Probleme mit Alko Mammut Mover

  • Moin
    während man mit der FB den Freigabekontakt (Reedschalter) berührt, muss man keine anderen Taster drücken.
    Erst nach Freigabe können die Steuergeräte die Befehle empfangen und ausführen.
    Falls mal die FB nicht zur Hand, kann man mit einem anderen Magneten freischalten
    Bei unserem hatte der Reed Kontakt Probleme, aber mit einem stärkeren Magnet klappte es dann.
    Im Notfall auch beide Kabel aneinander halten, hat den gleichen Effekt


    Gruss Thomas

  • Falls mal die FB nicht zur Hand, kann man mit einem anderen Magneten freischalten


    Bei unserem hatte der Reed Kontakt Probleme, aber mit einem stärkeren Magnet klappte es dann.
    Im Notfall auch beide Kabel aneinander halten, hat den gleichen Effekt

    Also könnte man auch einfach nen Taster da einsetzen und feddich, gelle?


    Gruß, der Feger

    Der Weg ist das Ziel, auch wenn es keinen Weg mehr gibt, sondern nur noch eine Richtung.....

  • Also könnte man auch einfach nen Taster da einsetzen und feddich, gelle?
    Gruß, der Feger

    Moin,
    Jain........
    Technisch ist es möglich,
    lt. Einbauanleitung, die zur ABE gehört Nein


    Gruss Thomas

  • Ja und?
    Wofür brauch ich die ABE?
    Ich benutz den Mover ja nich im Straßenverkehr....


    Gruß, der Feger

    Der Weg ist das Ziel, auch wenn es keinen Weg mehr gibt, sondern nur noch eine Richtung.....

  • Ja und?
    Wofür brauch ich die ABE?
    Ich benutz den Mover ja nich im Straßenverkehr....


    Gruß, der Feger

    Dann frage das mal bitte
    bei der nächsten HU den Prüfer :D


    Es sei denn, du baust den Mammut jedes Mal vor der Fahrt ab :rolleyes:


    Gruss Thomas

  • Ja und?
    Wofür brauch ich die ABE?
    Ich benutz den Mover ja nich im Straßenverkehr....


    Gruß, der Feger

    Den Wohnanhänger auch nicht?
    Mover ist in der Regel fest verbautes Fahrzeugteil, ergo muss das EMV-Verhalten als Fahrzeugbestandteil nachgewiesen sein. Mit Umbau des Fahrzeugteil erlischt dessen Betriebserlaubnis, ein Weiterbetrieb des Fahrzeug ist im Straßenverkehr nicht zulässig.


    Ich bin ja deiner Meinung, in der Praxis interessiert das zu 99,9% keinen. Bleiben 0,1% was wäre wenn...
    Ist manchmal ganz gut zu Wissen was passiert wenn, auch wenn der Fall nie eintritt. Hinterher ist das Geschrei sonst meist groß und die anderen sind Schuld.

    Biete professionelle Vermietung von Altöl zu günstigen Konditionen!
    Motoren-/ Hydraulik-/ Speiseöle bester Viskosität ständig auf Lager!
    Verlässlicher Partner für A(bgenutzte) bis Z(ersetzte) Öle aller Arten.
    PN genügt!

  • Dann frage das mal bittebei der nächsten HU den Prüfer :D


    Es sei denn, du baust den Mammut jedes Mal vor der Fahrt ab :rolleyes:


    Gruss Thomas

    Zeig mir mal ne ABE von nem Stützrad.
    Oder von der Abwasserleitung.


    Beides fest am Wohni drann und darf beim Betrieb nich abfallen.....


    Nix anders wie nen Mover.


    Aber egal, gehört hier nich hin.


    Gruß, der Feger

    Der Weg ist das Ziel, auch wenn es keinen Weg mehr gibt, sondern nur noch eine Richtung.....

  • Stützrad und Abwasserleitung sind weder Elektrische Bauteile mit Einfluss auf die Elektromagnetische Verträglichkeit, noch sind es nachgerüstete Teile, und schon garnicht kann ich meine Wasserrohr per Funkfernbedienung unter Nutzung vorgeschriebener Frequenzen bedienen. Ab Werk montierte Fahrzeugteile müssen Bestandteil der Fahrzeugtypgenehmigung sein. Nachträgliche Anbauten (wie der Mover) können wohl kaum vom Fahrzeughersteller hellseherisch vorab mit berücksichtigt und in der Typgenehmigung beantragt werden.


    Du möchtest es nicht wahrhaben, das ist ok. Aber durch Ignoranz schmeckt ein Apfel auch nicht nach Birne.

    Biete professionelle Vermietung von Altöl zu günstigen Konditionen!
    Motoren-/ Hydraulik-/ Speiseöle bester Viskosität ständig auf Lager!
    Verlässlicher Partner für A(bgenutzte) bis Z(ersetzte) Öle aller Arten.
    PN genügt!

  • O.k. Zäumen wir das Pferd anders herum auf.


    Der Mammut hat ne ABE.
    Dahin scheint beschrieben zu sein, das der Reedkontakt vorne in die Deichselabdeckung gehört. Wenn da aber keine iss, dann erlischt die ABE vom Mover?


    Nur weil ich nen paar Sachen, die ich nicht benötige oder mir im Weg sind, von meinem Auto abschraube, erlischt die ABE komplett, also das Auto nich mehr im Bereich der STVO betreibbar???


    Gruß, der Feger

    Der Weg ist das Ziel, auch wenn es keinen Weg mehr gibt, sondern nur noch eine Richtung.....

  • Also könnte man auch einfach nen Taster da einsetzen und feddich, gelle?

    Ich möchte kurz festhalten das es Eingangs bei dir darum ging den Reed-Schalter weg zu lassen oder zu Ersetzen. Ergo wird die Elektrische Anlage des Mover geändert. Es ging nicht darum wo er montiert ist.

    Der Mammut hat ne ABE.
    Dahin scheint beschrieben zu sein, das der Reedkontakt vorne in die Deichselabdeckung gehört. Wenn da aber keine iss, dann erlischt die ABE vom Mover?


    Nur weil ich nen paar Sachen, die ich nicht benötige oder mir im Weg sind, von meinem Auto abschraube, erlischt die ABE komplett, also das Auto nich mehr im Bereich der STVO betreibbar???

    In der ABE wird nicht zwingend festgelegt wo der Schalter ist, sehr wohl aber ist das Bauteil als solches sicher beschrieben und geprüft. Den Kernbegriff der Elektromagnetischen Verträglich habe ich bereits in Raum geworfen. Ein Austausch dieses Bauteils führt u.U. zum erlöschen der Betriebserlaubnis des Mover.


    Und ja, je nachdem welches Teil du an deinem Auto abschraubst erlischt u.U. die Betriebserlaubnis.
    Das entfernen der Hutablage mag z.B. unproblematisch sein weil nicht Sicherheitsrelevant, lässt du aber z.B. Eine Kopfstütze weg sieht das ganz anders aus!


    Ob im konkreten Fall vom Erlöschen der Betriebserlaubnis ausgegangen werden muss oder nicht klärt im Zweifel erst der Richter, man kann hier vorzüglich diskutieren. Natürlich kann ich auch deinen Standpunkt verstehen, das Problem ist aber das du bei deiner Denkweise nicht weit genug in die tiefen der Rechtsnormen schaust. Damit sind wir wieder bei den 99,9 zu 0,1% die ich vorhin erwähnte.

    Biete professionelle Vermietung von Altöl zu günstigen Konditionen!
    Motoren-/ Hydraulik-/ Speiseöle bester Viskosität ständig auf Lager!
    Verlässlicher Partner für A(bgenutzte) bis Z(ersetzte) Öle aller Arten.
    PN genügt!

  • Moin,
    im Prinzip jawohl.
    Warum kann die Polizei wohl Autos direkt stilllegen, um es dann später genauer überprüfen zu lassen?
    Schau dir mal die Kontrollen auf dem Kölner Ring oder bei uns in Duisburg an.....
    Gleiches Problem hatte!! ich mit meinen beiden Rückfahrscheinwerfer, die keine Zulassung haben.
    Aber ich habe die als Arbeitsscheinwerfer separat schaltbar angebaut.


    Manche Vorschriften sind schon unverständlich, werden aber schon ihre Gründe haben.


    Und ja, für den Mammut gibt es eine ABE


    Die wollte man bei einer HU sogar sehen


    Gruss Thomas

  • Hallo, der Beitrag ist zwar schon sehr alt, aber ich wüsste gern was für einen Magneten genau ich nehmen sollte... Was macht die Stärke aus? Wo bekomme ich einen, der sicher funktioniert? Lieben Dank! :-)

  • Hallo, der Beitrag ist zwar schon sehr alt, aber ich wüsste gern was für einen Magneten genau ich nehmen sollte... Was macht die Stärke aus? Wo bekomme ich einen, der sicher funktioniert? Lieben Dank! :-)

    Ich habe zuerst einen einfachen Haltemagneten ( Schrankklappen ) genommen.

    Gibt es in verschiedenen Stärken im Baumarkt


    Später hatte ich zu Hause noch einen stärkeren gefunden


    Zuletzt hatte ich dann den Sensor getauscht,

    aber das Magnet fuhr weiter mit :saint:


    Gruß Thomas

  • Warum eigentlich nicht org. Reparieren, wenn defekt? Es gibt doch einen Reparatursatz von Alko ohne das kpl. Kabel tauschen zu müssen. Wahrscheinlich manchmal auch günstiger wie gebastelt.


    Gruss Rainer

    Über uns - ReMaCAMP

  • Warum eigentlich nicht org. Reparieren, wenn defekt? Es gibt doch einen Reparatursatz von Alko ohne das kpl. Kabel tauschen zu müssen. Wahrscheinlich manchmal auch günstiger wie gebastelt.


    Gruss Rainer

    http://www.Remacamp.de

    Ja,

    Nicht nur das der Reed Kontakt teuer ist,

    den gab es auch nirgends direkt zu kaufen.

    Online 2 bis 3 Tage den WoWa irgendwo stehen zu lassen, ist da echt blöd.

    ....... Ist mir passiert.


    Gruss Thomas

  • Hmm, was bedeutet "org. Reparieren"? Ich bin mir nicht sicher was das Problem ist. Wir haben den Wohnwagen von meinen Eltern gekauft (die hatten selten Probleme damit) und haben ständig das Problem, dass wir mit der Fernbedienung den Reedschalter nicht auslösen können. Dann stehen wir immer blöd da. Ein kleiner Magnet aus einem Fliegengittervorhang hilft offenbar nicht. Keine Ahnung ob die FB ne Macke hat (testen als nächstes Mal Markenbatterien) oder der Reedschalter. Hatten vorher einen Mover zum manuellen Anklappen, das ging viel besser... Meine Idee wäre nun stärkeren Magnet testen, andere Batterien für FB testen, zusätzlich einen Klingelknopf-Taster verstecken und zur Sicherheit einen Trennschalter einbauen... Lädt der Akku vom Mover eigentlich während der Fahrt oder nur am Campingplatz? Habe auch gesehen, dass man Reedschalter sehr günstig beim A kaufen kann, aber ich kenne mich nicht damit aus ob man jeden beliebigen nehmen kann. Ich will nicht für 50€ einen Austauschsatz kaufen und das Problem womöglich noch immer nicht behoben haben - oder später wiederholt haben...

  • Dann frage das mal bitte
    bei der nächsten HU den Prüfer :D


    Es sei denn, du baust den Mammut jedes Mal vor der Fahrt ab :rolleyes:


    Gruss Thomas

    Seit wann wird der Mover vom TÜV geprüft? ;)

    mfg konny (Klaus)
    Auf Dauerreise, Leben im Wohni.

    Zur Zeit unterwegs.

  • Ich bin ja deiner Meinung, in der Praxis interessiert das zu 99,9% keinen. Bleiben 0,1% was wäre wenn...

    Was soll denn rein theoretisch passieren können, bei dem genannten Vorgehen? :/

    mfg konny (Klaus)
    Auf Dauerreise, Leben im Wohni.

    Zur Zeit unterwegs.

  • Seit wann wird der Mover vom TÜV geprüft? ;)

    Für Anbauteile, die eine ABE benötigen, wird nach der ABE gefragt und kontrolliert.


    Macht kaum ein Prüfer, aber das beweist ja, was man von der Plakette als Verkaufsargument halten kann. :xwall:


    Gruss Thomas

  • und haben ständig das Problem, dass wir mit der Fernbedienung den Reedschalter nicht auslösen können

    Das kann natürlich auch andere Probleme haben.

    Hatte das beim Ersteinbau auch.

    Bei alko wurde dann die Software upgedatet ☺️ und ich habe eine neue FB bekommen.


    Bevor du das alles durchläufst, kannst du den Kontakt auf der Deichsel umgehen.

    Kabel trennen und kurz zusammenhalten.

    Wenn es damit klappt wäre die Lösung einfach.

    Ansonsten sinf mehr Prüfungen und Kontrollen notwendig.

    Dann musst du dir einmal das ALKO- Werkstatthandbuch anschauen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!