Trumatic S 5002

  • Moin
    In unserem WW ist eine Trumatic S 5002 verbaut, die uns Probleme bereitet. Sie lässt sich nicht einstellen, bzw nur mit sehr großer Kraft. Wenn es gelungen ist die Druckstange zu bewegen, dann kommt ja noch die Regelung. Und die erfordert dann noch einmal richtig Kraft. Ich habe die Verkleidung abgenommen, alles wo ich ran kam ordentlich sauber gemacht. Und dieses Zündsicherungsventil habe ich mit Siliconspray eingesprüht. Trotzdem wird es nicht einfacher zu drücken, oder zu regeln.
    Dann habe ich die Druckstange rausgenommen, das ging im Vergleich zum drücken und regeln erheblich leichter und habe ein Foto gemacht, das ich hier anhänge. Auf dem Foto sieht es so aus,als würde am unteren rechten Rand so eine Arretierung nicht richtig sitzen. Alle Versuche die richtig drauf zu drücken schlugen fehl.


    wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/140588/


    Jetzt überlege ich, dieses komplette Ventil zu tauschen. Ersatzteile gibt es ja zum Glück. Oder gibt es evtl andere Möglichkeiten? Allerdings weiß ich auch nicht wie man da rankommt, um das auszubauen. Könnt Ihr mir da Rat geben?


    Danke schon mal

    Immer ne Hand breit Diesel im Tank und reisefertig :0-0:

  • Versuch es mal mit WD40, du kannst auch das ganze Teil zerlegen und reinigen. Sind drei kleine Kunststoffnasen welche mittels Schraubendreher zu Seite gedrückt werden müssen und schon siehst du das Innenleben

  • Hast Du schon die schönen Serviceseiten von Wohnwagen- Otto durchkämmt?


    Dort ist eine allgemeine Werkstattanleitung hinterlegt.


    Bitte suche direkt danach, die früher hier eingestellten Seiten sind ja wohl noch out of order...


    Gruß
    Michael

  • Hallo Wo Tab


    ich würde das ja Teil gerne zerlegen. Aber ich komme da gar nicht richtig ran. Ich werde mich morgen mal intensiv auf die Suche machen. Hab mittlerweile herausgefunden, dass man an dieses Ventil von unten rankommt.


    Mal schauen. Trotzdem danke für den Tip :ok

    Immer ne Hand breit Diesel im Tank und reisefertig :0-0:

  • Danke auch Dir mft


    Das ist ein guter Rat mit der Werkstattanleitung :ok

    Immer ne Hand breit Diesel im Tank und reisefertig :0-0:

  • Ich denke wenn Du oben auf der Teil welches sich dreht an die Seite WD 40 sprühst und ein wenig wartest geht es schon merklich leichter

  • ja, so in etwa wird es auch von Wowa Otto empfohlen.


    Es ist immer die Qual der Wahl, ob evtl. Dichtungen durch gewisse Mittelchen in Mitleidenschaft gezogen werden könnten.


    Bin da auch nicht immer 100% sicher...


    Der Kern der Sache ist, dass der Stab sich wieder nach oben bewegt, ob durch Training (100x hoch und nieder) oder durch Teflonspray, oder oder , das weiß nur ein erfahrener Monteur...


    Gruß
    Michael

  • Guten Morgen.
    Ich habe gestern noch wegen dem gleichen Thema mit Truma telefoniert.
    Mir wurde gesagt, auf keinen Fall WD40 nehmen sondern Ballistol oder Nähmaschinenöl .
    Das wird dann an der Seite vom Regler in die Öffnung wo die Leitung zum Temperaturfühler raus
    kommt eingebracht. Ein bisschen noch oben ans Ventil wo die Stange rein kommt dann ein paar mal
    betätigen und es sollte alles wieder gut gehen.
    Gruß aus der Eifel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!