Dometic Lin / CI Bus Hobby Wohnwagen

  • Hallo Zusammen,


    ich habe mir eine Dometic Freshwell 3000 in meinen Hobby 2016 Wohnwagen verbaut und den Lin kontakt mit dem CI bus des Wohnwagen verbunden.


    Das Panel zeigt mir auch sofort an das eine Dometic Klima verbunden ist aber ich kann die Klima über das LCD Panel leider nicht steuern.
    Ich sehe nur die einstellungen die die klima derzeit hat und wenn ich die einstellungen per fernbedinung änder sieht man das auch aber ich kann sie wie gesangt nicht steuern.
    Hat evtl. jemand eine idee was der Fehler sein kann?


    Lieben Dank
    Basti

  • Ps: derzeit habe ich nur den Lin kontakt mit der steuerung verbinden.
    Der stecker hat auch noch einen GND und einen NC Kontakt die ich derzeit aber nicht belegt habe.
    Den GND bekommt die Dometic über den 12 Volt -

  • Hallo zusammen, hat evtl. noch jemand eine Idee oder hat jemand eine Domenic freshwell im Wohnwagen verbaut ?


    Lg Basti

  • Hallo Carsten,


    hast du die Klima selber angeschloßen oder vom händler bekommen?
    kannst du mir ein foto des anschluss kabels machen?


    Lieben Dank
    Basti

  • Hallo Basti,


    Ich habe die Klima selbst angeschlossen. Ein Original Anschlusskabel gibt es nicht. Ich habe ein normales 5 adriges Telefonkabel genommen. Dies passt in den Anschluss an der Klima (Empfehlung von Dometic).


    Dann brauchst du am Ende nur die beiden richtigen Kabel rausfinden.


    Aber: es funktioniert nicht mit einem TFT aus MJ 2016. Man muss auf ein TFT aus 2017 aufrüsten.

  • Oh man, nicht dein ernst ;)
    Hattest du das gleiche problem, dass die Werte zwar angezeigt wurden aber du die Klima nicht einschalten konntest usw?
    Wie viel hast du für das 2017 tft bezahlt?
    Kann man es einfach umstecken und hat es noch andere vorteile?


    Lieben Gruß
    Basti

  • Doch, leider ist es mein Ernst.


    Der Prozessor des 2016er TFT schafft es nicht, em fehlen wohl Resourcen. Deshalb hat das 2017er einen bedeutend größeren Prozessor bekommen.


    Ich hatte die gleichen Probleme wie von dir beschrieben. Alle Einstellungen konnten gelesen werden aber ein einstellen über das TFT ging nicht.


    Ich habe 240€ + MwSt bezahlt. Das 16er habe ich anschließend gut verkaufen können, so das der "Aufpreis" sehr gering ausfiel.


    Man kann es einfach gegen das 16er austauschen. Die Anschlüsse sind die gleichen. Ansonsten ist alles gleich geblieben.

  • Lieben Dank für die Antwort... das ärgert mich jetzt echt aber dann muss wohl ein neues tft ;)


    Was hast du denn noch so an deinem Wohnwage geändert? ich habe bisher nur noch einen BatterieSensor eingebaut würde aber gerne noch die Truma Ultraheat haben....

  • Geändert? Oder meinst du verbaut?


    Batteriesensor habe ich auch verbaut, die Ultra-Heat direkt vom Werk verbauen lassen.


    Die Belegung der indirekten Beleuchtung hab ich angepasst und eine DuoControl mit Fernanzeige und EisEx verbaut.


    Die Moverbatterie werde ich in naher Zukunft noch aufschalten als Autarkbatterie.

  • Hallo
    Kannst du mir bitte auch ein Photo schicken vom Anschluss der Kabel am CI Bus
    01713541511
    Danke
    Mit freundlichen Grüßen
    Dominik

  • Hallo,
    ich habe das LCD aus 2015 verbaut. Der nachgerüstetee Batteriesensor funktioniert problemlos. Die Freshwell bekomme ich nicht angezeigt. Mich würde auch interessieren wie die Belegung sein muss.

  • Ich habe ein 2018 er TFT und eine 2019er Frehwell verbaut.
    Wieso kann ich die Anlage NUR ÜBER DAS TFT bedienen?
    Die Fernbedienung wird quittiert, aber nicht übernommen.
    Sobald ich den Bus abklemme, funzt die Fernbedienung wie sie soll.
    Kennt jemand das Problem ???

  • Hallo,
    ich wollte mir auch eine Freshwell 3000 einbauen und an das TFT anschließen.


    Laut Dometic geht das bei der Freshwell nicht? Was stimmt nun? Kann mir jemand ein Bild schicken wie Ihr das angeschlossen habt?


    Wo habt ihr eure Luftauslässe? Habe einen 560 Kmfe Bj 2017

  • Es geht definitiv.
    Ich hatte es selbst bei unserem gemacht.
    wichtig ist das es ein 2017er Modell ist. Denn du brauchst zwingend ein TFT ab 2017.
    Bis 2016 geht es nicht, es sei denn man rüstet auf TFT ab 2017 auf. Bei den 16er TFT‘s ist der Prozessor zu schwach.

  • Guten Morgen zusammen,

    Ich habe jetzt auch die freshwell verbaut und würde gerne die klima auf das tft ausschalten, welche Belegung an der freshwell und auf der lichtsteuerung muss ich nehmen? Ich habe einen hobby 545 kmf bj2020.


    Grüße Dominik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!