Von Irgentwo nach Nirgentwo

  • Vielen Dank @jonson :w
    Mit ...
    Kosten. Liner .............. Irre.... Gespann Gering.
    meinst du die Anschaffungskosten?


    Klar, Spaß kostet :D
    Wie ist der Liner konfiguriert (großer Gestank etc.), wie lange kannst du autark stehen, was muss als erstes abgelassen, aufgetankt, nachgefüllt werden?
    Welche Maschine ist verbaut?
    Mein Eindruck so seit einem Jahr wo ich das verfolge:
    Es gibt wenig Liner, gut Gebrauchte zu akzeptablen Preisen, die vernünftig konfiguriert sind (lange Autarkie). Gut erhalten sind viele, die stehen meist nur in der Halle.
    Kannst du schon eine Aussage treffen, ob der Liner auf Dauer bleibt?

    "Der Tourist zerstört was er sucht, indem er es findet".


    Grüße aus de(r) Pfalz

  • Der kleine Liner bleibt sicherlich nicht lange... Da grassiert schon die Idee von einem Scania 770S V 8 im Hirn....


    Wir haben zzt 120 Liter Gastank..350 Liter Wasser..800 Watt Solar bei 460 Ah Batterien... Das sollte eigentlich immer mindestens 2 Wochen ausreichen ..Knapp 7 Liter Dieselmotor mit 240 Ps ist verbaut.


    Ich habe derweil die Sperrbalken bekommen und schon steht einem gescheitem Aufladen nichts mehr im Weg... Endlich haben wir damit auch zusätzlichen Kofferraum Ladeplatz für völlig überflüssiges Gerümpel..
    Ach ja. ... Und der nächste lockdown droht... Ich glaube ich muss flüchten..

  • 12.12.2020.... 13236. Tag frei unterwegs.....Noch... Die Freiheit droht eingeschränkt zu werden...Ich wollte schon immer mal in einem Rutsch nach Spanien fahren... Schnell noch einen Reisegrund bei der Firma abgeholt und einen Passierschein ausgedruckt... Damit sollte es klappen nach Sevilla ins Herz der 4 motorigen Standorte von Airbus vorzudringen.. Natürlich ist der Kombi jetzt im Weg und Christine muss ja auch zurück in die Arbeit... Also runter mit der Schleuder und ab dafür.. Die zweite Überwinterungsreise dieses Jahr hat begonnen..

  • Montag 14.12.2020.... Der Lockdown in Deutschland ist beschlossen... Ich brumme derweil schon durch Frankreich..Da ich ja jetzt ein bisschen Zeit habe, nehme ich auch mit dem Liner den schlechtesten Weg der möglich ist.. Das Navi zeigt eine landschaftlich schöne Strecke.. Auf gar keinen Fall für ein Gespann geeignet.. Perfekt.... Also geht es auf Landstrasse zur Abfahrt in den Gorges Du Tarn...Mit einem Liner plus Anhänger eine spannende Sache.. Die Durchfahrtshöhe ist in einigen Tunnels 3,5 Meter.. Von den Felsüberhängen mal garnicht zu sprechen... Aber so sieht MAN was von der Welt, spart Mautgebühren und auch die Brücke von Milau ..Das neue Navi schickt mich über den Marktplatz in Milau.. Auch mal schön , wenn es nur nicht alles sooooooooooo eng wäre ..

  • Und noch Zeit für Fotos ... Wahnsinn! :D


    Gute Reise, und fahr für mich mit!

    Viele Grüße, Christiane



    Freiheit bedeutet …dass man nicht unbedingt alles so machen muss wie andere Menschen
    – Astrid Lindgren

  • 15.12.2020 Es geht bei regnerischem Wetter die letzten paar Kilometer Richtung spanische Grenze..Natürlich alles wieder über Landstrasse. In Le Perthus an der Grenze der übliche Einkaufswahnsinn...Der Ort ist voller Menschen... Was die alle hier nur wollen.. Zigaretten und Alkohol sind wohl mächtig billig hier... Mir egal. Ich brauche beides nicht.. Also schnell weiter und ohne Probleme rein nach Spanien.. Kaum habe ich die Grenze überquert, scheint auch schon die Sonne.. An einem Strandparkplatz südlich von Barcelona ist heute Feierabend.

  • ohne Probleme rein nach Spanien

    ...also kein Negativzeugnis/Test/Quarantäne nötig?

    Grüße aus Friedberg in Bayerisch-Schwaben,
    Der Geograph


    2019 Extremadura: 20 Tage / 5 CP / ca. 5.500 km | Eesti: 23 Tage / 8 CP / ca. 6.600 km
    2020 Eesti: 22 Tage / 9 CP / ca. 6.100 km
    2021 Friuli: 4 Tage / 1 CP / ca. 1.130 km | Aquitaine/Castilla-La Mancha/Occitanie/Alsace: 20 Tage / 8 CP / ca. 4.800 km

    2022 Extremadura/Algarve/Andalucia: 22 Tage / 10 CP / ca. 6.600 km | Cymru: 15 Tage / 2 CP / ca. 3.500 km

    2023 Andalucia: 22 Tage / 8 CP / ca. 5.600 km | Oberlausitz: 10 Tage / 1 CP / ca. 1.580 km

  • Bei Einreise mit dem Fahrzeug brauchts Du nichts dergleichen..Keine Kontrollen nirgendwo.. An der Grenze war auch niemand gestanden..In Spanien ist es zzt wunderbar zu fahren. Deutlich weniger Verkehr als sonst..Quarantäne brauche ich keine.. Wozu auch? Habe niemanden getroffen und bin auch hier alleine unterwegs, weit weg von anderen Menschen..

    Leben im Wagen. Seit September 1982 andauernd frei on Tour.Jetzt mit dem Wohn Fahrzeug Nummer 22.

  • @jonson :ok:ok


    Dir ein schönes Weihnachtsfest im Süden, und einen guten Rutsch ins Neue Jahr - wo auch immer es dich hintreibt :prost:

    Grüße aus Friedberg in Bayerisch-Schwaben,
    Der Geograph


    2019 Extremadura: 20 Tage / 5 CP / ca. 5.500 km | Eesti: 23 Tage / 8 CP / ca. 6.600 km
    2020 Eesti: 22 Tage / 9 CP / ca. 6.100 km
    2021 Friuli: 4 Tage / 1 CP / ca. 1.130 km | Aquitaine/Castilla-La Mancha/Occitanie/Alsace: 20 Tage / 8 CP / ca. 4.800 km

    2022 Extremadura/Algarve/Andalucia: 22 Tage / 10 CP / ca. 6.600 km | Cymru: 15 Tage / 2 CP / ca. 3.500 km

    2023 Andalucia: 22 Tage / 8 CP / ca. 5.600 km | Oberlausitz: 10 Tage / 1 CP / ca. 1.580 km

  • @jonson
    Toll, dass du dein Ding weiterhin durchziehst. Ich wünsche Dir eine schöne Zeit in Spanien und viel Sonnenschein.
    Wir freuen uns immer wieder über deine aufmunternden Berichte

  • Dir ein schönes Weihnachtsfest im Süden, und einen guten Rutsch ins Neue Jahr

    Da schließe ich mich an! Genießt das schöne Wetter, das Land, die Leute (wenn auch mit Abstand).

    Viele Grüße
    das Rosenhof-Team
    (der Xander und die Chris mit Kids und Fellnase)

  • 18.12.2020 Ich war jetzt ein paar Tage an der alten verlassenen Finca in der Provinz Castellion..Ruhe.. Die war nach der langen Fahrt auch nötig.. Hier ist zzt. jeden Tag Sonnenschein von Auf- bis untergang bei 20 Grad... Windstill.. Da fühlt es sich fast an wie ein Sommertag. Im Umkreis stehen mehrere Camper versteckt in der Pampa.. Aber das war hier immer schon so.. Ansonsten sind eindeutig weniger Menschen im Land unterwegs.. Jeden Tag gibt es ein Lagerfeuer unter einem tollen Sternenhimmel.. Nachts sinken die Temperaturen auf 9 Grad.. So kann MAN es aushalten.

  • Es geht wieder auf Tour. Ich habe genug rumgesessen an der Finca... Dort ist jetzt eh kein Brennholz mehr.. Es geht auf fast leeren Strassen einige Kilometer weiter gen Süden.. Am Hafen von Port Sagunt gibt es ein schönes Plätzchen genau am Wasser .. Bei dem Ausblick kann MAN nicht meckern.

  • Beneidenswert. Habe am Samstag Bilder von einem CX5-Freund aus Spanien bekommen, er ist dort seit Mitte Oktober und kommt im März zurück.
    Ich freue mich für jeden der seinen Traum auslebt, mir würde allerdings das gelegentliche Schneeschippen schon etwas fehlen.
    Frohe Festtage und einen guten Jahreswechsel und ganz wichtig: Bleib gesund!

  • mir würde allerdings das gelegentliche Schneeschippen schon etwas fehlen.

    Das kannst Du in Spanien/Andalusien auch haben - einfach ein paar Kilometer ins Landesinnere, auf die Berge fahren. Oder alternativ durch Sandschippen am Strand ersetzen. ;)


    ... ab nächstem Herbst sind wir auch unterwegs, zunächst einmal für vier Jahre ...

  • Ich kratze schon mal mit der Schneeschippe, obwohl es hier in der Pfalz eher weniger Schnee gibt. Dann lieber Sandburgen bauen.
    Ich muss noch längstens 6 Jahre, um frühstens in Rente (63) zu gehen. Zuvor wird halt die Überwinterung monateweise (oder länger) weiter geübt.

    "Der Tourist zerstört was er sucht, indem er es findet".


    Grüße aus de(r) Pfalz

  • Traumhafte Bilder! Ich wünsche dir weiter viel Spaß da unten im Süden! Irgendwann in den nächsten Jahren komme ich nach und mache den Süden von Portugal aus unsicher. :D

    Viele Grüße, Christiane



    Freiheit bedeutet …dass man nicht unbedingt alles so machen muss wie andere Menschen
    – Astrid Lindgren

  • Ein Tag am Strand ist ausreichend... Erstmal noch mit dem Sonnenaufgang in der Frontscheibe Frühstücken... Aber dann... Los gehts... Wie schon soooo oft geht es in die Muela de Cortes.. Eine der einsamsten Gegenden in Spanien.. Quer durch die Reserva National führt eine 100 Kilometer Schotterpiste..Das sollte auch mit einem Liner plus Anhänger zu machen sein.. Gut die Anstiege und Gefällstrecken sind nicht ganz ohne und an einigen Stellen ziemlich ausgewaschen aber es geht so lala..Ich gehe mal schwer davon aus, das ich der erste mit einem Liner hier bin.. Zur Nachahmung für normale Campingfahrzeuge ist das natürlich in keinster Art zu empfehlen. Die Tour dauert den ganzen Tag... Andere Fahrzeuge.... Null.. Irgendwie wohl auch kein Wunder....
    Ich gehe davon aus, mein Krankheitsbild für schlechte Strecken ist im Endstadium angekommen und wahrscheinlich unheilbar.

  • So .. Die Muela de Cortes ist durchquert... Wunderbare Ecke von Spanien.. Eher für Allradler geeignet als für MAN Liner.. Naja.. Südlich der Muela passiere ich Almansa auf dem Weg zur Finca Caravana.... Ein schönes Plätzchen hat der Franz da, aber um diese Jahrezeit leider Abends schon etwas kühl... Und in Zeiten von Corona auch eher wenig besucht.. Naja..Schön ist es da alle mal..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!