Reserverad 520e mit 2000 kg Achse

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  • Moin LMC'ler ,


    wir sind jetzt seid 3 Monaten stolze Besitzer eines Vivo 520e. Jetzt bin ich am überlegen ob ich ein Reserverad brauche und wenn ja wie ich dieses transportieren soll....
    Staukasten ist wegen der Stützlast ungünstig, daher bleibt eigentlich nur noch der Alko-Ersatzradhalter übrig.


    Hat diesen jemand montiert und wenn ja mit welchem Reserverad ?


    Danke Gruß Stefan

  • Hallo, für mich ist da er die Frage warum Reserverad? Das Gewicht egal wo ist schon hoch, und es sind ab Werk CP Reifen montiert, die haben eine extra verstärkte Karkasse, die werden eigentlich für Wohnmobile verwendet. Ich hatte in über 17 Jahren Camping noch nie einen Platten, habe aber auch immer auf Luftdruck und max 6 Jahre alte Reifen geachtet. Wir fahren pro Jahr mit Wohnwagen ca 3000 KM.

    You don't need to be a magican to disappear, you just need a camper! ;camper=

    Unterwegs mit Seat Alhambra 4x4 und Fendt Opal 560 SRF(W) 8)


    Grüße
    Heiko

  • Also ich hab mein Resererad im Staukasten.
    Lieber mehr Stützlast als zu wenig.
    Fahren seit 1988 zum campen,habe bisher noch nie eins gebraucht.
    Aber man weiss ja wies ist,hat man keins,brauch man eins.

  • Danke, dass mit der verstärkten Karkasse wusste ich noch nicht. Die Stützlast ist mit einem ebike und einem normalen Fahrrad an der Grenze.


    Sind erst seid 4 Jahren wieder am campen und waren davor als Taucher unterwegs.....


    Gruß Stefan

  • Danke, dass mit der verstärkten Karkasse wusste ich noch nicht. Die Stützlast ist mit einem ebike und einem normalen Fahrrad an der Grenze.

    Nicht nur die Karkasse ist verstärkt, sondern alle Teile des Reifens sind verstärkt. Gürtel Bandage und Laufstreifen. Außerdem hat der auch andere Gummimischungen.
    Das heißt aber auf keinen Fall, der ist Unkaputtbar.
    Trotz alledem habe ich ein Ersatzrad.
    Ist wie eine Rechtschutzversicherung, die hat man zwar, aber am besten ist, man braucht die nicht.

  • Beim LMC 520E 2000kg geht das Reserverad ja nicht in den Gaskasten. Ich habe den Alko Halter hinten unter dem WW und entlaste somit auch gleich die Deichsel...
    Kann mit dem Rad noch etwas spielen, dass heisst je nach dem, wohin wir reisen nehmen wir es mit, oder nicht...

  • Beim LMC 520E 2000kg geht das Reserverad ja nicht in den Gaskasten.

    da ich ja auch einen bekommen soll, bitte eine Frage warum geht es nicht in den Gaskasten. Der Händler und auch LMC
    was ich vorliegen habe sagt dies nicht aus, sondern immer Gaskasten.
    Da ich auf jeden Fall ein Ersatzrad über meinen Reifenhändler nachrüsten will meine Frage.


    Wenn ich Gewichtsprobleme bei der Stützlast bekomme, werde ich mir auf jeden Fall einen Reifen ohne Felge in den
    Wohnwagen legen, deswegen habe ich kein Ersatzrad mit bestellt.
    Ist auch bei meinem Reifenhändler etwas preiswerter. Achtung Wohnwagenfelgen haben andere Traglasten wie
    Pkw-Felgen und sind auch nicht immer sofort zu bekommen.


    Die Felgen haben auch bei einem Reifenschaden selten einen Schaden und die Decke kann dann bei einem
    Reifenhändler aufgezogen werden.
    Der 2000 kg Wagen hat schon Reifen, die nicht jeder Reifenhändler vorrätig hat.


    Ein kpl. Ersatzrad unter den Wagen zu hängen ist bestimmt möglich, möchte ich aber nicht, weil ich die
    Bodenfreiheit einschränke und ich in einem Wohngebiet wohne, wo wir erhebliche Probleme mit Drempel haben.


    Reifenpannen sind heute zwar sehr selten, ich habe 10 Jahre keine gehabt und dann in 14 Tagen immer Samstags
    gleich 2x.
    Da auf dem Pkw auch besondere Reifen und Felgen sind wäre ich ohne Ersatzrad nicht weit gekommen.
    Reifen hatte eine Beschaffungszeit von 2 Tagen.


    Fazit, geht aber beim 2000 kg Wohnwagen nicht, lieber alles ganz normal Bereifen und man hat bessere Möglichkeiten.


    Mfg
    Vilm

  • Mehr Stützlast zu bekommen ist immer gut. Dann könnte ich auch mal den Wassertank etwas entleeren.
    Die Bodenfreiheit ist natürlich ein Thema.


    Beim LMC 520E 2000kg geht das Reserverad ja nicht in den Gaskasten. Ich habe den Alko Halter hinten unter dem WW und entlaste somit auch gleich die Deichsel...
    Kann mit dem Rad noch etwas spielen, dass heisst je nach dem, wohin wir reisen nehmen wir es mit, oder nicht...

    Welchen Alko Halter hast du da genau (Rahmenabstand)? Würde mir wenn eine günstige Stahl variante z.b. bis 950 kg kaufen.

  • Hallo Stefan,
    das Stützlast-Problem kennen wir auch. Mit 2 "normalen " Fahrrädern.


    Deshalb haben wir Alugasflaschen, nur leichtes sperriges im Gaskasten (Eimer, Abwassertank ....)


    Das Ersatzrad war ein Geschenk aus der Familie, da übrig. Ist nur ein 185er C-Reifen, dadurch 50kg zu wenig Traglast bei unserer 1800er Achse. Für den Ernstfall ausreichend um mal ein paar km zu fahren, beim fälligen Reifentausch kommt dann ein abgelegter 195er C drauf.
    Es liegt meist im linken Bettkasten, nahe zur Küche, im rechten Kasten haben wir nur unsere Schuhe und die Stühle. Auf dem CP ist dann dort unser Getränkelager.
    Gibt es die seltene Konstellation mit Fahrrädern und 2 Gasflaschen, habe ich es hinten unter dem Tisch liegen.


    Mit dem Alko-Halter liebäugele ich auch schon eine Weile, konnte mich noch nicht entgültig entscheiden. Sollte mal einer bei Ebay&Co unwiderstehlich günstig sein schlage ich zu. Leider dann noch 7kg mehr an Bord. :(


    Als Lastausgleich habe ich hinten links noch eine Serviceklappe eingebaut, dort transportiere ich Kabel, Treppe, Auffahrkeile, Werkzeugkasten usw.


    So komme ich auf 90 bis knapp 100 kg Stützlast. Der Mondeo darf 90kg, dann wird eventuell mit dem Wassertank noch ein bisschen ausgeglichen.


    Übriges hatte ich beim alten Wowa auch nie ein Ersatzrad (auch sehr wenig Zuladung) und habe auch immer gesagt "Brauche ich nicht" aber da ich jetzt eins bekommen habe, nehme ich es auch mit. Denn es wäre doppelt ärgerlich, unterwegs liegen zu bleiben und ein Rad zu Hause im Keller zu haben. :xwall:

  • Dem mangelnden Platz im Bugstaukasten und/oder dem Stützlastproblem kann man begegnen, indem man - statt eines vollwertigen Reserverads - ein platz- und gewichtsreduzierendes Notrad einsetzt.
    Ich führe im Bugstaukasten meines 2.000kg-Wohnwagens ein passendes Notrad mit einem Traglastindex 110 mit.


    Klar, ein Notrad ist kein vollwertiges Ersatzrad, aber im Falle eines Falles bringt es mich bzw. den Wohni runter von der Autobahn, bis zur nächsten Werkstatt oder zum nächsten Campingplatz. Aber jetzt will ich hier nicht schon wieder eine Reserveraddiskussion anstoßen.

    Schöne Grüße aus Hannover, "dercamper96" :w

  • Reserveraddiskussion anstoßen.

    Bitte nicht ;) muss wohl jeder selber entscheiden. Ich werde an diesem Thema dran bleiben.


    Mich beschäftigt gerade noch eine andere Frage


    Flasche Pin Belegung(KFZ) richten oder Truma duoControl CS


    Campen ist anstrengend, täglich neue Endscheidungen ....


    Gruß von einem LMC aus Bad Waldsee ;)

  • Mercedes hat, so glaube ich, passende Noträder im Vivano.
    Der Lochkreis soll auch stimmen.

  • Hallo Bremer-BC,
    ich stand vor einem Jahr vor der selben Entscheidung. Bei der alten Frontmaske passt das Rad nicht in den Gaskasten, Bilder sind im Thema Vivo 522k eingestellt. Der Unterflurhalter ging bei mir auch nicht, da Mover XT werkseitig hinter der Achse montiert ist. Notrad passt von der alten S-Klasse, kostet aber auch meist noch über 100€. Im Ernstfall ist es nur eine Notlösung bis zur nächsten Werkstatt, die höchstwahrscheinlich keinen passenden Reifen vor Ort hat. Am Ende ist es die baugleichen Alufelge und der Reifen geworden, Transport erfolgt im Zugfahrzeug. Die Kosten lagen bei ca.220€.

  • wo gibt es dieses Notrad,

    Es kommt natürlich darauf an, was Du jetzt für Räder fährst. Größe, Lochkreis, Einpresstiefe etc.?
    Anstelle eines WoWa-Standardstahlrads 5,5J14, 5x112, ET30, 67mm Mittelloch passt u.a. das Notrad aus der alten S-Klasse (4x17, ET34 155/70R17 110M); das Notrad aus der E-Klasse W211 müßte identisch sein?!

    Notrad passt von der alten S-Klasse, kostet aber auch meist noch über 100€.

    :ok So ist es! Allerdings gibt es das Notrad aus der alten S-Klasse auch günstiger. Ich habe seinerzeit 2 unbenutzte und fast neuwertige Noträder - für einen Camper-Freund und für mich - gekauft und dafür einmal 20 € und das andere mal 40 € bezahlt.

    Schöne Grüße aus Hannover, "dercamper96" :w

  • Ich stand vor der gleichen Entscheidung, da ich auch das 2000kg Fahrwerk verbaut habe.


    Braucht man wirklich ein Reserverad? Ich glaube nicht, aber haben ist besser als brauchen!


    Nachdem ich leider vergeblich versucht habe ein passendes Notrad zu bekommen (außer zu Mondpreisen war damals nichts auf dem Markt), danke an derCamper96 der mich damals sehr nett beraten hat, habe ich mich dann für ein vollwertiges Ersatzrad entschieden.


    Da kann ich dir Caravanreifen.de empfehlen, die haben sogenannte 2.Wahl Felgen (ich hab keinen Fehler gefunden) zum guten Preis und mit toller Beratuung.


    Auch bei mir passte das Rad nicht in den Gaskasten, ich habe dann den Ersatzradhalter im Gaskasten umgebaut.
    Jetzt geht es, Stützlast ist auf der Oberkante.


    Gruß
    Ralf

    Leben ist das, was abläuft während man etwas anderes plant.
    James Patterson in "Alex Cross - Blood"

  • Unser Reserverad liegt schön in Folie verpackt im Eingangsbereich des WW. Am CP kommt es unter den WW, und bei Zwischenstopp oder "schnell mal Übernachten" ins Auto. Zugegeben, etwas Aufwand, aber die 3 Handgriffe bringen mich nicht um und ich bin auf der sicheren Seite.

  • Hallo, für mich gehören Reserverad und Batterie unter den Wohnwagen. Natürlich so angeordnet, dass bei maximaler Beladung auch die max. zulässige Stützlast genutzt wird.
    Mfg

  • Interessant für mich ist, man kauft einen großen Wohnwagen mit 2 t GG, und findet keinen Platz fürs Reserverad. hi hi....

    Och, da gibt es viele Gründe, z.B. der jetzige Zugwagen darf nur 1850 kg ziehen und soll noch 1 Jahr gefahren werden.
    Platz ist auch nicht immer der Ausschlag sondern wie ausgeführt bei mir z.B. die Anhängelast in Verbindung mit der
    pers. Ausrüstung und den Extras im Wohnwagen. Bewerte ich z.B. die Klimaanlage höher wie ein kpl. Ersatzrad wenn es
    mit dem Gewicht eng wird.


    Auch sind nach meiner Meinung die 2 to Fahrwerke etwas besser wie die Normal-Fahrwerke, aber dies kann ich
    nicht technisch belegen. Bremsen etc.


    Also echte Noträder für Wohnwagen gibt es wohl noch nicht. Ich habe da auch einmal bei einem großen
    Räderhersteller der in unserer Stadt ist nachgefragt. Wenn muß man auf die Automobilindustirie ausweichen, wie auch in
    einigen Beiträgen geschrieben wurde. In der Tat werden die Felgen für die Wohnwagen immer Extra gefertigt und man
    kann nicht die Felgen vom einem Serien-Pkw nehmen.


    Wenn ich es Gewichtsmäßig stemmen kann, nehme ich ein echtes Ersatzrad und sonst nur einen Reifen ohne Felge, bis
    mein Zugfahrzeug alles das machen kann, was ich möchte.


    Mfg.
    Vilm

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