Hymer kürzt die Betten ...

  • ... beim Exciting Modell 2017 mit Einzelbetten.


    Hi,


    Da ich einen Eriba Exciting 540 (2016) besitze habe ich immer ein Auge auf dem Modell.
    Dieses Modell hat 2 Einzelbetten mit jeweils 200x85cm Größe.


    Nun hat Hymer eins der Einzelbetten um 15cm gekürzt.
    Dies gilt offensichtlich für beide großen Versionen mit Einzelbetten (Exciting 540 und 530).


    Gut das ich das 2016er Modell habe. :thumbup:


    Gruß leo

  • Skandal !! :undweg:

    2022


    Pfingsten 2024: Bredene, Belgien

    Sommer 2024: MdV :anbet:

    Mit dem Bulli: Ziel noch unbekannt

  • Diese Unart macht sich ja inzwischen quer durch alle Modellpaletten breit. Ich kritisiere das schon seit zwei oder drei Jahren. Mit der Verbreitung der größeren höhen Kühlschränke muss Platz geschaffen werden, der leider zu Lasten der Bettenmaße geht. Ich kann das nicht nachvollziehen, dass man da am Schlafkomfort spart - bei uns jedenfalls ist das Bett das meist genutzte Austattungsstück im Wohnwagen. Ich hab auch schon direkt mit Herstellerfirmen darüber diskutiert, offenbar ist dort aber überall die Meinung so, dass sich ein kürzeres Bett besser verkaufen lässt als ein 10 cm längerer Wohnwagen.

    _______________________________________________


    Grüße :w
    Ralf

  • Also bei unserem FENDT sind die Betten unterschiedlich lang. Da ist von Werk aus vorgegeben wer wo schläft..... Ich im langen Bett ( Ich bin 186cm ) und meine Frau im "kurzen" Bett ( Sie ist 165cm ) Das ist nun mal so....

    2022


    Pfingsten 2024: Bredene, Belgien

    Sommer 2024: MdV :anbet:

    Mit dem Bulli: Ziel noch unbekannt

  • Ha, exakt so ist esbei uns auch, wir haben ja auch den gleichen Wohnwagen.


    Ich empfinde es auch als Unart die Betten immer weiter zu kürzen.


    Hab ich auf der Messe auch mal einer Dame von Knaus gesagt, das ihr Wohnwagenmodell für uns nicht in Frage käme wegen der kurzen Betten.


    Sie hat ziemlich sparsam geschaut und versucht sich rauszureden.
    So nach dem Motto 2cm über Körpergröße würden ihr und allen anderen reichen.....


    Gruß
    Ralf

    Leben ist das, was abläuft während man etwas anderes plant.
    James Patterson in "Alex Cross - Blood"

  • So nach dem Motto 2cm über Körpergröße würden ihr und allen anderen reichen.....

    ...zum Probeliegen mag diese Aussage vielleicht stimmen.
    Aber ein ordentlicher Schlaf kann so nicht stattfinden. Da stößt man ja mit Armen, Beinen und Kopf ständig irgendwo an. Unter 2 Meter Bettenlänge wäre der Eriba-Nova nie unser Wohnwagen geworden.


    Gruß
    espresso

  • Wobei das vermutlich auch Gewohnheitssache ist.
    Ich habe berufsbedingt auch schon längere Zeit, d.h. sechs bis acht Monate, in Kojen schlafen müssen, die kürzer waren als ich. Nach zwei unruhigen Nächten habe ich auch darin geschlafen wie ein Murmeltier und war am nächsten Tag frisch und ausgeruht.
    Da ist vermutlich jeder anders ausgelegt.

  • Und genau aus dem Grund habe ich die Betten verbreitert..... Da liege ich einfach schräg und kuschele mich an die Heizung ( Frau ) ran
    Und das obwohl die Länge ausreicht.....

    2022


    Pfingsten 2024: Bredene, Belgien

    Sommer 2024: MdV :anbet:

    Mit dem Bulli: Ziel noch unbekannt

  • Das Rollrost haben wir natürlich auch drin!


    Ich dachte wir Männer wären die Heizung.......


    Gruß
    Ralf

    Leben ist das, was abläuft während man etwas anderes plant.
    James Patterson in "Alex Cross - Blood"

  • Ich konnte es mir leider nicht aussuchen. Wir haben den Wohnwagen aus der Vermietung gekauft, und da war die verbreiterung eben ab Werk NICHT verbaut....

    2022


    Pfingsten 2024: Bredene, Belgien

    Sommer 2024: MdV :anbet:

    Mit dem Bulli: Ziel noch unbekannt

  • Die Menschen werden immer größer und die Wohnwagenbetten immer kürzer. Wir haben bei unserer Suche (2012/13) sehr wenige Modelle mit 2m- Betten gefunden. Bei unser Besichtigung war immer ein Zollstock dabei und die Maße der Matratze waren oft kleiner als die Prospektangabe.

  • Aber wohl nur dort, wo es den Menschen gut geht. :)http://www.daserste.de/informa…e-wissen/groesse-100.html

    Okay, du hast recht.
    Mein Aussage war zu allgemien. In deinem Link steht aber auch, das es bei den Deutschen einen Größenzuwachs von 15 cm in den letzten 100 Jahren gegeben hat. Ich habe zwar nur eine Durschschnittgröße von 1,68m und für mich spielt es keine Rolle, wie lang Wohnwagenbetten sind. Mein Mann ist 1,89m und er pass in viele Wohnwagenbetten nicht gut rein. Meine Zwillingssöhne sind übrigens auch beide 1,90m und der jüngste Sohn (18 Jahre, kann noch etwas wachsen) 1,82m.

  • Hallo, das kommt jetzt aber auch darauf an ob das Bett
    eine feste Begrenzung hat oder man die Füße raushängen kann,


    aber 2m sollte heute schon minimum sein. :anbet:


    Kleiner Vorteil für Querbetten :ok

    Grüßle vom Onkel Wolli :wTK Pizza-Geniesser

  • Kleiner Vorteil für Querbetten :ok  

    .....ganz kleiner Vorteil. Denn oft sind die nur 140cm breit. :xwall:
    Dann auf jeden Fall Längsbetten mit Rollrost. Da reicht der Platz immer.


    Gruß
    espresso

  • Du solltest uns mal aufklären woher du die Info mit den drastisch, auf 1,75 m, gekürzten Betten her hast.
    Die aktuelle Preisliste weist für alle Eriba Exiting Modelle nämlich eine Bettenlänge von 2-2,05 m aus.

  • Okay, du hast recht.Mein Aussage war zu allgemien. In deinem Link steht aber auch, das es bei den Deutschen einen Größenzuwachs von 15 cm in den letzten 100 Jahren gegeben hat. Ich habe zwar nur eine Durschschnittgröße von 1,68m und für mich spielt es keine Rolle, wie lang Wohnwagenbetten sind. Mein Mann ist 1,89m und er pass in viele Wohnwagenbetten nicht gut rein. Meine Zwillingssöhne sind übrigens auch beide 1,90m und der jüngste Sohn (18 Jahre, kann noch etwas wachsen) 1,82m.

    Ich bin 1,85 m/86 kg, meine BEVA 1,78 m/ ~ 65 kg.
    Wir kommen auch bestens mit Betten von 1,85 m Länge aus - das ist bei uns reine Gewohnheitssache. Im Alter wird man eh wieder kürzer. ;)

  • Aber wohl nur dort, wo es den Menschen gut geht. daserste.de/information/wissen…e-wissen/groesse-100.html

    Dann gehts den Massai in Africa ja riiiiiischdisch gut :evil:


    Bei meinen 204 cm ( mir gehts auch etliche Kilos zu gut 8) ) reichen die Kinderbetten von 2m nicht mal :S

  • Als in der Zeit nach dem Krieg geborener, da gab es eben wenig zu essen, sind meine Frau und ich jeder "nur" 1,78 cm groß.
    So haben wir in den über zwei Meter langen und 85 cm breiten Einzelbetten des Nova seeehr viel Platz.
    Ich kann sowieso viele Hersteller von Wohnwagen und auch Wohnmobilen nicht verstehen, wieso das Thema Schlafen bei vielen so "Stiefmütterlich" wegkommt.
    Bei etlichen Grundrissen sind die Bettenmaße was die Breite und die Länge anbelangt einfach lächerlich.
    Der alte Spruch: Wie man sich bettet, so liegt man! stimmt immer noch, und ein guter, bequemer und erholsamer Schlaf ist wichtig fürs Wohlbefinden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!