Abspülen

  • Da meine Frau sehr gerne koch, ist kochen für sie keine Arbeit.

    Sie spült, dafür trage ich den Müll weg und leere die Toilette aus.

  • Ich mache ja schon vieles, auch Sachen, die ich gar nicht will, aber irgendwann ist auch mal Schluss mit dem, was Frauen wollen.

  • Wir wollen jetzt auf Glas umstellen.

    Mal von mir als Camping-Neuling doof gefragt, wie transportiert ihr das bruchfest? Wir stehen 1 1/2 Wochen vor dem ersten Urlaub mit unserem "neuen" Wohnwagen und haben und wegen der Bruchgefahr für Melamin entschieden und bei den Tassen für Emaille. Glas wäre aber grundsätzlich natürlich schöner.


    Zur ursprünglichen Frage: Ich habe auf einem Kleinanzeigenportal einen Händler entdeckt, der Restposten einer Mini-Spülmaschine als Neuware aber ohne Garantie für 120 Euro angeboten hat. Davon habe ich eine für den Wohnwagen gekauft und natürlich sofort zu Hause getestet. Das Ding spült besser als unsere große Maschine zu Hause. 8)

    Wiegt 12kg und ist daher perfekt für den Wohnwagen. Denn bei Ferienwohnungen hat uns die Spülerei im Urlaub bisher IMMER gestört.

    Den Strom vom Einlassventil greift ein befreundeter Elektriker gerade ab und baut ein Relais ein, damit der Geschirrspüler die 12V-Pumpe starten kann. Ginge aber auch ohne Wasseranschluss.


    Dafür hat unser Wohnwagen übrigens keinen Fernseher und wird auch keinen bekommen, denn den haben wir in Ferienwohnungen bisher so gut wie nie genutzt. So packt also jeder das an Gewicht ein, was für ihn selber am sinnvollsten ist. :smiley:

    Viele Grüße aus dem Ruhrgebiet


    Matthias 8)

  • Die Teller aus dem schwedischen Möbelhaus haben sich bewährt.

    Wenn einer kaputt gehen sollte, ist der Schaden überschaubar.

    Wir transportieren unser Geschirr in einer Kunstoffbox.

  • Ich mache ja schon vieles, auch Sachen, die ich gar nicht will, aber irgendwann ist auch mal Schluss mit dem, was Frauen wollen.

    Jetzt im Ernst: ich koche im Urlaub gerne, weil ich sonst fast nie Zeit dazu habe, und das heißt nicht, dass ich nur den Grill anmache, sondern auch das drumherum. Ebenso spüle ich, meine Frau ab an und an auch, und ich entleere auch den Kanister des großen weißen Telefons. Da fällt mir kein Zacken aus meiner Krone, und bis auf den Fäkalien-Kanister mache ich eigentlich alles sogar sehr gerne. Ich selber bin mehr der aktive Typ, und das gefällt mir so eben, ebenso gefällt es mir, meiner Frau dabei zuzusehen, wie sie zur Ruhe kommt. Wir haben beide einen stressigen Job, und kompensieren vollkommen unterschiedlich.


    Peter

  • für Melamin entschieden und bei den Tassen für Emaille.

    da musste dich aber besonders ungeschickt anstellen um das kaputt zu bekommen.


    wir haben seit 35 Jahren einen Satz aus Melamin im WW, da ist noch nie etwas zerdeppert.


    Kaffebecher sind aus Plastik und 4 normale Gläser habe ich auch mit.. bisschen Schaumstoff oder Geschirrhandtuch, dann bricht es nicht..

  • Mal von mir als Camping-Neuling doof gefragt, wie transportiert ihr das bruchfest? Wir stehen 1 1/2 Wochen vor dem ersten Urlaub mit unserem "neuen" Wohnwagen und haben und wegen der Bruchgefahr für Melamin entschieden und bei den Tassen für Emaille. Glas wäre aber grundsätzlich natürlich schöner.

    Das was Laura 123 meint ist Geschirr aus Arkopal, ist aus gehärtetem Glas sieht aber aus wie Porzelan und ist bruchsicher

  • da musste dich aber besonders ungeschickt anstellen um das kaputt zu bekommen.

    Das war natürlich im Vergleich zu "echter" Keramik gemeint. Melamin haben wir uns als Geschirr-Set gekauft, da sind aber keine Tassen dabei. Da meine Frau gesundheitliche Bedenken gegen Melamin bei Tassen hat (da kann wohl was ausgasen bei starker Hitze), wird es wohl Edelstahl oder Emaille.

    Viele Grüße aus dem Ruhrgebiet


    Matthias 8)

  • Da meine Frau gesundheitliche Bedenken gegen Melamin bei Tassen hat

    (da kann wohl was ausgasen bei starker Hitze)..

    Ist 70° für dich eine starke Hitze? Denn erst ab da können giftige Substanzen freigesetzt werden.

  • Ist 70° für dich eine starke Hitze? Denn erst ab da können giftige Substanzen freigesetzt werden.

    Wir benutzen Melamingeschirr seit gut 40 Jahren, nie was negatives festgestellt. Welche Giftstoffe sollten sich denn in einem Speisegeschirr befinden? Und - wenn das obige stimmt - wer ißt/trinkt 70°C heiße Nahrung??

    Grüße aus Friedberg in Bayerisch-Schwaben,
    Der Geograph


    2019 Extremadura: 20 Tage / 5 CP / ca. 5.500 km | Eesti: 23 Tage / 8 CP / ca. 6.600 km
    2020 Eesti: 22 Tage / 9 CP / ca. 6.100 km
    2021 Friuli: 4 Tage / 1 CP / ca. 1.130 km | Aquitaine/Castilla-La Mancha/Occitanie/Alsace: 20 Tage / 8 CP / ca. 4.800 km

    2022 Extremadura/Algarve/Andalucia: 22 Tage / 10 CP / ca. 6.600 km | Cymru: 15 Tage / 2 CP / ca. 3.500 km

    2023 Andalucia: 22 Tage / 8 CP / ca. 5.600 km | Oberlausitz: 10 Tage / 1 CP / ca. 1.580 km

  • Mal von mir als Camping-Neuling doof gefragt, wie transportiert ihr das bruchfest? Wir stehen 1 1/2 Wochen vor dem ersten Urlaub mit unserem "neuen" Wohnwagen und haben und wegen der Bruchgefahr für Melamin entschieden und bei den Tassen für Emaille. Glas wäre aber grundsätzlich natürlich schöner.


    ...

    Bei uns ist seit knapp 20 Jahren Porzellan und Glas an Bord. Wir fahren im Jahr gut 12.000 km mit dem Anhänger auch in Ländern (z.b. Ungarn, Bulgarien, Spanien, Griechenland), wo die Straßen nicht so gut sind. Das Einzige, was in der Zeit zu Bruch ging, war eine gläserne Teekanne - weil die falsch verstaut war.

    Ansonsten steht alles gebrauchsfertig in den Oberschränken. Zwischen Gläsern und Porzellantassen ein schmaler Streifen Pappkarton, das reicht.

    :w Caramichel


    :0-0: - - - Langzeitreisende unterwegs - - - :0-0:

    ### 90 Jahre später ... Nix gelernt ###

  • Ich koche gerne und mache das mit Freude nahezu immer, zuhause und auf Reise. Meist spült meine Frau und ich bekomme es nicht mit was an der Spülanlage abgeht.


    Ist es mal viel, dann trage ich aber mit hin, trockne ab und trage wieder zurück. Ich bekomme dann schon mal zu Gesicht wie schwach sozialisiert Manche sind und sich im Siff wohl zu fühlen scheinen. Ist nirgendwo anders frei machen wir uns den Platz sauber, hinterher wird immer sauber gewischt.


    Wenn es regnet, der Weg zur Spüle weit ist, dann wird im Wohnwagen gespült.

  • Wir benutzen Melamingeschirr seit gut 40 Jahren, nie was negatives festgestellt. Welche Giftstoffe sollten sich denn in einem Speisegeschirr befinden? Und - wenn das obige stimmt - wer ißt/trinkt 70°C heiße Nahrung??

    Also für mich ist alles gekochte oder gebratene heißer als 70° , wenn es auf den Teller kommt.

    Es wird vielleicht nicht so heis gegessen, im sprichwörtlichen Sinne, wie es gekocht wurde.

    :up:

    mfg konny (Klaus)
    Auf Dauerreise, Leben im Wohni.

    Zur Zeit unterwegs.

  • wird es wohl Edelstahl oder Emaille.

    uffpasse! da kann man sich böse dran verbrennen. Ich habe da schmerzliche Erinnerungen aus meiner Pfadfinderzeit..


    Dann nimm lieber Porzelantassen und wickel die ins Geschirrhandtuch ein während der Fahrt.

  • Da meine Frau sehr gerne koch, ist kochen für sie keine Arbeit.

    Sie spült, dafür trage ich den Müll weg und leere die Toilette aus.

    Man muss dazu auch noch sagen das Frauen anatomisch besser für die Hausarbeit geeignet sind. Mit kleineren Händen kann man einfach besser sauber machen und kommt besser in kleine Ecken beim Spülen. Auch helfen die kürzeren Füße das die Frau näher an Herd oder Spüle steht. Der Herrgott wird sich schon was dabei gedacht haben....

    ____________________________________________________________

    Eine schwarze Katze, die Deinen Weg kreuzt, bedeutet, dass das Tier irgendwo hinwill.

  • uffpasse! da kann man sich böse dran verbrennen. Ich habe da schmerzliche Erinnerungen aus meiner Pfadfinderzeit..


    Dann nimm lieber Porzelantassen und wickel die ins Geschirrhandtuch ein während der Fahrt.

    Erinnerungen werden wach ^^


    Fürs gute Porzellan gibt es Schaumstoffeinlagen - oder man nimmt Verpackungsmaterial, das einem sowiso nach Hause geliefert wird. Etwas Bastelgeschick und die Maßanfertigung passt.

  • Man muss dazu auch noch sagen, dass Frauen anatomisch besser für die Hausarbeit geeignet sind. Mit kleineren Händen kann man einfach besser sauber machen und kommt besser in kleine Ecken beim Spülen. Auch helfen die kürzeren Füße, dass die Frau näher an Herd oder Spüle steht. Der Herrgott wird sich schon was dabei gedacht haben....

    Hast du die Smileys vergessen oder bist du ein böser Junge?

  • Nach dem Tod meiner Frau spüle ich immer noch nicht.

    Ich esse jetzt direkt aus der Pfanne oder aus dem Topf und beide

    kann man sehr einfach mit feuchten Haushaltstüchern auswischen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!