Wie verlegt ihr euren Vorzeltteppich?

  • Die verschiedenen Ideen sind sehr aufschlussreich. Wir haben noch keine Plane, aber mein Vater hat mir auch schon so einiges berichtet.


    Wenn wir auf einer Parzelle mit Rasen sind, dann wird bei uns kein Teppich ausgelegt. Warum? Wir nutzen Ihn nur, wenn sandiger oder sehr schotteriger Boden ist und dafür möchte ich mir auch noch eine stabile Plane besorgen, welche ich zum Schutz des Teppichs drunter lege.

    Grüße
    Daniel


    Camping ist, die eigene Verwahrlosung als Erholung anzusehen :evil:


    :0-0:


  • ....wenn ich Regenschutz will, gehe ich ins Hotel oder miete mir ein Ferienhaus.


    Aber man sieht es schon auf dem CPs....da laufen viele morgens die paar Meter zum Brötchen holen in Klamotten, mit denen du die Antarktis queren kannst.....die legen dann vermutlich vorm pimpern auch ein Handruch aufs Bettlaken.

  • Zitat


    :evil: .........wenn man es halt nicht brauch :!:


    ............wo nix ist ........... :lol:


    ....ja, brauch ich nicht, Bett ist langweilig

  • Wir legen die Folie vorm Aufbau vom Vorzelt auf den Boden, Vorzelt aufbauen, Faulstreifen nach innen legen, Plane sauber auslegen, dann Teppich.
    Also so wie in der Video-Aufbauanleitung von Isabella und wir haben immer einen trockenen Boden. :w

    :0-0: ich brauch keine Therapie, ich muss einfach nur Campen :camping:

  • Vielen Dank für die Ideen und Kritik. Bzgl. Folie als Grund: ich war noch auf keinen Campingplatz, an den die Grasnarbe noch intakt war, daher ist Eure Frage ob Folie oder nicht für mich reine Theorie. Ich würde wohl auch auf die Folie verzichten, wenn der Boden dies zuließe, tut er aber nicht. Und mit Kindern ist es meiner Sicht sowieso nochmal anders, da unsere Kids im Vorzelt auf dem Boden spielen.

  • Zitat

    Vielen Dank für die Ideen und Kritik. Bzgl. Folie als Grund: ich war noch auf keinen Campingplatz, an den die Grasnarbe noch intakt war, .


    .....ist halt ein Teufelskreis, weil eben ein Supercamper damit anfängt mit der Folie den Rasen zu killen.


    Weiterhin ist halt da auch ein CP Betreiber in der Pflicht, wobei man da ehrlicherweise auch sagen muss, dass kaum ein Betreiber in der Hauptsaison es sich leisten kann, den Rasen mal 2-3 Tage regenerieren zu lassen. Auch fehlt auf Plätzen ein ordentlicher Ablauf oder Dränage......aber Folie auf Rasen ist echt ätzend

  • Es gibt inzwischen sehr viele CP, die das Auslegen einer Folie oder auch eines Teppichs verbieten. Einzig diese "Lochteppiche" (weiß nicht wie die heißen) sind dort noch erlaubt.
    Meine persönliche Meinung: finde ich OK.
    Mich ärgert es, wenn ich auf den Platz komme und der Vormieter den ganzen Rasen mit seiner besch..... Baufolie "kompostiert" hat.


    Letztes Jahr auf einem CP erlebt:
    Bei der Anreise wurde man sehr freundlich darauf hingewiesen, dass das Auslegen von Planen und Teppichen usw. nicht gestattet sei, mit Hinweis auf den Rasen (der tatsächlich ein "Golfrasen" erster Klasse war).
    Diesen Passus fand man auch in der Platzordnung ziemlich weit oben wieder. Wir hielten uns dran....


    Eines Tages platzierte sich uns gegenüber ein älteres Paar und begann, Ihr Domizil aufzubauen.
    Mit Zollstock.....der Wagen sollte ja schließlich genau Ecke-Kante auf der Parzelle und parallel zur Hecke stehen.
    Dann kamen die diversen Folien und Teppiche zum Einsatz. Vorzelt über die ganze Länge (war auch ein Wagen der 560er-Klasse), Folien und Teppiche schauten vorne und hinten noch raus.
    Erst wurde die blaue unverrottbare Bauplane ausgelegt, darauf das Vorzelt, dann folgte der Teppich im Vorzelt.
    Die Plane war so groß, dass sich vor dem Vorzelt noch eine ca. 2m tiefe "Terrasse" über die gesamte Länge ergab...
    Dafür gab es natürlich auch noch einen Teppich...
    Wir haben mal schön unsere Klappe gehalten da wir wussten, das der Platzwart jeden Nachmittag mit dem Golf-Cart seine Runden drehte. Ein wirklich netter Typ....
    Kaum war alles Ecke-Kante aufgebaut, die Folie und Teppiche glatt gestrichen und mit ca. 100 Heringen im Boden verankert, kam der Platzwart um die Ecke.


    Er sah diesen "Wohnpalast", steig aus, ging hin und sagte ganz ruhig und sehr freundlich: abbauen und Platz verlassen.
    Der ältere Herr wollte diskutieren, der Platzwart nicht.
    Er blieb sehr freundlich, verwies auf die Platzordnung und den ausdrücklichen Hinweis beim Einchecken bezüglich des Verbots von Planen und Teppichen und wiederholte:
    "Abbauen und Platz verlassen".


    Das Paar baute ab und reiste unter lautem Protest ab.
    Am nächsten Tag war der Stellplatz wieder belegt, diesmal ohne Plane und Teppich....


    Wir waren mal in Holland auf einem Platz, da durften wir den Wohnwagen nicht mit dem Auto auf dem Stellplatz platzieren, sondern nur mit dem Mover.
    Alle, die keinen Mover hatten, wurden vom Platzchef mit dem Mini-Traktor platziert (oder mussten per Hand rangieren).
    Warum? Weil der Rasen so topgepflegt war. Und ihm einige Touristen den Rasen mit dem Auto zerpflügt hatten.
    Und er hatte keinen Bock mehr darauf, andauernd "Rasenreparaturen" durchzuführen.
    Dort waren Teppiche und Folien natürlich auch verboten, schließlich gab es für die Vorzelte einen "bauseitigen" Gummiboden (so wie auf Kinderspielplätzen).


    Sicherlich ziemlich strenge Beispiele, aber die gibt es halt auch.....

  • Find ich mittlerweile fast richtig so. Es ist schon eine elende Sauerei wie so manche mit den Plätzen umgehen.
    Wir legen auch nur Teppich aus. Und da ist es schon eine Sauerei wenn nru noch Dreck drunter ist. Diese dicken Folien haben einfach nix auf nem Campingplatz zu suchen.
    Wie sieht denn der Lochteppich aus, hat da mal jemand ein Bild?


    Grüeß Kurti

  • Hallo,
    wir kommen gerade von einem Campingplatz ( Riedsee Camping Donaueschingen) auf dem das Auslegen von Folien nicht gestattet ist. Leider konnte ein Schweizer Camper nicht lesen und benutzte trotzdem eine Folie. Der Boden sah nach der Abreise des Schweizers komplett tot aus. Wir hatten nur unseren " Lochteppich" ausgelegt, durch den in den 2,5 Wochen munter das Gras gewachsen war. Sah richtig gut aus. wie auf einer Wiese. So konnte sich der Boden in kürzester Zeit wieder erholen, während der Platz des Schweizers für eine längere Zeit tot ist.
    Ich bin für ein Planenverbot auf Campingplätzen.


    Achim

  • Wir standen letztes Jahr in DK eine Woche im Herbst im Regen! Da stand alles unter Wasser. Hätten wir keine Plane drunter gehabt, wäre das auch im Vorzelt so gewesen. Und weder meine Kinder, meine Hunde und wir akzeptieren es, wenn wir mit Gumistiefel im Vorzelt sitzen müssen.

  • Oft beißen sich fehlende Drainage mit dem Planenverbot.
    Wir haben auch schon einige Plätze erlebt, da hatten wir nach einem mittelstarken Regen mehr oder weniger die mecklenburgische Seenplatte unter der Markise.
    Das zeugt von einem -hoch-verdichtenen Boden, bei dem eine vernünftige Drainage fehlt.
    Wenn dann dort auch noch Planenverbot herrscht, hört der Spaß schnell auf und die Fläche wird "unbewohnbar".


    In meinen Augen muss der Platzbetreiber dafür sorgen, dass Stellflächen vernünftig drainiert sind, wenn er ein Planenverbot ausspricht.
    Hat er keine vernünftige Drainage, muss er eben Teppiche oder Folien zulassen....

  • Hat er keine vernünftige Drainage, muss er eben Teppiche oder Folien zulassen....


    :ok Wenn er garantieren kann das kein Wasser und Matsch im Vorzelt steht spricht nix dagegen.


    Wenn man drauf besteht muss man auch die Vorausetzungen erfüllen.


    Als Mieter müsste man da auch ganz klar Stellung nehmen .


    Planenverbot OK aber steht Wasser im Vorzelt gibts keine Stellplatzgebühren.


    Bernd

  • ich war noch auf keinen Campingplatz, an den die Grasnarbe noch intakt war, daher ist Eure Frage ob Folie oder nicht für mich reine Theorie.


    Da musst Du mal wohin fahren, wo eben nicht alle hinfahren.
    Ich finde es total schön barfuß über Gras zu laufen ....
    Klar, wenn ich wo hinkomme, wo kein Gras mehr ist, rolle ich auch den Bolon aus - aber der ist an den Füßen nicht so angenehm wie richtiges Gras.

  • Noch besser ist, wenn euch das Wasser auf die Plane läuft und dann nicht nach unten weg kann. Das wünsche ich allen Planennutzern ;)

  • Überhaupt kein Teppich im Sommer verlegen ! Rasen so lassen wie er ist , alles gut ! Ich hasse es , wenn man auf einen Platz kommt und der Rasen ist weggefault , es gibt noch andere Camper nach Euch !!!! Rücksichtslos!!!! LG MCKUGEL :0-0:


  • .....wenn einem die Stellflächen nicht gefallen, gibt es zwei Möglichkeiten.


    A : man arrangiert sich damit
    B : man fährt weiter


    ....keine Lösung kann sein, den Rasen auf der Parzelle zu zerstören, weil der gehört einem nämlich nicht. Und ich wundere mich stark, dass unser Bernd, der in diversen Threads schon so oft den mangelnden Respekt vor dem Eigentum bedauert hat, einfach so für sich das ausklammert.....in dem er mit seiner Drecksfolie den Rasen zerstört.


    Wir haben zB CP Freesenbruch damals nicht genommen, weil die Parzelle abgesoffen waren und sind weiter gefahren .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!