Toilettentank reinigen

  • Hallo zusammen,
    nachdem unsere Pumpe in der Toilette nicht mehr funktioniert, habe ich dieser heute mal ausgebaut und bin auf der Suche nach einer Ersatzpumpe von Reich (Hat vielleicht jemand einen Link ? ) Beim Ausbau ist mir der desolate Zustand des Spülwasserbehälters aufgefallen - da sieht's nicht toll aus da drinnen.... Ich würde den Behälter gerne mal reinigen.
    Hat das schonmal jemand gemacht ? Bei spülen kamen die letzten Male immer so schwarze Fetzen vom Belag mit, die im Behälter drin sind - ich vermute, dass die der Pumpe das Genick gebrochen haben.
    Außerdem lag die Pumpe frei im Behälter und die Halterung und Abdeckung befand sich in trauter Nachbarschaft.....


    Außerdem würde ich gerne die Frischwasserpumpe gegen eine stärkere Ersetzen.
    Wir haben keine Dusche im Wohnwagen - der Wasserdruck an den Wasserhähnen lässt jedoch ziemlich zu wünschen übrig. 21 Bar sind mir - glaube ich zu vieil. Was meint ihr ?A
    Aktuell ist eine blaue Pumpe verbaut, auf der jedoch keine technischen Daten ersichtlich sind.


    Vielen Dank für eure Tips.


    Gruss,
    Frank

  • Das sieht ja nicht fein aus - erinnert mich an den Zustand an unseren Behälter als wir den WW kauften.


    Mechanisch mit ganz viel Zewa den gröbsten Dreck entfernen. Dann haben wir Aqua Rinse rein und sind mit dem WW etwas spazieren gefahren. :D Am Besten über Feldweg, holprige Straße.
    Dannach Dreck rauspumpen bzw. Reste kommen dann über die Spülung raus und seit dem wir immer etwas im Spültank haben (Aqua rinse oder ähnl.) sieht es besser aus.

    Viele Grüße
    das Rosenhof-Team
    (der Xander und die Chris mit Kids und Fellnase)

  • Ich würde es entweder mit Soda probieren (damit fahren ist auch nicht schlecht) oder mit Danklorix.


    Von Aqua Rinse halte ich überhaupt nichts. Das Zeug habe ich früher auch verwendet und dadurch sind diese braunen Ablagerungen entstanden. (Ähnlich Beobachtungen haben auch viele andere Camper gemacht)Ich habe damals eine Reinigung mit Soda gemacht und das Rinse nie wieder benutzt. Diese Ablagerungen sind auch nicht mehr wieder gekommen.


    Zur Ehrenrettung von Aqua Rinse muss ich aber sagen, dass die die Zusammensetzung inzwischen geändert haben. Das Mittel heißt jetzt Aqua Rinse plus. Kann sein, dass es jetzt keine Algen mehr produziert, aber ich werde nicht nicht ausprobieren.

  • Warmes Wasser und Zitronensäure rein . ca 3 Päckchen auf 5ltr. Das ganze 1 Stund stehen lassen.
    sollte gehen.

  • Dies kommt eigentlich davon, wenn man überdosiert. Ich habe das auch schon gehabt, da das Rinse ja eigentlich nur ein Duftmittel ist, kann man es weglassen, oder durch Weichspüler ersetzen. Zuerst meldet sich die Verschmutzung an, indem so was wie kleine Würmchen im Spülwasser mitkommen.


    Die Wasserpumpen hängen meistens fest.
    Versuche mal folgendes. Gehe mit einen kleinen Schraubenzieher hinten an dem Flügelrädchen, und versuche das zu drehen.
    Die hängen oft fest, weil die Welle vom Kollektor rostet.
    Wenn sich das Rädchen dreht, dann mal einschalten und kurz laufen lassen. Neue Pumpe einbauen ist auch nicht so einfach.
    Da wird das Kabel durchtrennt, die Neue mit den Kabel verbinden (Farbe beachten) und dann die Stellen mit Schrumfschlauch isolieren.
    Von Reich die Pumpe ist billiger als die Originalpumpe.
    Pumpe abschneiden, zum Händler gehen, der hat die bestimmt da Hängen.


    Wenn alles wieder geht, berichte mal wie du es gemacht hast.

  • Erstmal vielen Dank für eure Antworten.
    Ich habe die Pumpe abgezwickt und mal an einem Regelbaren Netzteil angehängt.
    Sie hat das Netzteil sofort auf 10A hochgejagt - ist meines Erachtens hinüber.
    Das Rädchen lies sich zwar per Hand drehen, hat aber knirschende Geräusche von sich gegeben.


    Ich bin mir nicht sicher von der Pumpenförderleistung und dem benötigten Druck. Die alte Pumpe war etwas schwach auf der Brust - ich würde gerne eine verbauen, die etwas mehr Druck bringt.
    Habt ihr da evtl. Links im WWW für mich ?


    Der Tip zum säubern mit Soda und Wasser ist klasse - werd' ich bei der nächsten Abfahrt mal entsprechend vorbereiten.
    Ende Mai geht's nach Düsseldorf - da kann dann alles schön auf der Fahrt einwirken.


    Gruss,
    Frank

  • Hallo,
    natürlich kann man eine stärkere Pumpe einbauen. Aber warum ?


    Es besteht die Gefahr, das es nachher spritzt - will man das ?


    Ich habe auch die Pumpe getauscht und nur die ähnliche Grösse gewählt.


    Die Befestigung musste ich allerdings basteln, denn die normal eingebaute hat ein Gehäuse was leich angeschraubt werden kann - und ist verflucht teuer.


    Gruss Axel R

    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“ Stephen Hawking

  • Vielen Dank für eure Antworten.
    Wir haben eine C2 verbaut.
    Leider sind auf der alten Pumpe keine technischen Daten sichtbar....



    Gruss,
    Frank

  • Hallo,
    ich nehme schon lange keine Zusätze mehr im Spülwasser. Ich behandele die Schüssel 2 x im Jahr mit Hartwachs fürs Auto, keine Politur. Wir nutzen die Toilette hauptsächlich fürs kleine Geschäft. Das Geschäft und das Spülwasser laufen danach streifenfrei ab.
    Gruss Theo

    Immer eine Handbreit Luft unter dem Differenzial!

  • Ich behandele die Schüssel 2 x im Jahr mit Hartwachs fürs Auto, keine Politur

    Und ich täglich mit Kacke und Urin. :anbet:
    Bei Benutzung aber keine schlechte Idee. Gefällt mir und ist eine Überlegung wert.


    Gruß Klaus

    Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

    Stand Ende 2023, seit Anfang 2016 mit dem aktuellen WW, 1.099 Tage unterwegs.

  • Sag mal Klaus, eine Schamgrenze oder Schäm Grenze kennst du nicht.......
    .........
    Danklorix einwirken lassen (10%) und sauber ist das Ganze.

    "Der Tourist zerstört was er sucht, indem er es findet".


    Grüße aus de(r) Pfalz

  • Sag mal Klaus, eine Schamgrenze oder Schäm Grenze kennst du nicht.......
    .........

    Warum soll ich mich schämen für Bedürfnisse, welcher jeder Mensch hat. Lediglich die Ausdrucksweise meinerseits könnte bemängelt werden.
    Wie bezeichnest Du den Gang zur Toilette? Ein Ei legen oder eine Stange Wasser stehen lassen?


    Würde mich echt interessieren. Kacke und Urin würde ich sofort aus meinem Wortschatz streichen.


    Gruß Klaus

    Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

    Stand Ende 2023, seit Anfang 2016 mit dem aktuellen WW, 1.099 Tage unterwegs.

  • Da muss ich (leider)/( leider wegen Avatar..) Klaus recht geben.
    Einfach regelmäßig benutzen, für das wofür so eine Toilette hergestellt wurde.
    Dann täglich auskippen und ausspülen.
    Dann passiert so etwas nicht.

  • Deine Ausdrucksweise.
    Wie ich den Toilettengang bezeichne?
    Als Toilettengang. Mehr braucht es hier nicht.

    "Der Tourist zerstört was er sucht, indem er es findet".


    Grüße aus de(r) Pfalz

  • Deine Ausdrucksweise.
    Wie ich den Toilettengang bezeichne?
    Als Toilettengang. Mehr braucht es hier nicht.


    Warum soll ich den Toilettengang schön färben? Die braune Masse ist und bleibt Kacke.
    Ich kack einfach in das Teil, wofür es gemacht wurde und bringe den Inhalt 2 Tage später weg. Was soll da falsch sein?


    Gruß Klaus

    Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

    Stand Ende 2023, seit Anfang 2016 mit dem aktuellen WW, 1.099 Tage unterwegs.

  • Da muss ich (leider)/( leider wegen Avatar..) Klaus recht geben.
    Einfach regelmäßig benutzen, für das wofür so eine Toilette hergestellt wurde.
    Dann täglich auskippen und ausspülen.
    Dann passiert so etwas nicht.

    Du musst mir mal erklären, warum der Spülwassertank keine Algenablagerung bildet, wenn man den Fäkalientank täglich ausleert.


    Meiner Meinung nach entsteht das Problem, weil das Spülwasser länger im Tank bleibt und dann noch eher, wenn man Zusätze rein tut. Oder leerst du täglich deinen Spülwassertank und füllst ihn neu?

  • Warum soll ich den Toilettengang schön färben? Die braune Masse ist und bleibt Kacke.
    Ich kack einfach in das Teil, wofür es gemacht wurde und bringe den Inhalt 2 Tage später weg. Was soll da falsch sein?


    Gruß Klaus

    Kacke ist Fäkalsprache. Es gibt schönere Ausdrücke dafür.

  • Da muss ich (leider)/( leider wegen Avatar..) Klaus recht geben.
    Einfach regelmäßig benutzen, für das wofür so eine Toilette hergestellt wurde.
    Dann täglich auskippen und ausspülen.
    Dann passiert so etwas nicht.

    Naja, täglich benutzen tun wir die Toilette ja - sofern wir unterwegs sind.
    Allerdings leere ich den Spülwassertank nicht täglich.... Macht, meiner Meinung nach auch keinen Sinn.....
    Aber das mit den Zusätzen werde ich mal überdenken.


    Gruss,
    Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!