Neues Fenster

  • Guten Tag,


    bin absoluter Anfänger und habe einen Lord Münsterland Caravan geschenkt bekommen.


    Ein Fenster ist defekt und ich möchte es austauschen.


    Kann mir jemand Tipps geben, worauf ich achten muß und Adressen sagen, wo ich so ein Fenster bekomme?


    Herzlichen Dank.


    mfG

  • Danke für den Tipp.


    Ich werde dann ein passendes Fenster suchen und einsetzen.


    Wenn es nicht ganz passt, säge ich es aus? Muß ich da was beachten?


    Danke für die Antwort, das ist für mcih Anfänger Gold wert. :prost:

  • Hallo,


    normalerweise müsste es Deine benötigte Größe geben, wenn es nicht gerade eine Sonderanfertigung war.


    Wenn nicht, dann ist aussägen angesagt, was normalerweise mit etwas handwerklichem Geschick aber auch kein Problem ist. Bei den Fenstern (zumindest bei den Seitz-Fenstern) liegen Sägeschablonen bei :ok

  • Keine Ahnung wie die neuen Fenster aufgebaut sind. Ich habe ein Südwind 1987 und bei mir sind die Fenster in einen Holzrahmen gefasst. Da die Wand nicht massiv Holz ist bekommt man ein Problem wenn man einfach den Rahmen wegschneidet damit das Fenster passt. Wo soll es dann halten, auf Blech und Styropor wäre es mir zu wenig halt.

  • In der Regel ist da wo die Fenster sind kein Styro im Rahmen sondern Holz. Irgendwo müssen die ja heben.
    Wenn nicht dann das Styro entfernen und Holz zur Befestigung einsetzen ;)

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Eine Bitte an alle :
    Nutzt sinnvolle Überschriften für Eure Themen - erleichtert die spätere Suche ! - Keine "...ich hab mal eine Frage..."
    Achtet auf die Themenbereich - alles in "Allgemein" zu schreiben macht die anderen Rubriken überflüssig.
    Danke euch für's Mitmachen :ok


    NEU :!: Unser Account auf Instagram: --> wohnwagen_forum.de - Folgt uns :ok

  • @ pitch: Die Fenster haben im Regelfall einen geteilten Rahmen, der von Außen und Innen eingesetzt und nach dem Abdichten miteinander verschraubt werden.


    @ Anfänger: Wenn Du die Fensteröffnung größer schneidest und dann Holz einsetzen mußt, das Verleimen nicht vergessen.


    Grüße aus Bayern! :w

  • Teddy Danke, das habe ich mir fast gedacht. Auf dieweise sind bei mir die Dachlucken verbaut. Meine Seitenfester sind noch so uralte und sehen son bisschen aus wie Busscheiben, am heck und vorn hängen die Scheiben an einer Schiene und die Dichtung ist auf den Rahmen getackert.
    Wie sieht es eigentlich mit der Dichtheit aus. Die neuen müssten mit dem von dirbeschrieben Prinzip wenigstens den Seitenfenstern weit überlegen sein.

  • Ich denke auch das neue Fenster (wenn richtig eingebaut) in Sachen Dichtheit und Isolierung älteren Modellen schon überlegen ist

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Eine Bitte an alle :
    Nutzt sinnvolle Überschriften für Eure Themen - erleichtert die spätere Suche ! - Keine "...ich hab mal eine Frage..."
    Achtet auf die Themenbereich - alles in "Allgemein" zu schreiben macht die anderen Rubriken überflüssig.
    Danke euch für's Mitmachen :ok


    NEU :!: Unser Account auf Instagram: --> wohnwagen_forum.de - Folgt uns :ok

  • @ pitch: Außer bei den Seitz S4-Rahmenfenstern hängen eigentlich alle Ausstellfenster nach wie vor in Schienen, werden mit Klemmen, oder sonstwas, fixiert und liegen auf der Außendichtung vom Rahmen auf.


    @ Frank: Da kannst Du aber Einen drauf lassen ;).


    Gruß Peter! :w

  • Wow, herzlichen Dank, ich lerne viel.


    Bevor ich meine Fragen schließe:


    Meine Fenster hängen auch in einer Schiene. Aber die brauche ich dann ja nicht mehr, richtig?


    Wenn die Fenster Außen und Innenrahmen haben, der sich beidseitig gegen die Wand presst, ist doch alles idiotensicher bzw anfängersicher ;)


    oder?


    einen schönen Tag



  • :w Wenn Du Seitz-Rahmenfenster wählst, brauchst Du die Schiene theoretisch nicht mehr. Laß' die aber trotzdem dran, die sind angeschraubt und dann hättest Du offene Löcher.
    :evil: ;) Wer nicht gerade beide Hände voller Daumen hat, hat mit dem Einbau kein Problem.


    Gruß Peter! :w

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!