Kampa Air Zelte - Erfahrungssammlung

  • Ich habe letzte Woche mein Rally Air All Saison 260 bei Doorout für 1099€ statt 1500€ erworben

    Gruss
    Jerry


    PS: Wenn man beginnt, seinem Passfoto ähnlich zu sehen, sollte man in den Urlaub fahren


    Unterwegs 2011 Schweiz 2010
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Ich habe letzte Woche mein Rally Air All Saison 260 bei Doorout für 1099€ statt 1500€ erworben

    Das ist gut... Aber Doorout war etwas teurer als Zeldi bei mir. Nachfragen bringt aber auf jeden Fall was :)


    Wurde sogar grade eben schon angeliefert :D


    Lars

  • Moin, ich benötige eine neue Luftschlauchhülle für ein Kampa Air Rally 390 plus, 2018 erworben. Die Hülle hat die Bezeichnung R390. Kann mir jemand sagen wo man Ersatzteile bestellen kann?

    Suche war Gestern, heute ist Knaus Südwind 550 TK :0-0:

  • Hallo und Moin,

    weiß hier jemand, wozu die kleine Kederleiste am oberen Rand des Luftvorzeltes Air Pro 390 ( von 2022 ) ist ????

    Ich habe einen Innenhimmel, der Wohnwagenseitig total durchhängt..... Es könnte da, meiner Meinung nach, Befestigungs Clips angebarcht werden; waren aber keine dabei :-(wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/244372/

  • Hallo und Moin,

    weiß hier jemand, wozu die kleine Kederleiste am oberen Rand des Luftvorzeltes Air Pro 390 ( von 2022 ) ist ????

    Ich habe einen Innenhimmel, der Wohnwagenseitig total durchhängt..... Es könnte da, meiner Meinung nach, Befestigungs Clips angebarcht werden; waren aber keine dabei :-(wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/244372/


    Ist für Organizer etc


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • War doch nur eine Frage. 8o


    Mit dem Innenhimmel kann ich leider nicht helfen, da ich am Fiesta 350 den damals nicht mitbestellt habe (leider). Auch die Keder hat das einfache Fiesta leider nicht.


    Sorry


    Sieht aber so aus, als wenn der Innenhimmel zu groß ist - ist das vielleicht vom 400er?

  • Hallo. Ich bin dabei ein Kampa classic air 380 zu kaufen. Hat das Vorzelt auch links und rechts senkrecht so Luftpolster die man mit den Anpressstangen zur Wohnwagen Wand drückt?

  • Hallo. Ich bin dabei ein Kampa classic air 380 zu kaufen. Hat das Vorzelt auch links und rechts senkrecht so Luftpolster die man mit den Anpressstangen zur Wohnwagen Wand drückt?

    Wir haben das Zelt auch erst einmal aufgebaut. An den Stellen sind bei unserem auch Luftschläuche. Das war schon eingermaßen dicht, aber nicht so wie bei einem Volleinzugzelt. Die Andruckstangen werden auf jeden Fall benötigt. Schau mal, dass du noch einen Innenhimmel bekommst, wertet die Optik auf.

  • Macht das bei dem Vorzelt etwas, wenn eine Seite bei der Kederleiste schon etwas in die Rundung geht. Ist beim Knaus nämlich ziemlich knapp, das die Toilettenklappe noch innerhalb bleibt.

  • Und noch eine Frage: Das Air Classic ist mit einer Tiefe von 2,4m angegeben. Wegen meiner Bodenplatten brauche ich 2,5m. Kann man die 10cm vorne durch anspannen dazugewinnen?

  • Hallo, ich möchte mir für unseren neuen Wohnwagen wieder ein Kampa Luftzelt zulegen, es muss zwischen 330-360 lang sein, und die Kederschine 245 hoch. Es gibt ja gebraucht noch das Grande und Raily, wo ist der Unterschied? Was empfehlt Ihr?

  • Macht das bei dem Vorzelt etwas, wenn eine Seite bei der Kederleiste schon etwas in die Rundung geht. Ist beim Knaus nämlich ziemlich knapp, das die Toilettenklappe noch innerhalb bleibt.

    Das Dreick hab ich auch leicht in der Rundung gehbat, das war kein Problem.

  • Und noch eine Frage: Das Air Classic ist mit einer Tiefe von 2,4m angegeben. Wegen meiner Bodenplatten brauche ich 2,5m. Kann man die 10cm vorne durch anspannen dazugewinnen?

    Du spannst zuerst einige "Seile" oder wie das heißt und pumpst dann das Zelt auf. Die Form ergibt sich dann. Ich würde es nicht in eine andere Form bringen wollen. Aber Versuch macht Kluch.

  • Macht das bei dem Vorzelt etwas, wenn eine Seite bei der Kederleiste schon etwas in die Rundung geht. Ist beim Knaus nämlich ziemlich knapp, das die Toilettenklappe noch innerhalb bleibt.

    Jaein.


    Wir haben das Fiesta und da geht das Vorzelt auch leicht in die hintere Rundung. Dadurch ist das Dreieck nicht mehr wirklich gespannt und neigt zum flattern. Mit einer Klemme kann man das aber ganz gut raffen, dann ist auch bei Starkwind wieder Ruhe.

  • Hallo Leute,


    ich kann jetzt nach 7 Jahren eine Art Langzeit-Test für das ACE Air 400 beisteuern.


    Wir waren grob 30x mit dem Vorzelt unterwegs. Wie weit vorne geschrieben, konnten wir es aber nicht immer nutzen, da es stellenweise schnell die Luft verloren hat.

    Das Problem hatte ich dann zufällig gefunden, ein Haar war im zentralen Verschluss eingeklemmt und hat wohl für die Undichtigkeit gesorgt.


    Nach dieser Zeit ist es jetzt aber auch durch, sicher aber auch mangels Pflege. Punkte:


    • Im letzten Urlaub an der Bretagne hatten wir wieder massive Probleme mit dem Luftdruck bei wechselnden Temperaturen
      • Musste fast jeden Tag wieder pumpen, vermutlich also wieder was undicht
      • Durch den fehlenden Druck haben sich nachts Wassersäcke gebildet und das Zelt eingedrückt
    • Die schwarzen Stoffteile sind mittlerweile stark verblichen, also eher hellgrau
    • Bei permanentem Regen wird es an den Nähten zwischen Dach und "Dachfenster" undicht und tropft rein


    Gerade die Dichtigkeit ist vermutlich ein Problem mit der fehlenden Pflege, aber nach den zwei Ostsee-Urlauben ohne Vorzelt (bzw. mit Vorzelt, aber ohne Luft) war ich nicht mehr motiviert mich noch zu kümmern.


    Aus diesen Erfahrungen heraus würde ich erstmal kein Kampa mehr kaufen, wobei die neuen Modelle in der Bretagne alle super standen, gut aussahen und auch nicht eines mit dem Luftdruck Probleme hatte.

    Generell finde ich die Idee der Luftgestänge immer noch super, wir schauen jetzt nach einem Nachfolger.


    Viele Grüße

    Matthias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!