Telekom MultiSIM im Router??

  • Hallo,


    ich habe derzeit:
    - LTE Tablet mit 5GB Volumen im Monat
    - Smartphone Predpaid, aber 9,99 EUR / Monat für 1 GB.


    Nun hätte ich gerne noch ein LTE-Router im Wohnwagen, möchte dafür aber nicht noch einen Vertrag abschliessen, vor allem da das Volumen dann ja zumeist gar nicht genutzt wird.
    Die SIM Karte von Tablet in Router zu fummeln und wieder zurück kommt auch nicht in Frage.


    Nun läuft mein LTE-Vertrag eh ab.


    Jetzt hab ich mir nach langem Suchen folgendes ausklamüstert:
    Ich hole mir einen MagentaMobil L Vertrag mit 6GB mit 2 extra SIM Karten
    - Ich brauche eh dringend ein neues Smartphone, bietet sich damit an ein subventioniertes zu nehmen
    - 2. SIM-Karte kommt ins Tablet
    - 3. SIM-Karte kommt in den Router
    - EU-Roaming für Daten ist auch mit drin (hab ich jetzt beim Tablet nicht)
    - 10 EUR Magenta EINS Vorteil / Monat


    Damit hätte ich quasi das gleiche wie vorher (5GB + 1GB), mit weiterer SIM-Karte für den Router, EU-Roaming obendrauf und nicht allzuviel teurer als zuvor.



    Nach einigem Lesen stellen sich zwei Probleme dar:
    1. Das Tablet klingelt immer mit. So komplett abschalten läßt sich das nicht, außer man rootet das Android Tablet und deaktiviert die Telefon App. Ok, wäre noch möglich
    2. Soweit ich gelesen habe, blocken (zumindest manche) LTE-Router eingehende Gespräche aber sofort ab, so daß dann auch die Geräte an den anderen MultiSIMs nicht mehr klingeln,


    Hat dazu jemand Erfahrungen?



    Es gibt von T-Mobile zwar auch Zweitkarten mit eigener Nummer, aber das ist dann finanziell bei weitem nicht mehr so attraktiv.


    Gruß,
    Martin

  • Ja geht ohne Probleme, mach ich mit der Ultracard von vodafone seit 3 Jahren so.
    1. Der lte Router kann nicht klingeln
    2. Karte im Smartphone als Masterkarte konfigurieren.
    3. Sim im Tablet ausschalten, dann kligelt nichts ( ich hab die im 2.Tel als autotelfon) , internet einfach über den LTE Router für alle.
    4. Falls 2Geräte gleichzeitig klingeln kannst du das Gespräch am richtigen annehmen. Mit dem anderen kann man weitersurfen.

  • Am besten rufst du mal beim Magenta T an, die Technikhotline sollte dir das beantworten können.


    Aber für mich klingt dein Vorhaben "doppelt gemoppelt", warum willst du einen Router im WW installieren, wenn die beiden Mobilgeräte eine eigene (gleiche) SIM haben, die auch bei Roaming unterstützen bzw. inklusive haben?

    Überholt ruhig - WIR haben URLAUB :0-0:

  • @ all die Hotline ist damit überfordert, spar euch die Zeit.


    Weshalb nen Router!? Ich denke einfach wegen dem Empfang-Zumindest handhabe ich das so. Dort wo das Smartphone gerde so LTE empfängt das Herät glüht, bekommt man mittels Router und externer Antenne sehr brauchbare Bandbreiten hin.

  • Bei der Telekom MultiSIM kann man aber keine Mastercard definieren (nur für SMS, nicht für Telefonie). Es klingeln immer ALLE Geräte.
    Und natürlich kann der Router nicht klingeln, aber ich habe definitiv gelesen, daß manche Router das Gespräch aktiv ablehnen. Und dann verstummt auch das Smartphone auf der gleichen Nummer, bevor man eine Chance hat, das Gespräch anzunehmen.


    Weshalb einen Router? Einmal natürlich aus Empfangsgründen. Aber dann reist auch das Netbook immer mit (bin aus beruflichen Gründen auf quasi-allways-on angewiesen).
    Es wäre einfach schön, wenn sich das nahtlos ins Wohnwagen WLAN einklinkt. Im Moment muß ich dann immer das Tablet anwerfen, am Tablet den WLAN-Hotspot anwerfen...


    Und meine Frau und meine Kinder haben auch noch (nicht LTE-fähige) Smartphones. Am besten die einfach alle ins Wohnwagen WLAN einbuchen lassen, dann funktioniert das alles ohne weitere Mühen.

  • Die Huawei Geräte haben mit der MultiSim der Telekom Probleme und würgen jeden Anruf ab ohne das man es merkt. Habe jetzt einen von Netgear und alles läuft super. Der Empfang ist auch viel besser als beim Handy.


    Sehr interessant bei den Geräten von Huawei ist halt das die sich auch selbst in ein Wlan einwählen können und dieses dann weiterleiten.

  • Ja das meinte ich ja mit der Hauptkarte, sonst bekommt der Router sms und mms- Bei meinem TP- Link ( Archer MR-200) klappt das nahtlos. Pronleme hatte ich da nur mit einem Huawei USB 3G Modem. Da gabs das von dir befürchte Szenario mit den Anrufen.
    Habe eine Karte im Router, eine im Auto und dann im schlaufon. Am Router hängen dann die anderen Reisegruppenmitglieder. Nur mit den 6Gig wirds bei uns eng- Der Mittelwert leigt bei ca. 5-6 GB/Woche. In AT buch ich bei Drei ne Prepaid Monatsflat für 30€, teilweise hängen da dann noch Freunde in nem extra Netz drauf. In Italien gibts auch recht viel LTE Volumen für 30€. Eventuell kannst du ja monatsweise zubuchen, bei gewerblicher Nutzung auch nicht uninteressant....

  • Ja mit dem Weiterleiten vom WLAN ist auch so eine Sache, über die ich nachdenke.


    Bislang waren die Campingplatz-WLANs immer so teuer, daß ich mich da nicht eingebucht habe.
    Und als ich zweimal zwangsweise ein Ticket kaufen mußte (weder UMTS noch LTE von T-Mobile verfügbar und auch kein UMTS von vodafone), da war der Speed vom WLAN doch seeeeeehr mangelhaft - und wir waren nicht am Ende des Empfangsbereiches.


    Von daher sehe ich momentan das Campingplatz-WLAN nur als absolute Notlösung. Wenn die dann halt mal wirklich nötig ist, dann hat man im Zweifel halt nur ein Gerät online....

  • Die Huawei Geräte haben mit der MultiSim der Telekom Probleme und würgen jeden Anruf ab ohne das man es merkt. Habe jetzt einen von Netgear und alles läuft super. Der Empfang ist auch viel besser als beim Handy.

    Hallo zusammen,


    da wir hier gerade dabei sind, ich kenne das Problem bei dem Huawei mit der T MultiSIM - leider.


    Hat ggf. jemand dafür eine Lösung ?


    Vielen Dank und Gruß aus Köln
    Stephan

  • Ältere Geräte konnte man per Firmware dazu bringen das sie es lassen. Aber aktuelle Geräte lassen das nicht mehr zu. Es gibt keine Lösung bei der Kombi Huawei und Telekom MultiSim. Eines von beiden muss leider weichen. Hatte anfänglich auch die Hoffnung man könne das lösen.


    Oder man kauft kas Gerät der Telekom, das ist ein Grundgerät von Huawei mit Telekomfirmware. Aber ob das beschnitten ist an Funktionen weiß ich nicht.


    Das Wlan vom Platz ist eh grundsätzlich schlecht, da ist ein Router ohne diese Funktion kein Verlust.

  • Ja oder ich muß auf vodafone gehen. Dann fällt aber der 10 EUR Magenta EINS Vorteil weg. Hmhm.


    Naja, auf jeden Fall hab ich den Tablet Vertrag erstmal gekündigt. Ein Neuvertrag wäre eh günstiger. Und nun kann ich mir bis Mai überlegen, was ich mache :D

  • Hallo zusammen,


    zuerst mal Danke für die Tips - ich werde das am Wochenende mal testen.


    ich berichte dann ;)


    Gruß
    Stephan

  • Interessant.
    Ich habe den Huawei E8372 mit einer MultiSim von o2 (auch mit Parallel Ringing). Aber der Huawei sperrt keine eingehenden Anrufe. Habe den Stick mit externer 35db Antenne im Wohnwagen in Betrieb, und wenn der WoWa nicht genutzt wird, steckt der Stick im Auto (o2 Vertrag mit 50GB Inland + 5GB Ausland; 3 SIM Karten, eine im iPhone, eine im iPad und die dritte eben im Auto/WoWa). Das funktioniert dort zumindest hervorragend.

  • Ich habe einen Vodafone R215 mit der Firmware des baugleichen HUAWEI E5372 versehen und nutze ihn völlig problemlos mit einer Telekom MultiSim.
    Dieses Gerät hat zudem den Vorteil, dass es auch als WLAN Extender eingesetzt werden kann. Damit kann man einen WLAN Zugang mit mehreren Geräten gleichzeitig nutzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!