Hilfe..sehe nur noch Markisen..wo sind die ambitionierten Vorzeltaufbauer?

  • Aber wohl auch wenn du eine volleingezogene Wigo komplett als Vorzelt aufgebaut gehabt hättest. :undweg:

    52Jahre, Fahrzeuglackierermeister, 53 Jahre Hauswirtschafterin und Mama, nicht verheiratet, 3 Kinder, die jüngste (22) mit Down-Syndrom, die beiden Jungs nicht mehr mit uns auf Reisen und natürlich Cairn-Terrier Prinzessin Fee (15)
    :0-0::0-0::0-0:

  • Hallo,


    habe schon alles gehabt. Ventura Zelt, Caravanstore, Wigo Rolli Plus Komfort.


    Am 1. Wohnwagen Fiamma Caravanstore für Wochenende, als Regen- und Schattenspender super. Technische Lösung des Gestänge zu Wigo innovativer da alles im Alu Rohr eingeschoben wird.
    Ventura Pacific 250 für längere Aufenthalte.


    Am 2. Wohnwagen lange überlegt und ein Wigo Rolli Plus Komfort gekauft. Super Sache einfach immer das aufgebaut was gerade gebraucht wird.
    Wir haben unseren Wohnwagen diese Woche verkauft und bekommen im November einen neuen 3. Fendt Tendenza 465 (2017).
    Das Wigo ist mit dem alten verkauft worden da es am neuen sowieso nicht passt.
    Beim neuen werden wir uns zu 100% wieder ein Vorzelt kaufen (Isabella) :camping: .
    Die Vorteile vom Wigo zum Vorzelt haben uns nicht so überzeugt.

  • Ja, genau das würde mich auch interessieren. Weil doch alle sooooo von der Wigo Rolli schwärmen.
    ?(

  • Ich sehe auch in ner Markise keinen Vorteil. Und würde ne Wette eingehen, dass die Aufbauzeit 1 Person bei gleicher ausbaustufe um nicht mehr als 10 min unterschied für die Sackmarkise ausgeht. Und das auch nur bei Idealbedingungen, Kleinste Ausbaustufe und kein Wind. Ansonsten steht mein Vorzelt schneller. Und ist auch schneller wieder eingepackt.


    Dazu kommt der Preisvorteil, die bessere Ersatzteilbeschaffung und unmengen Möglichkeiten das Winterfest und Sturmsicher zu kriegen. Und nen hoher mittelgiebel.

  • Hallo,


    der einzige Vorteil den wir sehen ist der geringere Aufwand wenn man es nur als Markise benutzt.
    Das Wigo ist gering teurer als ein Isabella Reisezelt.
    Dieses Jahr wahren wir in Spanien, da war es auf der hinfahrt ab Narbon so windig das wir alle Polser verloren haben.Zum Glück ohne schaden.
    Der Platznachbar hatte auch eine Sackmarkise und ihm ist sie bei der fahrt immer aufs Dach geknallt.
    Wie gesagt unsere Meinung. :D

  • Jeder wie er mag und wir würden die Wigo nicht mehr tauschen :thumbup:
    Hatten 16 Jahre Vorzelt und jetzt die Wigo und werden wenn überhaupt mal auf die komplett eingezogene Wigo wechseln aber ein Vorzelt gibt es nicht mehr!

  • Passt das Isabella Eclipse denn auch an die Ventura-Zelte?

  • Hallo.
    Ich möchte zu diesem Thema gerne auch noch etwas schreiben. Wir waren bis 2012 (ca.25 Jahre) Vorzeltcamper, die das Vorzeit ab 3 Tagen immer aufgebaut haben. Da wir die letzten 20 Jahre überwiegend in Dänemark gecampt haben,hatten wir natürlich auch Isabella Vorzelte. Erst Ambassador mit Carbongestänge und später das Penta. (für mich das schönste Vorzelt überhaupt ). Leider hat das Vorzelt den Nachteil, daß es sehr schwer ist, da es das Zelt nur mit Stahlgestänge gibt. Meine Frau hatte dann auch keine Lust mehr dieses große Zelt nur für uns beiden aufzubauen (Kinder fahren nicht mehr mit) So hatten wir uns entschlossen auf ein Markisenzelt zu wechseln. Auf der Messe in Düsseldorf haben wir uns dann für das Wigo Rolli Premium Panorama entschieden in 5m Länge. Wir waren anfangs auch total begeistert, weil der Aufbau und auch die verschieden Aufbauvarianten super waren.Der Platz reichte, selbst in der Panoramaversion völlig aus.In unserem 2 Jahr mit dem Wigo hatten wir in Dänemark dann einen heftigen Sturm.Durch die große Fläche des Daches konnte der Wind diese immer wieder ansaugen und das Dach schlug wie wild rauf und runter. Die normalen Vorzelte haben eine gewölbte Dachform und so hat der Wind nur bedingt die Möglichkeit die Dachhaut anzusaugen. Neidisch blickten wir auf die Penta Vorzelte um uns, die sich kaum bewegten. Nach dem Urlaub entdeckten wir daß an den Stellen unter der Sackmarkise wo vorher die Dachstangen waren, der Wohnwagen Dellen hatte. Verursacht durch das Schlagen des Daches beim Sturm. ( ja das Dach war richtig stramm abgespannt. Mehr ging nicht) Wir waren etwas frustriert, aber wir gaben nicht auf. Doch im nächsten Jahr hatten wir in Dänemark wieder das gleiche Problem. Nun kam auch noch Schlagregen durch die Wülste an den Seiten zum Wohnwagen. Alles war nass an der Stelle und wir beschlossen noch im Urlaub dem Spuk zu beenden und wieder auf ein richtiges Vorzelt zu wechseln. Die Dellen im Wohnwagen sind noch größer geworden und wir hatten das Wigo noch im Urlaub bei Ebay reingesetzt. Nach 3 Tagen zu Hause war es auch schon weg. Wir werden nächstes Jahr mit unserem neu erworbenen fast neuem Isabella Ambassador mit Carbonstangen in den Urlaub fahren und dem nächstem Sturm gelassen entgegensehen.
    Mein Fazit: Das Wigo Rolli ist ein super Zelt. Vor allen Dingen in der Panoramaversion wie wir es hatten, aber es ist eindeutig nicht für die windige Küste geeignet.

    Gruß Dieter


    der zeitweise auch ein Däne ist :thumbup:

  • Hallo,


    der einzige Vorteil den wir sehen ist der geringere Aufwand wenn man es nur als Markise benutzt.
    Das Wigo ist gering teurer als ein Isabella Reisezelt.

    Das sehe ich auch so..
    Wenn wir eine Rundreise machen, dann benutzen wie in der Tat nur noch eine Markise (nur das Dach). Wenn wir länger an einem Ort bleiben, dann brauchen wir gar kein Vorzelt über die gesamte Länge, da wir nur noch zu zweit sind. Das Wigo Panorama würde reichen, aber dieses verdeckt zwei Fenster unseres Wohnwagens duch die senkrechten Seitenteile.


    Aus diesem Grund haben wir eine Fiamma Sackmarkise für die Rundreisen und wenn wir an einem Ort stehe, dann benutzen wir unser Leicht- Teilzelt, welches wir noch vom alten Wohnwagen haben. Dieses verdeckt zwar auch ein Fenster, aber eben nur eines. Es ist zwar etwas nachteilig, dass wir uns immer vor dem Urlaub entscheiden müssen, was wir mitnehmen. Das Entfernen der Sackmarkise um das Vorzelt zu entfernen, dauert aber nur ein paar Minuten.
    Das Was wir für Caravanstore und Teilzelt zusammen ausgegeben haben ist nur etwa ein Drittel vom Kaufpreis eines Wigo Rolli

  • Ja genau ich hatte es nur Seitenverkehrt. Aber auf die Idee mit dem Keder annähen lassen hätte ich auch kommen können. :thumbup: Man lernt nie aus.

    Gruß Dieter


    der zeitweise auch ein Däne ist :thumbup:

  • @***Quo Vadis***, ich sehe bei den Bildern, dass ihr die Markise quasi voll um die Kante im Dach des Hobby gezogen habt, oder vergucke ich mich da? Ist das nicht problematisch beim Aufrollen?
    Unser Hobby 400 aus 1999 hat auch diese Kante im Dach und daher habe ich bislang befürchtet könnte einer Markise nur sehr schmal an diesem Wagen ausfallen, was mich bislang davon abhält.
    (außerdem haben wir ein Sonnensegel beim WoWa dabei gehabt ;-))

  • Passt das Isabella Eclipse denn auch an die Ventura-Zelte?

    Sorry, jetzt erst gesehen!


    Ja , das passt (auf jeden Fall an das Pacific), ich habe es in den Herbstferien auch schon mal angebaut.


    Qualität ist wie gewohnt top!


    Die Isabellaberater können dir auch genau sagen in welcher Größe es an welches Zelt passt.


    Gruß
    Ralf

    Leben ist das, was abläuft während man etwas anderes plant.
    James Patterson in "Alex Cross - Blood"

  • So, jetzt gilts.
    Fahren am 14.1. zur Messe nach Stuttgart und werden uns dort die Vorzelte ansehen.
    3 m Tiefe wirds wahrscheinlich für uns 2 doch nicht, dann muss ich halt ein graues Zelt nehmen, das blaue gibts ja nur in 3 m Tiefe und das ist für uns beide einfach zu gross.
    Werde auch mal das Capri in Augenschein nehmen.


    Und euer hier so hochgelobtes Wigo Rolli auch!
    Wobei ich immer noch nicht verstehe, warum das Vorzelt ohne Front und Seitenteile so viel Unterschied zum Aufbau machen soll.
    Ich hatte ja die Fiamma, war zwar praktisch, aber schön ist was anderes, ausserdem hat mir das Innenklima und Aussehen mit dem gesamten Privacy Room so gar nicht gefallen.
    Aber das ist ja kein Vergleich zum Rolli, und deshalb werde ich es mir genau ansehen.
    Freu mich schon auf die Messe...
    Und die Verkäufer tun mir etz schon leid.... :D


    Liebe Grüsse und euch allen einen guten Rutsch :w:prost:
    Eure Hubba-Bubba

  • der Unterschied besteht darin ich brauche kein Zelt erst auspacken, einziehen dann die verschiedenen Stangen zusammen suchen und zusammen stecken und beides zusammen aufbauen. Und beim Abbau das gleiche mit evtl nassem Zelt.
    Ich brauche nur einen Reißverschluss öffnen, ausrollen und drei Stangen vorne und fünf Dachstangen einstecken es gibt nur zwei unterschiedliche Stangenformen bzw die Spitzen sind anders also kein Puzzle und suchen. Zwei Spannleinen oder zwei Ankerplatten reichen zum schnellen sichern des Daches. Dafür brauche ich insgesamt 10-15 Minuten dann ist das fertig.
    Will ich das komplett aufbauen dauert es ab diesem Punkt des Aufbaus genauso lange wie bei einem herkömmlichen Vorzelt.


    Wenn Markise dann nur eine volleingezogene von Wigo oder Herzog alles andere lässt sich mit einem herkömmlichen Vorzelt eh nicht vergleichen.
    Viel Spass bei der Entscheidung lol

    Bilder

    52Jahre, Fahrzeuglackierermeister, 53 Jahre Hauswirtschafterin und Mama, nicht verheiratet, 3 Kinder, die jüngste (22) mit Down-Syndrom, die beiden Jungs nicht mehr mit uns auf Reisen und natürlich Cairn-Terrier Prinzessin Fee (15)
    :0-0::0-0::0-0:

    Einmal editiert, zuletzt von WWlLacker ()

  • Wir haben uns Anfang 2016 auch eine volleingezogene Wigo gekauft.Als Neuling habe ich damals im Forum gefragt welche Funktionen die beiden Reissverschlüsse links und rechts haben .Mir wurde geantwortet,dass diese im augebauten Zustand geschlossen und bei aufgerollter Markise offen sein sollten.
    Während dem ersten Urlaub ging alles gut.Im September hatten wir auf der Fahrt in den Süden starken Mistral.Und promt landete die Markise auf dem Dach des WW.1mal habe ich sie wieder runter geholt,aber das 2 mal oben gelassen.Bei der Rückfahrt habe ich die Reissverschlüsse geschlossen gelassen,so dass der Wind keine Möglichkeit hatte sie an zu heben.Wir sind mit der Wigo voll zufrieden.


    Gruss Parabol

  • Weißt Du welche Zelte Isabella in Stuttgart ausstellt? Wir überlegen auch hinzufahren um dann letztendlich "unser" Vorzelt zu finden. Ob jetzt Isabella oder Ventura.

  • So, jetzt gilts.
    Fahren am 14.1. zur Messe nach Stuttgart und werden uns dort die Vorzelte ansehen.
    ........................

    Das ist der richtige Weg!


    Ich wünsche dir viel Glück, als ich dass ertse mal auf einer Messe intensiv nach Vorzelten geschaut habe habe ich eine unfaßbare Ahnungslosigkeit und teilweise auch Arroganz bei den Zeltherstellern festgestellt.
    Außer bei Isabella/Ventura, die wirklich top waren.


    Gruß
    Ralf

    Leben ist das, was abläuft während man etwas anderes plant.
    James Patterson in "Alex Cross - Blood"

  • Habe keine Ahnung welche Zelte Isabella dabei hat, ich hoffe mal alle, incl Ventura, so wie in Düsseldorf.
    Sie brauchen ja nicht soviel Platz...
    Hab mich in Düsseldorf sehr lange mit 2 super netten Isabella Verkäufern unterhalten, sie waren sehr freundlich und haben mir jede Frage geduldig beantwortet.
    Konnte mich damals einfach nicht entscheiden, aber der eine Verkäufer hat gesagt:
    Wir sehen uns bestimmt nochmals wieder.... Und Recht hat er....der ärmste ;)


    Unfreundliche Hersteller werden es dagegen schwer haben etwas zu verkaufen, noch dazu wo Isabella bekanntermassen mit die besten sind. Zumindest bei mir X(


    Freu mich schon darauf....


    Ich verstehe euch Wigo Rolli Fans...aber manche von Euch sind da schon etwas sehr einseitig in Ihrer Einstellung. Da geht nur noch das Rolli....und Vorzelt ist sozusagen von gestern....
    Ist mir manchmal ein bisschen zu arg. sorry wwi.lacker (fahrzeuglackierermeister.......etc.....) ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!