Fragen zum Wigo Rolli Premium

  • Bei uns legt der Wind auch regelmäßig die Wigo aufs Dach, wenn der WW auf seinem Abstellplatz steht. Und die ist 6m lang !

    Wenn Du die Reissverschlüsse in den Rundungen zu machst kann die Wigo sich nicht bewegen.Ich hätte auch Angst,dass die Welle auf dem aufgelegten Tabbertdach Schaden anrichtet.


    Gruss Parabol

  • Wenn Du die Reissverschlüsse in den Rundungen zu machst kann die Wigo sich nicht bewegen.Ich hätte auch Angst,dass die Welle auf dem aufgelegten Tabbertdach Schaden anrichtet.
    Gruss Parabol

    Keine gute Idee, wenn die Markise eingerollt ist, gehen die Reißverschlüsse nur ein kleines Stück zu, da wäre die Belastung auf die Reißverschlüsse zu groß. Da die Markise recht bequem auf dem Dach liegt, lasse ich sie dort liegen, bis der Sturm vorbei ist.

    2015: Freizeitcenter Oberrhein, Südseecamp
    2016: Aufenfeld, Kleinenzhof, Breitenauer See, Lindlbauer Inzell, Burgstaller, Südseecamp
    2017: Aufenfeld, Schwarzwälder Hof, Harfenmühle, Burgstaller, Schwanenplatz, Südseecamp
    2018: Aufenfeld, Hegau Camping, Gülser Moselbogen, Ca Pasquali, Hopfensee
    2019: Aufenfeld, CP Pilsensee, Union Lido, Hopfensee

  • Wenn Du mal während des Mistrals in Südfrankreich fährst kann es Dir passieren,dass die Markise mal auf dem Dach liegt und mal hängt .Und das während Stunden.Da mein Tabberttdach nicht begehbar ist wähle ich die Variante mit den Reißverschlüssen. Ein Dachschaden wird sicherlich teurer als eine Reparatur des Reißverschlusses.


    Gruss Parabol

  • Moinsen,


    ich kenne auch das Problem bei stärkeren wind das die Markise schlägt und versucht auf das Dach zu fliegen.
    Wenn es wieder einmal soweit war habe ich einen Spangurt einmal um den Woni gezogen um sie an der Wand zu halten.
    Sonst ist mit Schlafen auch recht schlecht wenn es immer zu dunst.
    Ich werde an meinen Neuen Wohnwagen eine Feste verbauen, ich weiß nur noch nicht welche. Es gibt einfach zu viel.
    Dann sollte das auch erledigt sein. Sonst eine Super Markise.


    Gruß

    Audi A6 TDi (Bj 2016) , ADRIA ADORA 613 UT (Bj 2019)
    Markisen Camper

  • Huhu!


    Benötigt jemand von euch eine WIGO Rolli Plus Komfort inkl. Vorzelt + Sonnendach? Ist alles in einem super Zustand und mit viel Zusatzzubehör.


    Wir möchten eine feste Markise auf dem Dach, da ich auch alleine mit Wohnwagen on Tour bin und öfter mal den Platz bzw. Ort wechsle.


    Habe lang hin und her überlegt, weil das System der WIGO echt top ist und hat schon jede Windstärke locker überstanden.


    Wer Interesse hat, bitte einfach melden.


    Hier noch der Link zu EBay Kleinanzeigen. Der Preis ist verhandelbar.


    https://m.ebay-kleinanzeigen.d…ehoer/1085496629-230-6648

  • Also wir hatten unser Wigo schon mehrmals in Südfrankreich aufgebaut . Trotz Mistarls und Unwetter stand das wie eine 1 … Ich hatte nach vorne 2 Spanngurte und ein Sturmband quer über das Dach gespannt.

  • Also wir hatten unser Wigo schon mehrmals in Südfrankreich aufgebaut . Trotz Mistarls und Unwetter stand das wie eine 1 … Ich hatte nach vorne 2 Spanngurte und ein Sturmband quer über das Dach gespannt.

    Ich nehme an bei Aufbau als kpl. Vorzelt (also nicht nur Markise) oder?

    Gruß
    Wulj :w


    2012: - Strandcamping Waging am See D
    2014: - de Leistert, Roggel NL, de Paal, Bergeijk NL, Strandcamping, Waging am See D, Marveld, Groenlo NL
    2015: - Julianahoeve, Renesse NL, Ter Spegelt, Eersel, NL, Camping Cote d'Argent, Hourtin-Plage, F
    2016: - Camping "de kleine Wolf", Ommen NL, Ter Spegelt, Eersel NL, Les Sablons, Portiragnes-Plage F, La Roubine, Vallon Pont d'Arc F,
    de Leistert, Roggel NL
    2017: - Tempelhof, Callantsoog NL, de Molenhof, Reutum NL, Camp Kovacine, Cres HR, Seecamping Berghof, Ossiacher See- Villach A, Marveld,
    Groenlo NL
    2018: - de twee Bruggen, CP Bensersiel,

  • Wahrscheinlich so (siehe Bild).So standen wir jetzt am erkemederstrand bei böen bis ca 70kmh. Allerdings fehlt auf dem Foto noch das Sturmband über das Dach ( wovon Wigo eigentlich abrät, war mir aber in dem Moment ziemlich egal) und ich habe das Seitenteil noch runter geklappt gehabt um dem Wind nicht noch mehr Angriffsfläche zu bieten.

  • Guten Morgen,


    ich hätte da mal eine Frage zu der Höhe der Seitenwand bei einer teileingezogenen Wigo Rolli Premium Emotion. Wir standen über Ostern auf einem Keil und hatten bis zur Kederleiste 258cm. Da unser Wohnwagen mit 254 bis zur Kederleiste angegeben ist, nutzen wir das Kampa Motor Ace mit 250-265cm Anbauhöhe. Dieses wollen wir evtl. durch die o.g. Wigo Sackmarkise ersetzen. Bei Wigo gibt es zu den Maßen auf der Homepage leider keine Infos.
    Besteht die Möglichkeit, das jemand mal die Seitenwand inkl. äusserem Faulstreifen ausmisst?


    Danke vorab.


    Gruß Carsten

  • Ich häng mich mal an den Thrööd :D . Wir haben ja auch die Markise. Unser jetziger Wohnwagen hat Glattblech. Ist das problematisch bei den Andruckstangen? Sollte man da was unterlegen zum Schutz?

    Gruß aus dem Saarland ;)


    Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.

  • Es sind Taschen für die Aufnahme der Stangen vorhanden.
    Ich spanne mit Gestängespanner und habe bei unseren Wohnwagen keine Probleme mit dem Glattblech.

    52Jahre, Fahrzeuglackierermeister, 53 Jahre Hauswirtschafterin und Mama, nicht verheiratet, 3 Kinder, die jüngste (22) mit Down-Syndrom, die beiden Jungs nicht mehr mit uns auf Reisen und natürlich Cairn-Terrier Prinzessin Fee (15)
    :0-0::0-0::0-0:

  • Guten Morgen,


    ich hätte da mal eine Frage zu der Höhe der Seitenwand bei einer teileingezogenen Wigo Rolli Premium Emotion. Wir standen über Ostern auf einem Keil und hatten bis zur Kederleiste 258cm. Da unser Wohnwagen mit 254 bis zur Kederleiste angegeben ist, nutzen wir das Kampa Motor Ace mit 250-265cm Anbauhöhe. Dieses wollen wir evtl. durch die o.g. Wigo Sackmarkise ersetzen. Bei Wigo gibt es zu den Maßen auf der Homepage leider keine Infos.
    ...

    Der Wigo Service ist normalerweise schnell, freundlich und hilfsbereit, auf Anfragen per Mail wird meist mit Rückruf geantwortet, so das solche Fragen geklärt werden können.
    Auch die Abmessungen sind nicht in Stein gemeisselt, man kann - oft kostenfrei - Zwischengrössen bekommen, einfach mal dort nachfragen.

  • Hallo,


    der Wigo Service hat gestern geantwortet. Die Seitenwand soll eine Höhe von 265cm haben. Aussage Händler, der gemessen hat (bei einer Rolli Premium Classic): Bei 258cm Höhe der Kederleiste hängt der Faulstreifen schon in der Luft.


    Gruß Carsten

  • Wie geht ihr denn mit der Absicherung um? Irgendwie habe ich, wenn ich andere Vorzelte/Sackmarkisen auf Campingplätzen ansehe ein eher schlechtes Gefühl. Ich bin bisher völlig serienmäßig unterwegs, sprich 3 Stangen vorne und 5 Dachstangen. Abspannung nur mit den serienmäßigen Befestigungen. Da wir die volleingezogene Variante haben, hielt das bislang.
    Jetzt waren wir zum ersten Mal bei gutem Wetter unterwegs und hatten dann Vorderseite und eine Seite geöffnet. Da hatte ich bei etwas Wind dann doch Bedenken. Wir haben keinerlei zusätzliche Absicherung.
    Was sind da eure Erfahrungen?
    War würdet ihr als zusätzliche Absicherung empfehlen, wenn einmal nur die Markise stehen soll?

  • Hallo,


    Mein Rolli Comfort steht immer mit dem Spanngurtset von WIGO und einem Sturmband quer drüber.
    Egal ob ich nur die Markise oder mit Seitenteile oder komplett aufbaue.


    In Südfrankreich stehe ich immer nur mit Seitenteilen und vorne offen.
    Hatte trotz Mistral noch nie Probleme obwohl die Variante ja die anfälligste ist.

  • Drei Peggy Peg Ankerplatten und falls erforderlich drei sturmbänder vorne in den Haken der Welle

  • Danke für die Tipps. Ich denke ich werde dann doch zumindest so ein Set dazunehmen.


    Übrigens zum Thema: Markise auf Dach: unsere Wigo schaut auch deutlich über den Wohnwagen raus und wir hatten schon ordentliche Winde am Stellplatz und hatten die Markise noch nie auf dem Dach. Ich kenne die genaue Länge nicht, aber es dürften wohl so 7 Meter sein.

  • Drei Peggy Peg Ankerplatten und falls erforderlich drei sturmbänder vorne in den Haken der Welle

    Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass die Peggy Platten am Fuß der vorderen Stützen zumindest im Hinblick auf ein "Abheben" der Markise nicht allzu viel bringen. Die Powergrip Verschlüssel verhindern lediglich ein Zusammenschieben der Stangen. Zieht man an den Stangen lösen sich die Powergrips ohne nennenswerte Gegenwehr von der Stange.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!