Welches Campinggeschirr wird von Euch genutzt?

  • Genau durch dieses Video bin ich auf Corelle gestoßen.


    Wir mögen es (Gewicht ist bei uns - zumindest beim Wohnwagen - nichtmehr das Problem).


    Dieses Glas hält schon was aus. Aber es gibt wohl einen Memory Effekt. Irgendwann wann geht es dann doch kaputt.


    Schön, dass jeder seines finden kann!


    :w

  • Das klingt ja sehr interessant.
    Ich fänd es cool, wenn jemand, der dieses Geschirr hat, es vielleicht Mal wiegen könnte, z. B einen kleinen Teller, einen großen Flächen, einen tiefen Teller, eine Tasse und ein Schälchen zusammen.


    Ich selber habe ja Arcopal- Geschirr. Da ist in etwa so schwer wie Porzellan.


    Uns ging es halt auch so, dass uns Kaffee nicht aus Plastik schmeckt, als hätten wir schon immer Tassen aus Porzellan mit. Kalte Getränke schmecken und nur aus richtige Glas.
    Essen von Plastik- Tellern geht zwar, aber Porzellan oder Arcopal, ist schöner.
    Wenn es das nun auch in leichter gibt, ist da eine tolle Sache.

  • Ich habe gerade dieses 16- teilige Corelle Geschirr von Amazon gefunden. Es soll 4,06 kg wiegen (mit Verpackung 4,8 kg).
    Sind die 4,06 kg jetzt das reine Gewicht vom Geschirr, dann würde ein Set 1015 g wiegen. Bei meinem Arcopal- Geschirr wiegt ein entsprechendes Set 1110 g. Das ist ja nicht soviel mehr.


    Es ist allerdings unklar, ob die 4,06 kg wirklich nur das Gewicht vom Geschirr ist.

  • Wir hatten früher auch mal Arcopal . Bis zu dem Tag , als uns im Harz an einer kurvigen Steigung der Geschirrschrank aufging . Sah aus wie nach einem Bombenanschlag . Es kann zwar einiges ab ,aber keinen freien Fall aus 2m . :motz:

  • Das von mir verlinkte Geschirr hatte aber 16 Teile, deines nur 12.
    In dieser Variante wiegt mein Arcopal- Set 837 g pro Set (3 Teile ohne Tasse).


    Mir ging es in erster Linie um den Gewichtsunterschied von Arcopal und Corelle.
    Dass Melamin deutlich leichter ist, mit mir klar.

  • Das ist bruchfestes extrem dünnes Glas. Somit auch leicht.

    Hallo zusammen,
    solches Geschirr haben wir auch im WoWa.
    Da kann man wenigstens vernünftig drauf schneiden, mit Haushaltsbesteck.
    Das ganze klapper- und bruchsicher verstaut dann klappt das auch.

    mfg konny (Klaus)
    Auf Dauerreise, Leben im Wohni.

    Zur Zeit unterwegs.

  • Ich habe den Verdacht, dass Corelle und Arcopal im Grunde sehr ähnlich ist. Letzteres ist aber einiges günstiger.
    Ich habe für 21 Teile (4 große Tassen, 4 große Teller, 4 kleine Teller, 4 Suppenteller, 4 kleine Schälchen und 1 Salatschüssel) 36€ zzgl. Versand bezahlt (Luminarc Tiago, gekauft bei dajar.de)

  • Melamin, das ist leicht und absolut bruchsicher. Wichtig, weil im Urlaub meistens ich abspülen gehe :schma:

    Grüße aus Friedberg in Bayerisch-Schwaben,
    Der Geograph


    2019 Extremadura: 20 Tage / 5 CP / ca. 5.500 km | Eesti: 23 Tage / 8 CP / ca. 6.600 km
    2020 Eesti: 22 Tage / 9 CP / ca. 6.100 km
    2021 Friuli: 4 Tage / 1 CP / ca. 1.130 km | Aquitaine/Castilla-La Mancha/Occitanie/Alsace: 20 Tage / 8 CP / ca. 4.800 km

    2022 Extremadura/Algarve/Andalucia: 22 Tage / 10 CP / ca. 6.600 km | Cymru: 15 Tage / 2 CP / ca. 3.500 km

    2023 Andalucia: 22 Tage / 8 CP / ca. 5.600 km | Oberlausitz: 10 Tage / 1 CP / ca. 1.580 km

  • Ganz normales Geschirr wie zu Hause, mit Plastik brauch ich meiner nicht zu kommen. Zitat: geh weg mit dem scheiß, den Luxus vernünftiges Geschirr lass ich mir nicht nehmen. Zitat Ende.

    Seit ich das zulässige Gesamtgewicht verdoppelt hab schon gleich gar nicht. ?

  • Aufgrund der beschriebenen negativen Eigenschaften von Melamin, haben wir das, bis auf 4 kleine Salatschüsseln, schon lange entsorgt.

    Die Tassen und Gläser waren schon immer aus Glas. Jetzt auch die Teller.

    Es mag Einbildung sein, wir sind aber der Meinung, dass zumindest warme Gerichte besser als von Melamin schmecken.


    VG Klaus

    Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

    Stand Ende 2023, seit Anfang 2016 mit dem aktuellen WW, 1.099 Tage unterwegs.

  • ausschließlich Porzellan und echtes Glas (das zusätzliche Gewicht leisten wir uns einfach)

    You can´t get lost, if you don´t care, where you are !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!