Wartung in der Werkstatt

  • Hallo alle zusammen,
    Ich bin 29 Jahre alt und hab mir vor kurzem einen 20 Jahre alten Fendt Wohnwagen gekauft. Im Sommer findet die erste große Fahrt statt.
    Jetzt zu meiner Frage:
    Ich wollte den Wohnwagen vorher in einer Werkstatt durchsehen lassen. Hat jemand Tipps was alles gemacht werden soll?

  • Moin,
    also wenn Tüv und Gasprüfung gemacht worden sind :_whistling: würde ich wenn Tüv nicht ganz frisch( zb ein Jahr alt)
    nochmals die Bremse checken lassen,vielleicht noch mal das alter der Reifen :ok

  • - Tüv prüfen
    - Gas prüfen (wann war letzte Prüfung)
    - Reifen (Dot-Nummer)
    - Bremsen
    - Handbremse
    - Gangbarkeit beweglicher Teile
    - Auflaufbremse/Dämpfer
    - Check Unterboden


    Ansonsten weiß die Werkstatt was unbedingt zu machen ist. Mal anfragen und Kostenvoranschlag geben lassen.

  • Die wichtigen Dinge wurden ja schon aufgezählt.
    Die Frage, die sich mir stellt ist, kennst Du eine, bzw. die ausgewählte Werkstatt, wie wird dort gearbeitet?


    Ganz wichtig ist der Kostenvoranschlag, darin sollte auch genau aufgelistet sein, was gemacht werden soll, denn damit vermeidet man bei der anschließenden Rechnung unangenehme Überraschungen.
    Also niemals: Sehen sie mal alles durch!!

  • Das bedeutet aber nicht automatisch, das die auch Ahnung von Wohnwagen haben.

  • Das bedeutet aber nicht automatisch, das die auch Ahnung von Wohnwagen haben.

    Eine Fachwerkstatt bei einem angesiedelten Händler hat Ahnung von Wohnwagen. Nicht immer so negativ.

  • Eine Fachwerkstatt bei einem angesiedelten Händler hat Ahnung von Wohnwagen.

    Woraus schließt du, das diese Werkstatt bei einem Wohnwagen-Händler angesiedelt ist?
    Ich habe das nirgends in den Beiträgen gelesen.

  • Woraus schließt du, das diese Werkstatt bei einem Wohnwagen-Händler angesiedelt ist?
    Ich habe das nirgends in den Beiträgen gelesen.

    Er schrieb: in einer Werkstatt und nannte keine konkrete ("diese Werkstatt") Und ich schrieb: bei einer Fachwerkstatt mit angesiedeltem Händler...


    Impliziert eine Empfehlung, eine derartige Werkstatt/Händler aufzusuchen. Eigentlich doch alles klar.

  • Und noch eine letzte Frage habe ich.
    Um einen Standplatten an den Reifen zu vermeiden, wollte ich den Wohnwagen so hoch bocken, dass die Reifen in der Luft stehen.
    Ist das schlecht für Dämpfer oder andere Bauteile weil die dann nicht mehr auf Spannung sind?

  • Wenn Du den Wohnwagen über die Stützen aufbocken willst, ist das
    schlecht für den ganzen Wohnwagen!!!!!

  • Die Reifen bis auf den Maximalwert aufpumpen, und den Wagen wenn er in der Nähe steht und gut erreichbar ist, ab und zu ein Stück versetzen.
    Klappt bei uns seit vielen Jahren gut. Allerdings steht er auf dem eigenen Grundstück in einer Halle.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!