Kühlschrank Zusatzlüfter Averso plus 510 tk

  • :w Hallo Zusammen,


    ich habe festgellt, dass der Kühlschrank jenseits der 30 grad nicht seine volle Leistung bringt. Nun habe ich sehr viel im Forum gefunden,
    doch nicht speziell für den Averso plus 510 tk (Lieferdatum 01.07.). Vielleicht kann jemand hier helfen und meine Fragen beantworten.


    1. So wie ich das verstanden habe, ist das normal dass der Kühlschrank bei erhöhten Temperaturen (größer als 30 grad) weniger Leistung bringt, oder handelt es sich doch um einen Garantiefall?


    2. Hat sich jemand bereits Zusatzlüfter eingebaut und falls ja, wo habt ihr die 12V abgezwackt?


    3. Ich liebäugle gerade mit dem Kit: Titankennt das jemand, bzw. hat hier einer Erfahrung? ?(


    Danke für eure Hilfe, Bildmaterial nehme ich gerne an!


    Viele Grüße Heiko

  • Hallo Heiko,
    sehr interessantes Thema.
    Na - da hänge ich mich doch gleich mal mit dran an deinen Thread...

  • Hallo Heiko,


    unsere beiden Kühlschranklüfter, wie die auf Deinem Bild sind oben, vor den Kühlrippen befestigt und werden nur von einem einfachen Temperaturschalter (Schließer 65 zu 50°C) angesteuert, der auf der Leitung die zu den Kühlrippen führt befestigt ist. Den "genauen Platz", wo dieser Schalter befestig ist, habe ich durch messen der Temperatur am dem Rohr bestimmt. Einen Ausschalter habe ich auch eingeschleift, aber den nutzen wir nie!
    Für die Lüfter gibt es Aufhängungen aus Slikon welche deren Schwingungen absorbieren. Die 12 Volt habe ich hinten an unserem Kühlschrank abgegriffen, da gibt es eine Lüsterklemme an der diese anliegen!
    Das klappt bisher alles sehr zuverlässig und kostete nur wenige Euro. Auf die teure Regeleinheit kann man verzichten!
    Über die Änderung der Abluftführung, im Gasbetrieb habe ich schon ein paar Mal ausführlich berichtet, denn auch unser Kühlschrank hatte Probleme bei hohen Außentemperaturen!


    Trophy

  • Ich kann dir diese Lüfter empfehlen.
    Einfach über einen kleinen Schalter an 12V. Superleise und drehzahlgeregelt über Temperaturfühler.
    12V sollte sich direkt am Kühlschrank finden.
    So wie trophy schreibt, diese Regelung brauchts nicht.

  • ja vielen Dank, also die beiden Lüfter und die Puffer sind schon mal bestellt. :thumbup:
    Wie habt ihr die Lüfter vor den Gittern befestigt? Direkt an den Gittern oder etwas gebastelt?

  • Bei uns habe ich einen ALU- Winkel an die "Decke" vor die Kühlrippen geschraubt, versehen mit den entsprechenden Bohrungen wo die Gummielemente rein passen.
    Die Lüfter werden an ihrer Unteseite mit einem Gummirig so fest gehalten, dass sie leicht schwingen können!
    Die untere Befestigung ab und zu mal prüfen, "denn die Gummiringe sind auch nicht nehr die, die sie mal waren", würde meine Großmutter sagen!


    Trophy

  • Hi


    Interessantes Thema


    Wir hatten allerdings noch nie Probleme mit der Kühltemperatur des Kühlschranks auch bei mehr als 30Grad


    Gruß Karl



  • Also bei uns hat er so um die 10 grad noch geschafft als die 30 grad Marke Außen erreicht wurde, Eiswürfel sind da nach nicht mehr möglich. Und meine Frau besteh darauf :wacko:

  • Sieht richtig gut aus :thumbup:
    Wo hast du die 12v gefunden?
    Gruß Mistra :0-0:

    Gruß Mistra :0-0:



    2014 Umag Kroatien
    2015 Balaton Ungarn
    2016 Balaton Ungarn
    2017 Balaton Ungarn
    2018 Bulle Schweiz
    2019 Balaton Ungarn

    2020 Stausee Oberwald Sachsen

    2021 Corona…. Weltweit

    2022 Stromberg Camping Baden-Württemberg

  • Zitat

    Sieht richtig gut aus :thumbup:
    Wo hast du die 12v gefunden?
    Gruß Mistra :0-0:


    Danke... Die 12 V findest Du unten links am Stecker (schwarz / lila)




    Gesendet von meinem GS57-6 mit Tapatalk


  • Hallo Trophy,


    Wo hast du denn den temperaturschalter gekauft? Ich finde nur welche die a) nicht zum aufklipsen sind und b)schließtemperatur45gradund öffnungstemperatur 65grad
    Das ist ja genau falsch herum..
    Danke schonmal

  • Moin Seb86,


    den Schließer bekommst du bei Ebay, einfach nach "Schliesser 70°" suchen.
    Die Schalttemperaturen betragen dann
    - 70°: Lüfter ein
    - 55°: Lüfter aus
    Abgreifpunkt der Temperatur sind die Kühlrippen im vorderen Drittel.
    Ich habe das ganze mit einer kleinen Regelung anstelle des Schalters versehen, so kann ich etwas mit der Temperatur spielen/testen.

    Gruß vom Erni


    Jedem sein Hobby, ich habe mein(en) Hobby. ;camper=   :ok:

  • ich habe die 99 Cent w1209 Regelung verbaut.

  • Ich habe so ein Schließer 70 gefunden. Steht aber 250V, ist das so richtig?

  • Ich habe so ein Schließer 70 gefunden. Steht aber 250V, ist das so richtig?

    Die 250V bedeutet nur, das er Spannungen bis zu diesem Wert schalten kann. Also auch unsere 12V für den Lüfter.


    Übrigens habe ich damals den Reich-Schalter beim Obelink gekauft. Der hat 50° als Schalttemperatur. Hier ist der gleiche bei Ebay, nur billiger.

  • Hat jemand ein schalt Plan zufällig? Wird der Temperaturfühler wischen Masse geschaltet?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!