Wohnwagenversicherung

  • Hallo,
    ich bin auch bei der HUK. Wie schon so oft geschrieben 376 € für 500 VK und 150 TK ohne irgendwelche Vergünstigungen.
    Im letzten Jahr hatte ich nur TK 150 für ca. 126 € und habe mir die Vollkasko immer für 30 Tage 44,50 € telefonisch dazu gebucht.
    Leider bekommt man das Schriftstück für die 30 Tage von der Versicherung immer später zugeschickt. Daher hatte ich immer ein komisches Gefühl bei der Fahrt, das auch alles geklappt hat.
    In diesem Jahr wollen wir mehr Städte Reisen bzw. kurzfristige Reisen unternehmen, deshalb VK das ganze Jahr.


    Grüße

  • Bei der HUK anrufen und alles wird gut

    Genau
    Meiner kostet im Jahr 285 Euro.
    Vk 1000 € Sb
    Tk 150 € Sb
    Listenpreis knapp unter 30000 €


    Grüße Andreas

  • Hallo


    Ich habe mir jetzt für unseren neuen WW ein Angebot bei der HUK machen lassen und spare gegeüber der DEVK 160,-€ im Jahr.


    Jahresbeitrag 328,- €
    Vk 1000 € sb
    Tk 150 € sb
    Kaufpreis 32500,-€


    Gruß

    - 2014 Ungarn- Balaton Napfeny
    - 2015 Kroatien- Bijela Uvala
    - 2016 Italien- Union Lido
    - 2017 Ungarn- Balaton Napfeny
    - 2018 Italien- Ca Pasquali
    - 2019 Italien- Ca Pasquali
    - 2020 Deutschland- Ferien-Camp Börgerende
    - 2021 Italien- Camping Village Mediterraneo

    - 2022 Italien- Camping Village Mediterraneo

    - 2023 Italien- Camping Village Mediterraneo

  • 1000€ SB ist aber auch eine Ansage. Geht jetzt ein Rücklicht beim Rangieren kaputt, zahl ich das mit der SB.... hm

  • 1000€ SB ist aber auch eine Ansage. Geht jetzt ein Rücklicht beim Rangieren kaputt, zahl ich das mit der SB.... hm

    Wenn ich mit dem Mover ein Rücklicht kaputt fahre, muss ich schon sehr dämlich sein und würde es nicht als heldenhaft einstufen.


    VG Klaus

    Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

    Stand Ende 2023, seit Anfang 2016 mit dem aktuellen WW, 1.099 Tage unterwegs.

  • 1000€ SB ist aber auch eine Ansage. Geht jetzt ein Rücklicht beim Rangieren kaputt, zahl ich das mit der SB.... hm


    muss man ja nicht nehmen, für 375€ bekommt man 500VK/150TK.


    Und ein Rücklicht ist Glasschaden, läuft über die TK.

  • muss man ja nicht nehmen, für 375€ bekommt man 500VK/150TK.


    Und ein Rücklicht ist Glasschaden, läuft über die TK.

    Auch bei Eigenverschulden?

    Wenn ich mit dem Mover ein Rücklicht kaputt fahre, muss ich schon sehr dämlich sein und würde es nicht als heldenhaft einstufen.
    VG Klaus

    Welch kluge Worte, Klaus - nicht jeder Schaden entsteht beim movern, auch im angekoppelten Zustand können Dinge passieren.

  • Welch kluge Worte, Klaus - nicht jeder Schaden entsteht beim movern, auch im angekoppelten Zustand können Dinge passieren.

    Das würde ich aber ausschließen wollen. Bei weniger kritischen Situationen steht Mutti am Heck.
    Die demolierten Rückleuchten traue ich mir nicht zu.


    VG Klaus

    Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

    Stand Ende 2023, seit Anfang 2016 mit dem aktuellen WW, 1.099 Tage unterwegs.

  • Mein Held,


    ich bin nicht nur auf dem Platz unterwegs. Meine 70jährige "Alte" ist auf der Landstraße oder Autobahn nicht mehr schnell genug.
    Deine Meinung kann ich nicht nachvollziehen. Macht aber nichts.


    Viele Grüße an den Wohnwagenheld. Was immer das auch bedeuten mag.

    Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

    Stand Ende 2023, seit Anfang 2016 mit dem aktuellen WW, 1.099 Tage unterwegs.

  • @wohnwagenheld, bestimmt hast Du Deinen PKW mit Vollkasko ohne jegliche SB versichert.
    Falls nicht, verstehe ich die Bedenken bzg. der Wohnwagenversicberung nicht.
    LG

  • Warum werde ich denn jetzt von euch so blöd angemacht? Ich hatte bisher den Anschein das man sich hier freundlich gesonnen und hilfsbereit ist.

  • Mit blöd anmachen hat das nichts zu tun, wer komplett abgesichert sein möchte, muss auch viel zahlen, ganz einfach.
    500 oder 1000€ SB sind völlig normal.
    Glasbruch ist immer TK, je nach eigener Wahl mit oder ohne SB.

  • Auch bei Eigenverschulden?

    Die TK und VK sind wie folgt für die Schäden zuständig:
    Teilkasko:

    • Brand und Explosion
    • Wildunfälle
    • Bruch der Verglasung
    • (Teile)-Diebstahl und Raub
    • Schäden durch Tierbiss, z. B. Marder („Marderschaden“)
    • unmittelbare Unwettereinwirkungen (Hagel, Überschwemmung, Sturm ab Windstärke 8, Blitzschlag)


    Vollkasko:

    • vom Versicherungsnehmer verursachte Unfallschäden am Fahrzeug (Selbstverschuldung).
    • Schäden durch nicht ermittelbare Personen nach Fahrerflucht.
    • Vandalismusschäden.


    Die 3 Vollkaskoleistungen haben auch bei mir abgewogen 1000 Euro SB zu wählen zumal wenn solch ein Schaden erfolgt sicherlich es weit über 1000 Euro geht.
    Ich sehe auch eine Versicherung an Sie zu haben und nicht unbedingt zu Nutzen. In den letzten 30 Jahren habe ich alle meine unterschiedlichen Versicherungen die man so hat oder auch braucht 1x benutzt und das war die Rechtsschutz, mein Recht einzuklagen das VW meinen Skandal Diesel zurück nimmt. Hier war ich mit 100 Euro SB dabei (auch HUK und es hat mich die vielen Jahre davor immer geärgert das ich bei ca 400 Euro Jahresbeitrag im Vergleich zu anderen sehr viel bezahle).
    Würde ich jetzt 5x 1000 Euro SB gezahlt haben bei einigen Schäden wäre ich vermutlich auch bei 500 Euro ich weiss nicht ob auch 0 Euro SB geht!

  • Die Beweggründe für mit / ohne SB sind beim PKW und WW meist unterschiedlich.
    Für das Zugfahrzeug nehme ich eine VK mit hoher SB und TK ohne SB.
    Das hat sich bislang gerechnet, da Windschutzscheiben und Marderschäden mächtig kosten.
    Der Aufpreis ist meist gering.
    Das haben wir sogar für ältere Autos gemacht, die keine VK mehr bräuchten, da TK ohne SB (solo) mitunter teurer berechnet wird.
    (Abhängig vom Schadensfreiheitsrabatt)
    Beim Wohni liegt das Risiko-Schwergewicht woanders, und liegt individuell sehr unterschiedlich.
    Glas- oder gar Marderschäden sind da selten.

  • Für mich ist der Wohnwagen ein Freizeitvergnügen, und als solcher ist er abkömmlich im Sinne von „nicht drauf angewiesen sein“.


    Klar sind extra Kosten ärgerlich, aber entweder habe ich selber Mist gebaut (Rangierschaden oder verschuldeter Unfall) dann muss ich auch selber damit klar kommen oder ein anderer Hat mich geärgert, dann reicht die Teilkasko oder seine Haftpflicht. Notfalls fahre ich nach selbst verschulden dann wieder eine Weile in Hotels.


    In sofern habe ich stets nur Teilkasko mit 150€ SB und schließe eine VK Monatsweise ab (HUK) wenn wir Urlaub im Ausland machen. Ich möchte hier einfach gern eine Rückendeckung, Rechtsprechung im Ausland ist oft anders als bei uns... Letztes Jahr sind wir in Slowenien in einer Autobahnbaustelle an einem Unfall mit einem Österreicher und einem Kroaten vorbei gefahren. Welches Recht gilt hier...

    Biete professionelle Vermietung von Altöl zu günstigen Konditionen!
    Motoren-/ Hydraulik-/ Speiseöle bester Viskosität ständig auf Lager!
    Verlässlicher Partner für A(bgenutzte) bis Z(ersetzte) Öle aller Arten.
    PN genügt!

  • Rechtsprechung im Ausland ist oft anders als bei uns...

    Dann aber auch den Auslandsschadensschutz mitnehmen. Ansonsten wird es viel Schreibkram, da man sich persönlich an die Versicherung des Unfallgegeners wenden muss (bzw. an eine deutsche Partnerversicherung).



    LG
    Mi-go

  • Das mit der Höhe der Selbstbeteiligung ist schon ein interessanter Punkt!


    Aber halt auch einer bei dem jeder seine individuellen Bedürfnisse hat.
    Der eine will nur den Totalverlust abgesichert haben, der andere auch den kleinen Glasbruch beim Rangieren.


    Ich bin da schon am überlegen was für mich nötig ist. Mein neuer Wohnwagen ist mit einer Aufbaulänge von 5,71 Meter schon recht lang. In engen Kurven sehe ich da die Gefahr dass das ausscherende Heck mal irgendwo hängenbleiben könnte ;( Das wäre dann, außer dem eventuellen Glasbruch ein Fall für die Vollkasko...

    Unser Gespann: Mercedes Vito Tourer Kompakt 111 CDI (1600 ccm, 114 PS, Frontantrieb) mit Hobby OnTour 490 SFf (1500 kg).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!