Abspülen

  • ...

    Waschmaschinen sind doch auch schon fast überall Standard, ansonsten Handwäsche im Becken oder waschsalon in der nähe. ..

    Wenn man sieht, was da so einige in Waschmaschinen rein stecken ...ohne das zwischendurch mal ein Hygieneprogramm läuft ...och nö.

    Wenn ein Waschsalon oder eine Wäscherei in der Nähe ist, ist das eine für uns gute Lösung.

    :w Caramichel


    :0-0: - - - Langzeitreisende unterwegs - - - :0-0:

    ### 90 Jahre später ... Nix gelernt ###

  • Jep. Bei 14 Tage Regenwetter kommt das vor.

    Überwintere momentan in Spanien und da hier der Strom mit 16 A nur 1,70 € pro Tag kostet, hänge ich auch trotz meiner Solaranlage mit 750 WP an Landstrom. Da kann ich die Kaffeemaschine, den Minibackofen und die Truma Ultraheat gleichzeitig laufen lassen.

  • Überwintere momentan in Spanien und da hier der Strom mit 16 A nur 1,70 € pro Tag kostet, hänge ich auch trotz meiner Solaranlage mit 750 WP an Landstrom. Da kann ich die Kaffeemaschine, den Minibackofen und die Truma Ultraheat gleichzeitig laufen lassen.

    Wir sind auch in Spanien, Strom ist (noch) inklusive - unsere "Kaffeemaschine" ist ein Mokkakocher, der "Backofen" ein Omnia - beides läuft über Gas. Truma Ultraheat haben wir auch nicht, die Combi 6 läuft über Gas.

    Die Stromkosten sind - wenn nicht pauschal - hier zwischen Cadiz und Tarifa deutlich höher, die ersten 5 oder 6 kWh sind meist inkludiert, jede weitere kWh kostet zwischen 40 und 60 ct.

    Wir haben 500 Wp auf dem Dach, das hat bisher immer völlig ausgereicht. Nur gab es diesen Winter hier in Andalusien ziemlich viele Regentage - das hatten wir so bisher noch nicht.

    :w Caramichel


    :0-0: - - - Langzeitreisende unterwegs - - - :0-0:

    ### 90 Jahre später ... Nix gelernt ###

  • Du schriebtest aber 3 Tage? :up:

    Ja, ist doch kein Widerspruch. ;)

    Bei Regenwetter ist die Ausbeute geringer, die Akkus puffern weniger und dann musste alle paar Tage der Landstrom ran.

    :w Caramichel


    :0-0: - - - Langzeitreisende unterwegs - - - :0-0:

    ### 90 Jahre später ... Nix gelernt ###

  • Nur gab es diesen Winter hier in Andalusien ziemlich viele Regentage

    Da hoffe ich doch sehr, daß sich das im Mai anders darstellt!

    Grüße aus Friedberg in Bayerisch-Schwaben,
    Der Geograph


    2019 Extremadura: 20 Tage / 5 CP / ca. 5.500 km | Eesti: 23 Tage / 8 CP / ca. 6.600 km
    2020 Eesti: 22 Tage / 9 CP / ca. 6.100 km
    2021 Friuli: 4 Tage / 1 CP / ca. 1.130 km | Aquitaine/Castilla-La Mancha/Occitanie/Alsace: 20 Tage / 8 CP / ca. 4.800 km

    2022 Extremadura/Algarve/Andalucia: 22 Tage / 10 CP / ca. 6.600 km | Cymru: 15 Tage / 2 CP / ca. 3.500 km

    2023 Andalucia: 22 Tage / 8 CP / ca. 5.600 km | Oberlausitz: 10 Tage / 1 CP / ca. 1.580 km

  • Nur gab es diesen Winter hier in Andalusien ziemlich viele Regentage - das hatten wir so bisher noch nicht.

    Bin ich ja froh, daß wir nur zwei solche hatten.

    Befürchte aber wir kriegen noch was mit. Ab Donnerstag sind wir wieder in der EU. 8|

    mfg konny (Klaus)
    Auf Dauerreise, Leben im Wohni.

    Zur Zeit unterwegs.

  • Bin ich ja froh, daß wir nur zwei solche hatten.

    Befürchte aber wir kriegen noch was mit. Ab Donnerstag sind wir wieder in der EU. 8|

    Ja, da kommt noch was. Wobei der Regen nicht ganz so schlimm ist - nur der Dreck, den er mitbringt. Der nennt sich hier nicht umsonst "Schlammregen" - ein klebriger Mix aus Saharastaub und Salz, der super klebt.

    Anstrengender war der Starkwind, der Levante, der hier mit bis zu 95 km/h vier Tage geblasen hat und allerlei Markisen, Vorzelte, Sat-Schüsseln usw.gekillt hat

    :w Caramichel


    :0-0: - - - Langzeitreisende unterwegs - - - :0-0:

    ### 90 Jahre später ... Nix gelernt ###

  • Wobei der Regen nicht ganz so schlimm ist - nur der Dreck, den er mitbringt.

    Schade, ich hatte die Hoffnung, daß der marokkanische Dreck abgespült würde.

    War wohl nix. :dance:

    mfg konny (Klaus)
    Auf Dauerreise, Leben im Wohni.

    Zur Zeit unterwegs.

  • Trotzdem nervt mich dieses Thema noch. Wir haben die Klarstein noch eingepackt im Keller stehen, ich möchte sie das nächste mal mitnehmen und schauen, ob es bei 5 Personen eine Erleichterung ist oder nur mega viel Platz wegnimmt. Mein Mann findet es total bescheuert. Für mich war das Spülthema neben den öffentlichen Sanis der Hauptkritikpunkt am Camping.

    Mein Mann fand es auch bescheuert, Spülmaschine und Camping.

    Hab ihm dann angeboten dass er das Spülen übernimmt (er hasst spülen), dann war das Thema durch.

    Wir haben so einen "Küchenschrank" im Vorzelt, oben der Grill/Kocher drauf, daneben eine Abstellfläche, da drunter den Spüler und den Abwassereimer vom Spüler unter dem Grill/"Schrank" (Hängeteil nicht eingehängt).

    Passt bei uns perfekt.

    Wir haben den von Lidl, da passt das Geschirr von 5 Personen von 1 Mahlzeit exakt rein.

    Töpfe und Pfannen werden von Hand gespült, das machen die Kids (mit der Teenie-üblichen Maulerei). Geht aber wesentlich schneller als wenn noch 10x Geschirr/Besteck dabei ist.

  • Hallo Laura123,

    eine Frage noch. Welches Geschirr habt Ihr denn.

    Habe meins gerade mal in der Klarstein getestet, aber die Teller haben so einen dicken Rand und passen damit nicht ins Aufstellgitter ??‍♀️

  • Hallo sassenach79 wir haben quadratische Picknickteller (Melamin) vom Discounter.

    Die passen zwar ins Gitter, sind aber eigentlich zu hoch. Wir wollen jetzt auf Glas umstellen. Dazu hatte ich auch mal einen Suche -Thread gestartet und tolle Tipps bekommen, jetzt muss ich nur noch shoppen....

    Dazu muss ich die bisherigen Teller nochmal exakt messen, die neuen sollten kleiner sein. Der Wagen steht aber 35km entfernt, muss beim nächsten Besuch dran denken einen Teller mitzunehmen.....

  • ...Wir wollen jetzt auf Glas umstellen. Dazu hatte ich auch mal einen Suche -Thread gestartet und tolle Tipps bekommen, jetzt muss ich nur noch shoppen....

    Dazu muss ich die bisherigen Teller nochmal exakt messen, die neuen sollten kleiner sein.

    Nun habe ich einige Teller ausprobiert und bin bei diesen gelandet.

    Gerade ist der Probelauf des Geschirrspülers geendet.

    Die Teller sind aus Glas, relativ flach, mit 1,90 € preiswert und haben einen Durchmesser von 24 cm. Damit passen sie perfekt in die Klarstein Anazonia Mini.

    Im Test hatte ich 8 Teller 1 Glas und 1 Buttermesser und noch ca. 1/3 1-4 Platz. Das Frühstück wird reinpassen und das Abendessen auch.

    Jetzt muss ich nur noch passende Tabs finden, denn meine sind beim Überbrechen komplett gebröselt....

    Der nächste Urlaub darf kommen....


  • Danke für den Tipp!

    ?

    (was wiegen diese Teller? ?)

  • Danke für den Tipp!

    ?

    (was wiegen diese Teller? ?)

    Gut, dass ich heute keine Zeit hatte, sie in den WoWa zu räumen. So konnte ich sie wiegen: 345g je Teller. Habe zum Vergleich direkt noch meine Melaminteller (die nicht in die Spülmaschine passen) gewogen: 308g je Teller. Also nicht so viel mehr im Gepäck.

  • Dankeschön !

    Wir fahren morgen zur Wohndose um sie urlaubsfertig zu machen, da kann ich mal unsere bisherigen Teller wiegen.

    Und morgen Abend gibt's vermutlich dann eine Amazon -Bestellung

  • Ich weiß nicht wie das bei uns mit dem Spülen ist. Wenn ich fertig mit Essen bin stehe ich auf und fahre Rad, Kayak oder lege mich draußen hin. Wenn ich damit fertig bin ist das Geschirr sauber. Meine Frau schaut meist etwas unglücklich dann, aber ich habe ihr dann gesagt, sie soll es genauso machen. Bei mir funktioniert es ja auch. :undweg:


    Peter

  • Die Frauen erwarten, dass wir Spülen, weil sie ja kochen, was ich aber gar nicht verlange, aber wenn ich für meine Frau was baue oder repariere, dann muss ich trotzdem den Dreck und mein Werkzeug selbst wegräumen.

    Wenn ich spülen müsste, weil sie kocht, dann ernähre ich mich lieber selbst.

    Dann kann ich auch essen, wenn ich dazu Lust und Hunger habe und nicht, wann Essenszeit ist. 8o

  • Die Frauen erwarten, dass wir Spülen, weil sie ja kochen, was ich aber gar nicht verlange, aber wenn ich für meine Frau was baue oder repariere, dann muss ich trotzdem den Dreck und mein Werkzeug selbst wegräumen.

    Wenn ich spülen müsste, weil sie kocht, dann ernähre ich mich lieber selbst.

    Dann kann ich auch essen, wenn ich dazu Lust und Hunger habe und nicht, wann Essenszeit ist. 8o

    Und das hast Du Deiner Frau genau SO auch erzählt?

    Und falls ja: waren die Schmerzen schlimm?


    :lol:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!