Reise von NRW nach Union Lido, nähe Veneding über Brenner-Cortina d'Ampezzo-Cavallino mit Wohnwagen??!!

  • Hallo Ihr Lieben,


    ich benötige einmal Eure Erfahrung. Wir fahren in diesem Jahr aus NRW zum Union Lido in Cavallino/Venedig mit unserem 4 Kindern und langem Gespann (13,30 m, Doppelachser mit VW T5) . Ich plane gerne die Routen und habe die Variante 1 durch die Schweiz-Mailand-Venedig, Variante 2 Brenner-Verona-Venedig und Variante 3 Salzburg-Tauernautobahn-Villach-Cavallino schon genau angeschaut. Natürlich fahren wir in 2-3 Tagen, da sind wir entspannt. Diese Strecken sind wir auch schon alle gefahren, aber eine kennen wir noch nicht.


    Einige Routenplaner empfehlen die Route (auch mit Wohnwagen) Brenner bis kurz vor Brixen und dann durch die Berge (Dolomiten) -Cortina d'Ampezzo- nach Cavallino,Union Lido. Diese Strecke ist landschaftlich sicher sehr schön, aber ist Sie auch gut zu fahren mit unserem langem Gespann? Natürlich will ich die Fahrzeit auch nicht zu sehr in die Länge ziehen, da wir mit Kindern fahren. Wenn Ihr mit der Strecke Erfahrung habt würde ich mich freuen, eine Einschätzung abzugeben, vor allem wegen der Befahrbarkeit!!


    Danke schon mal.


    Viele Grüße und allen eine gute Fahrt und schönen Urlaub

    Bensersiel, CP Bensersiel Pfingsten 2016
    Rostock Ostern 2016
    Lazise, CP "Piani di Clodia" Gardasee Sommer 2016
    Eersel, CP ter Spegelt Oktober 2016
    Ommen, de kleine Wolf Ostern 2017
    Cavallino, CP Union Lido Sommer 2017
    Julianhoeve 2017 Herbstferien
    Julianhoeve Renesse Ostern 2018
    Cavallino, CP Union Lido Sommer 2018
    Wirtshof Bodensee, 2018
    Istra Premium Camping Resort Kroatien Sommer 2019

  • Hallo,


    wir sind 8 Jahre lang die Variante 3 (Salzburg-Tauernautobahn-Villach-Cavallino) gefahren, was abgesehen vom möglichen Stau eine recht entspannte Route ist!


    Die Variante "Brenner bis kurz vor Brixen und dann durch die Berge" würde ich persönlich nicht wählen. Könnte der kürzeste Weg sein, aber durch die Dolomiten ist es sicherlich im Gespann wenig entspannend! Ich kenne einen Teil der Strecke aus dem letzten Urlaub in Sexten.



    Gruß
    André

  • Bin ich schon gefahren, ist ein paar Jahre her. Ist nicht schneller, aber mal was andere und problemlos zu fahren.

    "Der Tourist zerstört was er sucht, indem er es findet".


    Grüße aus de(r) Pfalz

  • Wir sind genau diese Strecke vor zwei Jahren in der Gegenrichtung gefahren. Ich habe nicht so eine gute Erinnerung, aber da sind wir teilweise auch selbst schuld.
    Der MdV hatte damit 'gelockt' den Stellplatz am Vormittag zu räumen, aber das Gespann ohne Zusatzkosten bis 18:00 Uhr auf dem CP-Gelände stehen zu lassen. Nach kurzer Überarbeitung des Ablaufes unserer Heimreise haben wir das Angebot angenommen und haben noch einen schönen Strand- und Pool-Tag verbracht. Sprich, kurz vor 18:00 Uhr sind wir in Richtung Cortina los, weil wir uns schöne Straßen und tolle Ausblicke in die Bergwelt der Dolos versprachen. Aber dann kam ein massives Gewittergebiet, mit ihm die Dunkelheit und eine Umleitung, die es in sich hatte (schmal, kurvig, bergig). Insgesamt haben wir ca. 2h ggü. der Autobahnvariante über den Brenner verloren.
    Aber: Wir würden die Route wieder fahren, nur dann vorab den Wetterbericht besser studieren und vielleicht per www nach Baustellen / Umleitungen schauen.

    ---------------------------------------------
    Grüße vom Strelasund, Iguacu.

  • Hi,
    wir sind die Route Brixen - Toblach - Cortina - Cavallino letztes Jahr gefahren.
    Im Prinzip ist die auch gut zu fahren, z. T. ein wenig kurvig aber die Steigungen sind moderat. Landschaftlich ist das natürlich erste Sahne :ok Wenn Du mit dem Gespann umgehen kannst ist die Strecke kein Problem.
    Leider war bei uns sehr viel Verkehr (samstags in der Haupturlaubszeit in den Sommerferien.... <X ) und somit von Brixen bis Bruneck immer mal wieder Stop-and-Go.
    Ab Niederdorf/Toblach die SS51 Richtung Cortina war dann aber frei und wir sind zügig voran gekommen. Wir sind aber auch erst um 19:30 h abends in Niederdorf gewesen.
    Übernachtet haben wir auf dem Camping Olympia kurz vor Cortina, Ankunft ca. 20:30 h. Sehr schön dort.
    In Cortina war dann noch mal sehr viel los und es folgen dann einige Ortsdurchfahrten. Dann zieht sich die Strecke ziemlich bis runter ins Tal ehe man in Pian di Vedoia wieder auf die Autobahn kommt.


    Heute würde ich vom Brenner weiterfahren bis Rovereto und dann auf der SS46 nach Vicenza queren. Diese Straße soll gut ausgebaut sein und man spart sich den Bogen bis runter nach Verona.


    Viel Spass :w

  • Eine Alternative wäre auch, die Brennerautobahn bis Trient/Trento zu fahren und dann über die SS47 durchs Brentatal bis Padua/Padova und A4 bis Venedig.

    Schöne Grüße aus Hannover, "dercamper96" :w

  • Moin,


    ich würde nicht über Cortina fahren. Landschaftlich sehr schön, aber wie ist es um die "Reise-Stabilität" der Kinder bestellt?


    Meine "kleine" Dame war selbst bei "Schleichfahrt" leider nicht "kurvenfest", was ich dann schon mal im Nacken gespürt habe.


    Mit dem T4 konnte ich meist gleich anhalten um die "Bescherung" zu beseitigen, mit Gespann wird die Suche zum nächsten Halt eine Qual.


    Und man schafft keine "Strecke". Meine 2 sind damals schon "nervig" geworden, es konnte nicht schnell genug ans Meer gehen.


    Schönen Sonntag noch.


    Ich würde Route 3 fahren.


    Viele Grüße
    Heizerknecht

  • Wir sind diese Strecke vor etwa 10 Jahren heimwärts gefahren. Ist zwar wirklich ne schöne Strecke, aber dann doch eher für geübte Gespannfahrer. Zeitlich hat man kaum einen Vorteil, da es Landstraße ist und teilweise langsam vorwärts geht. Das einzige ist, man spart italienische Maut :D .

  • Eine Alternative wäre auch, die Brennerautobahn bis Trient/Trento zu fahren und dann über die SS47 durchs Brentatal bis Padua/Padova und A4 bis Venedig.

    Hallo,


    ich habe mir die Strecke mal angeguckt. Diese wirkt doch sicherer wie meine Route durch Cortina d'Ampezzo. Das wäre eine alternative. Danke!!

    Bensersiel, CP Bensersiel Pfingsten 2016
    Rostock Ostern 2016
    Lazise, CP "Piani di Clodia" Gardasee Sommer 2016
    Eersel, CP ter Spegelt Oktober 2016
    Ommen, de kleine Wolf Ostern 2017
    Cavallino, CP Union Lido Sommer 2017
    Julianhoeve 2017 Herbstferien
    Julianhoeve Renesse Ostern 2018
    Cavallino, CP Union Lido Sommer 2018
    Wirtshof Bodensee, 2018
    Istra Premium Camping Resort Kroatien Sommer 2019

  • Euch allen Danke für die Einschätzung. Ich denke, die Strecke durch Cortina d'Ampezzo kommt erst mal nicht in Frage. Entweder die Tauernautobahn oder ab Trient die SS47.....da überlege ich jetzt die letzten Wochen noch. Somit habe ich eine schöne Abendlektüre bei GoogleMaps :ok

    Bensersiel, CP Bensersiel Pfingsten 2016
    Rostock Ostern 2016
    Lazise, CP "Piani di Clodia" Gardasee Sommer 2016
    Eersel, CP ter Spegelt Oktober 2016
    Ommen, de kleine Wolf Ostern 2017
    Cavallino, CP Union Lido Sommer 2017
    Julianhoeve 2017 Herbstferien
    Julianhoeve Renesse Ostern 2018
    Cavallino, CP Union Lido Sommer 2018
    Wirtshof Bodensee, 2018
    Istra Premium Camping Resort Kroatien Sommer 2019

  • Hallo dings1111,


    mal rein interessehalber für mich. Wie ziehst Du bis München, A 3 über Köln Richtung Nürnberg oder A45 bis Aschaffenburg?


    Danke.


    Viele Grüße
    Heizerknecht

  • Hallo Heizerknecht,


    wir fahren Tagsüber meist 2-3 Stunden in 2 Etappen mit den Kleinen...je nach Verkehr natürlich. Den Hauptteil fahren wir nach dem Abendessen gegen 18:00 Uhr, dann sind die Kinder zufrieden und müde und wir können bis ca. 00:00 - 01:00 Uhr Nachts fahren. Dann sind die Straßen eigentlich auch immer gut befahrbar vom Verkehr. So kommen wir bis jetzt immer rund um München an.


    Die A3 meide ich aber grundsätzlich, ich fahre meist die A45 oder die A7 bei Kassel - Würzburg. Dass mache ich natürlich auch vom Verkehr abhängig. Bei uns ist die Fahrt schon Urlaub, da die Kinder auch gerne und gut im Wohnwagen schlafen. Somit ist die Anreise auch für uns entspannt.


    Letztes Jahr sind wir bei der ersten Etappe auch nur bis an der A3, Rasthof Geiselwind gekommen.....die Straßen waren da ungewöhnlich voll, selbst abends.


    Viele Grüße!

    Bensersiel, CP Bensersiel Pfingsten 2016
    Rostock Ostern 2016
    Lazise, CP "Piani di Clodia" Gardasee Sommer 2016
    Eersel, CP ter Spegelt Oktober 2016
    Ommen, de kleine Wolf Ostern 2017
    Cavallino, CP Union Lido Sommer 2017
    Julianhoeve 2017 Herbstferien
    Julianhoeve Renesse Ostern 2018
    Cavallino, CP Union Lido Sommer 2018
    Wirtshof Bodensee, 2018
    Istra Premium Camping Resort Kroatien Sommer 2019

  • Ganz vergessen zu sagen, letztes Jahr da sind wir die A2 - A44 bis Kassel und dann die A7 bis hinter Würzburg gefahren. Die Strecke ist von uns aus "nur" 40 km länger, aber man konnte halt fahren...

    Bensersiel, CP Bensersiel Pfingsten 2016
    Rostock Ostern 2016
    Lazise, CP "Piani di Clodia" Gardasee Sommer 2016
    Eersel, CP ter Spegelt Oktober 2016
    Ommen, de kleine Wolf Ostern 2017
    Cavallino, CP Union Lido Sommer 2017
    Julianhoeve 2017 Herbstferien
    Julianhoeve Renesse Ostern 2018
    Cavallino, CP Union Lido Sommer 2018
    Wirtshof Bodensee, 2018
    Istra Premium Camping Resort Kroatien Sommer 2019

  • Hallo zusammen,
    ich fahre die Strecke Landkreis WM nach Cavallino nun seit genau 18 Jahren und das zwei mal jährlich.
    Ich habe alle möglichen Steckenführungen befahren,
    Hauptsächlich Brenner, Trento, Brenta Tal, Castelfranco, Treviso, Cavallino;
    oder Brenner, Verona unten rum;
    oder auch Tauern Autobahn (ich gebe zu nur 2 Mal, der Umweg war mir zu groß) Es kommt ja immer drauf an woher man kommt.
    Doch die letzten 6 oder 7 Jahre fahre ich die Strecke über Brenner, Brixen, Toblach, Cortina, Belluno, Treviso, Cavallino.
    Warum ?
    1. Die komplette Brenner-Autobahn, hoch wie runter, hat Überholverbot für Gespanne. Ich habe schon zweimal erlebt wie die Policia jemanden nach einem Überholvorgang rausgezogen hat. Soll nicht billig sein. Da ist für mich der Vorteil Autobahn dahin. Ich kann auf der Cortina-Strecke auch oft um 80 bis 90 kmh fahren.
    2. Die Straßenqualität durch das Brenta Tal soll, nach Aussage eines Bekannten, sehr nachgelassen haben.
    3. Unten rum über Verona, zu weit und Punkt 1
    4. Tauern-Autobahn, für mich deutlich zu weit.


    Über Cortina ist es für mich der kürzeste Weg, 430 km, sehr schöne Landschaft, gut zu fahren und zu meiner Zeit (außerhalb der Ferienzeiten) kaum was los.
    Und so lange da 40 Tonner faheren können, kann ich das auch.

    Ford Ranger Wildtrak, 3,2 ltr. mit Knaus Südwind 500EU SilverSelection :thumbup::thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!