Vorzelt Knaus Südwind 500EU

  • Hallo Knausgemeinde,


    wir haben einen Südwind 500EU im sog. "Jubelpaket" mit einem Herzog-Vorzelt erstanden (Typenbezeichnung unbekannt). Hat jemand von euch auch ein solches (Sonder-)Modell? Auf dem Gerüstplan steht "Bungalow Gr. 2 bis Gr. 7/40" und "bis Gr. 11/25". Die Größenangaben sagen mir nix. Entweder ist das Vorzelt zu klein oder ich baue es falsch auf: Die Seitenteile reichen kaum bis zum Boden obwohl der Stellplatz eben war.


    Danke für Eure Hinweise.


    Gruss
    Uli

  • Wir haben einen Südwind 500FDK. Es ist denkbar, dass das Umlaufmaß das gleiche ist. Unser Herzog-Vorzelt hat Größe 8 (951-990 cm). Es wird sicher nur einen Gerüstplan für alle Größen (von Gr 2 bis Gr 11) geben.


    Vielleicht könntest du ein Foto hier einstellen?


    Mir fällt gerade noch ein, dass für den Südwind das "Aero-Paket" am rechten Seitenteil wichtig ist, um das Vorzelt richtig aufzubauen (Eine Art keilförmiger Ansatz, der die Schräge am Bug ausgleichen soll.) Ist so ein Teil an dein rechtes Seitenteil angenäht?


    Wenn du auf der Seite von Herzog stöberst findest du vielleicht dein Zelt?:


    http://www.herzog-camping24.de…gen-Vorzelt_c20-22_x1.htm

  • Das Aero-Paket haben wir auch. Das Umlaufmaß des 500EU ist 980 cm! Das Vorzeltdach hat 554 cm und die beiden Seitenwände jeweils 200 cm, ergibt insgesamt 554 + 2 * 200 = 954 cm. Auch unter Berücksichtigung des Aerokeils kann das so nicht passen, oder? Wenn die Seitenwände horizontal ausgerichtet sind, reichen jedenfalls die Ösen den Schmutzlappens nicht bis zum Boden.

  • Das müsste man sehen (Foto?), aber könnte es sein, dass du nicht genug Schräge da hineingebracht hast beim Aufbauen? Das erste Mal sah es bei uns auch ziemlich schräg aus ;)

  • Erledigt. Das Vorzelt war tatsächlich zu klein. Der Händler (Lob an Caravan-Park-Thrun in Mülheim a.d. Ruhr!) hat anstandslos und sofort ein neues Vorzelt geliefert.

  • Schön das Dir so schnell geholfen wurde.
    Wir sind recht zufrieden mit dem "Herzog"-Südwind-Sondermodell-Vorzelt.
    Im Standartprogamm ist es im Katalog nicht zu finden. Es ist wohl eine Kombination aus dem preiswerten Einsteigermodell mit ein paar Extras der gehobeneren Baureihen.
    Wir haben uns noch zusätzliche "Veranda"-Stangen gekauft und noch zwei Senkrechte Stangen für die vordere "Türe" und für ein Seitenteil.
    Ich habe ein Foto angefügt. Es zeigt das Zelt nach dem Erstaufbau in Neuharlingersiel zu Pfingsten.(noch ohne zusätzliche Stangen)
    Wir werden uns noch die original Sturmgurte (3 Stück) kaufen. (leider € 52,- ;( ) Die können direkt an die angenähten Schnallen geklippt werden und belasten die Konstuktion günstiger als die "Sturm"-Gurte an den Stangenspitzen (bei Obelink für unter € 5,-) die wir aktuell noch verwenden.


    Grüße
    swordty

    ...was nicht da ist, kann auch nicht kaputt gehen...
    :0-0:
    Nur weil ich einen Caravan fahre, heißt das nicht, dass ich nie zu Hause bin!

    Einmal editiert, zuletzt von swordty ()

  • Hallo,


    wenn ich mich recht erinnere waren bei dem Zelt an den angenähten Schnallen die Clipps ( zweiteilig ) vorhanden.
    Da mir die Herzog Sturmgurte preislich überzogen schienen, habe ich mir bei http://www.obelink.de/assortim…asp?cat=4&id=69&arid=3113 diese gekauft.
    Da aber hier die Clipps nicht passen ist es kein Problem die am Zelt vorhandenen Clipps zu verwenden.

  • baumeul


    Hallo Uli,


    Du hast PM!


    Vivaldi

    "Nicht die Glücklichen sind dankbar. Es sind die Dankbaren, die glücklich sind". Sir Francis Bacon


    Das ist der ganze Jammer: Daß die Dummen so selbstsicher sind, und die Klugen so voller Zweifel.
    (Bertrand Russell (1872-1970), englischer Mathematiker und Philosoph, Nobelpreis für Literatur 1950)


    "Einen gepackten Reisewagen und einen Dolch sollte ein jeder haben; dass, wenn er sich fühlt, er gleich abreisen kann." Rahel Varnhagen (1771-1833)

  • hallo,
    ich lese gerade daß Ihr Caravanpark Thrun in Mülheim lobt...Wir haben ähnlich gute Erfahrungen mit ihm gemacht...
    Sorry, aber mußte mal gesagt werden...
    schöne Zeit noch...


    lg


    cpt. Fun :w

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!