Anhängerstützrad für den Wohnanhänger

  • Hallo Camperfreunde,


    Ich habe meinen Wohnanhänger außerhalb der Saison im Freien stehen (Abgedeckt) Nun brauche ich ein neues Anhängerstützrad, das was dran ist hat den Winter wohl nicht so ganz überlebt.
    Die Kurbel ist nun abgebrochen.


    Wie macht ihr das denn außerhalb der Saison?

  • Unser Fendt steht über Winter in einer Halle. Aufgebockt auf extra Stützen mit Tragkraft über 2 t/Stück. Der Wohnwagen wird mit dem hydr. Wagenheber hochgehoben, dann kommen die Stützen unter den Rahmen. Dadurch sind die Reifen entlastet. Als Zwischenlage zwischen Stützen und Rahmen hab ich mit Gummistücke zurecht geschnitten, damit es zu keinerlei Beschädigungen am Rahmen kommen kann.
    Das Bugrad spielt dabei keine Rolle; es ist so eingestellt, dass es gerade mal den Boden berührt.
    Wenn Du eh ein neues Bugrad brauchst, würde ich dazu raten, gleich eins mit Stützlastwaage zu kaufen.


    Gruß, Bernie :w

    Ob ich ein Hobby habe ??? Klar !! einen Fendt !!!
    ... und weg isser ... :undweg:




    2020 Camping La Rocca / Bardolino, Gardasee (I)

    2021 Camping Union Lido / Cavallino, Adria (I)

    2022 Camping La Quercia / Lazise, Gardasee (I)

    2023 Camping Main-Spessart - Park, Triefenstein / Main (D)

    2023 Camping DuParc / Lazise, Gardasee (I)

    2024 gebucht Strandcamping Waging am See / Bayern (D)

    2024 gebucht LuxOase Dresden / Sachsen (D)

    2025 geplant Wulfener Hals / Fehmarn (D)

  • Hallo Zugpferd73,


    mein WW steht wie deiner; abgedeckt draussen im Freien.
    Stützen ganz normal runtergekurbelt (nur als Stütze) das Bugrad soweit hoch, das es den Boden nicht mehr berührt.
    Habe letztes Jahr das Stützrad wechseln müssen und mich für das Al-Ko Premium mit Waage entschieden.
    Es ist etwas schwer, aber läuft super leicht und federt schön (9,7Kg). Hier der Link wo ich es gekauft habe.


    https://www.obelink.de/al-ko-d…m.html?sqr=st%C3%BCtzrad&


    Grüßle Hardy

    ;) "Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." :_whistling:

  • Das habe ich auch. Sehr empfehlenswert. Leider recht schwer.

    "Der Tourist zerstört was er sucht, indem er es findet".


    Grüße aus de(r) Pfalz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!