Guten Morgen allerseits,
wir sind nun stolze Besitzer eines LMC 495 E Bj. 2000. Das gute Stück steht nun in der Scheune und wird nach möglichen Wartungsstellen untersucht und da ich eingehender Recherche immer wieder auf Wassereintritt an der Kederleiste im Forum gestossen bin, habe ich den Füllgummi entfernt und nachgeschaut. Es gab kaum Korrosion nur besonders an der Stelle an der ab Werk die Kederleistenstücke nicht bündig aneinanderstießen. Das heißt, dass es grundsätzlich her an den Schrauben gut aussieht, jedoch bin ich etwas besorgt über die Gummidichtung die direkt am Wohnwagen verklebt ist und auf der die Kederleiste angeschraubt wird.
An den Seiten zum Wohnwagen ist sie sehr porös und rollt sich auch Richtung Kederleiste hoch, so dass ich nun Befürchtung habe, daß hier evt. Wasser reindrückt.
Daher meine Frage, ob ich aufgrund des Alters des Wohnwagens generell die Kederleiste abnehmen sollte, Gummidichtung ab, Reste vom Kleber ab, reinigen und neu abdichten sollte?
Wenn ja, reicht dann "einfach" nach Reinigung mit Dichtungsmasse wie Dekalin zu bestreichen und mit Butylband zu verkleben und Kederleiste wieder drauf? Übernimmt dann das Butylband die Aufgabe der Gummidichtung?
Entschuldigt, wenn dies schon irgendwo behandelt wurde, aber ich habe nirgends etwas gefunden in Bezug der "alten" Gummidichtung .
zusätzlich hat einer der Vorbesitzer irgendetwas schwarzes Klebriges seitlich an die Gummidichtung gespritzt. dies bröselt auch langsam ab und sorgt für Verfärbungen.
Euer Mainzel74
PS: irgendwie klappt es mit dem Bilderupload nicht