reicht? Man könnte ja dann mit einer Saugfußhalterung einen Blick hinter den Wohnwagen realisieren. Oder vielleicht auch ins Wohnwageninnere. 8o

    Viele Grüße
    Marco


    Unterwegs mit Tiguan und Fendt 560 SF

  • Von mir auch einen Glücklichwunsch zum Tiguan. Ist ein feines Auto.


    Denk nur dran, dass er ein Leergewicht von 1810 kg hat. D.h. 100 fahren ist bei einem 2t zGG Wowa nicht drin.

    Vielen Dank. Ja, die 100km/h gehen leider nicht. Dazu bräuchte ich ein Zugfahrzeug das 2200 kg Leergewicht hat. :/

    Viele Grüße
    Marco


    Unterwegs mit Tiguan und Fendt 560 SF

  • So Jungs,
    Ich habe heute gemessen 2,68m, von Spiegel zu Spiegel außen.
    Ich denke ein wenig viel. ‍♂️

  • Morgen gehts ins Osterwochenende, dann werde ich heute mal die Spiegel anpassen und eine kleine Proberunde drehen :0-0: .
    werde dann berichten wie weit ich sie gekürzt habe.
    Gruß Nico

  • Moin ddrsimson70,


    ich verstehe immer noch nicht, warum Du die Spiegelhalter kürzen willst.


    Die Spiegel selbst lassen sich doch senkrecht oder waagerecht einstellen und auch auf dem Spiegelhalter verschieben.


    Ich habe meine Spiegel bewusst an Ende der Spiegelhalter. Da, wo ich mit den Spiegeln ohne "Feindberührung" durchkommen,


    hat auch der WW noch genug Platz.


    Je weiter die Spiegel "abstehen", um so besser die Sicht nach hinten.


    Ich würde jetzt die Osterreise erst einmal ohne zu kürzen machen, abschneiden kannst Du dann immer noch.



    Viele Grüße und einen schönen Osterurlaub.
    Heizerknecht

  • Hallo Heizerknecht,
    du magst bestimmt Recht haben aber wir haben ein 2,30m WW und da kommen mir die 2,68m sehr breit vor.
    Sicherlich kann man die Spiegel auf den Stangen verschieben aber dann sind die Stangen ja noch so breit ca. 2,6m .
    Ich teste es heute Nachmittag mal.
    Dir auch schöne Ostern

  • Wir fahren morgen Mittag los. :thumbup:


    Als ich unseren Wohnwagen aus der Halle (Winterschlaf) geholt habe, habe ich bemerkt, dass die Spiegel mit einem 2,50m breiten WW nicht kürzer sein sollten. :whistling:


    Euch allen frohe Ostern und einen schönen Kurzurlaub. ;)

    Viele Grüße
    Marco


    Unterwegs mit Tiguan und Fendt 560 SF

  • Wenn es mal eng wird, ist man auch sehr langsam unterwegs, dann kann man auch mal einklappen/demontieren.


    Wie ich oben schon geschrieben habe mein WW ist auch nur 2,30m. Einklappen auf 8000km Rundahrt im letzen Jahr durch Andalusien musste ich nie. Optimale Sicht nach hinten in langgezogenen Kurven möchte ich aber nicht einschränken.


    Meine Erfahrung soll aber nicht zum Glaubenskrieg führen. :saint:

  • Ich habe die Spiegel bei meinen 2,32er auch maximal ausgestellt. Dadurch wird der Blick auf den Wohnwagen besser. Sollte es mal eng werden, klappe ich sie einfach ein. Ich fahre mir auch lieber einen Emuk ab, als das die Wohndose hängen bleibt.

  • Optimale Sicht nach hinten in langgezogenen Kurven möchte ich aber nicht einschränken.

    Dem ist nichts mehr viel hinzuzufügen.


    Meht "Spiegelbreite" ist mehr Sicht nach hinten, ergo auch mehr Sicherheit.


    Unser WW ist auch nur 2,32 m breit.

  • So Spiegel auf 2,54m eingestellt und Probefahrt über Autobahn u.Landstraße, danach wieder rückwärts auf dem Hof 20m eingepackt, überall gute Sicht. Habe jetzt 5cm jede Seite abgesägt und könnte die Spiegel noch 3 cm nach außen schieben.
    Achso unser WW ist nur 2,25m breit.
    Morgen gehts los an die Ostsee, frohe Ostern

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!