Welche Klimaanlage habt ihr so?

  • Hat eigentlich schon mal wer darüber nachgedacht, einfach eine ganz normale Klimaanlage zu verwenden? Also normales, kleines Außengerät?
    Klar sind die etwas schwerer aber dafür kriegt man für ca. 1000€ ein absolut leistungsfähiges Gerät.

    Unter Blinden ist der Einäugige König. Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst (Foren)zwerge lange Schatten.

  • Bin am überlegen mir eine Staukasten Klimaanlage zu kaufen für mein Dethleffs SK560. Da leider wegen der Aufteilung keine Dachklima in Frage kommt. Möchte kein zusätzliches Loch im Dach. Habe ein Heki2 und zwei 40cm Dachluken. Leider ist je eine Luke vorne und hinten direkt über bzw. vor den Betten.


    Ich bin nun am überlegen ob es eine Truma Saphir Comfort rc oder eine Dometic Freshwell 3000 werden soll. Preislich sind sie ähnlich. Die Dometic hat nur mehr Heizleistung was nicht verkehrt wäre. Da ich die Hinteren Stockbetten nicht richtig warm bekomme. Welche würdet ihr nehmen Dometic oder Truma und warum??

  • Hat eigentlich schon mal wer darüber nachgedacht, einfach eine ganz normale Klimaanlage zu verwenden? Also normales, kleines Außengerät?
    Klar sind die etwas schwerer aber dafür kriegt man für ca. 1000€ ein absolut leistungsfähiges Gerät.

    Das haben schon viele überlegt und einige wenige haben es auch gemacht. Von der funktion her mag das auch gehen ich finde es unpraktisch da ja immer hervorgeholt installiert und auch gesichert transportiert werden muss. Außerdem isr das Wohnwagenverschandelung da ja auch bei einer "Außenamlage" ein Teil innen steht und die Teile mit einem unförmigen Schlauch verbunden werden müssen. Käme für uns nie in frage, da würde ich lieber schwitzen.

    Gute Unterhaltung im Wohnwagen-Forum wünscht:
    Holger & Familie ;)


  • da bedanken sich die Nachbarn!!!

    Das denke ich auch.


    Aber der Besitzer sagt dann wahrscheinlich "die hört man doch gar nicht" oder "dann suche dir doch einen anderen Platz".... Alles schon mehrfach erlebt, allerdings mit Generatoren, die man angeblich nicht hört.


    Wir haben uns dann auch, wie empfohlen, einen anderen Platz gesucht.


    LG Peter

  • Auch wenn ich ein Feind von Klimaanlagen meiner Nachbarn bin, kann ich das mit der Wohnwagenverschandelung nicht nachvollziehen.
    Was ist denn dann mit Sat-Schüsseln, Markisen, Piercings? :D

  • Auch wenn ich ein Feind von Klimaanlagen meiner Nachbarn bin, kann ich das mit der Wohnwagenverschandelung nicht nachvollziehen.
    Was ist denn dann mit Sat-Schüsseln, Markisen, Piercings? :D

    ...Sat-Schüsseln, Markisen... das ist bei uns alles außen! Hast du das im WW... da wurde bei der Installation geschlampt! :lol:
    Piercings? Gibt es die jetzt auch schon für WW? :D

    Gute Unterhaltung im Wohnwagen-Forum wünscht:
    Holger & Familie ;)


  • Wie ist denn der Lautstärkenunterschied z.B. bei Dachanlagen zu dieser Außenanlage.
    Für mich noch ein Vorteil, es brauchen ja wohl keine Löcher gebohrt werden, oder gehen Dachanlagen und Staukastenanlage ohne jegliche Bohrungen? Was die Lautstärke angeht, man kann
    auch wenn es zu laut ist für den Nachbarn evtl. den Wohnwagen runter kühlen und dann die Anlage in der Nacht abschalten.
    Besser wie nix und noch dazu preisgünstig und keine Löcher wie gesagt.
    Ich werde die Anlage mir mal beim großen O zeigen lassen.
    Es gibt ja auch vielleicht Lärmangaben?
    Ein Vorzelt verschandelt den Wohnwagen nicht? Ist das nicht alles Ansichtsache ?
    Ich entscheide weniger nach Schönheit sondern was für mich richtig und gut ist, ohne aber den Nachbarn mit Lärm zu belasten.


    Mfg.
    Vilm

  • AC2401 Geräuschpegel: 50-55 db


    gem. Herstellerangabe. Das wäre gem. welt.de

    50 Dezibel : Regen, Kühlschrankgeräusche
    55 Dezibel : normales Gespräch


    Wie sieht es bei den Dach- bzw Einbauanlagen aus?

  • Bei uns kommt vor Ostern eine DOMETIC FRESHJET 2200 aufs Dach.

  • Hat eigentlich schon mal wer darüber nachgedacht, einfach eine ganz normale Klimaanlage zu verwenden? Also normales, kleines Außengerät?
    Klar sind die etwas schwerer aber dafür kriegt man für ca. 1000€ ein absolut leistungsfähiges Gerät.

    Du meinst eine normale Splitklimaanlage, wie sie eben auch an Hauswänden hängen?
    Grundsätzlich sicher keine schlechte Idee, vorausgesetzt man hat einen entsprechenden Anbauplatz auf der Deichsel oder am Heck......

  • Wir waren letztes Jahr von Mitte Juli bis Anfang August in Venetien und am Gardasee bei teilweise über 35°C tagsüber und immer noch über 25°C nachts.
    Der Standventilator war besser als nichts aber reichte bei weitem nicht für angenehme Temperaturen, um gut schlafen zu können.


    Auf dem Caravan Salon in Düsseldorf haben wir uns dann letzte Informationen zu Unterschieden von Dachklima und Staukastenklima sowie Truma und Dometic eingeholt und auch mal die Modelle live angesehen.


    Die Entscheidung fiel letztendlich auf die Dachklima Truma Aventa Comfort inkl. iNet Box, weil
    - die Dachklima keinen Stauraum wegnimmt
    - die Kühlleistung gegenüber einer Staukastenklima schneller zur Verfügung steht, da keine warme Luft aus den meterlangen Rohren verdrängt werden muss
    - der Dachausschnitt durch das kleine Heki zur Verfügung stand und dadurch der Einbau nicht so aufwendig und günstiger war, als die Komfortlösung einer Staukastenklima (Eco-Variante wäre für uns keine Option gewesen)
    - die letztjährige Aktion "Cool ans Smart" die iNet Box beinhaltete, mit der man per App u.a. kontrollieren kann, ob die Klima noch mit Strom versorgt wird (Stichwort "Hund")
    - uns ganz subjektiv die Optik der Truma besser gefällt als die der Dometic


    Gruß
    Alex

    Es geht nicht darum, das Rad neu zu erfinden - sondern es zu benutzen


  • Das wäre für mich in Ordnung, nun noch eine Abstimmung mit den Nachbarn?


    Mfg.
    Vilm

    ... nun ja ich möchte nicht das man sich ununterbrochen an meinem Fenster unterhält und auch nachts keine Ruhe ist. :(

  • Bei uns kommt vor Ostern eine DOMETIC FRESHJET 2200 aufs Dach.

    Ohne neue Löcher bohren und wie ist die Lautstärke??


    Mfg.
    Vilm

    . nun ja ich möchte nicht das man sich ununterbrochen an meinem Fenster unterhält und auch nachts keine Ruhe ist.

    Wie laut ist die Dachklima innen, ich möchte auch nicht schlafen könnnen, weil die Anlage lärmt,
    ich denke, das wenn die Anlagen zu Laut sind, man sie ja auch einfach nach runter kühlen abschalten kann.


    Mfg.
    Vilm

  • Hallo Vilm,
    nix bohren hat schon was. :ok


    Normaler weise liest man das Staukastenklimas leiser sind als Dachgeräte.
    Könnte mir vorstellen das wegen der seitlichen außen Anbringung des Split-Anlage dies in diese Richtung lauter wird.


    Habe mal einen Test mit einem mobilen Gerät aus dem Baumarkt gemacht. Das war eine super Krawallmaschine. :saint:

  • Hallo,


    vielleicht paßt es ja für den einen oder anderen.


    Verkaufe gerade unsere neue unbenutzte Dachklimaanlage Dometic Freshjet 2200 inkl. Luftverteile, Wärmefunktion und LED Beleuchtung aus unserem Verkaufsständer. Die Anlage wurde Ende Juli 2017 in unseren Verkaufsraum aufgebaut, dh. lediglich ausgepackt. Gelaufen ist die Anlage nicht. Garantie ab Rechnungsdatum Abholung, eine Lieferung ist nicht möglich. FB 1.799,- €


    [Blockierte Grafik: https://i.ebayimg.com/00/s/NzY…EAAOSwlv9afWWl/%24_72.JPG]


    Gruss Rainer
    http://www.remacamp.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!