Stützlast !?! Neuen Wohnwagen abholen 2017

  • Topper harly


    Wenn das mit dem leeren Wagen nicht funktioniert, dann ist der von hause aus oder durch Zubehör (Klima in der hinteren Sitzgruppe?) hecklastig, da hilft der "Griff an die Deichsel" weiter.


    Wohlgemerkt, die Vereinfachung geht nur bei "LEEREM NEUEN WAGEN!", sobald Gepäck und Ausrüstung reinkommen, muss man die Stützlast durch geplantes und ggf ausprobiertes Packen sorgfältig einstellen und wenns auf 5 oder 10 kg zuviel rauskommt, ist es auch gut, denn das halten beide Fahrzeuge aus. Auch übrigens auf Gleichgewicht rechts / links achten, denn auf der Küchenseite mit dem Kühlschrank hat man gern was zu viel.....


    Gruß vom Thomas, der das in über 60 Jahren Camperleben, davon rd 20 Jahre Wohnwagen, alles ausprobiert hat .......

  • Irgendwo habe ich gelesen, dass die Höhe des Kupplungsmauls bei der korrekten Messung in der Höhe der Kugel des Zugfahrzeugs sein

    Ja, du hast recht, nur wenn ich mir meine Betriebsanleitung ansehe, Übersetzung aus einer Fern-Ost-Sprache in Englisch, dann
    in ? und dann in Deutsch. Fazit Anleitung in vielen Punkten total falsch.
    Mfg
    Vilm

  • Ich persönlich, würde jedenfalls nicht ohne ausreichende Stützlast fahren.

    Und wieviel ist das in deinen Augen? Die Mindeststützlast von 25kg sollte bei einem unbeladenem WoWa aber ausreichend sein.

    ch hatte extra eine Gasflasche mitgenommen und war aufgrund der Berichte hier im Forum davon ausgegangen, daß der Wagen eher Probleme mit zu hoher Stützlast hätte, als zu wenig.

    Ei, wenn du doch von einer zu hohen Stützlast ausgehst, hättest du doch überhaupt keine Gasflasche als Ballast gebraucht.
    Oder wolltest du eigentlich sagen, das du deswegen nur eine, statt 2 Gasflaschen mitgenommen hast? Dann passt es ja.

    Ich hab mir dieses hier montiert:
    obelink.de/al-ko-deichselstutz…l?sqr=al-ko%20st%C3%BCtz&
    Besser kann man die Stützlast wirklich nicht ablesen.

    Du musst die Anzeige aber umrechnen. Direkt gemessen stimmt die nämlich nicht.

    Irgendwo habe ich gelesen, dass die Höhe des Kupplungsmauls bei der korrekten Messung in der Höhe der Kugel des Zugfahrzeugs sein sollte, da es sonst Abweichungen durch falsche Neigung des Wowas geben soll. Berücksichtigt dieses Stützrad das auch?

    Nein. Wie auch? Da bräuchte die Waage ja noch eine eingebaute Wasserwaage und einen Rechner, der das dann umrechnet.
    Bei jedem Wiegen sollte man also immer darauf achten, das der WoWa einigermaßen gerade steht.

  • Naja, es sollte doch allgemein bekannt sein, dass das Fahrverhalten am stabilsten ist, wenn die zulässige Stützlast ausgereizt ist.
    Wenn du mit 25 Kg durch die Gegend fahren willst, kannste das machen... Ich sprach ja von mir, ich würde es nicht!!
    Im Fahrverhalten liegen Welten dazwischen.


    LG

  • Ich sprach ja von mir, ich würde es nicht!! Im Fahrverhalten liegen Welten dazwischen.

    Das sagst wiederum du. Es stimmt aber nur, das eine möglichst hohe Stützlast Beladungsfehler eher verzeiht.
    Ich bevorzuge da eine Stützlast von maximal 50 kg. Das ist noch händelbar und mein WoWa fährt stabil bis ca 125 km/h.

  • Ich muss mich da thomasff anschließen und sagen: Einfach machen!


    Wir holten seinerzeit unseren Wohnwagen auch völlig leer ab, Stützlast vielleicht 30kg. Natürlich lag er nicht ganz so ruhig wie richtig beladen, aber sch... egal. Auf der Jungfernfahrt muss man auch nicht 110 lt Tacho fahren. Wenns halt 'nur' 90 sind, wird man die Fahrt auch überleben.....

  • Hab ich doch schon längst erklärt - (Kommentar 36)

    Hatte ich zu spät gesehen und es schon gepostet, bevor ich zu deinem Beitrag 36 kam. Sorry.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!