Averso Plus 510TK Wassereintritt

  • Hallo zusammen,


    wir sind nun schon das zweite mal beim Händler, da wir massiven Wassereintritt haben.


    Es wurde vermutet, dass die Bugluke der Schwachpunkt ist und komplett ausgebaut und neu versiegelt (November 2016)


    Leider haben wir nach dem Winterurlaub wieder massiven Wassereintritt gehabt. Dieses Mal jedoch noch viel mehr
    und nun wird vermutet, dass es nicht die Bugluke ist, sondern (keine Ahnung wie das richtig heißt) der Querbalken mit
    dem Bürstnerlogo etwa 1,5m über der Bugluke. Hier wird mit 3 Schrauben die Dachplatte mit der unteren Platte verschraubt.
    Die Leiste mit dem Bürstnerlogo dient als Blende.


    Das Wasser läuft vom Stauraum unter dem unteren Doppelbett bis in den Wohnraum. Auch die Ablage vom unteren Bett ist komplett nass.
    Der Querbalken der Dachluke (Holzbalken) von innen sichtbar ist komplett aufgeweicht.


    Ich habe anbei ein paar Bilder beigefügt.


    Gibt es noch andere Leute mit diesem Problem?

    Wer offen für Alles ist, der kann nicht ganz dicht sein.
    -Als Camper muss man eben flexibel sein-

  • Hallo spaceflower,
    ich hatte ja schon mal von meiner Blende mit dem Bürstner Logo vorne und hinten berichtet, schon am ersten Tag war mir aufgefallen, dass sich dort literweise Wasser sammelt. Ich hatte das reklamiert und bis zur Reparatur mittels Fliesenkeilchen die Blende angehoben. Das gestaute Wasser ist dann immer abgeflossen und ich vermute das ich dadurch einen Schaden verhindert habe. Mittlerweile wurde die beiden Blenden demontiert und innen mit Dichtmasse wieder eingesetzt. Ich habe aber keine Ahnung wie es unter der Blende aussieht. Vermutlich drückt sich das gestaute Wasser in die Schraublöcher der Blende oder an der Trennfuge zwischen Dach und Bugwand rein. Evtl. hat hier schon einer Erfahrung wie das darunter aussieht.
    Gruß
    2taktdiesel

  • Oh man... verdammt. Ich drücke die Daumen, dass der Fehler schnell entdeckt wird.

  • Oh, das ist ja heftig. Bei uns wurde die Bugwand ausgetauscht, auf die linke Seitenwand warten wir noch. Wird auch komplett getauscht.


    Viel Glück und Erfolg beim reklamieren.


    Gruß, Stephan

  • Auch hallo zusammen,


    habe auch Feuchtigkeit an der Leiste im oberen Gaskastenbereich.
    Allerdings konnte ich innen noch keine Feuchtigkeit feststellen.
    War deswegen letzte Woche im Servicewerk von Bürstner in Kehl (einfach 260km Anfahrt).
    Dort wurde von einem sehr freundlichen Herrn der Schaden begutachtet und er kam zu dem Schluss, dass die Bugwand getauscht werden muss.
    Das wird dann voraussichtlich im Juli stattfinden.
    Ich hoffe das bis dahin nicht solche Auswüchse auftreten wie bei spaceflower, da wir nicht auf den Woni verzichten wollen und auch schon diverse Unternehmungen geplant sind.
    Wenn sich was Neues ergibt werde ich das hier aktualisieren.


    Gruß
    Tommi

    Transit Euroline
    Bürstner Averso Plus 510

    The easy way of life

  • mal ne Frage am Rande: wer zahlt eigentlich die entstandenen Kosten für eine Fahrt ins Werk?
    Der Vertragspartner ist ja erstmal der Händler.
    Wer kommt für einen Nutzungsausfall auf?

    Gruß,
    V-W


    nein, ich hab nix mit Staubsaugern zu tun...

  • mal ne Frage am Rande: wer zahlt eigentlich die entstandenen Kosten für eine Fahrt ins Werk?
    Der Vertragspartner ist ja erstmal der Händler.
    Wer kommt für einen Nutzungsausfall auf?

    Für die Fahrten innerhalb der Garantie steht eine Fahrtkostenerstattung zu. Diese zahlt aber kein Hersteller freiwillig und muss eingefordert werden. Meist reicht ein freundlicher aber mit Nachdruck geäußerter Hinweis. Erstattet werden die Kosten für die Hinbringung und die Abholung. Streitig ist, was mit den sogenannten Leerkilometer ist - also den KM die man ohne Wohnwagen fährt. Ich liege ja in einem anderen Fall mit Hobby im "Gespräch" und sollte hier keine Einigung in den nächsten Tagen stattfinden wird das ein Teil der einzureichenden Klage sein.


    Nutzungsausfall gibt es wohl nicht, ich habe versucht für eine Zeit der Reparatur ein Leihfahrzeug mir stellen zu lassen, dass hätte ich - wenn überhaupt - nur über eine ebenfalls einzureichende Klage durchsetzen können. Hier kenne ich den Rechtsstand nicht.


    Ein Hinweis noch: Wenn soviel Wasser im Spiel ist, Seitenwände, Bugwände ausgetauscht werden müssen..... denkt mal über das Recht auf Ersatzlieferung nach. D.h. der Hersteller muss Euch einen neuen mangelfreien Wohnwagen gegen die Rückgabe des alten liefern. Derartige grossflächige Reparaturen sind wertmindernd, denn man darf das nicht so einfach im Wiederverkauf verschweigen und man hat bei unverhältnismäßig grossen Reparaturen auch im Zuge der Nachbesserung das Recht auf eine neue, mangelfreie Neulieferung einer Sache - hier Wohnwagen - im Tausch gegen den defekte. Angenehm ist hier, dass man dann keine Nutzungsentschädigung zahlen muss, entsprechende Urteile gibt es 2008 EuGh ( das sogenannte Quelle-Backofenurteil ) ein aus 2009 eine BGH Urteil - hier um die Neuliefeurng eines PKW Audi im Tausch gegen einen Audi mit schweren Mängeln - aus dem Jahre 2009.

    Grüsse aus Mörfelden


    Stephan, unterwegs mit Mercedes V 250 hinter dem ein Kabe Royal 780 BGXL rollt



    Mein Plan A für`s Leben: Weltherrschaft!
    Mein Plan B für`s Leben: Leute mit Enten bewerfen!


    Und immer dran denken!


    Wer sein Ohr auf eine heiße Herdplatte legt......
    der kann bald seine eigene Dummheit riechen......!

  • Hallo Tommi,
    dann frage doch mal bitte den freundlichen Herren im Werk wo denn das Wasser nun reinkommt, das Schadensbild sieht ja bei allen die das Problem haben gleich aus, ich habe ja den Bereich unter der " Wassersammelblende" mit dem Bürstner Logo im Verdacht... siehe mein Beirtag Nr2, wo soll das sonst herkommen?


    Also ich habe schon mal für mich entschieden, dass die Blende zur Bugwand so von mir versiegelt wird, dass von oben kein Wasser mehr hineinlaufen kann. Die Naht sieht man auch von unten nicht und ich habe keine Lust auf den Zirkus mit dem Wassereintritt. Das Blöde ist allerdings das die Blende oben nicht sauber anliegt und teilweise Spalte von 5-8mm aufweist :-(.


    Danke
    Gruß

  • Für die Fahrten innerhalb der Garantie steht eine Fahrtkostenerstattung zu. Diese zahlt aber kein Hersteller freiwillig und muss eingefordert werden. Meist reicht ein freundlicher aber mit Nachdruck geäußerter Hinweis. Erstattet werden die Kosten für die Hinbringung und die Abholung. Streitig ist, was mit den sogenannten Leerkilometer ist - also den KM die man ohne Wohnwagen fährt. Ich liege ja in einem anderen Fall mit Hobby im "Gespräch" und sollte hier keine Einigung in den nächsten Tagen stattfinden wird das ein Teil der einzureichenden Klage sein.
    Nutzungsausfall gibt es wohl nicht, ich habe versucht für eine Zeit der Reparatur ein Leihfahrzeug mir stellen zu lassen, dass hätte ich - wenn überhaupt - nur über eine ebenfalls einzureichende Klage durchsetzen können. Hier kenne ich den Rechtsstand nicht.


    Ein Hinweis noch: Wenn soviel Wasser im Spiel ist, Seitenwände, Bugwände ausgetauscht werden müssen..... denkt mal über das Recht auf Ersatzlieferung nach. D.h. der Hersteller muss Euch einen neuen mangelfreien Wohnwagen gegen die Rückgabe des alten liefern. Derartige grossflächige Reparaturen sind wertmindernd, denn man darf das nicht so einfach im Wiederverkauf verschweigen und man hat bei unverhältnismäßig grossen Reparaturen auch im Zuge der Nachbesserung das Recht auf eine neue, mangelfreie Neulieferung einer Sache - hier Wohnwagen - im Tausch gegen den defekte. Angenehm ist hier, dass man dann keine Nutzungsentschädigung zahlen muss, entsprechende Urteile gibt es 2008 EuGh ( das sogenannte Quelle-Backofenurteil ) ein aus 2009 eine BGH Urteil - hier um die Neuliefeurng eines PKW Audi im Tausch gegen einen Audi mit schweren Mängeln - aus dem Jahre 2009.

    Das mit der Ersatzlieferung habe ich auch schon gedacht. Aber der Hersteller hat doch immer das Recht 3 Mal nachbessern zu können oder?

    Wer offen für Alles ist, der kann nicht ganz dicht sein.
    -Als Camper muss man eben flexibel sein-

  • Das mit der Ersatzlieferung habe ich auch schon gedacht. Aber der Hersteller hat doch immer das Recht 3 Mal nachbessern zu können oder?

    Grundsätzlich ja. Wenn aber zum einen das Fahrzeug in Richtung " Montagsfahrzeug " - den Begriff gibt es im juristischen offenbar tatsächlich - oder aber man dem Hersteller nachweisen kann, dass eine Ersatzlieferung nicht unverhältnismässig zum vorhandenen Schaden ist oder die Fahrzeugbeeinträchtigung nicht mehr aktzeptabel ist, hat man gute Chancen das durchzubekommen oder aufgrunddessen einen guten Vergleich schliessen zu können.


    In meinem Fall wurden beide Seitenwände getauscht, nun ist eine Innenwand verzogen und das Dach hat einen Knick - beides müsste nun getauscht werden. Meine Rechtsvertretung sieht im Austausch der dann fast gesamten Ausenhaut des Wohnwagens mit gleichzeitigem massiven Eingriff in die Fahrzeugstuktur - berechtigt, siehe verzogene Innenwand - dies gegeben. Zumal ein gerissenes Fenster und eine defekte Auflaufeinrichtung bis zur Stilllegung dazugekommen sind. ( Ist aber kein Bürstner, sondern ein Hobby )


    Dies bekommst Du natürlich nicht mit dem notwendigen richten von Türen oder Klappen durch, da muss schon mehrfach richtig am Wohnwagen gebastelt werden....

    Grüsse aus Mörfelden


    Stephan, unterwegs mit Mercedes V 250 hinter dem ein Kabe Royal 780 BGXL rollt



    Mein Plan A für`s Leben: Weltherrschaft!
    Mein Plan B für`s Leben: Leute mit Enten bewerfen!


    Und immer dran denken!


    Wer sein Ohr auf eine heiße Herdplatte legt......
    der kann bald seine eigene Dummheit riechen......!

  • So, update:
    Im Juli wird der Wohni beim nächsten Bürstnerhändler abgeholt (ca 60km) und nach Reparatur im Werk auch wieder zurückgebracht.
    Zur Schadensursache konnte von Seiten Bürstner keine verbindlichen Aussagen gemacht werden (kann von oben als auch von unten, als auch von der Seite kommen). Genau kann man das erst nach Öffnen der Büchse sagen.
    Fakt ist: Bugleiste im Gaskasten außen feucht, innen keine Feuchtigkeit messbar (bis jetzt :thumbup: ; hoffe das bleibt so bis zur Reparatur).
    Nächste Aktualisierung nach erfolgreicher Reparatur. Bis denn.


    Herzlichst
    Tommi

    Transit Euroline
    Bürstner Averso Plus 510

    The easy way of life

  • Die 60 Km zum bringen oder zum abholen bekommst Du über eine Fahrkostenerstattung ersetzt. Musst Du aber einfordern, freiwillig zahlt das kein Hersteller.....

    Grüsse aus Mörfelden


    Stephan, unterwegs mit Mercedes V 250 hinter dem ein Kabe Royal 780 BGXL rollt



    Mein Plan A für`s Leben: Weltherrschaft!
    Mein Plan B für`s Leben: Leute mit Enten bewerfen!


    Und immer dran denken!


    Wer sein Ohr auf eine heiße Herdplatte legt......
    der kann bald seine eigene Dummheit riechen......!

  • Mal nee blöde Frage, gibt zwar keine aber, wie macht amn das?
    Gruß, Stephan

    Hallo Namensvetter....


    Du musst das beim Händler anmelden, dass Du eine Fahrtkostenerstattung möchtest. Normalerweise bekommt der das dann vom Hersteller und gibt das weiter. Sollte der sich ein wenig zieren, dann den entsprechenden Nachdruck aufbauen - Du hast das Recht dazu. Wenn das nicht hilft, hilft ein Schreiben vom RA.......


    Ich bin zwar mit meinem Händler nicht...... ich nenne es mal "befreundet" ...... , aber die Fahrtkostenerstattung war grundsätzlich kein Problem, nicht freiwillig und mehrfach daran erinnert und in der Höhe aktuell im Moment noch strittig, aber ich habe jedesmal Geld bekommen.


    Mein Kabe muss auch nochmal zu einer Nachbesserung zum Händler, der ist rund 400 KM entfernt, auch hier wurde auf meine Nachfrage hin direkt mir die Fahrtkostenerstattung ohne zögern zugesagt.

    Grüsse aus Mörfelden


    Stephan, unterwegs mit Mercedes V 250 hinter dem ein Kabe Royal 780 BGXL rollt



    Mein Plan A für`s Leben: Weltherrschaft!
    Mein Plan B für`s Leben: Leute mit Enten bewerfen!


    Und immer dran denken!


    Wer sein Ohr auf eine heiße Herdplatte legt......
    der kann bald seine eigene Dummheit riechen......!

  • Hallo zusammen,


    unser Bürsti wird im Juni beim Händler von einer Spedition nach Kehl gebracht und dort wird er dann 2 Wochen bleiben.


    Bis dahin nehilft sich der Händler erstmal provisorisch behandelt -> 3 kleine Löcher in die Leiste mit dem Bürstner Logo über
    der Bugluke, damit das Wasser ablaufen kann.

    Wer offen für Alles ist, der kann nicht ganz dicht sein.
    -Als Camper muss man eben flexibel sein-

  • Hallo zusammen,


    unser Bürsti wird im Juni beim Händler von einer Spedition nach Kehl gebracht und dort wird er dann 2 Wochen bleiben.


    Bis dahin nehilft sich der Händler erstmal provisorisch behandelt -> 3 kleine Löcher in die Leiste mit dem Bürstner Logo über
    der Bugluke, damit das Wasser ablaufen kann.

    Aha, auch hier steht die Blende also im Verdacht,
    nochmal: das Problem besteht ja an der vorderen und hinteren Blende, kleine Ursache , große Wirkung. Ich vermute, dass das hochgestaute Wasser an den Schraubpunkten der Blende eintritt.
    Es wird Zeit das Bürstner hier das Problem durch eine Kampagne löst. Es kann ja nicht ok sein, dass es reihenweise Probleme mit der Blende gibt und nur wegen ein paar Cent die Seiten- und Bugwände nass werden. Was bin ich froh, dass ich direkt vom ersten Tag an das Problemchen erkannt habe, und die Blenden an allen 4 Stellen unten seitlich an den Ecken mit kleinen Fliesenkeilchen aus Kunststoff angehoben habe, ich kann das nur jeden hier bis zur Abhilfe empfehlen.
    Gruß
    2taktdiesel

  • Aha, auch hier steht die Blende also im Verdacht,nochmal: das Problem besteht ja an der vorderen und hinteren Blende, kleine Ursache , große Wirkung. Ich vermute, dass das hochgestaute Wasser an den Schraubpunkten der Blende eintritt.
    Es wird Zeit das Bürstner hier das Problem durch eine Kampagne löst. Es kann ja nicht ok sein, dass es reihenweise Probleme mit der Blende gibt und nur wegen ein paar Cent die Seiten- und Bugwände nass werden. Was bin ich froh, dass ich direkt vom ersten Tag an das Problemchen erkannt habe, und die Blenden an allen 4 Stellen unten seitlich an den Ecken mit kleinen Fliesenkeilchen aus Kunststoff angehoben habe, ich kann das nur jeden hier bis zur Abhilfe empfehlen.
    Gruß
    2taktdiesel

    Hallo 2taktdiesel und spaceflower


    hättest du vielleicht ein Bild von deiner Lösung und ist diese dauerhaft?
    Und wo genau hat dein Händler die Löcher gebohrt? Wie schaut es mit der Garantie dann aus?


    Danke und Grß


    Stephan

  • Hallo 2taktdiesel und spaceflower
    hättest du vielleicht ein Bild von deiner Lösung und ist diese dauerhaft?
    Und wo genau hat dein Händler die Löcher gebohrt? Wie schaut es mit der Garantie dann aus?


    Danke und Grß


    Stephan

    Hallo Stephan, also Bohren in der Blende ist m.e. überflüssig, ich habe leider keine Bilder , der WW steht über Winter in einer Scheune. Es ist nach meiner Einschätzung auch ausreichend wenn man die Blende am unteren Rand jeweils an den Ecken einfach anhebt, so entsteht ein kleiner Spalt von 2-3 mm zwischen Blende und Bugwand und das Wasser läuft literweise ab, ich habe dafür eben die kleinen Kunststoffkeile ( Fliesenkeile) http://www.hornbach.de/shop/Fl…c_id=DE_P_BF_AW_766521273 zwischen Blende und Bugwand gesteckt. Eine Spanabhebende Bearbeitung :/ der Blende ist somit überflüssig. Mit den Keilchen machst Du ja sonst nichts kaputt. Blende hinten analog....
    Gruß
    2taktdiesel

  • Hallo zusammen,


    unser Bürsti wird im Juni beim Händler von einer Spedition nach Kehl gebracht und dort wird er dann 2 Wochen bleiben.


    Bis dahin nehilft sich der Händler erstmal provisorisch behandelt -> 3 kleine Löcher in die Leiste mit dem Bürstner Logo über
    der Bugluke, damit das Wasser ablaufen kann.

    Hallo,


    kannst du mir ein paar Bilder machen? Wir bekommen eine neue Bug- und Seitenwand. Dann kann ich die Löscher vorsichtshalber machen, nicht das er noch mal gemacht werden muss.


    VG Dave

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!