Adria Alpina 753 UT .... Import über deutschen Händler kaufen.

  • Also vom Möbelbau sind die Alpinas mit den gewölbten weißen Klappen ein klarer Rückschritt gegenüber der alten Alpina Serie. Das Innen Design trotzdem ist noch stimmiger & chicer als der Rest! Wenn ich höre was es gerade diesen Winter für Themen mit den 903ern im Bezug auf Frost/ Wintertauglichkeit gab, bestätigt das leider den ersten Eindruck. Beim 730 er Dethleffs bitte vorher genau die Küche anschauen, das ist der eizige Kritikpunkt. Bei den 730 er auch immer die Auflastung auf 2,8T bestellen, die Zuladung wird sonst knapp! Für 40K bekommst du schon einen schönen 730 alde snow, wenn man nicht das überteuerte Truma Mover Paket reinnimmt. Ein 730 ohne Alde ist von der Wärmeverteilung nicht zu empfehlen. Dann natürlich auch mit Wasser FBH. Als Extra ist neben der Klima Vorbereitung auch noch die 230V Pumpe zu empfehlen, die läuft nochmal leiser als die 12v Pumpe.


    Erfahrungsaustausch unter Mitgliedern aus dem Club der Tandemachser: Beheizter Wassertank & Ablauf eingefroren, nahezu keine Zuladung ohne Umbau auf 3T Fahrwerk, Alde FBH funktioniert nicht im ganzen Wagen ohne Umbau etc. Ob die Aufteilung mit dem Minitisch der immer im Weg ist praxistauglich ist muss jeder selbst wissen, ebenso ob man als Eltern mit dem kurzen Bett leben möchte. Was die Haltbarkeit des Bugpanoramafensters auf Dauer sagt steht in den Sternen, bei Dethleffs Aerostyle gabs da immer wieder Probleme... Wenn du das ernst meinst schau dich da lieber bei Kabe in der Größenklasse um, in Dettingen bei Caravania steht ein gebrauchter. Wieso nicht ein 2,8T 730/740 mit festem Anbau der beheizt ist? Der ist im Sommer wenigstens noch reisetauglich und hat eine praxisnahe Zuladung. Bei dem Thema Verarbeitung einfach mal die Designemotionen ausschalten und Schraänke und Möbelbau genauer anschauen!


    Nach dem mit @Alfista so nett aufgefordert hat, melde ich mich auch mal. Wobei ich keinen Alpina 753 habe, sondern einen Adora 753 UC.


    Unterschiede liegen hauptsächlich daran, dass die Alpina eine Alle Heizung und voll GFK sind, was beim Adora Truma Heizung und teil GFK (Dach, Wände GFK, Fußboden Holz) ist.


    Mein Adora 753 UC hat 650kg Zuladung und diese ist voll ausreichend. Wir haben eine elektrische Fußboden Erwärmung und eine Truma Combi 6 als Heizung. Über Design lässt sich bekanntlich streiten, so möchte ich das weiß Hochglanz nicht näher kommentieren und einen Alpina 903 mit einen Detleffs 730 zu vergleichen ist auch etwa wie Äpfel und Birnen.
    Zu den Problemen aus dem Club der Tandemachser bei FB ging es um den Alpina 903 und die Userin hatte etwas Pech mit ihrem Händler und hat den Wowa mit einer 15minütigen Einweisung übernommen. Somit wurde viele wichtige Dinge, wie z.B. Absperrhahn der Fussbodenheizung, Absperrhahn Heizung Abwassertank überhaupt nicht erklärt. Und wie es sein soll, so ist es passiert, das Wasser im Abwassertank ist eingefroren. Bei solchen Minus Temperaturen lässt mann das Wasser gleich durchlaufen in einen Eimer.... Das war aber auch ihr einziges Problem und in Facebook gibt es eine wunderbare Adria Wohnwagen Gruppe, in der der Importeur und einige Händler mit an Board sind und egal um welche Uhrzeit helfen.
    Der Alpina 903 hat eine Zuladung von 450kg das kann schon knapp sein. Die Alpina 753 zwischen 550 und 600kg. Der User bei FB wo seinen auf 3,00 t umbauen gelasst hat, hat eine Nordkapp Reise geplant und durchgeführt, da waren z.b. 3x 75 Ah Yellow Optima an Board.... Er hatte z.B. keine Probleme mit der Heizung, sondern eher mit eingefrorenem Mover zu kämpfen hatte. Oder dass der Original Ladebooster die 225 AH Batterie Kapazität nicht voll brachte....


    Jetzt mal zum Trööt Ersteller: Bei Adria kannst du alle Modelle bestellen, die es in Europa gibt. Auch die Aufpreisliste, darfst du nur als Auszug sehen.... Wenn was nicht drin steht - einfach nachfragen. Beim Adora stand die geteilte Tür nicht in der Aufpreisliste, nachgefragt und kostenlos bekommen. Auf der Messe in Düsseldorf habe ich gefragt ob ich im Gewährleistungsfalle auch nach Egelsbach direkt zu Reimo fahren kann. Antwort: Kein Problem. Wir sind bisher sehr zufrieden, einzig was bis jetzt war: Ein paar Türchen einstellen.


    Wir haben den ersten Adora 753 UC in Deutschland ausgeliefert bekommen, da hat es etwas Unstimmigkeiten bei der Auslieferung gegeben. Es war keine ASK montiert, die Einfachen ohne Aufpreis Polster waren dann Teilleder, Truma S Heizung ist auf einmal eine Combi 6. Alle Dinge mit dem Händler geklärt, dadurch Kontakt mit Adria Deutschland gehabt, die sich übrigens über FB mitgelesen haben und sich direkt eingeschaltet haben und für alles wurde eine gute Lösung gefunden.


    Ich kann momentan nichts negatives berichten und würde sofort wieder einen kaufen! Und wir lieben unser Queensbett und möchten das nicht mehr missen, ebenso das geniale Panoramadach.


    VG Thomas

  • ein angeschnitztes Bett hat!

    Was verstehtst du darunter? Wir konnten im 903er probeliegen, die Ecken sind leicht abgerundet, nicht vergleichbar mit mit den Seitenbetten der meisten anderen Grundrissen.
    Mit 175 imd 162 cm Lebendgröße wären die Betten für uns total ausreichend.

    Viele Grüße
    das Rosenhof-Team
    (der Xander und die Chris mit Kids und Fellnase)

  • wenn Du jetzt einen Fendt hast willst du keinen Adria .. soweit mein Eindruck von innen ..

    Also das kann man so wohl kaum Stehen lassen , die Adora Serie steht einem Fendt in gar nichts nach, Qualität bei Adria und Preisleistung stimmen.


    Einbauen von Alde Truma Dometic Thuhle Alko BPW usw. unterscheiden sich eh gar nicht.


    Adria sind sehr wohnlich durchdacht und man muss keinen Akkuschrauber mitnehmen um ständig schrauben nachzuziehen. Auch die Auslieferungn bislang waren in Ordnung.

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen


    Ihr lacht über mich weil ich anders bin. Ich lache über euch, denn ihr seit alle gleich!


    Buell - es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!


    2011: 1. Aero Style - Treffen - Pfingsten 2011 (Das UST I/2011) -- wir waren da, es war schön --

  • @Rosenhof
    Ich bezeichne ein Bett als angeschnitzt wenn es am Fußende abgeschrägt ist. Das empfinden wir als störend.
    Mich verblüfft nur dass in einem WW dieser Größe und Preisklasse das auch so ist. Da würde ich ein rechteckiges Bett erwarten. Vor allem wenn man das auch in günstigen WW bekommen kann.
    Gruß Wolfgang

  • @Rosenhof
    Ich bezeichne ein Bett als angeschnitzt wenn es am Fußende abgeschrägt ist. Das empfinden wir als störend.
    Mich verblüfft nur dass in einem WW dieser Größe und Preisklasse das auch so ist. Da würde ich ein rechteckiges Bett erwarten. Vor allem wenn man das auch in günstigen WW bekommen kann.
    Gruß Wolfgang

    Hallo ich glaube nicht das es am Preis liegt ob ein bett angeschrägt ist oder nicht. Auch sehr teure Wohnwagen haben angeschrägte oder abgerundete Betten.

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen


    Ihr lacht über mich weil ich anders bin. Ich lache über euch, denn ihr seit alle gleich!


    Buell - es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!


    2011: 1. Aero Style - Treffen - Pfingsten 2011 (Das UST I/2011) -- wir waren da, es war schön --

  • das war MEINE Meinung , resultierend aus der Besichtigung von 3 Wagen ..


    das war von der Verarbeitung nicht wirklich überzeugend , auch wenn uns die von Raumaufteilung und Design wirklich gefallen ..


    Andersrum , stand ich in einem Ca 15J alten Fendt .. da war alles Top .. nix geklappert , alle Spaltmasse Top ..


    Aber ich freue mich wenn Du zufrieden bist und alles bei Dir passt ..


    Wir werden vielleicht nochmal ein paar Modelle bei einem anderen Händler beschnuppern ..

  • Hallo,
    ich bin der Meinung das man nicht Wohnwagen verschiedener Baujahre vergleichen kann. Viele Hersteller haben Baujahre die sind absolut top und welche die nur durchschnittlich sind. Ein Fendt von heute muss nicht so gut sein wie vor 15 Jahren und bei Adria kann es genauso oder umgekehrt oder wie auch immer sein.
    Bei Knaus habe ich auch sehr gute und auch eher schlechte Baujahre sehen und vergleichen dürfen.

    Freundliche Grüße :w


    Andreas


    Unterwegs mit Sohn im MB E 350 D T-Modell 10/2019 und Knaus Südwind 550 FSK 08/2007 aber öfter mit dem Kartanhänger am Haken.
    Des Campers größter Fluch sind für mich Birken und Besuch, obwohl der Besuch geht irgendwann wieder. :rolleyes:

  • Und was würdest Du dann empfehlen, zu vergleichen ? Nur innerhalb eines Modelljahres eines einzigen Herstellers ?

    ---------------------------------------------
    Grüße vom Strelasund, Iguacu.

  • Ich verkaufe diese Adoras und Alpinas...mit dem Panoramafenster gab es bisher bei keinem meiner Kd. ein Problem. Andere Hersteller werden mit einem Fenster dieser Art sicherlich nachziehen, aber noch hat Adria da Monopolstellung ( Spriet lass ich mal aussen vor ) Für viele Kunden ein Mitgrund auf diese Marke umzusteigen

  • Warum nicht direkt im Ausland kaufen?
    ADRIA ist gerade dort, was den Service und die Ersatzteilversorgung betrifft, besser aufgestellt; so jedenfalls meine persönliche Erfahrung mit meinem 743 UT.

  • Ich verkaufe diese Adoras und Alpinas...mit dem Panoramafenster gab es bisher bei keinem meiner Kd. ein Problem. Andere Hersteller werden mit einem Fenster dieser Art sicherlich nachziehen, aber noch hat Adria da Monopolstellung ( Spriet lass ich mal aussen vor ) Für viele Kunden ein Mitgrund auf diese Marke umzusteigen

    Das Panoramafenster gab es schon bei Dethleffs aero Style und machte dort bei meinem auch keine Probleme. Auch der letzte Adria 613 HT hätte es auch ohne Probleme jetzt bei. 613 um denke ich wirds auch keine Probleme geben

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen


    Ihr lacht über mich weil ich anders bin. Ich lache über euch, denn ihr seit alle gleich!


    Buell - es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!


    2011: 1. Aero Style - Treffen - Pfingsten 2011 (Das UST I/2011) -- wir waren da, es war schön --

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!