1. eigener Wohnwagen gesucht - aber wir finden ihn nicht

  • Hallo liebe Leute,


    ich stell uns mal kurz vor. Wir sind eine vierköpfige Familie. Die Kinder sind 5 und 8. Wir haben jetzt ein paar mal Wohnwagen-Urlaub gemacht mit einem Leih-Wohnwagen (Fendt Saphir) und wollen jetzt was eigenes kaufen. Denn immer auf dem Esstisch schlafen ist irgendwie doof ;)


    Also suchen wir einen Familienwohnwagen mit Etagenbett, Festbett und Sitzgruppe/Dinette (heißt das Ding so?). Und wir sind eigentlich auch schon festgelegt. Es soll ein gebrauchter Südwind werden, ab BJ. 2004, Budget ca. 10.000€. Und es soll ein 2,3 m Wohnwagen sein, da wir mobil sein wollen. Aber...wir finden nix. Wir suchen bei mobile.de und eBay Kleinanzeigen. Doch kaum ist ein interessanter Wagen da, ist er schon verkauft.


    Deshalb hier die Frage, habt ihr noch ein paar Tips für uns, wo wir noch suchen können? Kennt jemand einen Händler, der viele gebrauchte Südwind, notfalls Sport stehen hat? Meine Frau würd sich auch nochmal vom Dethleffs Camper überzeugen lassen.


    Wir sind echt ein bisschen frustriert im Moment. Hatten uns die Suche leichter vorgestellt. :S
    Gerne auch noch tips zum Wohnwagen selbst.


    Vielen Dank!


    Gruß
    Mirko

  • Hallo liebe Leute,
    Wir sind echt ein bisschen frustriert im Moment. Hatten uns die Suche leichter vorgestellt. :S
    Gerne auch noch tips zum Wohnwagen selbst.


    Angebot und Nachfrage. Meiner Ansicht nach sind die Gebrauchtpreise momentan absurd hoch, für gute Angebote braucht man wahrscheinlich auch viel Glück. Wir haben uns im letzten Jahr einen Neuwagen gekauft, weil wir nichts preiswertes Gebrauchtes gefunden haben. Das würde ich mir an deiner Stelle auch überlegen.


    lg,
    Gernot

  • Es gibt doch noch soviel andere....
    Schaut auch mal bei Caraworld.de, autoscout24, mobile.de


    Gruß
    Nayla

  • Zitat

    Angebot und Nachfrage. Meiner Ansicht nach sind die Gebrauchtpreise momentan absurd hoch, für gute Angebote braucht man wahrscheinlich auch viel Glück. Wir haben uns im letzten Jahr einen Neuwagen gekauft, weil wir nichts preiswertes Gebrauchtes gefunden haben. Das würde ich mir an deiner Stelle auch überlegen.


    Ging uns auch so - plus die Unwissenheit, eine nasse Schachtel zu kaufen, die gibt es ja schon bei seeehr jungen Wohnwagen - dann lieber etwas mehr Geld in die Hand nehmen, einen preiswerten Neuen und gut is


    Kein Ärger, kein Nix - 2Jahre Garantie - isser nix, kommt er nach 2 Jahren weg und eine Alternative her - fertig.


    Gruß Peter


    PS: Wenn ich mal Langeweile habe, dann kommt zusätzlich ein alter Tandem ins Haus - zum Basteln, an langweiligen Abenden :evil:

  • Sucht euch einen fast neuen Wagen aus der Vermietung und stockt das Budget etwas auf, oder kauft gleich einen ganz Neuen.
    Weinsberg ist ordentlich gemacht (halt alles etwas simpler) und günstig.


    Ich finde die Weinsberg- Wohnwagen nur dann günstig, wenn man sie wirklich ohne alles bestellt. Dann haben sie aber weder eine Warmwasserbereitung (Therme) noch Möbelklappen an den Hängeschränken.


    Wenn man das dazubestellt, was die meisten Wohnwagen so drin haben, ist man schon wieder auf Durchschnittspreis.

  • Ob man alle Sachen aus den Paketen haben will, kann ja jeder selbst entscheiden. Bei den Listenpreisen inklusive Paketen bleibt man meines Wissens noch immer unter einem vergleichbaren Knaus Sport. Der Südwind wäre nochmal etwas feiner herausgeputzt, aber da ist man preislich nochmal einige Hunderter teurer.


    Aber ganz egal wie fein oder simpel der Möbelbau ist, solide gemacht sind die Weinsbergs. Ausstattung kann man bestellen, muss man aber nicht.
    Und ehe ich 10000,- € oder mehr für einen Zehnjährigen Knaus zahle, kaufe ich eher einen pragmatisch ausgestatteten neu(wertig)en Weinsberg.

  • Er haben einen Weinsberg, allerdings den 450 FU, also ohne Kinderbetten. Wir sind mit dem Preis-Leistungsverhältnis sehr zufrieden. Wir sind letztes Jahr auch so daran gegangen, dass wir gesagt haben ( wir hatten noch keine Campingerfahrung)wenn das nichts ist, hat und das Abenteuer ähnlich viel gekostet, wie sonst der Ferienhausurlaub in DK, und wir verkaufen dann sofort nach dem Urlaub wieder. Was soll ich sagen... der kann jetzt bei uns und mit uns alt werden. :love:
    Ich denke nur manchmal daran, dass wenn das jetzt soo viele machen, und das Ganze anders ausgeht und die WW recht kurzfristig wieder verkauft werden, die Preise ggf dann stark abfallen, weil Überangebot. Wann das der Fall sein wird weiß natürlich niemand, und eure Kinder sind ja noch klein, werden also noch einige Jahre mitfahren. Aber vielleicht dann doch in 2-3 Jahren in einem kleinen Zelt neben dem WW? Und dann... dann ist der WW doch ein bisschen groß? Dann verkaufen und einen neuen/ anderen kaufen? Zu welchen Preisen? Ich weiß nicht... ich würde mir das mit dem Familiengrundriss glaube ich noch einmal überlegen. Denn gerade die sind so schwer zu finden und noch einmal mehr überbezahlt.
    :0-0:

  • Sorry - aber daß Weinsberg für standardmäßige Rollos an den
    Fenstern extra Kohle haben will, halte ich persönlich für überheblich. :thumbdown:


    Der TE könnte sich alternativ die Sterckemänner mal ansehen.
    Vom Möbelbau und überhaupt stehen die den Weinsbergern kaum nach.


    Und haben die Rollos serienmäßig! :thumbup:


    http://www.sterckeman-wohnwagen.de/

    Grüßle, Micha


    Kein Haar wächst so schnell, wie´s gespalten wird!







  • Ich habe schon viel bei mobile.de rauf und runter gesucht, aber noch keinen einzigen Weinsberg ohne Paket gefunden, so dass die Rollos faktisch immer dabei sind.
    Ich finde es gerade bei Einsteigermodellen gut, dass man nichts kaufen muss was man vielleicht gar nicht will. Bestellen kann man die Sachen einzeln oder eben im Paket, aber im Prinzip könnte man einen 390er für unter 11.000,-€ Listenpreis kaufen und die Rollos bei Bedarf selbst anschrauben.


    Ändert alles nichts an der Tatsache, dass die Wohnwagen gut gebaut sind, und Schnickschnack oder notwendige Extras gibt es ganz nach Belieben.
    Sterckeman ist da ähnlich, meiner Meinung nach.


    Wie gesagt finde ich 10.000 Euro für einen Wagen, der zehn Jahre im Familien-Einsatz war, unverschämter als 650 Euro Aufpreis für ein Zubehörpaket mit (u.a.) Rollos und Antischlingerkupplung.

  • Ich habe schon viel bei mobile.de rauf und runter gesucht, aber noch keinen einzigen Weinsberg ohne Paket gefunden, so dass die Rollos faktisch immer dabei sind.

    Das ist faktisch korrekt. :ok  
    Jeder Neuwagenkäufer beißt in den sauren Apfel, weil die Rollos notwendig sind.
    Davon profitiert dann der Gebrauchtwagenkäufer.

    Grüßle, Micha


    Kein Haar wächst so schnell, wie´s gespalten wird!







  • Tja - dann wollen wir mal Marken ins Spiel bringen, hier direkt zur Suchfunktion - funktionell, bezahlbar, familienfreundlich, langlebig :undweg:


    oder darf es gleich die Hersteller-Homepage sein?


    Oder doch ein Wagen von der Konkurrenz :thumbsup:


    Wichtig in meinen Augen, die Ausstattung zu vergleichen - wir als Neulinge habe gar nicht gewusst, daß wir ins Volle gegriffen haben - also all incl. - unnütze Preistreibereien (Alufelgen, Deichselabdeckung) waren nicht an Board, dafür Warmwasser, Reservereifen, Alu-Gas, LED...es gilt also, genau zu schauen, welche Ausstattung für welches Geld zu erhalten ist


    Gruß Peter

  • Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen: Bei der Konstellation die ihr wollt sind die Gebrauchspreise viel zu hoch,
    da kann man sich wirklich einen neuen kaufen. Die Finanzierung über die Hausbanken der Hersteller sind nicht schlecht.
    Aber dann habt ihr etwas für euer Geld und wenn er euch nicht gefällt: wieder teuer verkaufen....
    Wir haben einen Caravellair, BJ 92 und wir können nichts schlechtes über diese Marke sagen.

    Viele Grüße
    das Rosenhof-Team
    (der Xander und die Chris mit Kids und Fellnase)

  • Unser Caravelair ist gerade reserviert. Sollte der Käufer abspringen melde ich mich nochmal.


    Wer keinen Südwind findet kann nach einem Wilk S3 suchen. Ist fast das selbe Fahrzeug.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Sommerferien. Das bedeutet Ruhe, Freizeit und Erholung für viele Menschen. Alle andern fahr'n in Pauschalurlaub .

  • Freunde von mir suchen auch einen Wohnwagen mit Stockbetten, wenn man überhaupt was findet ist es komplett Überteuert. oder der Zustand ist NaJa :xwall: .......................nicht gut :evil:
    Der Markt gibt aber auch nichts her.

    Grüßla aus Frangn
    wody :w

    1 Treffen 2009
    1 Treffen 2010
    2 Treffen 2011
    3 Treffen 2012
    5 Treffen 2013
    3 Treffen 2014
    5 Treffen 2015
    2 Treffen 2016
    2 Treffen 2017
    1 Treffen 2018
    1 Treffen 2019
    1 Treffen 2020

    2 Treffen 2021

    1 Treffen 2022

    1 Treffen 2023

  • Wenn es unbedingt einer mit Stockbetten sein soll würde ich auch zu einem Neuen raten. Die gebrauchten sind zur Zeit alle total überteuert. Ich würde alledings nicht den billigsten Weinsberg nehmen. Irgendwann kommt der Tag an dem Ihr keine Stockbetten mehr braucht und das Teil wieder verkaufen wollt .Das wird mit einem Knaus ,LMC, Fendt oder dergleichen sich einfacher und mit weniger Verlust gehen.


    Gruß Marc

  • Wenn es unbedingt einer mit Stockbetten sein soll würde ich auch zu einem Neuen raten. Die gebrauchten sind zur Zeit alle total überteuert. Ich würde alledings nicht den billigsten Weinsberg nehmen. Irgendwann kommt der Tag an dem Ihr keine Stockbetten mehr braucht und das Teil wieder verkaufen wollt .Das wird mit einem Knaus ,LMC, Fendt oder dergleichen sich einfacher und mit weniger Verlust gehen.


    Gruß Marc


    Hast du für diese steile These Belege, oder vermutest du das?


    Wer einen Weinsberg mit Stockbetten als jungen Gebrauchten für, sagen wir 15.000,- Euro kauft und nach zehn Jahren verkauft, wird aus heutiger Sicht maximal etwa 5.000,- Euro verlieren. Das ist zumindest der Durchschnitt, wenn ich mir vergleichbare (Eifelland-)Modelle ansehe.


    Kauft er heute einen "besseren" Fendt, Knaus, Hymer usw. (also einen mit edlerer Optik, und/oder chic lackierten Möbeln - besser im Sinne von haltbarer sind die alle nicht) für 20.000,- Euro, dann wird der reale Wertverlust sich in ähnlichen Größenordnungen abspielen, ein zehnjähriger Wagen der Mittelklasse mag prozentual einen geringeren Wertverlust haben (vielleicht), aber absolut sind es derzeit etwa 500,- € pro Jahr auf zehn Jahre.


    Rein empirisch, auf Basis von Mobile.de ermittelt.


    Wenn der TE ein Budget von 10.000,-€ hat, ist es m.E. sinnvoll, etwas mehr für einen möglichst neuen Wagen anzulegen. Aber ihm zu empfehlen, das Budget zu verdoppeln (und das ist die Liga der Knaus ,LMC, Fendt... - Familienwagen, inklusive Zubehör kostet sowas 20.000,- €), geht am Ziel vorbei, finde ich.

  • Bis vor kurzem hätte ich auf unseren alten Wagen verwiesen (einfach mal ansehen...). Mittlerweile steht er bei einem Händler in Hannover. Älter wie gesucht aber trocken, einwandfreier Zustand viel drann gemacht und nen hochwertiges Vorzelt dabei.
    Im Wiederspruch zu diesem ewigen "kaum da, schon wieder weg" geschreibe hier im Forum gab es die drei Wochen, die ich ihn privat im Netz hatte (Caraworld, Mobile, eBay-Kleinanzeigen) kein Interesse an dem Wagen.

  • Beim Karat sind wir ja in den 90ern, das schreckt viele unbedarfte Erstkäufer wohl ab - das geht halt in Richtung 20 Jahre alt, und da entscheidet nur noch der Zustand des einzelnen Wagens über den einen realistischen Wert.
    Folgekosten sind da schwierig einzuschätzen, ebenso wie die Ersatzteilverfügbarkeit.


    Da müsste man als Verkäufer wohl die Karte ziehen "der letzte echte Fendt vor der Übernahme durch den Inhaber von Hobby". :undweg:

  • Hallo Leute,


    das waren jetzt erstmal einige Tips. Vielen Dank. Allerdings ist eine Erhöhung des Budget zur Anschaffung eines Neuwagens für uns eigentlich keine Option.
    Wir haben uns Weinberg bereits angeschaut, allerdings war da bei der Besichtigung nicht so wirklich das "haben wollen" Gefühl da.


    Ich hab mal die Hinweise, wo ich noch suchen kann in meine Favoriten aufgenommen, dort aber leider auch nur bescheidene Ergebnisse gesehen.


    Da mir hier die Erfahrung fehlt, ist die Lage am WW-Markt bezüglicher der Familiengrundrisse schon länger so schwierig?


    Könnte man "einfach" nen "normalen" Grundriss kaufen und über Knaus Teile für den Familiengrundriss beziehen, um ihn selbst umzubauen? Gefühlt kostet der gleiche WW ohne Familiengrundriss 1000-1500€ weniger.


    Gruß


    Mirko

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!