Fendt 470 TFB Mover

  • Hallo maxi 2009
    ich hate an meinen Fendt 470 TFB Bj 2009
    ein Enduro Mover Model EM 203 vor der Achse montiert
    mit dem Adapter- Satz AL-KO Chassis M bis 1800kg
    Dieser Adapter Satz wierd für das einachsige Fahrgestell
    AL-KO Cassis M mit Achsverschiebung und einem zulessigen Gesamtgewicht bis 1800kg benötigt der Adapter Satz ist zum Ausgleicg von Rahmenkannten und wird vor der Achse montiert


    auch für das AL-KO Cassis ohne dem M brauch mann die Adapter



    jetzt bei den neuen Fendt 495 TFB BJ 2010
    Enduro Mover 303
    vor der Achse auch mit den Adapter montiert

  • Guten Morgen Stihl024026,


    Vielen Dank für diese schnelle und hilfreiche Antwort.
    Wie sieht es mit der Bodenfreiheit bei dieser Montage des Adapters aus ?
    Wo wurde die Batterie verbaut und wie war die Erfahrung mit dem EM 2003 ?


    MfG

  • Hallo maxi2009
    Bodenfreiheit soll 165mm ( Min) sein ist 160 mm
    Batterie hintere sitzbanck verbaut wegen der Stützlast
    Erahrungen mit dem Mover EM 203 gut

  • Hallo,


    Prinzipiell solltest du beachten nur org. Adapter von den jeweiligen Herstellern zu verwenden, dh. Reich Mover - Reich Adapter, ...... meistens wird in der ABE eine Mischmontage (Mover Hersteller von Fa. A - Adapter von Hersteller B) ausgeschlossen.


    Dann rate ich immer sich nach den empf. der Hersteller zu richten, dh. die meisten empf. eine Montage vor der Achse.


    Nun zu deinen Wagen,
    Vor der Achse: benötigst du einen Adapter, da sich genau am Befestigungspunkt für die Mover die Rahmen überschneiden. Adapter bedeutet, zusätzlicher Verlust an Bodenfreiheit ca. 1 - 2 cm zur Movermontage gerechnet.
    Hinter der Achse: benötigst du ca. 35 cm Platz, jetzt hat da Fendt gerade hier die niedrige Eingangsstufe. Aber auch hier gibt es Adapter, zb. von Reich. Verlust der Bodenfreiheit ca. auch 1 - 2 cm zusätzlich, es gibt vers. starke Adapter, dh. man kann Sie theoretisch individuell aussuchen. Da allerdings hinter dem Rad der Rahmen schon wieder ansteigt, der Rahmen vor der Achse ist tiefer, ist das kein Problem. Der Verlust an Bodenfreiheit ist also geringer wie vor der Achse !


    Wir verbauen die meisten auch bei deinem Modell hinter der Achse. Schau dir mal die Modell von easydriver an, egal ob Pro oder Basic. Die Adapter hinter der Achse sind auch günstiger.


    Gruss Rainer
    http://www.remacamp.de

  • Wir haben einen "Mammut" vor der Achse. Dadurch, dass er mit dem Längsträger verschraubt wird, ist die größtmögliche Bodenfreiheit gewährleistet und er verschwindet hinter der Schürze!


    Trophy

  • Hallo,


    klar Mammut aber nicht bei Modell 2009 ohne M Prägung. Da geht der Mammut nur mit kpl. Quertraverse also dann wie bei allen anderen Movermodellen.


    Gruss Rainer
    http://www.remacamp.de

  • Hi,


    kurz zu mir , bin 35 Jahre, neu im Forum und habe einen Fendt Platin 470 TFB Bj. 2009.
    Ich möchte mir einen Enduro 203 m Mover einbauen.


    Habt ihr mir eine Artikelnummer zu dem Adapter von Alko und wo habt ihr die Teile wie Empfänger Akku etc. eingebaut.
    Eventuell hat mir ja hier jemand ein Paar Bilder wie ihr das gelöst habt, inbteressant wäre auch der EInbau von unten wo man den Adapter sieht.
    Welche Batterie Größe habt ihr eingebaut und ist diese als Autark Lösung mit am 12 V Netz angeschlossen ?


    MFG


    Matze

  • Hallo,


    Du solltest immer Adapter vom Hersteller der Rangierhilfe verwenden. Dh. keine Adapter von Hersteller A und den Mover von Hersteller B. Grundlage ist eine Freigabe der Hersteller (ABE) nicht ohne Grund.


    Gruß Rainer
    http://www.remacamp.de

  • HI,


    ach so, dann brauche ich von Enduro die Adapterplatte zu meinem Enduro 203 m ?
    Was mus ich von meinem Wohnwagen Chassie wissen, um den richtigen Adapter zu kaufen ?


    Matze

  • Hallo,


    am besten den Händler fragen, bin der Meinung wer Mover verkauft sollte wissen was er verkauft und auch auch schon montiert haben.


    Mit Hersteller, Modell, Bj. und einem Foto vom Rahmen ?


    Sollte er die weiterhelfen können.


    Gruß Rainer
    http://www.remacamp.de

  • Hi,


    @ ReMaCAMP , kann man bei dir nen Enduro 203 M bestellen ??
    Einbauen wollte ich ihn selber.
    Hab versucht gerstern in deine Shop anzurufen, ging aber keiner ran.


    Können uns auch gerne per PN zusammenschreiben.


    MAtze

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!