Alde und 220 Volt Pumpe, etwas stimmt nicht

  • Hallo,


    ich habe in meinem die Alde incl. 220 V Pumpe verbaut.


    Jetzt habe ich im Control-Panel festgestellt dass ich nicht die Möglichkeit zum umschalten zwischen 220 und 12 V habe.
    220 V ist grau hinterlegt.
    Also gleich mal geschaut und richtig die 12 V Pumpe ist am laufen.


    Was kann hier nicht stimmen ?
    Die 220 V Pumpe scheint richtig angeschlossen zu sein.
    Einer eine Idee ?


    Viele Grüße
    Joachim

  • Moin,
    wenn sie sich auf dem Alde-Panel unter "Installed Accessories" nicht aktivieren lässt,
    dann stimmt etwas mit der Verkabelung nicht. Vermutlich mit der Steuerleitung.
    Die 12V Manual ist dort aktiviert?


    Gruß
    Himbeertoni

  • Hi, kannst Du mir das
    "Die 12V Manual ist dort aktiviert?"
    genauer erklären ?


    Was ist "dort" ?
    Die Platine, also da wo der Stecker angeschlossen ist der von der Pumpe kommt ?
    Soll ich mal ein Foto machen?


    Grüße Joachim

  • Hatte ich auch! Derhleffs vertauscht nahezu bei jedem mit 12V und 230V Pumpe die Anschlüsse. Dein Händler soll einfach an der Alde umstecken/ tauschen. Wenn du die Optional 12V Pump anwählst, die 230V abwählst läuft die 230V Pumpe. Zu den
    Pumpen: Blaue =230V, die mit dem roten Poti=12V, der Poti
    sollte auf 2 stehen. Welche läuft kannst du an den Vibrationen durch Handauflegen erkennen.
    Unbedingt noch den Alde Battery Backup für 8€ nachrusten lassen. Sonst geht der Zinober mit den Einstellungen bei jeder Fahrt wieder von vorne los.

  • Moin,
    was für ein Chaos.
    Ich bin mal gespannt wie das bei unserem sein wird. ?(
    Eigentlich müßte es doch möglich sein, die 12V als Optional und die 230V als Main auf dem Board anzuschliessen. Dann sollte auch die Auto-Einstellung in der Pumpenauswahl funktionieren und man kann nicht vergessen die richtige Pumpe für die richtige Spannung einzustellen.


    @need4
    Nein, ich meinte in dem Bedienteil unter "Installed Accessories".
    Dort muss die jeweilige Pumpe als installiert aktiviert werden.
    Wenn dort die 230V nicht aktiviert werden kann, dann stimmt etwas mit der Verkabelung nicht.
    Foto ist immer gut. ;)
    Mache auch mal eins von der Seite in dem Bedienteil der Alde, wo die Pumpen aktiviert / deaktiviert werden können.


    Gruß
    Himbeertoni

  • Sorry darf ich mal ne "wollte sagen "doofe"" Verständnisfrage stellen?


    Sind denn in jedem Fall bei einem Dethleffs 2 Pumpen verbaut?
    also ich meine jetzt Hauptpumpen und nicht die im Expansionsbehälter.


    Meiner Meinung nach geht entweder 12V oder 220 V.
    Ich würde davon ausgehen, dass meistens nur eine 12V (main) Pumpe verbaut wird, vor allem wenn ich autark stehe oder heizen möchte während der Fahrt. Das würde mit einer 220V Pumpe im Fahrbetrieb bei einem WOWA selten funtktionieren.


    Grüsse Andreas

  • So ich habe noch mal genau geschaut und Bilder gemacht.
    Die 220 V -Pumpe ist an die Steuerung der externen Pumpe angeschlossen.
    Wenn diese auch so im Panal konfiguriert ist kann ich die auch aktivieren.
    Ist suoer leise.
    Die "Main 220" kann ich im Panel nicht aktivieren.
    Kann es sein dass die "220 V" eigentlich auf den X2 muss ?
    Funktioniert dann auch die automatische Umschaltung ?


    Die 12 V stand bei mir im Modus 5, 2 wird wohl empfohlen.
    In 5 ist die schon recht laut.


    Die 220 V ist nicht zu hören.


    Evtl kann jemand nachschauen ob die 220 V auf den X2 gehört.


    VG Joachim


  • Moin,
    ja, jetzt macht das Sinn. Die 230V ist als optionale Pumpe angeschlossen.
    Für mich logisch wäre die beiden Anschlüsse zu tauschen.
    Also die 12V oben anstelle der 230V anzuschließen und die 230V unten anstelle der 12V. Dann sollte Main 230V zu aktivieren sein und Optional Pump auch.
    So müßte die Automatik eigentlich auch funktionieren.
    Allerdings würde ich mich das nicht trauen ohne mit einem Techniker gesprochen zu haben.
    Ich würde vorher Alde in Röthlein arufen. Die werden wissen, ob man da was kaputt machen kann.
    Ich denke, diesen Anruf werde ich auch machen müssen, wenn unser endlich da ist.
    Warum Dethleffs das so macht, kann ich nur ahnen. Die stecken die 230V als optionale Pumpe, weil die extra bestellt werden kann und sie sich das einfach machen und nichts umstecken wollen.
    Die Stellung 2 an der 12V Pumpe ist eigentlich ausreichend und reduziert den Geräuschpegel.


    @blackhuski
    Die 230V Pumpe ist Zubehör und muß extra bestellt werden. Standard ist die 12V Pumpe an dem Kessel.


    Gruß
    Himbeertoni

  • Also umstecken 230V auf Main 230.
    Die 12V auf die Optional
    pump stecken dann geht die automatische Umschaltung. Beide Pumpen in den Optionen anhaken.

  • Das scheint ja wirklich bei Dethleffs ein Problem zusein das die das immer falsch machen, heute morgen noch mit jemanden gesprochen der seinen Wagen beim Händler abgeholt hat, wurde genau das Provlem behoben. Ist bei Dethleffs der Spannungswächter nicht ab Werk dabei?

    You don't need to be a magican to disappear, you just need a camper! ;camper=

    Unterwegs mit Seat Alhambra 4x4 und Fendt Opal 560 SRF(W) 8)


    Grüße
    Heiko

  • @OnkelIR
    Danke. :thumbup:
    Ich war mir vorher nicht sicher, ob ich das bei Dir richtig verstanden hatte. Dann spare ich mir den Anruf in Röthlein.


    @hesiro
    Nein, der Spannungswächter ist bei Dethleffs nicht dabei.
    Ebenfalls kein zusätzlicher Sensor Innen, kein Aussentemperatursensor und auch kein Batterypack.
    Nur Smart Control und die 230V Pumpe kann extra bestellt werden.


    Gruß
    Himbeertoni

  • @ HImbeertoni...


    Danke, ok ich habe definitiv nur eine 12V Pumpe verbaut..., das erklärt alles.


    Grüsse Andreas

  • Zur 12V Pumpe: Stufe 5 ist nur für Riesenwomos mit Doppelboden, damit die Alde dann den Alkovenrdiator trotz des höhenunterschiedes schnell warm bekommt!

  • @OnkelIR
    Ich habe mir die Bilder der Platine nochmal genau angesehen.
    Werden die Anschlüsse 1 zu 1 getauscht, oder geht die 230V von oben unten an den X2?


    Gruß
    Himbeertoni

  • Ich meine 1:1, bin mir aber nixht mehr 100% sicher.
    Wenn bei uns die Dachklima an die Alde reinkommt, werde ich noch den Lastwächter und den ext, Temperatursensor nachrüsten. Spannend finde ich, dass dann auch die Klima runtergeregelt wird, wenn Madame den Föhn auspackt, oder die Kaffemaschine anläuft.

  • Ich meine 1:1, bin mir aber nixht mehr 100% sicher.
    Wenn bei uns die Dachklima an die Alde reinkommt, werde ich noch den Lastwächter und den ext, Temperatursensor nachrüsten. Spannend finde ich, dass dann auch die Klima runtergeregelt wird, wenn Madame den Föhn auspackt, oder die Kaffemaschine anläuft.

    Hallo, dann aber dran denken, die Klima muss dann über die Alde gestartet werden, wird das über die Fernbedienung gemacht geht es nicht.

    You don't need to be a magican to disappear, you just need a camper! ;camper=

    Unterwegs mit Seat Alhambra 4x4 und Fendt Opal 560 SRF(W) 8)


    Grüße
    Heiko

  • Hallo zusammen, wir haben unseren Wohnwagen letzten Mittwoch übernommen und hatten in der Verschaltung der beiden Pumpen Glück. Die Anschlüsse passen. Vielen Dank für die Beschreibung der Geräte und das Testen!


    Entweder der Fehler ist aufgefallen oder der zuständige Mitarbeiter hatte einen schlechten Tag und es versehentlich richtig gemacht ;)


    Dafür ist bei mir die Verbindung zur Truma aventa comfort nicht hergestellt. Weiß jemand von euch, ob und wie man das Nachrüsten kann?


    Liebe Grüße
    Chris

  • Na dann hat ja mein Kontakt ins Allgäu doch was gebracht Du/ dein Händler soll dir ein Angbot dafür machen- Muss ja "nur" die Datenleitung runtergelegt werden. Ich Rechene mal mit 2-4 Stunden plus 30€ Material

  • ja anscheinend! Und herzlichen Dank dir für das Nachhaken, ich konnte ja direkt davon profitieren :ok


    Nutzt du/ihr die Zusatzfunktion mit der Aventa? Hat jemand Erfahrung mit den anderen optionalen Extras mit Steuerung durch die Alde wie EisEx oder der Gasfüllstandsanzeige?


    Liebe Grüße
    Chris

  • Bitte! Bei mir laufen noch Eisex und Füllstand, Außentemperatur und Belastungswächter kommt mit der Klima, der Rest funktioniert super und wieder ein ( 80er Jahre) Schalter weniger. Mit der Aventa kann ich dir erst nach Pfingsten berichten vorher ist noch kein Klimaanlagenwetter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!