Unser erster Winterurlaub

  • Hallo hier das Bild von dem Karton, die Euro-Palette hat eine Höhe von 120 cm.


    Freundliche Grüße :w


    Andreas


    Unterwegs mit Sohn im MB E 350 D T-Modell 10/2019 und Knaus Südwind 550 FSK 08/2007 aber öfter mit dem Kartanhänger am Haken.
    Des Campers größter Fluch sind für mich Birken und Besuch, obwohl der Besuch geht irgendwann wieder. :rolleyes:

  • Hallo hier das Bild von dem Karton, die Euro-Palette hat eine Höhe von 120 cm.



    Danke,


    da ist schon ein Klotz ;( Bei uns kommts halt drauf an ob wir mit dem ML oder dem Viano fahren.... je nach Situation der Straßen- :whistling: im ML ist der Kofferraum dann voll im Viano mit 4 Sitzen kein Problem. Ich werde mal eher die dünnen besorgen.

  • Ich werde mal eher die dünnen besorgen.

    Du sparst genau 20 cm, soll heißen dein "Päckchen" im Auto hat dann die Maße 50 x 50 x 60 cm...


    Ob das nachher so kriegsentscheidend ist?

  • Du sparst genau 20 cm, soll heißen dein "Päckchen" im Auto hat dann die Maße 50 x 50 x 60 cm...
    Ob das nachher so kriegsentscheidend ist?

    Das ist zwar nicht so ein großer Unterschied, das Paket wenn die dort wie bei mir stehend sind nur auf der einen Seite ca. 10 cm schlanker oder es wird mit Füllmaterial verpackt.
    Aber die 3 cm würden vollkommen ausreichen und sind auch noch etwas leichter. Wenn ich das ein paar Tage vorher gewusst hätte, dann hätte ich die 30er bestellt.

    Freundliche Grüße :w


    Andreas


    Unterwegs mit Sohn im MB E 350 D T-Modell 10/2019 und Knaus Südwind 550 FSK 08/2007 aber öfter mit dem Kartanhänger am Haken.
    Des Campers größter Fluch sind für mich Birken und Besuch, obwohl der Besuch geht irgendwann wieder. :rolleyes:

  • Du sparst genau 20 cm, soll heißen dein "Päckchen" im Auto hat dann die Maße 50 x 50 x 60 cm...
    Ob das nachher so kriegsentscheidend ist?

    Beim ML ja, der Kofferraum ist schon mit dem Grill fast voll.

  • Beim ML ja...

    Immer diese Kleinwagenfahrer :lol:


    Meine Platten sind jetzt auch da. Das die aus Recyclat sind war mir ja schon klar, aber das die so stinken <X


    Ich habe die jetzt hinter dem Haus gelagert, da können sie ausmüffeln bis zum ersten Einsatz. Für den Transport werde ich mir noch 4 von diesen Gurten zulegen, dann muss ich da nicht mit Einzelteilen hantieren.

  • Sagt mal, die Idee mit den Platten gefällt mir echt gut, aber wie werdet ihr die Oberseite gestalten? einfach Teppich drüber wird ja nicht gehen, nehmt ihr zusätzlich noch andere Platten mit um einen festen Boden zu erreichen?


    Linus

  • Sagt mal, die Idee mit den Platten gefällt mir echt gut, aber wie werdet ihr die Oberseite gestalten? einfach Teppich drüber wird ja nicht gehen, nehmt ihr zusätzlich noch andere Platten mit um einen festen Boden zu erreichen?


    Linus

    Warum, im Winter lauf ich doch nicht ohne Schuhe drüber und mit einem Stuhl setze ich mich auch nicht ins Vorzelt. Da hätte ich dann bedenken das man mit den Stuhlbeinem evtl. in die Löscher rutscht.
    Ich lege auch eiene kleinen Vorzeltteppisch drauf.

    Freundliche Grüße :w


    Andreas


    Unterwegs mit Sohn im MB E 350 D T-Modell 10/2019 und Knaus Südwind 550 FSK 08/2007 aber öfter mit dem Kartanhänger am Haken.
    Des Campers größter Fluch sind für mich Birken und Besuch, obwohl der Besuch geht irgendwann wieder. :rolleyes:

  • wie groß sind denn die einzelnen Waben in den Platten? so aus den Bildern würde ich knapp 8x8 cm sagen, oder nicht?

  • wie groß sind denn die einzelnen Waben in den Platten?

    7 "Löcher" auf 50cm, da die Wandstärke noch jeweils abzurechnen ist dürften da knapp 7cm herauskommen. Du liegst nicht schlecht :w

  • Wie kriegt ihr die Platten nach dem Urlaub wieder aus dem Schnee? Sinken diese nicht in den Boden und werden durch Schnee noch von oben gefüllt? Ich hatte schon nur Mühe, den Schnee aus dem gummierten Zeltteppich zu wischen.

  • Schön wirds wenn das Tauwasser gerfriert die Platten kriegst dann nur mit dem Hammer los und einige werden es wohl nicht überstehen.


    Ich hab im Winter einen kleinen Teppich aus dem Baumarkt im Vorzelt, der erfüllt seinen Zweck ist billig und wenn er den Winter nicht übersteht ist es kein großer Verlust.

  • Wie kriegt ihr die Platten nach dem Urlaub wieder aus dem Schnee? Sinken diese nicht in den Boden und werden durch Schnee noch von oben gefüllt? Ich hatte schon nur Mühe, den Schnee aus dem gummierten Zeltteppich zu wischen.

    Die Waben haben auf der Unterseite kleine Stege, wirken also wie ein Schneeschuh. Daher werden sie wohl nicht so stark einsinken. Das größere Problem wird es werden, wenn es tagsüber getaut hat und über Nacht wieder alles festfriert. Schätzungsweise dürfte das wie einbetoniert sein und die kleinen Stege verkehren sich zum Nachteil. Die Befürchtungen von @mopeto sind da nicht unbegründet. Wenn ich bei so einer Sachlage abbauen müßte, würde ich mit einigen Kannen heißen Wassers nachhelfen. Sowas habe ich mal gemacht um meine Holzklötze unter den Füßen vom Wohnwagen am Abreisetag frei zu kriegen. Die sind beim Aufbau im Tauwetter ca. 3 cm eingesunken. In der Nacht vor der Abreise haben wir -10° bekommen. und die Klötze waren dann fest gefroren. Das heiße Wasser habe ich mit der Gießkanne auf und um die KLötze gegossen. Allerdings konnte das Wasser nur auf der Seite einwirken und in der Mitte war nach wie vor alles gefroren. Ich bin mit einer Schippe unter den Holzklotz gegangen und habe dann gehebelt bis der Klotz lose war, eine Sch.....arbeit. Bei den Platten sollte das einfacher sein, weil die oben offen sind kann das Wasser direkt bis auf den Grund kommen und da auftauen.

  • Die Waben haben auf der Unterseite kleine Stege, wirken also wie ein Schneeschuh. Daher werden sie wohl nicht so stark einsinken. Das größere Problem wird es werden, wenn es tagsüber getaut hat und über Nacht wieder alles festfriert. Schätzungsweise dürfte das wie einbetoniert sein und die kleinen Stege verkehren sich zum Nachteil. Die Befürchtungen von @mopeto sind da nicht unbegründet. Wenn ich bei so einer Sachlage abbauen müßte, würde ich mit einigen Kannen heißen Wassers nachhelfen. Sowas habe ich mal gemacht um meine Holzklötze unter den Füßen vom Wohnwagen am Abreisetag frei zu kriegen. Die sind beim Aufbau im Tauwetter ca. 3 cm eingesunken. In der Nacht vor der Abreise haben wir -10° bekommen. und die Klötze waren dann fest gefroren. Das heiße Wasser habe ich mit der Gießkanne auf und um die KLötze gegossen. Allerdings konnte das Wasser nur auf der Seite einwirken und in der Mitte war nach wie vor alles gefroren. Ich bin mit einer Schippe unter den Holzklotz gegangen und habe dann gehebelt bis der Klotz lose war, eine Sch.....arbeit. Bei den Platten sollte das einfacher sein, weil die oben offen sind kann das Wasser direkt bis auf den Grund kommen und da auftauen.

    Dieser Sachlage ist geschuldet das ich unter den Stützen nur Holzbrettchen habe und keine ALKO BIG Fot.
    Ich hab den WW mind 3 Monate über den Winter stehen da sind die Brettchen wie einbetoniert wenn es unter 0 grad ist beim abbauen. Die Brettchen schneid ich mir zu die kosten nichts, so ein Big-Fot stütze würde brechen oder man muss sich wirklich mit Hammer und meißel hinlegen und die loshacken. Selbst Teppiche frieren fest da hab ich schon so ein paar zerissen beim abbauen wenn die unten fest gefroren waren. Einen musste ich gar da lassen und hab dem CP gesagt (abgesprochen) das er Ihn entsorgt wenn es auftaut.
    Alle paar Jahre fürs Wintervorzelt die 10 € für den Kunstrasen rechne ich ein.
    Wnn Splitt (oder ähnliches ) liegt leg ich keinen Teppich rein, nur wenn Rasen damit man den Schlamm nicht mit rein bringt.
    Aber aus "eigenen" Erfahrungen lernt man ja am besten :-)

  • Schön wirds wenn das Tauwasser gerfriert die Platten kriegst dann nur mit dem Hammer los und einige werden es wohl nicht überstehen.


    Das entspricht auch meiner Erfahrung, deshalb bleiben die Dinger jetzt auch zu Hazse


    Zitat von uleb

    ...Wenn ich bei so einer Sachlage abbauen müßte, würde ich mit einigen Kannen heißen Wassers nachhelfen. Sowas habe ich mal gemacht um meine Holzklötze unter den Füßen vom Wohnwagen am Abreisetag frei zu kriegen...

    Bei uns waren sogar schon mal die Stützen auf den Holzklötzchen festgefroren und ein Hochkurbeln war nicht möglich.
    Ein beherzter Schlag mit dem Fäustel gegen den Holzklotz löste die Situation.
    Deshalb sind für mich Big-foot Plastikgedöns unbrauchbar für den Winter.


    Unsere Erfahren mit Teppich etc. im Vorzelt sind auch nicht die Besten.
    Stand nämlich so ein Schlaufuchs vorher auf dem Stellplatz, der seine ungeeigneten Vorzeltböden mit Wasser aufgetaut hat, dann rutschte der Teppich komplett auf dem Eis und machte das Betreten des Vorzeltes zur Rutschpartie.
    Wir lassen uns mittlerweile eine Palette vom CP geben, das reicht uns im Winter.

  • HI


    Bei mir bleiben die Dinger bis Ostern und da wo unser Wohni steht schaut es nicht nach Schnee aus um Ostern :w

    Ich bin nicht Alt ich bin nur schon länger Jung als andere

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!