Weinsberg Caravans - Umbauten, Einbauten, Ausbauten

  • Hallo ,
    das sind Dinge wie bei uns im Wohnwagen transportiert werden - dieses Jahr hatten wir die 40 Liter Kühlbox im Auto da wir nur zu zwei waren und deshalb die Rücksitzbank umklappen konnten .


    Wir haben halt viele Zusatz Einbauten im Wohnwagen und möchten wenn möglich auch wenig im Auto transportieren - auch benötigen wir aufgrund von mangelnder Mobilität zu Fuß einige " Hilfsmittel " die teils sehr sperrig und auch schwer sind . Wenn unser Wohnwagen eine 1900 kg Auflastung statt der 1700 kg hätte würde ich auch noch Dinge finden die ich noch zusätzlich einpacken könnte . Und das ist keine Bekleidung und Schuhe ;) da reicht uns zu zweit zusammen ca 30 kg


    LG Seadancer

    Es ist mir schon klar, dass wegen deiner eingeschränkten Mobilität mehr Zuladung benötigt wird. Das ist ja auch in Ordnung, aber eben nicht die Regel.
    Die Aussage, dass eine werksseitige Zuladung von 300 kg sehr gering ist, kann aber nicht allgemeingültig sein.


    Uns würden 300 kg auf jeden Fall reichen. Wir kriegen sie zu zweit nicht voll.

  • ...Haha, die sind ratzfatz weg :lol:

    Kaum, musste bisher mit 250kg zurecht kommen und mein Bus darf auch noch 800kg Zuladung haben. Das reicht uns völlig aus, sodass im CaraOne Sondereinbauten locker machbar sind.
    Wir haben weder einen Mover dran, noch ein Vorzelt dabei. Auch keine Vorzeltküche, keine Fahrräder auf der Deichsel.
    Lediglich 2 Stühle, ein Tisch, Klamotten und Essensvorräte. Der Rest passt dann ganz easy in den Bus, Platz satt :ok

  • Ich habe bei mir, bis auf den Spiegel im Bad, bereits alles selber nachsilikoniert (incl. Dusche) und somit auch gleich richtig abgedichtet (Spül-, und Duschwasser)...

    Ohje, ist die Qualitätskontrolle so schlecht im Werk? Woran kann sowas liegen und wie kann man den "Pfusch" auch als Anfänger erkennen? Hast du das ursprüngliche Silikon dann ganz rausgemacht? Und welches Material hast du verwendet? Und wenn man selber sowas noch nie gemacht hat und handwerklich eine Null ist, ruft man dann den Handwerker an der einem sonst die Badewanne in der Wohnung macht oder ist der beim Wohnwagen dann auch überfragt? :)

  • Bei der Waschbeckenverklebung wurde in dem Modelljahren einfach nur das falsche Material benutzt, das ist ab Modelljahr 2016 spätestens kein Thema mehr. Hätte der Händler auch auf Garantie neu eingesetzt.


    Bezüglich nachsilikonisieren, wenn man in dem Wagen wirklich duscht, ist es immer sinnvoll die Fugen genau im Auge zu behalten. Ganz streng genommen müsste ein teurer richtiger Duschausbau in den Wagen, wenn die häufiger genutzt werden soll. Dann braucht es Verkleidungen an den Wänden, die über dem Rand der Duschtasse hinaus reichen. Dann bracht man eigentlich fast gar kein Silikon. Solche Silikonfugen sind nämlich bei der Beanspruchung im Wohnwagen immer Sollbruchstellen, ganz egal wer da zu Gange war.

  • Moin Gemeinde,


    nachdem unser Weinsberg nun endlich am Hof steht, kann ich mit den Arbeiten beginnen.


    Als erstes kümmere ich mich um die Schlafplätze für unsere Hunde.


    Hierfür habe ich das untere Stockbett komplett ausgebaut (-30kg). Somit bin ich bei einem Leergewicht bei 1090kg. 1500kg darf der 480QDK haben.


    Das erste Brett ist bereits montiert (+3kg). Das zweite folgt dann ggü an der Seite mit der Treppe.


    Dieser Hundeschlafplatz hat 70x80cm.

  • Hallo Gemeinde,


    nach 4 Wohnmobilen - davon 2 selber ausgebaute - haben wir uns für einen Wohnwagen entschieden, der dann allerdings genauso autark sein sollte wie das letzte WoMo, weil wir i.d.R. ausserhalb der Saison unterwegs sind oder in Gegenden, in denen ohnehin keine Campingplätze sind. Cassettentoilette ist deswegen noGo - wohin mit dem Inhalt alle 3 Tage? Also Trockentrenntoilette, genügend Frisch-/Abwasser-Tankkapazität, warme Dusche und Solarstrom. Fahrräder sind im Zugfahrzeug untergebracht, ebenso weitere 90 ltr. Wasser in Kanister.


    Der Einfachheit halber eine zusammenfassende Liste:
    Umbaudoku Weinsberg CaraOne 400 LK, Serie 2, BJ 9-2013, aufgelastet.
    Daten: Frischwasser-Einbautanks 90 ltr., Abwasser-Einbautanks 60 ltr., Abwasser-Rolltank 25 ltr., Trocken-Trenn-Toilette: Feststoffe 19-ltr.-Beutel, flüssig 10-ltr.-Kanister. Strom: Solar 300 Wp, Batterie AGM 90Ah.
    Ein- und Umbauten: Anti-Schlinger-System IDC - auf Holperstrassen überflüssige Aktivierung und kriminell: bremst ohne Bremslicht. Mover von RK: unverzichtbar. Reserveradträger Unterflur mit Reservekanisterablage. Bug-Kurbelstützen: Rohrführungen für die Kurbel. Begrenzungsleuchten unten an Heck-Ecken für nächtliches rangieren. Abwassertanks: Unterboden vorne links und rechts, kommunizierend mit 2 seitlichen Ablasskugelhähnen. Fenster für Heck-Etagenbett eingebaut. Markise angebaut. Kederleisten über allen Fenstern für Sonnenschutzfolien. Aussensteckdose 12V / 230V. Aussendusche mit Pumpenschalter hinter Toilettenschachtklappe. Garage-Umbau: statt unterem Bett ein Abteil mit Schiebetüre für Batteriebox, Warmwasser-Gasboiler, Stauraum. 2.ter Frischwasser-Tank eingebaut. Brausethermostat für Dusche. Duschvorhang mit Druckknöpfen optimiert. Umbau auf Trocken-Trenntoilette: Fest = Kassette+Beutel, Flüssig = sep. 10-l-Kanister. Ablüftung mit drehzahlgeregeltem Inlinegebläse über Dachkamin. Solarkollektoren 3 x 100 Wp.. Wandler 2kW/230V. Beleuchtung vollständig auf LED umgerüstet. Kühlschrank: Wärmetauscherbelüftung mit 3 Ventilatoren. Innenraum 3 PC-Lüfter als Umluftlüfter eingebaut, schnellere und bessere Temperaturverteilung. Bugsitzgruppe: Einbau Alu-Traggerüst für teilaufstellbare Deckel ohne Polsterentfernung. Einbau Fachböden in Bughängeschränke, Kleiderschrank, Küchenhängeschränke. Küchenunterschrank: Einbau zusätzlicher Schubladen-Auszug.
    Leidige Reparaturen: Tischbein abgefallen, mit Einschraub-M6 neu befestigt. Betteinhängeschiene abgefallen, neu befestigt. Küchenschublade Verschluss defekt und Auszugsschienen-Verschraubung abgefallen - repariert. Küchenunterschranktüre: Scharniere gebrochen, Klavierband eingebaut. Waschraumtüre: Scharniere gebrochen, Klavierband eingebaut. Waschraum-Waschbecken Verklebung lose, neu befestigt und abgedichtet. Gaskasten-ABS-Schürzen scheuern an den Verriegelungsstäben durch - Verschleissblech eingebaut.


    Wer mehr wissen will - bitte anfragen.


    Viele Grüsse, Hans

  • Hallo Hans,

    mich würden die Abwassertanks interessieren. Kauft man diese ab Werk geht viel Stauraum verloren.

    Hast du Bilder?

    Danke.

    Viele Grüße

    Peter

  • Moin,

    Ich rate auf jedenfalls dazu gleich die Führungsschienen der Schubladen mit weiteren Schrauben zu befestigen. Als meine Frau die beladen hat kam ihr gleich eine Schublade entgegen und das obwohl nur Besteck drin lag. Wir dachten erst, dass etwas herausgebrochen ist. Es lag aber daran, dass das Schraubenloch der Führungsschiene genauso groß ist wie der Schraubenkopf und sich die Schiene dann vorbeigedrückt hatte. Hab nun jeweils zwei Ikea Schrauben pro Schiene verbaut und nu hält es.


    Lg René

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!