(fast LMC, Lord Bj. 81) Wo bekomme ich Online Dichtungsprofil bzw. Gummidichtung für Ausstellfenster? Montageanleitung?

  • Hi Leute,
    ich habe einen alten "Caravans von Saure" Model "Lord" 6,60m Baujahr 1981.
    Hatte eigentlich gedacht der gehört zu LMC, aber der Kundenservice dort meinte: "Der gehört nicht zu uns und Erfassung/Ersatzteile gibt es erst ab 1988" und auch ansonsten wollten die mir da nicht weiterhelfen.


    Also, ich bin auf der Suche nach Dichtungsprofilen / Gummidichtung für meine Fenster.
    Ich google und google und ruchforste hier das Forum, aber ich werde einfach nicht fündig.
    Gibt es die nicht in Meterware online zu kaufen?


    Meine Ziele:
    1. ein festes (feuchtes) Thermofenster will ich rausbauen und ein Ausstellfenster einbauen. >>> Hättet Ihr da Montagetipps? Wo bekomme ich Zubehör?
    2. bei meinen anderen Ausstellfenstern möchte ich das Dichtungsprofil neu machen >>> Wie gesagt: Ich suche einen Onlinehändler der Dichtungsprofile anbietet


    Weiss nicht genau wie man das abmisst, schätze meine Wand ist 4cm dick - siehe auch Fotos:


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/upload/d67858-1472994734.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/upload/5d2b98-1472994785.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/upload/e77660-1472994832.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/upload/a514e2-1472994869.jpg]


    Vielen Dank für Eure Hilfe, Links und Tipps!


    Der Pelzer am Haken

  • Hallo,


    die Wand an sich ist garantiert nicht 40mm stark, eher 25-30mm. Da musst Du nochmal richtig messen - also wirklich nur die Wandstärke ohne Gummi.


    Gummiprofile für Ausstellfenster gibt es hier, plus dazugehöriger Leiste, plus Verriegelungen und Einzugleiste für Ausstellfenster, etc. Dazu noch das Fenster selbst. Das wir nicht preiswert.
    Warum muss es ein Ausstellfenster werden?


    Viele Grüße,
    Matthias

  • Hi Matthias,


    danke für den Link - der ist klasse! Ganz schön teuer sind die auch 8|
    Wandstärke ist schwer auszumessen, denke es sind 33 bis 35mm


    Warum ein Ausstellfenster? Hat verschiedene Gründe:


    Hauptgrund: Ich dachte eigentlich handwerklich gesehen, wäre der Austausch festes Fenster zu Ausstellfenster leichter,
    als festes Fenster zu festes Fenster.


    Andere Gründe:
    - Meine große Heckscheibe ist kaputt, also war ich auf Schrottplatzjagd und bin fündig geworden.
    Jedoch hat das einen goldenen Rahmen und da waren noch zwei kleine Ausstellfenster mit dabei (mit demselben goldenen Rahmen).
    Also habe ich mir gedacht der Optik wegen, tauschste auch die 2 kleinen Seitenfenster mit diesen Goldrahmen-Ausstellfenstern aus.
    Eins davon ist nun das nicht wasserfeste feste Fenster.


    Seufz, ja das wird alles sehr teuer - und die Winterpause naht.


    *grübel grübel*

  • Hier hab ich meine her.
    War das billigste was ich gefunden hab.


    Die sind auch anständig verpackt, hatte vorher bei einem anderen bestellt und die waren schon im Karton völlig verknittert und überall mit dekalin behammelt.


    Um die Wandstärke zu messen musst du den Gummi erst mal abmachen.

  • hallo1236:
    Danke! Wenigstens "EIN" Lichtblick.
    Aye aye, werde es vernüftig abmessen und über Deinen Link ordern.
    Auf in den Kampf... bei uns beginnt die Winterpause schon am 9. Oktober.


  • Gummiprofile für Ausstellfenster gibt es hier, plus dazugehöriger Leiste, plus Verriegelungen und Einzugleiste für Ausstellfenster, etc. Dazu noch das Fenster selbst. Das wir nicht preiswert.
    Warum muss es ein Ausstellfenster werden?


    Viele Grüße,
    Matthias

    Hat die Leiste einen Fachbegriff??? Oder hat da auch jemand ein Link für mich?

  • Vielen Dank!
    Ja sowas auch...
    Ich hatte nur verstanden, da muss noch eine (Holz-)Leiste runter. Aber das Band hatte ich auch gesucht.
    Oft scheitere ich am Fachvokabular, Dankeee

  • Nun ja. Die Funktion des Bandes ist neben dem abdecken der Befestigingskrampen - das auseinanderspeizen der Gummiflanken, damit diese innen und außen anliegen.
    Daher werden die auch nicht selten Spreizband genannt. :undweg:

  • Nun ja. Die Funktion des Bandes ist neben dem abdecken der Befestigingskrampen - das auseinanderspeizen der Gummiflanken, damit diese innen und außen anliegen.
    Daher werden die auch nicht selten Spreizband genannt. :undweg:


    Ja stimmt, das ist ein viel besserer Ausdruck. Aber suche mal in den Tiefen des www nach "Spreizband", wenn du genau dieses, öhm, "Band" brauchst... :undweg:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!