Tatsächlich hatte ich bis vor zwei Jahren auch eine mehrteilige Lösung, weil angeblich nur bis 1,50m erlaubt.
Bis mir die Komplettlòsung durch Zufall über den Weg lief.
Gruss
Michael
Tatsächlich hatte ich bis vor zwei Jahren auch eine mehrteilige Lösung, weil angeblich nur bis 1,50m erlaubt.
Bis mir die Komplettlòsung durch Zufall über den Weg lief.
Gruss
Michael
Beim grossen O.hab ich den für 15€ gekauft.
Ich glaube bei Deinem für 15,- handelt es sich um den 3m Schlauch!?
Hast recht, sorry. Dazu habe ich noch den 5m 1/4 auf 1/4 li.
Wir haben uns vor Silvester noch schnell bei Obelink einen Campinggaz Gasgrill 30 mb zugelegt.
Dieses Wochenende wollten wir den dann mal am Wohnwagen anschließen und damit grillen. (So als Test bevor das Reisen wieder los geht :) )
Leider mussten wir feststellen, dass wir den Grill nicht an unsere Außensteckendose angeschlossen bekommen.
Uns fehlt also ein Adapter. Da wir von der Dose bis vor das Vorzelt 3 m bzw für den Gaskocher im Vorzelt (der soll links von der Tür stehen) 5 bzw 6 Meter Schlauch brauchen, hat uns der Verkäufer von Obelink etliche Schläuche und Verbinder mitgegeben.
Den Adapter für den Wohni allerdings nicht.
Wie wir jetzt hier im Thread meinen gelesen zu haben war das alles Quatsch was der vom O uns verkauft hat, da das alles nicht den deutschen Vorschriften entspricht.
Mich hat sowieso schon gewundert, dass alles mit Schlauchklemmen angeschlossen werden soll und nicht mit Verschraubungen. Nun ja am Grill gehts ja nicht, da der ja NL gerecht ist. Die deutsche Version hat ja Schraubverbindung am Grill.
Also brauchen wir da noch grundsätzlich irgendwo eine Schlauchbruchsicherung verbaut??????
Und wahrscheinlich auch eine bessere /andere (sicherere) Schlauchverbindung??????
Da wir gestern trotzdem mit dem Grill mal grillen wollten haben wir das dann zunächst mal auf unserem Balkon wie auf den Bildern mit deinem 30 mb Gasdruckregler angeschlossen, aber das ist wohl nicht vorschriftsmäßig??????
Dazu noch die Frage ob wir vom Wohni bis zum Grill noch mal einen Gasdruckregler anschließen müssen, wenn der schon im Kasten vom Wohni angeschlossen ist?
http://gasprofi24.shopgate.com/item/502d3130333234
Kauf Dir den in 5m Länge. Wenn Du keinen Schraubnippel direkt am Grill bekommst- in den meisten Fällen möglich,, dann den Schlauch schneiden.
Gruß
Michael
Also, wir haben zwar den kleineren, klappbaren Grill, aber alles andere ist gleich.
In DL ist die 50mBar Geräte üblich. Das ist schon soweit richtig.
Aber Eure Wahl mit dem 30mBar war schon richtig, weil der ja an einem 30mBar Regler vom WW angschlossen werden soll!. Exakt so haben wir das auch. An unserem Grill war der Schlauchnippel (für die NL-Variante) verschraubt. Somit konnte ich dort mit einem Schlauch mit Gewindenippel drangehen.
Ich habe dummerweise zuerst einen zu kurzen Schlauch gewählt, welchen ich dann mittels Doppelnippel verlängert habe.
An dem Ende wo der Schlauch in die Gassteckdose angeschlossen werden soll, ist bei uns eine Klemmverschraubung wohinein dann der Stecknippel eingepresst wird. Die Herrschaften in NL machen anscheinend viel mit Schlauchnippeln und Schlauchschellen; zumindest scheint es dort üblich zu sein.
Wenn Ihr Euch vor der NL-Variante nicht fies seit, braucht ihr nur den langen Schlauch und den Stecknuppel, für die Gassteckdose, in Schlauchversion.
Da ich nicht davon ausgehe das die Gassteckdose zur Gaseinspeisung ausgelegt ist, wäre dann alles OK.
Eure provisorische Balkon-Anschlusweise entspricht der NL-Variante aber schau mal da nach wo der Eck-Schlauchnippel in den Grill geht. Möglicherweise ist dort noch eine Verschraubung.
Ab einer Schlauchlänge von 1,5 m ist eine Schlauchruchsicherung erforderlich.
Gruß
woge
Sollte an einer Gassteckdose am Wowa für den privaten Gebrauch eine Schlauchbruchsicherung vorgeschrieben sein, dann wäre diese auch werksmäßig zwischen Gasflasche und Steckdose sicherlich fest verbaut.
Eine Schlauchbruchsicherung httpshttps://www.campingplus.de/Was…09LAQDEAQYAiABEgKip_D_BwE nachträglich in den Gasschlauch zwischen Gassteckdose und Endgerät zu frickeln halte ich für noch gefährlicher als ohne und zwar durch den Einsatz dann notwendiger Schlauchschellen.
Sicherere fertig konfektionierte Gasschläuche mit SBS für Außensteckdosen habe ich noch nicht gesehen. Wenn doch, wo gibt es so etwas? Da wäre ich gerne dabei.
Bei einer Mono- und Duocontrol (CS) sind im HD Bereich Schlauchbruchsicherungen vorhanden. In wie weit diese auch für den ND Bereich wirken, müsste man testen.
Ob für den Privat-Einsatz im Freien (also hier: außerhalb des Wohnmobils/ Wohnwagens) Schlauchbruchsicherungen vorgeschrieben sind, wurde schon des öfteren behandelt, ich meine mich zu erinnern, dass es nur für den gewerblichen Einsatz vorgeschrieben ist.
Oder? Ansonsten bitte das Original- EU- Dokument nennen. Bitte aber keine Abwandlungen und Eigenschriftstücke der Equipment- Hersteller, die schreiben es gerne so, wie es ihnen am meisten Geld einbringt. Aber an dieser Stelle stockte der letzte Thread von 2018.
Nach BGV D34 (VBG 21) ist bei gewerblichem Einsatz eine Schlauchbruchsicherung nach DIN 30 693 sowie ein gewerblicher Sicherheitsdruckregler vorgeschrieben.
https://www.google.com/url?sa=…Vaw1sXENyjIVXsbU5RmSyJEj-
Danke!
Gruß
Michael
Sollte an einer Gassteckdose am Wowa für den privaten Gebrauch eine Schlauchbruchsicherung vorgeschrieben sein, dann wäre diese auch werksmäßig zwischen Gasflasche und Steckdose sicherlich fest verbaut.
Nach DVGW-Arbeitsblatt G 612 (A) ist eine Schlauchsicherung zu verwenden wenn der Schlauch länger als 1,5 m ist.
Das hat mit einer Gassteckdose oder Fahrzeug nichts zu tun. Gilt auch wenn der Schlauch direkt an der Flasche angeschlossen ist.
Gruß
woge
Ich habe mir für unsere Außensteckdose einen passenden Schlauch in der richtigen Länge mit SBS bei Wynen-Gas machen lassen, siehe hier. Super Service und Beratung.
Das ist ja mal was genaues. Guter Tip. Sollte man immer auf der sicheren Seite sein und ist gut damit der Schlauch am Wohnwagen nicht abknickt.
Nach DVGW-Arbeitsblatt G 612 (A) ist eine Schlauchsicherung zu verwenden wenn der Schlauch länger als 1,5 m ist.Das hat mit einer Gassteckdose oder Fahrzeug nichts zu tun. Gilt auch wenn der Schlauch direkt an der Flasche angeschlossen ist.
Gruß
woge
Eigentlich müsste ja dann die Schlauchbruchsicherung gleich an die Gassteckdose. Das würde bei der unseren nicht gehen.
Alles was dicker wäre als der Schlauch, würde das einstecken des "Steckers" unmöglich machen.
Wir haben noch eine ältere Generation dieser Gassteckdose. Bei den neueren ist das wohl kein so großes Problem mehr.
Ist aber auch egal; Schlauch ist < als 1,5m.
Ab einer Schlauchlänge von 1,5 m ist eine Schlauchruchsicherung erforderlich.
Da wird mir ja noch nachträglich ganz anders, denn wir haben doch tatsächlich über zehn Jahre lang unseren Gasgrill an der Außensteckdose mit einem Klinkenstecker und einem über 3m langen Schlauch ohne Schlauchbruchsicherung angeschlossen.
Ich möchte lieber nicht wissen, wieviele es noch gibt, bzw. gegeben hat, die es auch so machen, bzw. gemacht haben.
Nach DVGW-Arbeitsblatt G 612 (A) ist eine Schlauchsicherung zu verwenden wenn der Schlauch länger als 1,5 m ist.Das hat mit einer Gassteckdose oder Fahrzeug nichts zu tun. Gilt auch wenn der Schlauch direkt an der Flasche angeschlossen ist.
Gruß
woge
Hallo Woge,
das kann man im Netz nicht abrufen. Außerdem geht es um privat oder gewerblich , innen oder außen.
Bitte kopier mal den Text der offiziellen EU/ DVGW Vorschrift hier rein!
Danke!
Sorry, aber ich vertraue nur den Vorschriften die ich selbst gesehen habe.
Meistens redet man sich an dieser Stelle heraus mit Urheberschutz blabla.
Entweder gibt es diese klare Vorschrift- dann kann man alle Wohnwagenhersteller verklagen- oder es gibt sie nicht - für außerhalb der Freizeitfahrzeuge. Das Vorzelt ist ebenfalls außerhalb.
Danke im Voraus!
Michael
Hallo mft!
Arbeitsblätter des DVGW sind keine gewerblichen Vorschriften. Gewerbliche Vorschriften erlässt die Berufsgenossenschaft.
Die DVGW Arbeitsblätter sind Kostenpflichtig.
Technische Regel – Arbeitsblatt DVGW G 612 (A) Mai 2017
Betrieb von ortsveränderlichen Flüssiggasanlagen im Freizeitbereich zur Verwendung im Freien.
Kaufe es dir, kostet ca. 50 €, da kannst du es nachlesen.
Gruß
woge
hm, die geben hier 400mm an. Aber das Teil könnte evtl. bei uns noch dazwischen passen.
-> https://www.gasprofi24.de/gas-…sicherung-50-mbar/a-6406/
Wobei mir dieser eigentlich lieber wäre...
-> https://propanprofi.de/de/inst…ederdruck-manuell-15-kg-h
Eigentlich müsste man diese Schlauchbruchsicherung doch auch vor die Gassteckdose montieren können!?.
Dann wäre es egal was man außen an die Steckdose bappt. Mehr als 30mBar sind ja eh nicht drin.
Ich frage mich nur, warum steht so etwas nicht in den Anleitungen oder Beschreibungen hinsichtlich Außengassteckdosen?
Ein einfacher Satz wie: "Bei der Montage muss zwischen dem Gassystem des WW´s und Gassteckdose eine Schlauchsicherung vorgesehen werden!"
Wegen den schwierigen Platzverhältnissen an den Außensteckdosen mit montierter SBS am Schlauch hat mir Wynen-Gas auch direkt die Schnellkupplung mit Winkeladapter montiert (siehe Post 29).
hm, die geben hier 400mm an. Aber das Teil könnte evtl. bei uns noch dazwischen passen.
https://www.gasprofi24.de/gas-…sicherung-50-mbar/a-6406/
Zitat
Zur Absicherung von Schlauchleitungen, entspricht den Anforderungen gemäß BGV D 34 § 9 und 10.
Zur Absicherung von Schlauchleitungen, die länger als 400 mm sind, müssen in gewerblichen Anlagen Schlauchbruchsicherungen SBS eingesetzt werden.
BGV ( BG-Vorschrift) ist eine berufsgenossenschaftliche Unfallverhütungsvorschrift und gilt für den gewerblichen Bereich.
Gruß
woge
Du meinst die 400mm. Dennoch wäre dieser Art Schlauchbruchsicherung durchaus geeignet.
Gewerblich genutzte Gasgills an WW´s sieht man eher selten, glaube ich.
OK, die WW´s schon, aber dann ohne Grill...
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!