Anreise nach Kamp Slatina

  • Hallo,
    wir fahren am Wochenende nach Kamp Slatina auf Cres. Welche Anreise ist die Beste? Anreise über Krk und dann die Fähre nach Cres oder die Fähre von Brestova nach Porzonia. WIe ist die Strecke (66) für ein Gespann mit 12 m Länge? Ich fahre einen Kuga mit 4 x 4 Antrieb.
    Gruss Theo

    Immer eine Handbreit Luft unter dem Differenzial!

  • Hi Theo,
    des öfteren konnte ich schon lesen, dass die Anreise über Krk wesentlich besser sein soll.
    Die Strecke Brestova soll recht kurvig sein.


    VG

  • Hallo,
    ich hatte vergessen zu sagen, dass wir nach Cres noch nach Rovinj wollen.
    Gruss Theo

    Immer eine Handbreit Luft unter dem Differenzial!

  • Hallo,
    ich hatte vergessen zu sagen, dass wir nach Cres noch nach Rovinj wollen.
    Gruss Theo

    Ist doch ganz einfach, wenn dir es auf Cres langweilig wird schaust du dir die Strecke mal ohne Last am Haken an. Dann entscheidest du selbst.
    Machbar ist es auf jeden Fall, nur es wird an manchen Stellen Eng.

  • Hallo Theo,
    wir waren 2012 und 2013 auf Slatina, die Jahre zuvor auf Losinj, Camp Cikat. Wir waren mit einem Ford Galaxy und Hobby 560 Kmfe unterwegs. Die Anreise über Krk ist empfehlenswerter, einfach entspannter.
    Sollte unmittelbar hinter Rupa (Grenzübergang) Stau sein, fahr die erste Ausfahrt ab und halte dich dann rechts. Du kommst dann parallel zur Autobahn auf die alte Küstenstraße, umgehst so die Autobahn durch Rijeka. Das Navi sollte automatisch auf diese Route umschalten.
    Wenn du dir und den übrigen Verkehrsteilnehmern einen Gefallen tun willst, fahr nach Verlassen der Fähre erstmal rechts ran und lass die Solo-Pkws, Moppeds passieren. Dann kannst du gemütlich die Steigung und die Inselstraße angehen.
    Etwas eng wird nur das letzte Stück auf Cres, nach abzweigen von der Hauptstraße.
    Tipp: Die Zufahrtwege auf Slatina sind steil und durch Piniennadeln, Salz und Staub rutschig. Lass das Gespann an der Rezi stehen und geh den möglichen Weg zur Parzelle erstmal zu Fuß ab. Achte auf Hindernisse an Abzweigungen und auf versteckte Tücken, z. B. zugewachsene Metallteile/Rohre. Auch auf Bäume, die das Einrangieren auf die Parzelle erschweren könnten. Ich habe mir das schon vorher bei Google-Satellit angeschaut. Manche Kreuzungen sind durch Bäume beengt. Ich musste einmal abkuppeln, weil ich sonst nicht um die Ecke kam. Der direkteste Weg ist nicht immer der fahrbarste. Je nach Parzelle empfiehlt es sich, diese von oben schon rückwärts anzufahren.
    Solltest du "deine" Abzweigung verpasst haben, gibt es so gut wie kein Zurücksetzen. Im Zweifelsfall lieber den Traktorservice in Anspruch nehmen.
    Aber nicht bange machen lassen. Das klappt alljährlich bei tausenden Urlaubern. Man sollte nur vorher etwas umsichtig sein.
    Schönen Urlaub und gute Fahrt.


    Gruß, Uli

    Man kann immer eine Menge machen - bei genauerem nachdenken kann man aber auch eine Menge bleiben lassen...

  • Hallo Ulli,
    wir haben den Platz 122, kennst Du den?
    Ist schon jemand mit der Festlandfähre zum CP gefahren? Unser WW ist 2,30 breit.
    Gruss Theo

    Immer eine Handbreit Luft unter dem Differenzial!

  • Hallo Theo,
    den Platz 122 kenne ich höchstens vom Vorbeilaufen aber er ist mir nicht in besonderer Erinnerung. Ich müsste mal in meiner digitalen Fotokiste kramen und schauen, ob ich zufällig ein Bild dazu habe.
    Grundsätzlich spricht nichts gegen eine Anreise über die Festlandfähre. Es ist noch Vorsaison und daher nicht soviel los. Etwas nervig ist in der HS der ganze Verkehr in den Orten/Städtchen. Wenn einem ständig Touris vor's Gespann latschen oder Lieferwagen abrupt anhalten, ist das wenig entspannend.
    Die Inselstraße auf Cres wurde ja kontinuierlich ausgebaut, ist aber selbst auf alten Teilstrecken fahrbar. Man ist halt etwas länger unterwegs, genießt dafür auch schon mehr vom Inselflair.
    Auf alten Streckenabschnitten musst du nur vorsichtig sein, bei Begegnungen mit Lkw und Reisebussen. Die bleiben gerne stehen, klappen den Spiegel ein und winken dich freundlich durch. Dann gilt es auf Schlaglöcher und Felsvorsprünge zu achten. Dabei konzentriert bleiben und Zeit lassen, egal wie lang die Schlange hinter dir ist. Wir sind da mit 2,50m Breite immer heile durch, da passen 2,30m allemal.
    Sollte einer von euch unter unter massiver Höhenangst leiden, wäre die Route über Opatija/Istrien vielleicht doch die bessere. Die Brücke bei Bakar sowie die Brücke nach Krk sind zwar sehenswert aber nicht jedermanns/-fraus Sache :undweg:
    Wenn ihr über Krk fahrt, wird die Gebühr für die Brücke nur bei Hinfahrt bezahlt, die Rückfahrt ist frei.
    Wir sind zuletzt im Oktober 2008 über Istrien gefahren, bis 2013 dann über Krk insofern können meine Informationen zum aktuellen Stand abweichen.


    Gruß, Uli

    Man kann immer eine Menge machen - bei genauerem nachdenken kann man aber auch eine Menge bleiben lassen...

  • Ich war wieder mal übereifrig... Doppelpost, bitte löschen. Sorry

    Man kann immer eine Menge machen - bei genauerem nachdenken kann man aber auch eine Menge bleiben lassen...

  • Danke für eure Hilfe, ich werde über Kirk fahren.
    Gruss Theo

    Immer eine Handbreit Luft unter dem Differenzial!

  • Hallo Gemeinde,
    Danke für die Hilfe, jetzt meine eigenen Erfahrungen über Kamp Slatina, Anreise über Krk gewählt, alles problemlos, dann der CP, Personal unhöflich, schaffen Sie es zu Ihrem Platz? 122', wenn nicht, kommt abends ab 18:00 Uhr der Trecker. Es war 14:00 Uhr. Abfahrt 7, Auto mit Allrad, sollte gehen. Runter kein Problem, beide Stützen hinten schrapten ganz schön bei der Einfahrt, und wie wieder nach oben? Platz gut, Sat empfang nicht möglich, alles Bäume. Sat Anschluß am Platz vorhanden, nach einigem hin und her alles ok. Dann der Schock, wo ist das Mittelmeer? Zum Wasser nur Felsen, beide Badebuchten sehr weit entfernt, mit dem Fahrrad fast nicht zu erreichen. Ich habe eine leichte Gehbehinderung, für mich das Wasser nicht zu erreichen. Also, weiter nach Istrien, val Saline. Da ich sicher war, mit unserem Auto, Allrad, die Auffahrt zu schaffen, alles noch ein mal angesehen, ohne den WW hinten zu zerstören keine Fahrt nach oben möglich. Ab zur Rezeption, wir brauchen den Trecker, ok, 114 Kuna!!!!! Bitte, Wiso das, da wird ein CP gebaut, nur man kommt da nicht mehr zerstörungsfrei runter. Wir hatten bei der Reservierung die Länge des WW mit 7,30 m angegeben. Verhandeln war nicht möglich. Der Trecker war pünktlich um 9:00 Uhr da. Seine AHK Aufnahme war wesentlich tiefer als bei unserem SUV. Trotzdem mit Trecker hinten rechts mit der Stütze aufgesetzt und eine Furche durch den Kies gezogen, oben alles kontrolliert und noch dokumentiert. Der retzeption die Reklamation schriftlich gegeben und bestätigen lassen, mal sehen, was sich zu Hause noch herausstellt? Also, nie wieder Kamp Slatina.
    Gruss theo

    Immer eine Handbreit Luft unter dem Differenzial!

  • Ach geh, ich kenn Slatina recht gut, fahre heuer das dritte mal hin. So arg ist es nicht. Ich finde ihn eigentlich ganz nett.
    Das es dort steil ist, ist ja weithin bekannt und im Forum schon öfter angesprochen. Wenn du schon weißt das du eine Gehbehinderung hast, warum suchst dir dann genau diesen Platz aus ? Um diese Jahreszeit sollte doch auch unten in der Tiha Bucht direkt am Wasser noch was frei sein. Da solltest keine Probleme haben.


    schönen Urlaub noch.
    bb

  • Tja, stimmt schon... Platz 122 liegt etwas "schwierig" . Weder Meerblick, noch leichter Strandzugang, zum Waschhaus muss man auch ein Stück aufwärts.
    Zu den steilen Wegen hatte ich ja schon etwas geschrieben und wie bbernhard schon schrieb,es gibt Stellplätze/Bereiche, die bei Gehbehinderung besser geeignet wären.
    Dass die Platzbetreiber bzgl. Preisen für Service 'nen ziemlichen Knall haben, durfte ich schon 2013 erfahren. Mitten beim Grillen war die Gasflasche leer. Die wollten an der Rezi fürs Auffüllen pro kg Gas satte EUR 4,-.


    Gruß, Uli

    Man kann immer eine Menge machen - bei genauerem nachdenken kann man aber auch eine Menge bleiben lassen...

  • Danke an alle, damit ist der Fall erledigt, ich werde beim nächsten mal mich noch besser informieren, man lernt ja immer noch. Sind seit Montag wieder auf Val Saline, es ist zwar voll aber immer noch Sahne.
    Gruss Theo

    Immer eine Handbreit Luft unter dem Differenzial!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!