Welche Kaffeemaschine benutzt Ihr ?

  • Kann ich dir liefern:Höllenteil = Siebträger-Espressomaschine, es wird Wasser mit hohem Druck durch komprimiertes Espressopulver gepresst = echter Espresso.


    Bialetti = Kaffeekanne mit Steigrohrprinzip, Wasser wird erwärmt, dehnt sich aus und steigt durch den leichten Druck ein Röhrchen hinauf und durchläuft ein Kaffeereservoir = kein echter Espresso, mehr ein starker Kaffee (Mokka).


    Die Bialetti wird fälschlicherweise als Espressokanne bezeichnet, Espresso kommt da aber nicht raus - es ist ein guter kräftiger Kaffee mit Espressonahem Charakter.

    Der Durchlauf bei unserer 6T Bialetti dauert ca. 25 Sekunden.
    Was wäre denn das optimale Zeitfenster für einen guten Kaffee?

  • Der Durchlauf bei unserer 6T Bialetti dauert ca. 25 Sekunden.Was wäre denn das optimale Zeitfenster für einen guten Kaffee?

    Gute Frage, ich habe mich bei der Bialetti nie nach einer Zeit orientiert. Denke aber das alles zwischen 30-60s in Ordnung geht. Die längste Zeit dauert es das Wasser zu erhitzen. Hier kann man sich aber mit Wasser aus dem Wasserkocher behelfen. Dann wird der Druck schneller aufgebaut und der Kaffee ist nicht so lange der Hitze ausgeliefert als würde die Temperatur stetig steigen. Es kommt auch stark auf Mahlgrad (mittel) und die Komprimierung an. Angeblich soll man nicht tampern. Hab es mehrere Male ausprobiert - es kommt dann etwas stärkerer Kaffee, aber auch weniger heraus. Muss man ausprobieren. Mein Tipp: nachdem etwa 3/4 der Kanne gefüllt ist, runter von der Heizplatte - die Resthitze drückt den Rest. Man kann jetzt auch den Kochvorgang beenden indem man den Wasserbottich abkühlt. Dann können keine Bitterstoffe mehr durchs Steigrohr in den Kaffee kommen.


    Richtig guten Kaffee (was ist gut?) bekommt man imho mit einer Stempelkanne aka FrenchPress hin. Wenn man an der Kanne nicht spart, sind die Siebe auch effektiv und krümeln nicht in die Tasse. Hält man sich dort an das Standard-Rezept (55-60g Kaffee pro Liter, Mahlgrad grob), 92 Grad, 4min ziehen lassen bei 30s anfänglichem Rühren, bekommt man ganz tollen frischen Kaffee. Auch super finde ich handgefilterten Kaffee in der Melittakanne. Selbes Rezept: 55-60g/Liter, mittlerer Mahlgrad, abgewogenes Wasser. Filter befeuchten und abtropfen lassen, Kaffee rein, kreisend Kaffee befeuchten und 30s quellen lassen. Anschließend kreisend das Wasser auftragen ohne eine Kuhle zu bilden. Durchlaufen lassen, wieder kreisend auffüllen. Das schmeckt auch richtig richtig gut und definitiv nicht nach Kaffeemaschine.


    edit: ja ich bin ein Zahlenmensch... :undweg:

  • Bialetti, vom kalt draufstellen bis er fertig ist bestimmt 5 Min.

    "Der Tourist zerstört was er sucht, indem er es findet".


    Grüße aus de(r) Pfalz

  • Beim Gaskocher im WW dauert es sogar noch länger... daheim auf dem Induktionsherd mit Power-Funktion sprudelt er auch binnen 1.5min. Bei vorgeheiztem Wasser geht's auch echt zackig.

  • Zeit ist nicht so das Problem, aber dass im Wohnwagen meist noch unsere Teenie Töchter schlafen und der Wasserkocher locker im Vorzelt arbeitet... und ehrlich gesagt eine Kanne hätte ich auch nicht dabei und aus dem Topf schütten ist wirklich nicht toll - fällt mir jedes Mal auf wenn meine Kinder mal wieder meinen dass sie unbedingt einen warmen Kakao haben möchten. seitdem gibt es immerhin so einen Silikonausgießer im Wohnwagen der auf jeden Topf passt.
    aber wecken möchte ich meine Kinder im Urlaub eigentlich eher ungern, bin ja nicht so wie mein Vater, der sich aus Ärger dass ich mit meiner Schwester auf einer Party eines seiner Meinung nach unpassenden Jünglings war, der um 6 Uhr dreißig Uhr die elektrische kaffeemühle in der Küche neben unserem Zimmer angeworfen hat.... X/

    viele Grüße aus (gerade-noch!) Franken,


    Irina



    ⛵️?

  • Allerdings ist Kaffee ein Naturprodukt und unterliegt auch Schwankungen und Toleranzen allein schon im Röstprozess.

    Nur leider bekommt man im normelen Lebensmittelgeschäft (Supermarkt, Discounter)
    und noch nicht einmal in den Filialen der Kaffee-Platzhirsche (Tchibo & Co) wirklich gute Ware zu kaufen.
    Was da in die Tüten kommt (als ganze Bohne oder gemahlen) ist Billigware vom allgem. Kaffee-Weltmarkt
    und wird obendrein im Billigverfahren durch die Großindustrie-Röst-Anlagen im Schnellverfahren durchgeschossen.
    Der Tribut an "Geiz ist Geil" ...


    Richtig guten Kaffee gibt es halt nur aus einer "kleinen" Rösterei, die gezielt ausgesuchte Rohware kauft.
    Das kostet logischerweise etwas mehr, als die 2,99€ das Pfund - das schmeckt eine "Kaffeetante", wie ich, aber auch.


    Naja, eine gute Bohne ist halt das A & O für einen guten Kaffee, der schmecken soll.
    Erst recht, wenn ich einen teuren Jura-Automaten habe.
    In einen Porsche-Motor kippt man ja auch kein aufbereitetes Altöl rein ... oder?


    Wir haben hier auch einen Vollautomaten stehen, aber gegen einen frisch aufgegossenen Kaffee aus der Seihkanne (Stichwort "Bayreuther bzw. Karlsbader Kanne", franz. Seihkanne) mit selbstgemahlenem Kaffeemehl (zieml. grob gemahlen, wie etwa Gerstengries) stinkt der Automatenkaffee keinesfalls an. So ein Kaffee dauert halt seine Zeit (ca. 10 min.), ist es uns aber wert.
    Ab und zu bereiten wir uns auch mal eine Kanne Kaffee im Perkolator, wenn uns mal nach "Mokka" ist.


    Der Einfachheit verwenden wir beim Campen einen Perkolator.
    Für den Perkolator verwenden wir ebenfalls Kaffeemehl, das relativ grob gemahlen wurde, das "filterfein" gemahlene Pulver taugt nicht für Kaffee aus der Boddom- oder Bayreuther Kanne bzw. dem Perkolator.


    Ist halt reine Geschmackssache, welchen Kaffee man präferiert.
    Beim Senseo und Co. habe ich immer so einen Nebengeschmack von angebrannter Wellpappe im Mund,
    egal wieviel Zucker/Milch ich da dran tue.

    :w von Rüdiger aus dem Bayerischen Nizza
    | Nichts zu wissen versetzt einen noch nicht in die Lage die richtigen Fragen zu stellen. |

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln.

    Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.


  • Richtig guten Kaffee (was ist gut?) bekommt man imho mit einer Stempelkanne aka FrenchPress hin. Wenn man an der Kanne nicht spart, sind die Siebe auch effektiv und krümeln nicht in die Tasse.

    Wir hatten erst eine Kaffeemaschine dabei,dann eine Senseo,wieder eine kleinere Kaffeemaschine.
    Nun sind wir die letzten Campingurlaube -ganz einfach,wie es zum campen gehört-auf die
    French-Press Kanne gekommen.Der Kaffee wird nicht durch irgendwelche Leitungen und Filter
    laufen.Somit schmeckt uns der so zubereitete Kaffee am besten.
    Der Kaffee ist fertig-klingt das nicht unheimlich zärtlich.?

  • Der Kaffee ist fertig-klingt das nicht unheimlich zärtlich.?

    Kommt drauf an ...

    :w von Rüdiger aus dem Bayerischen Nizza
    | Nichts zu wissen versetzt einen noch nicht in die Lage die richtigen Fragen zu stellen. |

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln.

    Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.


  • Ab und zu bereiten wir uns auch mal eine Kanne Kaffee im Perkolator, wenn uns mal nach "Mokka" ist.

    Nur trinkt ihr dann keinen Mokka, sondern einen italienischen Moka.


    Beim (türkischen, griechischen, etc) Mokka wird feinstgemahlener Kaffee in einem Kännchen aufgebrüht, der italienische Moka ist dagegen ein Espresso, dem der Druck bei der Zubereitung fehlt.
    Geschmacklich liegen die weit auseinander.

  • Nur trinkt ihr dann keinen Mokka, sondern einen italienischen Moka.

    Werde das mal ausprobieren und vergleichen.
    Denn erst der Versuch macht kluch ...

    :w von Rüdiger aus dem Bayerischen Nizza
    | Nichts zu wissen versetzt einen noch nicht in die Lage die richtigen Fragen zu stellen. |

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln.

    Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.


  • Wir haben die Ikea Variante der Biletta, die geht auch auf einer Induktionsplatte, wir können keinen Unterschied zur Biletta erkennen, der Kaffee schmeckt und das Teil kostet 19,99€ LG Valentina

  • Nutzt hier jemand die Philips Senseo HD6570?


    Wir trinken ausschließlich Cappuccino und (nach dem Essen) Espresso.
    Bisher nutzen wir die Dolce Gusto, aber erst im letzten Urlaub wurde wieder offensichtlich wie viel Müll man mit den Kapseln produziert...


    Zu Hause haben wir einen Nivona Vollautomat, aber der ist uns im Wohnwagen zu groß.
    Daher überlegen wir nun auf eine Padmaschine mit Milchfunktion zu wechseln. Der Kaffee aus der “normalen“ Senseo hat uns früher nämlich überhaupt nicht geschmeckt, daher haben wir den Vollautomat gekauft...

  • jepp, wir haben uns die senseo latte duo vor 3 Jahren zugelegt. Leider hat sie seit diesem Frühjahr einen Defekt (heizt nicht mehr richtig). Aber wir möchten Sie reparieren lassen weil wir eigentlich sehr zufrieden waren. Sie macht tollen Milchschaum und ich finde das sie auch einfach zu Reinigen ist.
    Liebe grüße, Claudia

  • 47 Seiten Kaffee - Maschinen: das spricht für das Thema.
    Wir haben folgende Odyssee hinter uns:
    1. gemahlener Kaffe in Glasbehälter nach dem French Press System - Entsorgung des Kaffeesatzes im Wohni nicht so ganz toll, aber Geschmack ok. Nachteil: Kaffee wird nicht frisch gemahlen (oder man muss noch eine Mühle mitnehmen).
    2. Kapselmaschine - Kaffee hat nicht geschmeckt, viel Müll, man ist an eine Marke gebunden (die nicht immer schmecken muss)
    3. Pad-Maschine: große Auswahl, überschaubarer Abfall, Kaffee schmeckt (je nach Hersteller) so naja ...
    4. Als absolute Kaffee-Genießer haben wir uns in diesem Jahr dann doch für einen Vollautomaten entschieden. Eine große Kaffee-Marke (mit vielen Filialen) hat seit ca. 1 Jahr einen sehr kompakten Vollautomaten für 199.- EUR im Angebot, der uns vollkommen überzeugt hat. Einfach zu bedienen, für einen Vollautomaten sehr leise und das wichtigste: nur unsere Kaffee-Favoriten werden frisch gemahlen und gebrüht. Für uns (und ich betone das "für uns" ausdrücklich) einfach perfekt.
    Ich gebe zu, nicht alle Beiträge der 47 Seiten gelesen zu haben und ich weiß auch, dass Kaffee-Trinken durchaus sehr unterschiedlich bewertet wird, aber wir haben unsere perfekte Lösung für den Wohni gefunden.


    VG Harald

  • Klingt gut.
    In der Anleitung steht nichts über das Gewicht, was wiegt das gute Stück ca.?

  • Hallo, sollen wir jetzt die Kaffee-Marke und den Automaten raten :D Stell doch mal bitte einen Link ein, ggf. bleibt die Senseo dann im Keller.

    Julianahoeve, Renesse NL, ganz lang und oft
    Camping International, Nieuwvliet NL, lang
    De wijde Blick, Renesse NL, ganz lang
    Südseecamp, Wietzendorf D
    Heldense Bossen, Helden NL, 2x
    Camping Südstrand, Fehmarnn D, 6x
    Ferienpark Leukermeer, Well NL, 3x
    Campingplatz Laasphetal D

    Camping Teichmann D

  • Wer seine Meinung schon gebildet hat, läßt sich nur ungern mit Argumenten und Tatsachen verwirren. :undweg:


    “O Herr, bewahre uns vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen.

    Erloese mich von dem großen Leiden die Angelegenheiten anderer ordnen zu wollen.

    Lehre sie, nachdenklich ohne argwoehnisch, hilfreich ohne diktatorisch zu sein..” :ok  

  • Es ist schon beängstigend erstaunlich wie günstig das Gerät ist. Meist bekommt man für das Geld eine gute elektrische Kaffeemühle, braucht aber noch eine Maschine. Und hier wird Mahlwerk und Maschine in einem angeboten...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!